openPR Recherche & Suche
Presseinformation

VIP Medienfonds 3 und 4: Erfolgsaussichten der Anleger gegen die Commerzbank AG werden immer besser

19.12.200719:13 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Nachdem die Commerzbank in erster Instanz in drei Verfahren, die von der Kanzlei CLLB Rechtsanwälte geführt wurden, zu Schadenersatz wegen Beratungspflichtverletzungen im Zusammenhang mit dem Vertrieb von VIP 4 Medienfondsbeteiligungen verurteilt wurde, existiert nun die erste klagestattgebende Entscheidung des Oberlandesgerichts München.

Die Kanzlei CLLB Rechtsanwälte aus München (www.cllb.de) konnte bereits für vier Mandanten in drei Verfahren erstinstanzlich Schadenersatzansprüche von VIP 4 Anlegern gegen die Commerzbank AG durchsetzen. In zwei Fällen hat das Landgericht München die Schadenersatzpflicht der Commerzbank AG darauf gestützt, dass die Anleger nicht über die Kick-backs, also die Zahlungen, die vom Fonds an die Commerzbank AG zurückflossen, in Kenntnis gesetzt wurden. Die meisten Anleger gingen davon aus, dass der Commerzbank lediglich das Agio zufließen würde. In Wirklichkeit hat die Commerzbank AG jedoch Kick-back-Zahlungen in Höhe von über 8 % erhalten. Dieses massive Eigeninteresse der Commerzbanbk AG am Vertreib der VIP Medienfonds 3 und 4 wurde den Anlegern aber meist nicht offenbart.

Nunmehr hat das Oberlandesgericht München in einem von der Kanzlei Kälberer & Tittel geführten Verfahren im Rahmen der mündlichen Verhandlung zum Ausdruck gebracht, dass es den Prospekt des VIP 4 Medienfonds als fehlerhaft beurteilt und der Prospektmangel auch für die Commerzbank AG erkennbar war.
„Vorgenannte Urteile haben weitreichende Auswirkungen für sämtliche Anleger der VIP Medienfonds 3 und 4“, so Rechtsanwalt Alexander Kainz von der Kanzlei CLLB Rechtsanwälte, „denn sowohl Anlageberater als auch Anlagevermittler sind zu einer Plausibiltätsprüfung verpflichtet.“
Die Commerzbank AG hat bis 30.06.2008 auf die Erhebung der Einrede der Verjährung verzichtet. Dennoch sollten Anleger, die sich an der Commerzbank AG schadlos halten wollen, nicht allzu lange zuwarten, um ihre Ansprüche geltend zu machen, da derzeit nicht gesichert ist, ob die Commerzbank AG den befristeten Verjährungsverzicht verlängern wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 178760
 1386

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „VIP Medienfonds 3 und 4: Erfolgsaussichten der Anleger gegen die Commerzbank AG werden immer besser“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CLLB-Rechtsanwälte

EECH Group AG - CLLB Rechtsanwälte reichen weitere Klagen für Anleger der Art Invest ein
EECH Group AG - CLLB Rechtsanwälte reichen weitere Klagen für Anleger der Art Invest ein
Anleger der Anleihe Frankreich (EECH AG) warten weiter auf ihre Zinsen München/Berlin, 13.03.2008 – Wie die Kanzlei CLLB-Rechtsanwälte bereits mehrfach berichtete, können Anleger der EECH Energy Consult Holding AG (EECH) nach Auffassung des zuständigen Landgerichts Hamburg die sofortige Rückzahlung ihrer Inhaberschuldverschreibungen verlangen. Betroffen sind die so genannte „Solaranleihe“ mit einer Laufzeit bis zum 15.11.2010 und einer Verzinsung in Höhe von 8,25% p.a. sowie die Anleihe „Windkraft Frankreich“. Mit 16 Urteilen von 08.10.200…
CLLB-Rechtsanwälte reichen erste Klage gegen ISS Immobilien Schutz und Service AG ein
CLLB-Rechtsanwälte reichen erste Klage gegen ISS Immobilien Schutz und Service AG ein
München 10. Dezember 2007 – Die Immobilienfirma ISS Immobilien Schutz und Service AG (ISS AG) hat Anlegern mit 7,8 % verzinste Inhaberschuldverschreibungen angeboten und muss nun Zahlungsschwierigkeiten einräumen. In vielen Fällen konnte die ISS AG wiederholt die versprochenen Zinsen nicht fristgerecht ausbezahlen. Ferner ist die ISS AG in einigen Fällen mit der Auszahlung fristgerecht gekündigter Inhaber-Teilschuldverschreibungen in Verzug. Den verunsicherten Anlegern, die aufgrund der ausgebliebenen Zinszahlungen ihre Anleihen kündigten, w…

Das könnte Sie auch interessieren:

VIP Medienfonds – Erneuter Erfolg für CLLB Rechtsanwälte: Commerzbank AG verurteilt
VIP Medienfonds – Erneuter Erfolg für CLLB Rechtsanwälte: Commerzbank AG verurteilt
… Erfolg für zwei ihrer Mandanten verbuchen. Am 25.10.2007 verurteilte das Landgericht München I die Commerzbank zum Schadenersatz. Die beiden Anleger hatten Beteiligungen am VIP Medienfonds 4 über insgesamt € 105.000,00 gezeichnet. Die bisher auf die Beteiligungen eingezahlten Beträge muss ihnen die Commerzbank jetzt erstatten. Außerdem hat die Bank die …
VIP Medienfonds - Urteil vor dem OLG München gegen die Commerzbank AG
VIP Medienfonds - Urteil vor dem OLG München gegen die Commerzbank AG
VIP Medienfonds: CLLB Rechtsanwälte erstreiten für Anleger des VIP 4 Medienfonds Urteil vor dem Oberlandesgericht München gegen die Commerzbank AG Der 17. Zivilsenat des Oberlandesgerichts München hat in seiner Entscheidung vom 19.05.2008 (Az.: 17 U 4828/07) die Commerzbank AG verurteilt, einem von der Kanzlei CLLB Rechtsanwälte vertretenen Anleger des …
Bild: Initiator der VIP-Medienfonds weiter in U.-HaftBild: Initiator der VIP-Medienfonds weiter in U.-Haft
Initiator der VIP-Medienfonds weiter in U.-Haft
… aus dem Jahr 2004 mit dem Fondsinitiator bestätigt. Sie wird sich nun nicht damit herausreden können, sie habe von den beabsichtigten Geldflüssen nichts gewusst.“ Gute Erfolgsaussichten haben auch die Ansprüche aus Falschberatung gegen die Commerzbank. Hier kommen zum einen aktuelle OLG-Urteile den Anlegern zu Gute, die gerade bei komplizierten Anlagemodellen …
HypoVereinsbank kündigt Darlehen für VIP Medienfonds
HypoVereinsbank kündigt Darlehen für VIP Medienfonds
… Graf Rechtsanwälte eine weitere Beunruhigung und Belästigung und ein Grund mehr, sich von der Beteiligung im Wege der Geltendmachung eines Schadensersatzanspruches zu trennen. Die Erfolgsaussichten dafür sind erfreulich gut. Die Commerzbank ist in einem von der Kanzlei Jens Graf Rechtsanwälte, Düsseldorf, vor dem Landgericht München I geführten Prozess …
Bild: Commerzbank muss Anlegern rund eine Million Euro Schadenersatz leistenBild: Commerzbank muss Anlegern rund eine Million Euro Schadenersatz leisten
Commerzbank muss Anlegern rund eine Million Euro Schadenersatz leisten
… darf man heute wohl als aus der Reihe fallende Ausnahmen bezeichnen, die aber in der Regel von den Oberlandesgerichten korrigiert werden. Hierbei lassen sich die Erfolgsaussichten mit über 90 Prozent als durchaus positiv bezeichnen.“ Damit auch die VIP-Anleger in den Genuss dieser Rechtsprechung kommen, die bisher aus Kostengründen den Gerichtsweg gescheut …
Schneller Prozesserfolg gegen Commerzbank wegen Rückvergütungen bei Medienfonds VIP 3 und 4
Schneller Prozesserfolg gegen Commerzbank wegen Rückvergütungen bei Medienfonds VIP 3 und 4
… a. darauf zurückzuführen, dass von einer Inanspruchnahme der Garantie gebenden Banken, der Dresdner Bank und der HypoVereinsbank, Abstand genommen wurde, da die Erfolgsaussichten gegenüber der Commerzbank als der beratenden Adresse signifikant besser erschienen. Die Kammer des Landgerichts hat sich mit überzeugender Begründung ohne Durchführung einer …
Bild: VIP 3 und 4 Medienfonds - Erneut empfindliche Niederlage der Commerzbank vor dem OLG MünchenBild: VIP 3 und 4 Medienfonds - Erneut empfindliche Niederlage der Commerzbank vor dem OLG München
VIP 3 und 4 Medienfonds - Erneut empfindliche Niederlage der Commerzbank vor dem OLG München
… u. a. darauf zurückzuführen, dass von einer Inanspruchnahme der Garantie gebenden Banken, der Dresdner Bank und der HypoVereinsbank, Abstand genommen wurde, da die Erfolgsaussichten gegenüber der Commerzbank als der beratenden Adresse signifikant besser erschienen. Die Entscheidung halten wir für übertragbar auf fast alle Fälle unserer Mandanten. Die …
Commerzbank muss Anlegern rund eine Million Euro Schadenersatz leisten
Commerzbank muss Anlegern rund eine Million Euro Schadenersatz leisten
… man heute wohl als aus der Reihe fallende Ausnahmen bezeichnen, die aber in der Regel von den Oberlandesgerichten korrigiert werden. Hierbei lassen sich die Erfolgsaussichten mit über 90 Prozent als durchaus positiv bezeichnen.“ Damit auch die VIP-Anleger in den Genuss dieser Rechtsprechung kommen, die bisher aus Kostengründen den Gerichtsweg gescheut …
VIP 4 Medienfonds - Bundesgerichtshof bestätigt klagestattgebendes Urteil des Oberlandesgerichts München
VIP 4 Medienfonds - Bundesgerichtshof bestätigt klagestattgebendes Urteil des Oberlandesgerichts München
… 184/08 hat der Bundesgerichtshof ein Urteil des Oberlandesgerichts München bestätigt, in dem einem von der Kanzlei CLLB Rechtsanwälte vertretenen Anleger des VIP 4 Medienfonds Schadenersatz zugesprochen wurde. Die Verurteilung der beklagten Commerzbank AG ist damit rechtskräftig. Für die Kanzlei CLLB Rechtsanwälte ist dies ein weiterer, nunmehr erstmals …
Bild: VIP Medienfonds - Commerzbank zu Schadenersatz verurteiltBild: VIP Medienfonds - Commerzbank zu Schadenersatz verurteilt
VIP Medienfonds - Commerzbank zu Schadenersatz verurteilt
Die BSZ® e.V. Vertrauensanwälte CLLB Rechtsanwälte erstreiten für Anleger des VIP 4 Medienfonds Urteil vor dem Oberlandesgericht München gegen die Commerzbank AG Der 17. Zivilsenat des Oberlandesgerichts München hat in seiner Entscheidung vom 19.05.2008 (Az.: 17 U 4828/07) die Commerzbank AG verurteilt, einem von der Kanzlei CLLB Rechtsanwälte vertretenen …
Sie lesen gerade: VIP Medienfonds 3 und 4: Erfolgsaussichten der Anleger gegen die Commerzbank AG werden immer besser