openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DIMDI mit dem "Prädikat behindertenfreundlich" ausgezeichnet

17.12.200716:30 UhrGesundheit & Medizin
Bild: DIMDI mit dem "Prädikat behindertenfreundlich" ausgezeichnet
(re nach li: Corinna Beck, stellvertr. Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, Dr. Dietrich Kaiser, Direktor des DIMDI, Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln, Dr. Klaus Theo Sc
(re nach li: Corinna Beck, stellvertr. Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, Dr. Dietrich Kaiser, Direktor des DIMDI, Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln, Dr. Klaus Theo Sc

(openPR) Der Landschaftsverband Rheinland hat das DIMDI mit dem Prädikat behindertenfreundlich ausgezeichnet für die vorbildliche Beschäftigung behinderter Menschen. Der Anteil von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Handikap beträgt im DIMDI 18 Prozent und liegt damit weit über der gesetzlichen Vorgabe.



"Das DIMDI zeigt herausragendes Engagement zur Integration behinderter Menschen in den Arbeitsmarkt. Der LVR möchte sich mit dieser Auszeichnung für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und Ihre Vorbildfunktion als Arbeitgeber bedanken", so Corinna Beck, stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, bei der Preisverleihung am 4. Dezember 2007 in Köln.

Bereits seit langem engagiert sich das DIMDI für die Integration von schwerbehinderten Menschen und hat allein innerhalb der vergangenen fünf Jahre den Anteil von schwerbehinderten Menschen fast verdoppelt: Seit 2002 wurden insgesamt 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Handikap eingestellt, darunter fünf Auszubildende als Fachangestellte für Medien– und Informationsdienste und als Programmierer. Heute arbeiten 19 Beschäftigte mit Handikap beim DIMDI, davon haben sieben einen unbefristeten Arbeitsplatz.

Anlässlich der Urkundenübergabe betonte Staatssekretär Dr. Klaus Theo Schröder: "Die Integration schwerbehinderter Menschen in das Arbeitsleben ist dem Bundesministerium für Gesundheit ein wichtiges Anliegen. In unserem Geschäftsbereich wird auf diesem Gebiet gute Arbeit an vielen Stellen geleistet. Das zeigt sich vorbildlich am Beispiel des DIMDI. Schwerbehinderte Menschen sind besonders häufig von Arbeitslosigkeit betroffen. Dies kann nur durch gemeinsame Anstrengungen und besondere Maßnahmen geändert werden. Daher haben wir uns zusammen mit dem Landschaftsverband Rheinland intensiv darum bemüht neue Wege zu gehen. Wir haben eine Reihe von Initiativen und Projekten im Geschäftsbereich des Bundesgesundheitsministeriums angestoßen. Bereits jetzt können wir sagen: Unser Engagement hat sich gelohnt. Hierauf gilt es aufzubauen. Ich wünsche mir, dass noch viele weitere Auszeichnungen für behindertenfreundliches Verhalten folgen."

2002 wurden im Rahmen einer ersten Qualifizierungsmaßnahme im DIMDI drei Schwerbehinderte eingestellt. Das erste so genannte Tandem-Modell startete bei den Auszubildenden ein Jahr später: Ein schwerbehinderter Auszubildender wurde unterstützt durch eine zusätzliche Auszubildende. Versäumtes arbeiteten sie zusammen erfolgreich auf – was nicht zuletzt die glänzenden Abschlusszeugnisse der beiden belegen.

"Als Institut im Geschäftsbereich des BMG fühlt sich das DIMDI besonders verpflichtet, Jugendliche mit Handikap zu fördern und wirkungsvolle Lösungen für die Integration von Menschen mit Handikap in die Berufspraxis zu finden.", stellt der Institutsdirektor Dr. Dietrich Kaiser fest und will die erfolgreiche Integrationsarbeit beim DIMDI fortführen.

Das außergewöhnliche Engagement der Vertrauensfrau für Schwerbehinderte im DIMDI, Sibille Windhof, und ihre erfolgreiche Integrationsarbeit haben maßgeblich dazu beigetragen, dass der LVR das Institut jetzt ausgezeichnet hat. Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit und in enger Zusammenarbeit mit Arbeitsagenturen, Fürsorgestellen, Integrationsämtern, Integrationsfachdiensten und sozialen Diensten von Kliniken, mit Personalrat, Schwerbehindertenvertretung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DIMDI hat sie die Integrationsziele verwirklicht.

