openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ICD-10-GM Version 2008: DIMDI veröffentlicht endgültige Fassung

19.10.200713:45 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Das DIMDI hat die endgültige Fassung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, German Modification (ICD-10-GM), Version 2008, auf seinen Internetseiten veröffentlicht. Die Klassifikation bildet die Basis für das pauschalierende Vergütungssystem der German Diagnosis Related Groups (G-DRG). In die neue Version flossen über 60 Vorschläge aus Fachgesellschaften und von Fachleuten aus Ärzteschaft, Krankenkassen und Kliniken ein.

Ärzte und Dokumentare in den Krankenhäusern sind verpflichtet, die Diagnosen nach den Deutschen Kodierrichtlinien (DKR) der für das G-DRG-Vergütungssystem zuständigen Selbstverwaltungspartner zu kodieren. Die Verschlüsselung erfolgt auf der Basis des Systematischen Verzeichnisses der ICD-10-GM. Das zugehörige Alphabetische Verzeichnis mit seiner umfangreichen Sammlung an Krankheitsbezeichnungen und Synonymen erleichtert die Arbeit mit der ICD in der Praxis.

Ärzte, Dokumentare und Pflegekräfte in Kliniken und Praxen können mit der ICD-10-GM 2008 einige wichtige Krankheiten für die Abrechnung künftig differenzierter als bisher verschlüsseln. Wesentliche Änderungen sind:
- Adipositas: differenziertere Kodierung durch die Aufteilung nach Body-Mass-Index (BMI)
- Nierenerkrankungen: jetzt getrennte Kodierung von Nierenabszess und perinephritischem Abszess möglich
- Im Krankenhaus erworbene Pneumonien: neue Sekundärschlüsselnummer für die Zwecke der externen Qualitätssicherung; FAQ mit näherer Erläuterung in Vorbereitung

Der Kommentar im Vorspann des Systematischen Verzeichnisses erläutert wichtige Neuerungen in den einzelnen Kapiteln. Die Neuerungen im Detail sind in der Aktualisierungsliste zusammengestellt. Die Differenzliste enthält die Veränderungen der endgültigen Fassung gegenüber der Vorabversion.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 165502
 1481

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ICD-10-GM Version 2008: DIMDI veröffentlicht endgültige Fassung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)

