openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/ FAZ: Köhler - Sozial- und Steuersystem nur schwer zu durchschauen

28.12.200717:06 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) "Wie viel Staat brauchen wir wirklich?"

Bundespräsident Köhler hat ein einfaches durchschaubares Steuer- und Sozialsystem gefordert, das "eine Stärkung für Demokratie und Staat" wäre. Die Demokratie lebe davon, dass die Bürger ihre Grundregeln verstünden und bejahten. Die Komplexität des Steuer- und Abgabensystems nähere sich aber einem Grad, der dem zuwiderlaufe. Köhler sagte, Freiheit sei für ihn die wichtigste Quelle für Kreativität. In einem freiheitlichen Staat sollten die Menschen die Chance haben, sich und ihre Talente zu entfalten. Köhler sagte: "Die Frage, wie viel Staat brauchen und wollen wir wirklich, ist in Deutschland noch nicht substanziell diskutiert worden. Diese Diskussion brauchen wir aber, wenn wir die Herausforderung der Globalisierung bestehen wollen. Ich glaube, wir machen einen grundlegenden Fehler, wenn wir die Eigenverantwortung der Menschen zu gering schätzen, und auch ihren Willen und ihre Fähigkeit, Probleme selbst zu lösen."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 179508
 1044

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/ FAZ: Köhler - Sozial- und Steuersystem nur schwer zu durchschauen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FAZ