Mit dem "Prädikat behindertenfreundlich" zeichnet der LVR seit 1998 private oder öffentliche Arbeitgeber aus, die sich in besonderer Weise für die Beschäftigung behinderter und gleichgestellter Menschen einsetzen. Mit der Auszeichnung nehmen die Preisträger eine Vorbildfunktion ein, indem sie zeigen, wie erfolgreich behinderte Menschen in das Arbeitsleben integriert werden können. Eine unabhängige Kommission wählt unter allen vorgeschlagenen Arbeitgebern jedes Jahr fünf Preisträger aus.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 178131
 1720

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DIMDI mit dem "Prädikat behindertenfreundlich" ausgezeichnet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)

ICD-10-GM Version 2008: DIMDI veröffentlicht endgültige Fassung
ICD-10-GM Version 2008: DIMDI veröffentlicht endgültige Fassung
Das DIMDI hat die endgültige Fassung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, German Modification (ICD-10-GM), Version 2008, auf seinen Internetseiten veröffentlicht. Die Klassifikation bildet die Basis für das pauschalierende Vergütungssystem der German Diagnosis Related Groups (G-DRG). In die neue Version flossen über 60 Vorschläge aus Fachgesellschaften und von Fachleuten aus Ärzteschaft, Krankenkassen und Kliniken ein. Ärzte und Dokumentare in den Krankenhäusern sind verpflichtet, die Diagno…
Autorenpool des DIMDI für HTA-Berichte
Autorenpool des DIMDI für HTA-Berichte
Die Deutsche Agentur für HTA des DIMDI (DAHTA@DIMDI) vergibt auch über beschränkte Ausschreibungen Aufträge für HTA-Berichte. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit HTA-Kompetenz können sich jederzeit in den Autorenpool der DAHTA aufnehmen lassen. Für die nächste Themenvergabe über den Autorenpool benötigen wir Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Oktober 2007. Health Technology Assessment (HTA) bewertet systematisch Verfahren, Technologien oder Strukturen mit Auswirkung auf die Gesundheit. Betrachtet werden sowohl die medizinische Ef…

Das könnte Sie auch interessieren:

Basis für Arzneivergleiche: Aktuelle amtliche ATC-Klassifikation beim DIMDI publiziert
Basis für Arzneivergleiche: Aktuelle amtliche ATC-Klassifikation beim DIMDI publiziert
… Anatomisch-Therapeutisch-Chemische-Klassifikation (ATC) inklusive definierter Tagesdosen (DDD) ist die Basis zur Berechnung von Tagestherapiekosten. Die für 2007 gültige amtliche deutsche Fassung dieser Klassifikation hat das DIMDI auf seinen Internetseiten veröffentlicht. Die amtliche ATC-Klassifikation mit DDD trat als 4. Version zum 1. Januar 2007 in Kraft, sie steht auf den …
Bild: ICD-10-GM und OPS, Versionen 2006: Bücher vom DIMDI jetzt erhältlichBild: ICD-10-GM und OPS, Versionen 2006: Bücher vom DIMDI jetzt erhältlich
ICD-10-GM und OPS, Versionen 2006: Bücher vom DIMDI jetzt erhältlich
… des Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) für das Jahr 2006 sind ab sofort lieferbar. Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) ist Herausgeber der deutschsprachigen Versionen von medizinischen Klassifikationen. Die Klassifikationen ICD-10-GM und OPS liefern die Kodes zur Verschlüsselung von Krankheiten und Prozeduren. …
Partnerschaft zwischen DIMDI und Ärzte-Fachzeitschrift ZaeFQ
Partnerschaft zwischen DIMDI und Ärzte-Fachzeitschrift ZaeFQ
… Ausgabe der Zeitschrift für ärztliche Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (ZaeFQ) wird eine Kooperation zwischen dem Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) und der ZaeFQ sichtbar. Seit Juli dieses Jahres ist die Zeitschrift ein Publikationsforum des DIMDI, das Ärztinnen und Ärzte über die Arbeitsbereiche des …
Bild: Adipositaschirurgie - Qualitätssicherung im FokusBild: Adipositaschirurgie - Qualitätssicherung im Fokus
Adipositaschirurgie - Qualitätssicherung im Fokus
Stellungnahme der chirurgischen Fachgesellschaften und der Adipositas-Gesellschaft zum HTA-Bericht Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) hat im August 2008 den HTA-Bericht zur medizinischen und ökonomischen Beurteilung adipositas-chirurgischer Maßnahmen gegenüber konservativen Strategien der Lebensstil-änderung …
Bild: Internet-Apotheke mediherz.de, die Versandapotheke mit ausgezeichneter SicherheitBild: Internet-Apotheke mediherz.de, die Versandapotheke mit ausgezeichneter Sicherheit
Internet-Apotheke mediherz.de, die Versandapotheke mit ausgezeichneter Sicherheit
… sind bei der Online-Apotheke mediherz.de ausgezeichnet! Das ist durchaus wörtlich zu nehmen, wie die Auszeichnung vom DISQ, das Zertifikat von EHI sowie die Listung bei dem DIMDI belegen. Sicherheit, Service und eine gute Beratung sind das A und O bei der Medikamentenbestellung im Internet. Denn was könnte wichtiger sein, als die eigene Gesundheit? Die …
Autorenpool des DIMDI für HTA-Berichte
Autorenpool des DIMDI für HTA-Berichte
Die Deutsche Agentur für HTA des DIMDI (DAHTA@DIMDI) vergibt auch über beschränkte Ausschreibungen Aufträge für HTA-Berichte. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit HTA-Kompetenz können sich jederzeit in den Autorenpool der DAHTA aufnehmen lassen. Für die nächste Themenvergabe über den Autorenpool benötigen wir Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum …
Bild: In deutschen Versandapotheken nur die EchtenBild: In deutschen Versandapotheken nur die Echten
In deutschen Versandapotheken nur die Echten
… Aufsichtsbehörde stehen. Üblicherweise trägt eine seriöse Versandapotheke in Deutschland auf ihrer Startseite ein Logo vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI). Durch einen Klick auf das vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) in Auftrag gegebene Sicherheitslogo wird eine Abfrage im behördlich geprüften Register auf …
Bild: Die apo-rot Versandapotheke erhält das Sicherheitssiegel des DIMDI, welches für mehr Verbraucherschutz sorgtBild: Die apo-rot Versandapotheke erhält das Sicherheitssiegel des DIMDI, welches für mehr Verbraucherschutz sorgt
Die apo-rot Versandapotheke erhält das Sicherheitssiegel des DIMDI, welches für mehr Verbraucherschutz sorgt
Seit heute schmückt das orange-blaue Sicherheitssiegel des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) den Online-Shop von apo-rot (apo-rot.de) und bietet dem Kunden mehr Transparenz über Apotheken mit Versandhandelserlaubnis im Internet. Seit April 2009 führt das DIMDI im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) …
Bild: VfG Versandapotheke erhält DIMDI SicherheitslogoBild: VfG Versandapotheke erhält DIMDI Sicherheitslogo
VfG Versandapotheke erhält DIMDI Sicherheitslogo
Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) hat das DIMDI Sicherheitslogo an die VfG Versandapotheke (vfg.com) vergeben und bestätigt damit die Seriosität und die hohen Qualitätsstandards der Versandapotheke. Der Handel mit Medikamenten im Internet ist ein heiß diskutiertes Thema, bei welchem es nicht nur um das hohe …
Bild: APONEO befürwortet Register für VersandapothekenBild: APONEO befürwortet Register für Versandapotheken
APONEO befürwortet Register für Versandapotheken
… von Deutschlands führenden Versandapotheken, begrüßt das heute eingeführte Register für Versandapotheken. Die vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) veröffentlichte Datenbank zeigt eine stets aktuelle Liste aller zum Versand berechtigten Apotheken in Deutschland. …
Sie lesen gerade: DIMDI mit dem "Prädikat behindertenfreundlich" ausgezeichnet