Bild: DIMDI mit dem "Prädikat behindertenfreundlich" ausgezeichnetBild: DIMDI mit dem "Prädikat behindertenfreundlich" ausgezeichnet
DIMDI mit dem "Prädikat behindertenfreundlich" ausgezeichnet
Der Landschaftsverband Rheinland hat das DIMDI mit dem Prädikat behindertenfreundlich ausgezeichnet für die vorbildliche Beschäftigung behinderter Menschen. Der Anteil von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Handikap beträgt im DIMDI 18 Prozent und liegt damit weit über der gesetzlichen Vorgabe. "Das DIMDI zeigt herausragendes Engagement zur Integration behinderter Menschen in den Arbeitsmarkt. Der LVR möchte sich mit dieser Auszeichnung für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und Ihre Vorbildfunktion als Arbeitgeber bedanken", so Cor…
Autorenpool des DIMDI für HTA-Berichte
Autorenpool des DIMDI für HTA-Berichte
Die Deutsche Agentur für HTA des DIMDI (DAHTA@DIMDI) vergibt auch über beschränkte Ausschreibungen Aufträge für HTA-Berichte. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit HTA-Kompetenz können sich jederzeit in den Autorenpool der DAHTA aufnehmen lassen. Für die nächste Themenvergabe über den Autorenpool benötigen wir Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Oktober 2007. Health Technology Assessment (HTA) bewertet systematisch Verfahren, Technologien oder Strukturen mit Auswirkung auf die Gesundheit. Betrachtet werden sowohl die medizinische Ef…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ICD-10-GM und OPS, Versionen 2006: Bücher vom DIMDI jetzt erhältlichBild: ICD-10-GM und OPS, Versionen 2006: Bücher vom DIMDI jetzt erhältlich
ICD-10-GM und OPS, Versionen 2006: Bücher vom DIMDI jetzt erhältlich
Die Buchversionen der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10-GM) und des Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) für das Jahr 2006 sind ab sofort lieferbar. Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) ist Herausgeber der deutschsprachigen Versionen von medizinischen Klassifikationen. Die Klassifikationen …
Aktualisiert und ergänzt – Kodierhandbuch Geriatrie 2013 liegt vor
Aktualisiert und ergänzt – Kodierhandbuch Geriatrie 2013 liegt vor
… entsprechen die Herausgeber einem Anliegen vieler Nutzer. Die nun vorliegende Ausgabe wurde unter Beachtung der Deutschen Kodierrichtlinien Version 2013 und auf Grundlage von ICD-10-GM Version 2013 und OPS Version 2013 erstellt. Dabei orientieren sich die im Kodierhandbuch enthaltenen Diagnose- und Prozedurenlisten am Spektrum der erbrachten Leistungen …
Kodierhandbuch Geriatrie 2010 im Buchhandel erhältlich
Kodierhandbuch Geriatrie 2010 im Buchhandel erhältlich
… Kodierhandbuchs wurde von einem Autorenteam unter Federführung des Bundesverbandes Geriatrie e.V. sowie unter Beachtung der Deutschen Kodierrichtlinien Version 2010 und auf Grundlage von ICD-10-GM Version 2010 und OPS Version 2010 erarbeitet und stellt eine entsprechende Ergänzung mit Blick auf die vielfältigen Leistungen der geriatrischen Behandlung dar. …
Partnerschaft zwischen DIMDI und Ärzte-Fachzeitschrift ZaeFQ
Partnerschaft zwischen DIMDI und Ärzte-Fachzeitschrift ZaeFQ
… leisten", erklärt dazu Dr. Dietrich Kaiser. Zu den Aufgaben des Instituts im Ressort des Bundesministeriums für Gesundheit gehören u.a. die Herausgabe deutscher Versionen von medizinischen Klassifikationen wie ICD-10, ICF, Operationenschlüssel (OPS), ATC oder MeSH sowie der Aufbau von Informationssystemen für Arzneimittel, Medizinprodukte und Health …
Bild: Muskelschwund und Funktionsverlust in der Geriatrie aufhalten - Live CME Online (Webinar) am 29.11.18, 19 UhrBild: Muskelschwund und Funktionsverlust in der Geriatrie aufhalten - Live CME Online (Webinar) am 29.11.18, 19 Uhr
Muskelschwund und Funktionsverlust in der Geriatrie aufhalten - Live CME Online (Webinar) am 29.11.18, 19 Uhr
… hohe Prävalenz auf und ist oft mit weiteren Komorbiditäten und einem schlechten Outcome assoziiert. Seit 2018 ist die Sarkopenie in der deutschen Version des ICD-10-GM kodierbar (M62.50). Die Diagnostik beruht zum einen auf einer Messung der Muskelmasse entweder mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) oder besser mittels der Knochendichtemessung …
Bild: DIMDI mit dem "Prädikat behindertenfreundlich" ausgezeichnetBild: DIMDI mit dem "Prädikat behindertenfreundlich" ausgezeichnet
DIMDI mit dem "Prädikat behindertenfreundlich" ausgezeichnet
Der Landschaftsverband Rheinland hat das DIMDI mit dem Prädikat behindertenfreundlich ausgezeichnet für die vorbildliche Beschäftigung behinderter Menschen. Der Anteil von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Handikap beträgt im DIMDI 18 Prozent und liegt damit weit über der gesetzlichen Vorgabe. "Das DIMDI zeigt herausragendes Engagement zur Integration …
Basis für Arzneivergleiche: Aktuelle amtliche ATC-Klassifikation beim DIMDI publiziert
Basis für Arzneivergleiche: Aktuelle amtliche ATC-Klassifikation beim DIMDI publiziert
… Die für 2007 gültige amtliche deutsche Fassung dieser Klassifikation hat das DIMDI auf seinen Internetseiten veröffentlicht. Die amtliche ATC-Klassifikation mit DDD trat als 4. Version zum 1. Januar 2007 in Kraft, sie steht auf den Webseiten des DIMDI in den Bereichen „Arzneimittel" und „Klassifikationen" kostenfrei zum Download bereit. Laut Gesetz …
Kodierhandbuch Geriatrie 2010 erscheint in Nachauflage
Kodierhandbuch Geriatrie 2010 erscheint in Nachauflage
… einem Autorenteam unter Federführung des Bundesverbandes Geriatrie e.V. sowie unter Beachtung der Deutschen Kodierrichtlinien Version 2010 und auf Grundlage von ICD-10-GM Version 2010 und OPS Version 2010. Neben ausführlichen Darstellungen zu den geriatrierelevanten OPS-Kodes, wie bspw. der Geriatrischen frührehabilitativen Komplexbehandlung, fanden …
ICD-Diagnose-Finder auf PatientenWieIch.de
ICD-Diagnose-Finder auf PatientenWieIch.de
Die meisten Menschen kennen die ICD-Diagnose-Schlüssel als Buchstabensalat auf dem Arztbericht oder der Überweisung zum Facharzt. Was steckt dahinter? Als Patient weiß man nur selten, welche genaue Bedeutung dieser Code genau hat. Das Portal PatientenWieIch.de gibt mit dem „ICD-10-Sucher“ schnell und kostenlos eine Antwort. Das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) herausgegebene Diagnose-Schlüsselverzeichnis ICD-10 wird weltweit zur Klassifikation von medizinischen Diagnosen eingesetzt. Genutzt werden die Codes bei der Arbeitsunfähigkei…
Schwerpunkt Klassifikationen im Bundesgesundheitsblatt
Schwerpunkt Klassifikationen im Bundesgesundheitsblatt
… (WHO) verantwortlich zeichnet. Bernd Graubner überblickt in Göttingen seit Jahrzehnten die Entwicklungen der Klassifikationen in Deutschland. Seine Arbeit dokumentiert die Geschichte der "ICD-10-GM", der German Modification, die das DIMDI zur Einführung der DRG herausgegeben hat, und des Operationenschlüssels (OPS), der schon die Sonderentgelte und Fallpauschalen …
Sie lesen gerade: ICD-10-GM Version 2008: DIMDI veröffentlicht endgültige Fassung