(openPR) Münster, 7. Januar 2008 – Der persönliche Reiseführer, der Touristen im Leihwagen oder Wohnmobil durch den Westen Kanadas begleitet: der GyPSy-Guide. Das Gerät in der Größe eines digitalen elektronischen Assistenten (PDA) informiert prompt über Sehenswürdigkeiten, die auf der Strecke liegen. Per GPS (Global Positioning System) werden aktueller Aufenthaltsort und verfügbare Informationen abgeglichen und automatisch als Hörbeitrag gestartet. Darüber hinaus gibt der GyPSy-Guide Tipps von Einheimischen, zum Beispiel ob sich ein Abstecher zu einem See lohnt, wie weit man mit dem Auto vorfahren kann oder wo die besten Plätze zum Beobachten wilder Tiere sind. Buchbar ist der Routenführer über Fasten Your Seatbealts (www.kanadareisen.de), dem Spezialanbieter für Abenteuer- und Genießerreisen nach Kanada. Der Routenführer ist auf Deutsch oder Englisch verfügbar und kann tageweise, für eine bestimmte Stadt, eine Strecke oder die komplette Tour entliehen werden. Abholung und Abgabe erfolgt über reguläre Mietstationen, die Leihgebühr beträgt beispielsweise für sieben Tage 164 Euro.
Schluss mit: „Welcher Berg ist das da hinten?“
Das große Rätselraten um die Namen der Berge und Seen ist passé. Wie ein persönlicher Reiseleiter macht der Guide auf Besonderheiten der Landschaft aufmerksam, erläutert geschichtliche Hintergründe oder erzählt Anekdoten. Zusätzlich liefert er Tipps, wo welche Tiere in den Nationalparks zu finden sind oder wo es Parkplätze gibt. Er informiert im Voraus, was als Nächstes zu sehen sein wird und zeigt wichtige Kreuzungen oder Highway-Ausfahrten an. Außerdem hilft er, den Tour-Tag optimal zu planen.
Der GyPSy-Guide deckt die Bundesstaaten Alberta und British Columbia ab. Inhalte zu 4.500 interessanten Orten und über 50 Stunden Audio-Beiträge sind verfügbar. Berücksichtigt werden 10.000 Kilometer High-way- und Nebenstraßen. Sämtliche bekannte Touren zwischen Vancouver, den Kanadischen Rocky Mountains, Vancouver Island und Calgary werden abgedeckt. Auch zur beliebten Totem Circle (oder Caribou) Route nach Prince Rupert sind Kommentare verfügbar. Es handelt sich um das größte automatisch startende Tour-Netzwerk weltweit.
Punktgenau informiert
Der GyPSy Guide funktioniert über GPS und nutzt den FM-Sender des Autoradios. Wie bei einem Navigationsgerät wird so die jeweilige Position des Autos bestimmt. Liegen zum aktuellen Aufenthaltsort Informationen vor, wird eine Audio-Datei automatisch aktiviert und wieder gegeben. Bei einigen Orten zeigt das Gerät auch Bilder der Sehenswürdigkeit an, so dass der Reisende sie sofort erkennt.
Die Audio-Dateien werden direkt vom Hersteller des GyPSy-Guides, GPS Tour Guide Inc., erstellt. Das kanadische Unternehmen arbeitet dazu mit erfahrenen Reiseführern zusammen, die die Routen ausarbeiten und entsprechende Texte verfassen. Für die Aufnahme der Beiträge werden professionelle Sprecher engagiert. Die Informationen sind unterhaltsam und interessant aufbereitet. Der GyPSy-Guide wird kontinuierlich aktualisiert und um weitere Touren ergänzt.
Verfügbare Routen (Graphik verfügbar):
- Vancouver bis Victoria
- Vancouver bis Whistler
- Vancouver bis Kamloops über Coquihalla oder Fraser Canyon
- Vancouver bis zum Okanagan
- Whistler bis Kamloops über Pemberton, Lillooet, Cache Creek
- Kamloops bis Lake Louise und Banff über den Trans Canada Highway
- Kamloops bis Jasper auf dem Yellowhead Highway
- Jasper – Lake Louise – Banff über den Icefields Parkway
- Calgary – Banff
- Vancouver City Tour
- Victoria City Tour
- Banff und Lake Louise Touren
- Calgary City Tour
- Edmonton City Tour
- Jasper bis Edmonton
- Edmonton bis Calgary