F.A.Z. - Schmidt, Weizsäcker, Genscher, Bahr - Für eine atomwaffenfreie Welt
F.A.Z. - Schmidt, Weizsäcker, Genscher, Bahr - Für eine atomwaffenfreie Welt
"Das Schlüsselwort unseres Jahrhunderts heißt Zusammenarbeit." Unter diesem Motto rufen der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt, Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher sowie Egon Bahr die Atommächte zu Gesprächen über Abrüstung auf. In einem gemeinsamen Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Freitagausgabe) fordern die vier Staatsmänner, die USA und Russland müssten den Anfang machen, da sie über die meisten Atomsprengköpfe verfügten. Aber nur über eine enge Zusammenarbeit d…
F.A.Z. - Stoiber fordert schärferes Profil der Union
F.A.Z. - Stoiber fordert schärferes Profil der Union
"Müssen uns um wertkonservative Bürger kümmern" / "Mut zum Unterschied haben" / "Lafontaine und Linkspartei nicht verteufeln oder totschweigen" Der frühere CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Stoiber hat die Unionsparteien dazu aufgefordert, ein schärferes konservatives Profil zu zeigen und stärker auf der emotionalen Ebene um Zustimmung zu werben. Vor der gemeinsamen Sitzung der Parteipräsidien von CDU und CSU am Wochenende, an der Stoiber erstmals seit längerer Zeit wieder teilnimmt, schrieb er in einem Beitrag für die Frankfu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Erfolgreicher Start von JUGEND HILFT!Bild: Erfolgreicher Start von JUGEND HILFT!
Erfolgreicher Start von JUGEND HILFT!
… Den Gewinnern winkt die Einladung zum JUGEND HILFT!-Camp in Berlin mit anschließender Siegerehrung auf Schloss Bellevue. Schirmherrin ist Eva Luise Köhler, die Frau des amtierenden Bundespräsidenten. „Soziales Engagement ist nicht selbstverständlich, sondern außergewöhnlich“, beschreibt Initiator Florian Langenscheidt die Grundüberzeugung, die hinter …
Bild: Stefanie Woerns in den Vorstand der Stiftung Gesundheit berufenBild: Stefanie Woerns in den Vorstand der Stiftung Gesundheit berufen
Stefanie Woerns in den Vorstand der Stiftung Gesundheit berufen
… Kuratorium der Stiftung unter seinem Vorsitzenden Prof. Dr. Norbert Klusen hat sie in dieses Amt berufen. Sie folgt damit zum 1. Februar 2016 auf Alexandra Köhler, die sich in Mutterschutz und Elternzeit verabschiedet. Woerns ist seit 2007 bei der Stiftung Gesundheit tätig. In den vergangenen Jahren leitete sie das Projektmanagement, insbesondere die …
Bundespräsident Köhler: Über Unternehmensgewinne sollten wir uns freuen – Doch deutliche Kritik an „Gier-ist-geil“-Mentalität einiger Manager
Bundespräsident Köhler: Über Unternehmensgewinne sollten wir uns freuen – Doch deutliche Kritik an „Gier-ist-geil“-Mentalität einiger Manager
Bonn/Frankfurt am Main – Anders als sein Vorgänger Johannes Rau bringt Bundespräsident Horst Köhler wirtschaftlichen Sachverstand mit in sein Amt. In einem Beitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) http://www.faz.net setzt sich Köhler nun mit der Rolle des Unternehmers in der Gesellschaft auseinander. Grundsätzlich glaubt er daran, dass das …
Der süße Traum von der sozialen Gerechtigkeit – Deutschland leidet unter seinem Gleichheitswahn
Der süße Traum von der sozialen Gerechtigkeit – Deutschland leidet unter seinem Gleichheitswahn
… in Deutschland 18 Prozent beträgt, während sie in den Vereinigten Staaten bei nur zehn Prozent liegt. Es hatte ebenfalls zur Folge, dass das deutsche Steuersystem „löchrig wie ein Schweizer Käse“ ist, wie die Wirtschaftswoche schreibt. Eigenheimzulage und Kilometerpauschale richten sich nicht primär an die sozial Schwachen, sondern subventionieren den …
Bild: JUGEND HILFT! verlängert Einsendeschluss bis 31. MärzBild: JUGEND HILFT! verlängert Einsendeschluss bis 31. März
JUGEND HILFT! verlängert Einsendeschluss bis 31. März
… Projekten bei JUGEND HILFT! beworben. Den Gewinnern winkt die Einladung zum JUGEND HILFT!-Camp in Berlin mit anschließender Siegerehrung auf Schloss Bellevue. Schirmherrin ist Eva Luise Köhler, die Frau des Bundespräsidenten. München, 24. Februar 2006. Der Countdown läuft: Noch bis zum 31 März können sich sozial engagierte Kinder und Jugendliche zwischen …
Bild: „Ein etwas anderer Waldfonds“ – FAZ berichtet positiv über neuen Waldfonds Pure Forest IBild: „Ein etwas anderer Waldfonds“ – FAZ berichtet positiv über neuen Waldfonds Pure Forest I
„Ein etwas anderer Waldfonds“ – FAZ berichtet positiv über neuen Waldfonds Pure Forest I
… Forest I einen nachhaltigen Fonds der etwas anderen Art aufgelegt: einen reinen Waldfonds, bei dem die Anleger in eine bestehende Teakholzplantage investieren. Das war auch der FAZ einen wohlwollenden Artikel wert, denn zwar sind die Plantagen „von einem urwaldähnlichen Zustand weit entfernt, der Fonds hat sich aber verpflichtet, sie zu einem ökologischen …
Bild: SteuerConflictCoach und Liquiditätsberater Mathias Paul WeberBild: SteuerConflictCoach und Liquiditätsberater Mathias Paul Weber
SteuerConflictCoach und Liquiditätsberater Mathias Paul Weber
… aus seiner täglichen Praxis als Troubleshooter und Anbieter von Hilfe bei Betriebsprüfungen genau die Sorgen und Nöte seines Publikums. Zahlreiche vom deutschen Steuersystem gebeutelte mittelständische Unternehmen und Selbständige hat er als Liquiditätsberater bereits aus einer finanziellen Dürreperiode herausgeführt. In seinen Vorträgen gibt er dieses …
Eva Luise Köhler unterstützt DEICHMANN Förderpreis als Schirmherrin
Eva Luise Köhler unterstützt DEICHMANN Förderpreis als Schirmherrin
Der DEICHMANN-Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit 2008 erhält prominente Unterstützung. Die Gattin des Bundespräsidenten, Eva Luise Köhler, engagiert sich für benachteiligte Jugendliche und übernimmt dieses Jahr die Schirmherrschaft für den DEICHMANN-Förderpreis. Sie befürwortet eine frühzeitige Förderung benachteiligter Jugendlicher, denn …
Countdown für junge Helden
Countdown für junge Helden
… 7.000 Helfer haben bereits ihre Anträge eingereicht. Den Gewinnern winkt die Einladung zum JUGEND HILFT! Camp mit anschließender Siegerehrung in Berlin. Schirmherrin ist Eva Luise Köhler, die Frau des Bundespräsidenten. Der Countdown läuft: Noch bis zum 31. März 2007 können sich sozial engagierte Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 21 Jahren mit …
Bild: Die Grenzen des deutschen Wirtschaftswachstums - Welche Änderungen legt die Soziale Marktwirtschaft nahe?Bild: Die Grenzen des deutschen Wirtschaftswachstums - Welche Änderungen legt die Soziale Marktwirtschaft nahe?
Die Grenzen des deutschen Wirtschaftswachstums - Welche Änderungen legt die Soziale Marktwirtschaft nahe?
… ein paar Jahren sprachen wir „nur“ über die unsichere Rente und die Kostenexplosion im Sozialsystem, über die schlechten Bedingungen für Geringverdiener und das undurchschaubare Steuersystem. Dann stellte die durch die Pleite der Lehmann Brothers ins Rollen gebrachte Kapitalmarktkrise alles in den Schatten. Nach der wohl größten Wirtschaftskrise der …
Sie lesen gerade: direct/ FAZ: Köhler - Sozial- und Steuersystem nur schwer zu durchschauen