openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Norovirus - Viren Superstar

22.01.200800:11 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Das Norovirus - Viren Superstar
Das Norovirus
Das Norovirus

(openPR) Ein neuer Viren-Superstar unter den Viren treibt seit dem Winter 2007 sein Unwesen in Deutschland. Noroviren sind hoch ansteckend und überleben auch auf Lebensmitteln und an Gegenständen.

Hygiene, Desinfektionsmittel und gründliche Reinigung sind die wichtigsten Waffen gegen den Virus. Die bekannten Symptome zeigen sich in einer heftigen Gastroenteritis durch schlagartigen Durchfall und heftiges Erbrechen. Die Ausbruchszeit bei der Mensch zu Mensch Übertragungen beträgt bis zu zwei Tage. Die Erkrankung dauert bis zu drei Tage und heilt in den meisten Fällen ohne Folgen aus. Gefahr besteht vor allem durch massiven Flüssigkeitsverlust. Da es keine Gegenmittel oder vorbeugende Medikamente gibt, besteht die Therapie eigentlich nur aus der Hinzuführung von Flüssigkeit und Elektrolytlösungen. Die Vorbeugung beginnt vor allem bei der Hygiene: Händewaschen, Wäsche und Geschirr abkochen bis zu einem eingeschränkten Kontakt mit anderen Menschen. Das Norovirus ist sehr langlebig und übersteht auch kalte und hohe Temperaturen.



Quicklink: http://bilddatenbank.medicalpicture.de/mappe/17339136

Der Erreger
Noroviren (früher als Norwalk-like-Viren bezeichnet) wurden 1972 durch elektronenmikroskopische Untersuchungen entdeckt. Sie gehören zur Familie der Caliciviridae. Gemäß einer Festsetzung des „International Committee on Taxonomy of Viruses“ (ICTV) erfolgt eine Unterteilung der humanen Caliciviren in die beiden Genera „Norovirus“ (NV) und „Sapovirus“ (SV).

Vorkommen
Noroviren sind weltweit verbreitet. Sie sind für einen Großteil der nicht bakteriell bedingten Gastroenteritiden bei Kindern (ca. 30 %) und bei Erwachsenen (bis zu 50 %) verantwortlich. Die Meldedaten des IfSG bestätigen, dass Kinder unter 5 Jahren und ältere Personen über 70 Jahre besonders häufig betroffen sind. Dies trägt dazu bei, dass Norovirus-Erkrankungen die überwiegende Ursache von akuten Gastroenteritis-Ausbrüchen in Gemeinschaftseinrichtungen, Krankenhäusern und Altenheimen sind. Sie können aber auch für sporadische Gastroenteritiden verantwortlich sein. Bei Säuglingen und Kleinkindern stellen sie nach den Rotaviren die zweithäufigste Ursache akuter Gastroenteritiden dar.

Infektionsweg
Die Viren werden über den Stuhl und das Erbrochene des Menschen ausgeschieden. Die Infektiosität ist sehr hoch, die minimale Infektionsdosis dürfte bei ca. 10–100 Viruspartikeln liegen. Die Übertragung erfolgt fäkal-oral (z.B. Handkontakt mit kontaminierten Flächen) oder durch die orale Aufnahme virushaltiger Tröpfchen, die im Rahmen des schwallartigen Erbrechens entstehen. Das erklärt die sehr rasche Infektionsausbreitung innerhalb von Altenheimen, Krankenhäusern und Gemeinschaftseinrichtungen.

Die direkte Übertragung von Mensch zu Mensch ist in erster Linie die Ursache für die hohe Zahl an Norovirus-Infektionen. Infektionen können aber auch von kontaminierten Speisen (Salate, Krabben, Muscheln u.a.) oder Getränken (verunreinigtes Wasser) ausgehen.

Inkubationszeit
Die Inkubationszeit beträgt ca. 6–50 Stunden.

Weblinks
Bildauswahl zum Thema Norovirus http://bilddatenbank.medicalpicture.de/mappe/17339136

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 183309
 2655

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Norovirus - Viren Superstar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von medicalpicture gmbh

Bild: medicalpicture unter neuer LeitungBild: medicalpicture unter neuer Leitung
medicalpicture unter neuer Leitung
Köln, 21.04.2009 – medicalpicture, die marktführende Bildagentur für medizinisch-wissenschaftliche Bilder bekommt eine neue Leitung. Thomas Schmidt, der Gründer und langjährige Geschäftsführer verlässt medicalpicture, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. „Thomas Schmidt hat medicalpicture zu einer festen Größe unter den Bildagenturen in Europa geformt. Er hat gezeigt, dass man mit einem fokussierten Angebot, guten Autoren und sorgfältiger Motivauswahl den Branchengrößen Paroli bieten kann.“, sagt Dr. Frank Antwerpes, Vorstandsvorsitzend…
Bild: Marktführer mit besten Aussichten - medicalpicture peilt für 2009 weiteren Umsatzrekord anBild: Marktführer mit besten Aussichten - medicalpicture peilt für 2009 weiteren Umsatzrekord an
Marktführer mit besten Aussichten - medicalpicture peilt für 2009 weiteren Umsatzrekord an
Haben Sie auch die Nase voll von schlechten Unternehmensnachrichten? Geht uns genauso. Deshalb gibt's heute zur Abwechslung mal nur gute, und zwar von medicalpicture ® (medicalpicture.de). Wer Bildmaterial zu einem medizinischen Thema benötigt, wird bei medicalpicture ® sofort fündig. Diese Tatsache bewahrheitete sich im vergangenen Jahr unter besonders schwierigen Voraussetzungen einmal mehr: Auf sagenhafte 80 Prozent steigerte medicalpicture ® im Geschäftsjahr 2008 seinen Anteil am Markt der medizinisch-wissenschaftlichen Bildagenturen in W…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Weichlagerungsmatratzen im LangzeittestBild: Weichlagerungsmatratzen im Langzeittest
Weichlagerungsmatratzen im Langzeittest
… Krankheitserregern geschützt. GEFATEX® ist zwar atmungsaktiv und wasserdampfdurchlässig, dennoch undurchdringlich für zahlreiche Viren und Bakterien. Selbst so kleine Keime wie der Norovirus und MRSA können das Gewebe nicht durchdringen, dies belegen unabhängige wissenschaftliche Gutachten. Nach dem Kenntnisstand des Herstellers ist GEFATEX® derzeit …
Bild: Früh übt sich: Das kleine Einmaleins der HygieneBild: Früh übt sich: Das kleine Einmaleins der Hygiene
Früh übt sich: Das kleine Einmaleins der Hygiene
… Kinder Bakterien und Viren als natürliche Teile ihrer Umwelt verstehen. Sie brauchen sich davor nicht zu scheuen oder Angst zu haben. Kuschelige Modelle veranschaulichen Norovirus & Co. Die Experten brachten beispielsweise ein millionenfach vergrößertes Norovirus in Form eines Kuscheltiers mit. „Dadurch können wir den winzig kleinen Erreger für die …
Norovirus- und Rotavirus-Epidemien durch Trinkwasser ausgelöst - Trinkwasser und Vogelgrippe
Norovirus- und Rotavirus-Epidemien durch Trinkwasser ausgelöst - Trinkwasser und Vogelgrippe
… Abstand wichtigste Faktor zur Konservierung ansteckender Viren, auch im Trinkwasser. Die - ohne jeden vernünftigen Zweifel - durch fäkal verunreinigtes Trinkwasser primär ausgelöste Norovirus-Saison 2007/2008 hat in Deutschland in der 38. Woche begonnen: Exakt - wie jedes Jahr - bei Trinkwasserleitungstemperaturen von weniger als 15°C. In Baden-Württemberg …
Bild: Noroviren - Alarm: Trinkwasser macht krankBild: Noroviren - Alarm: Trinkwasser macht krank
Noroviren - Alarm: Trinkwasser macht krank
Norovirus- und Rotavirus-Infektionen werden durch Fäkalien entweder in Lebensmitteln oder im Trinkwasser ausgelöst, bevor sie sekundär übertragen werden können, besonders augenfällig in Krankenhäusern, Altenheimen, Schulen oder Kindergärten. In unseren Gewässern, auch im Grundwasser, kommen Viren vor. Unsere Wasserwerke können Viren regelmäßig nicht …
Bild: Norovirus: Händewaschen statt PanikBild: Norovirus: Händewaschen statt Panik
Norovirus: Händewaschen statt Panik
Überall lesen wir in diesen Tagen vom Norovirus. Das Magen-Darm-Virus breitete sich zunächst auf Atlantik-Kreuzfahrtschiffen aus, nun ist es auch in Deutschland angekommen. "Wir rechnen mit Millionen Norovirus-Kranken in den kommenden Wochen", sagt Professor Reinhard Kurth, Präsident des Berliner Robert-Koch-Institutes Wer sich mit dem Virus angesteckt …
Bild: Geruchsbelästigung in der Pflege muss nicht seinBild: Geruchsbelästigung in der Pflege muss nicht sein
Geruchsbelästigung in der Pflege muss nicht sein
… Sammel- und Entsorgungsbehälter für gebrauchte Inkontinenzprodukte ist hygienisch, geruchssicher und reduziert bei der Pflegearbeit die Ansteckungsgefahr durch Bakterien oder Viren (z.B. Norovirus). Außerdem eignet er sich für Materialien aus der Wundversorgung, Kolostomien und weibliche Hygiene-Produkte. Der OdoCare Pro 75 und OdoCare Pro 45 bieten …
Bild: Kein Durchkommen für Norovirus und MRSABild: Kein Durchkommen für Norovirus und MRSA
Kein Durchkommen für Norovirus und MRSA
… Bakterien schützen. Allerdings ist die Gewebestruktur nicht bei allen Produkten so beschaffen, dass ein Eindringen auch extrem kleiner Erreger wie zum Beispiel der Norovirus oder MRSA verhindert werden kann. Dies belegen eindrücklich immer wiederkehrende Probleme mit den stark auf dem Vormarsch befindlichen Keimen. Ganz aktuelle unabhängige wissenschaftliche …
Automatischer Einkaufswagen-Desinfektionierer
Automatischer Einkaufswagen-Desinfektionierer
… des öffentlichen Interesses gerückt. Aber es ist nicht nur Corona - wir sollten auch all die anderen alten Bekannten, Bakterien und Viren wie Norovirus, Influenza oder Coliforme Bakterien nicht vergessen, die sich alle durch Schmierinfektion verbreiten. Ist es wirklich überraschend, dass Einkaufswagen stark kontaminierte Oberflächen haben? Studien zeigen, …
Bild: VIREN IM TRINKWASSER bei YouTubeBild: VIREN IM TRINKWASSER bei YouTube
VIREN IM TRINKWASSER bei YouTube
Noroviren können mit konventionellen Filtern nicht aus dem Trinkwasser gefiltert werden Sieht man das Norovirus als Erbse, dann ist das Indikatorbakterium der Trinkwasserverordnung E.Coli so groß wie ein Fußball und das kleinste Sandkorn eines Wasserfilters so groß wie eine Kugel mit dem Durchmesser von 100 Metern. Wie sollen solche Sandfilter Erbsen …
Bild: Ventano Beschläge GmbH empfiehlt Messing-Türbeschläge zum Welttag der HandhygieneBild: Ventano Beschläge GmbH empfiehlt Messing-Türbeschläge zum Welttag der Handhygiene
Ventano Beschläge GmbH empfiehlt Messing-Türbeschläge zum Welttag der Handhygiene
… die sich positiv auf die Hygiene auswirkt.In gut gepflegten Altenpflegeheimen, in denen Türgriffe aus Messing verwendet werden, gibt es beispielsweise keine Ausbrüche des Norovirus. Dies liegt daran, dass Messingoberflächen das Wachstum von Bakterien und Viren hemmen und somit die Übertragung von Krankheitserregern reduzieren können."Die Verwendung von …
Sie lesen gerade: Das Norovirus - Viren Superstar