(openPR) Auch wenn sich die Arbeitsmarktlage aktuell entspannt hat, so ist es für viele Ausbildungsplatzsuchende schwer eine passende Lehrstelle zu finden.
"Neben dem bestehenden Lehrstellenmangel existieren auch bei den Bewerbern selbst erhebliche Defizite. Dies sind nicht vorrangig in deren Qualifizierung zu sehen, sondern vielmehr in der ungenügenden Vorbeugung auf die Ausbildungsplatzsuche!", so Claudia Frank, Mitarbeiterin der Bonner Bewerbungsberatung 2befirst.
Immer größer wird die Nachfrage nach professioneller Beratung, Profilanalyse und Coaching im Bereich Selbstmarketing. "Erfolgreich bewerben heißt: aus der Masse hervorstechen und die eigenen Qualitäten prägnant, zielgerichtet und vor allem kreativ zu präsentieren", so Frank.
In Bonn unterstützen die Mitarbeiter von 2befirst ihre Klienten im Rahmen der Bewerbungsgestaltung, aber auch bereits im Vorfeld, bei der strukturierten Suche nach geeigneten Angeboten: "Viele wissen gar nicht, wo bzw. wie sie an potenzielle Ausbildungsstellen herankommen" berichtet Frank weiter.
Auch das Wissen um die eigenen Stärken und Kompetenzen ist bei mindestens jedem zweiten Bewerber nicht ausreichend ausgeprägt, dabei liegt gerade hier der Schlüssel zu einer erfolgreichen Bewerbung!
Als Instrument der Wahl hat sich für 2befirst der ProfilPASS erwiesen: die Ausbildungssuchenden arbeiten gemeinsam mit einem pädagogischen Mitarbeiter im Sinne eines Leitfadens die persönlichen Qualifikationen heraus und erörtern deren Relevanz für den gewünschten Ausbildungsberuf. Das Ergebnis: Eine Bewerbung, die die Persönlichkeit des Bewerbers in besonderem Maß heraushebt und somit Individualität vermittelt. Genau das wünschen Personalverantwortliche.
Die Kosten für diese Beratungsleistungen sind gering und meist steuerlich absetzbar. Ein weiterer Pluspunkt, der die Nachfrage steigen lässt.
Nähere Informationen zum Angebot erhalten Sie unter www.2befirst.de
Weitere Informationen / Pressekontakt:










