openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Galileo Vibrationstraining setzt Trends in die Rückenschmerztherapie

06.12.200716:25 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Galileo Vibrationstraining setzt Trends in die Rückenschmerztherapie
Galileo® Vibrationstraining
Galileo® Vibrationstraining

(openPR) Durch die schnelle, seitenalternierende Bewegung (seitenalternierendes Vibrationstraining) der Galileo -Trainingsplattform werden in der Muskulatur so genannte "Dehnreflexe" ausgelöst, die eine Kontraktion (Zusammenziehen) der Muskulatur in den Beinen bis hinauf in den Rumpf (insbesondere auch im Rücken) bewirken. Diese Reflexe werden nicht vom Willen des Trainierenden gesteuert, sondern erfolgen selbstständig über das Rückenmark.



Die Anzahl der Dehnreflexe pro Sekunde wird über die einstellbare Trainingsfrequenz bestimmt. Wird beispielsweise eine Trainingsfrequenz von 25 Hertz gewählt, erfolgen pro Sekunde jeweils 25 Kontraktionszyklen in Beuger- und Streckermuskulatur, was in der Summe 1500 Zyklen pro Minute ergibt!
Therapie- und Trainingsgerät zur

• Steigerung der Muskelleistung und Muskelkraft
• Durchblutungsförderung
• Rückenschmerztherapie
• Lockerung von Muskelverspannungen
• Verbesserung der Beweglichkeit und Elastizität
• Verkürzung von Rekonvaleszenzzeiten nach
Sportverletzungen
• Inkontinenztherapie & Beckenbodentraining

Vorteile von Galileo®

Die patentierte Bewegungsform der seitenalternierenden Wippbewegung hat nur Galileo™. Diese physiologische Art der Bewegung bewirkt, daß auch die Rückenmuskulatur effektiv mittrainiert wird, wie beim Gehen, Laufen und Rennen.
Galileo®-Training hat gegenüber anderen Trainingsmethoden und Trainingsgeräten folgende Vorteile:
• ganzheitliches, funktionelles Muskeltraining durch einen physiologischen Bewegungsablauf
• hohe Akzeptanz durch schnelle Trainingserfolge
• vielfältige Anwendungsmöglichkeiten von Therapie bis Hochleistungssport
• enorm zeitsparend
• sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und geringe Unterhaltskosten
• optional mit Medizingerätezulassung
• stufenlos wählbare Amplitude
• gewichtsunabhängige, geführte, sinusförmige Krafteinleitung
• 100% reproduzierbare Trainingsbedingungen
• das am besten wissenschaftlich untersuchte System

Training der Wirbelsäule und Haltungskontrolle

Die Übungen finden beim Galileo in aufrechter Haltung statt, dadurch wird die Haltungskontrolle (Balance) trainiert. Die zentrale Funktion der (paravetrebralen) Wirbelsäulenmuskulatur wird beim Galileo-Training deutlich. Die Schwingungen übertragen sich über die Muskelketten von den Beinen, über Becken und Beckenboden auf die ganze Wirbelsäule und den ganzen Körper. Die paravertebrale Muskulatur schwingt und kontrahiert sich im Rhythmus der Galileo-Impulse, genau wie beim Gehen und Laufen.
Die aufrechte Körperhaltung ist die Grundposition der menschlichen Fortbewegung. 70% der Körpermasse liegen mit hohem Schwerpunkt (projiziert auf BWK 10) hoch über einer kleinen Unterstützungsfläche. Balance, definiert als Fähigkeit, den Schwerpunkt dynamisch über der Unterstützungsfläche zu halten, ist eine ständige Regulationsaufgabe des neuromuskulären Systems. Um den Körperschwerpunkt in der richtigen Lage zur Unterstützungsfläche zu halten, muss das neuromuskulärer System kleinste Verlagerungen wahrnehmen, antizipieren und entsprechende Gegenbewegungen durchführen. Schon die Atembewegungen des Brustkorbes, geschweige denn das Ausstrecken eines Armes erfordern eine Gegenregulation des ganzen Körpers, damit wir nicht

umfallen. Die Krafteinleitungen des Galileo sind ein hochfrequenter, wirkungsvoller Trainingsreiz der Haltungskontrolle. Hier muss auf der Vibrationsplatte Fußposition und Körperhaltung variiert werden, bis hin zum Einbeinstand mit Maximalverlagerung des Rumpfes und anderen Beines. Die Hübe der Vibrationsplatte lenken den Körperschwerpunkt von der Unterstützungsfläche weg, und stellen so in der Terminologie des Regelkreises einen "Störreiz" dar, auf den das Balancesystem mit einer Gegenregulation regiert. Dadurch wird die Gleichgewichtsregulation geübt/ verbessert.

HBSN AG
im ZukunftsZentrumZollverein
Tobias Niemann
Katernberger Str. 107
45327 Essen
E-Mail

http:// www.galileo4you.de


Telefon: 0201-890602-55
Telefax: 0201-890602-99

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 176047
 2463

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Galileo Vibrationstraining setzt Trends in die Rückenschmerztherapie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HBSN AG

Bild: FIBO 2008 - Das for me do Präventionskonzept „Ein gesunder Rücken mit Galileo®“Bild: FIBO 2008 - Das for me do Präventionskonzept „Ein gesunder Rücken mit Galileo®“
FIBO 2008 - Das for me do Präventionskonzept „Ein gesunder Rücken mit Galileo®“
Die HBSN AG präsentiert auf der FIBO 2008 am Stand G30-B in der Galeria vom 10.04.2008 bis zum 13.04.08 das neu entwickelte Präventionskonzept for med do "Ein gesunder Rücken mit Galileo". for me do ist ein maßgeschneidertes Trainings-Konzeptpaket mit der einzigartigen Vibrationstechnologie von Galileo® als Grundlage. Fitnesstudios, Physiotherapeuten, Sportvereine und Rehazentren, wird damit eine bewährtes Geschäftsmodell angeboten. Das Medical Fitness, ein Muskeltraining für Jung und Alt mit der "sanften" Vibration von Galileo®, wird auc…
14.03.2008
Bild: Rheingolf 2008 - Galileo® Vibrationstraining – Trainingskonzept für GolferBild: Rheingolf 2008 - Galileo® Vibrationstraining – Trainingskonzept für Golfer
Rheingolf 2008 - Galileo® Vibrationstraining – Trainingskonzept für Golfer
Das aus den Bereichen Spitzensport und Medizin bekannte Therapie- und Trainingsgerät Galileo® setzt sich auch im Bereich Golf durch. Bei Galileo ® handelt es sich um eine Vibrationsplattform. Durch die einzigartige weltweit patentierte Bewegungsform, der seitenalternierenden Wippbewegung, trägt es entscheidend zur Muskelleistungssteigerung sowie Verbesserung der inter- und intramuskulären Koordination bei. Durch die Bewegung der Galileo-Trainingsplattform werden in der Muskulatur so genannte "Dehnreflexe" ausgelöst, die eine Kontraktion (Zu…
17.02.2008

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Aus dem Weltraum nach ReckeBild: Aus dem Weltraum nach Recke
Aus dem Weltraum nach Recke
… Trainings: „Unser Konzept basiert auf den Säulen, ein gesundes Herz, ein gesunder Rücken, ein gesundes Gewicht. Das Vibrationstraining mit Galileo® fügt sich nahtlos in unser Angebot ein. Einsatzbereiche des Trainings sind: • Rückenschmerztherapie • Stabilisierung der Wirbelsäule und Gelenke • Fettverbrennung und Zellulitereduzierung • …
Galileo Vibrationstraining ist „Zertifiziert für Gesundheitstraining“
Galileo Vibrationstraining ist „Zertifiziert für Gesundheitstraining“
Galileo Vibrationstraining ist „Zertifiziert für Gesundheitstraining“ Die Erfüllung eines umfangreichen Kriterienkataloges macht es möglich, dass die HBSN AG in Essen Anfang August 2008 von PD Dr. Theodor Stemper und dem vereidigten und öffentlich bestellten Sachverständigen der IHK Bonn Günter Noll die Auszeichnung Prae-Fit ® Geprüfte Qualität Zertifiziert …
Bild: Der neue GALILEO® Vibrationstrainer auf der FIBO 2009Bild: Der neue GALILEO® Vibrationstrainer auf der FIBO 2009
Der neue GALILEO® Vibrationstrainer auf der FIBO 2009
… 2009 in Essen, vom 23.-26. April ausstellen wird. Wie alle Vorgänger verfügt auch das neue Modell über die weltweit patentierte Seitenalternierung welche das Vibrationstraining nicht nur angenehmer gestaltet, sondern auch wesentlich effektiver macht als bei herkömmlichen Geräten, da der Körper die Kraftentwicklung aufgrund der physiologischen Bewegungsform …
Bild: Seminar - Galileo®-Vibrationstraining - KempenBild: Seminar - Galileo®-Vibrationstraining - Kempen
Seminar - Galileo®-Vibrationstraining - Kempen
Sie arbeiten bereits mit Vibrationstraining oder interessieren sich für den Einsatz dieses Trainings. Für Physiotherapeuten, Personal Trainer und Fitnesstrainer. ------------------------------ Das Seminar wird von erfahrenen Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten durchgeführt. Dabei nutzen wir das Galileo-Vibrationssystem. Sie kennen das Galileo®-Vibrationstraining …
Bild: Informationsabend – Fit und gesund ins Alter durch Galileo-VibrationstrainingBild: Informationsabend – Fit und gesund ins Alter durch Galileo-Vibrationstraining
Informationsabend – Fit und gesund ins Alter durch Galileo-Vibrationstraining
… sehr gut angenommen. Nach Aussagen der Kunden zeigt sich nach kurzer Zeit deutlich eine Minderung der Schmerzen im Rücken und eine Verbesserung der Rumpfstabilität.Vibrationstraining führt in kurzer Zeit zum Erfolg! Individuell betreut - zeitsparend - effektiv - trainieren mit Klaus Thomas-Lindoso Das Training mit der Galileo - Vibrationstechnologie …
Bild: Galileo® – Vibrationstraining – durch die Krankenkassen zertifiziertes PräventionsprogrammBild: Galileo® – Vibrationstraining – durch die Krankenkassen zertifiziertes Präventionsprogramm
Galileo® – Vibrationstraining – durch die Krankenkassen zertifiziertes Präventionsprogramm
… unserem Kursprogramm, ist gemäß § 20 SGB V von den Krankenkassen erstattungsfähig. Was bewirkt Galileo®? • Steigerung der Leistungsfähigkeit •Rückenschmerztherapie • Lockerung von Muskelverspannungen • Training im Sportbereich • Beckenboden & Rücken Training • Sturzprophylaxe • und vieles mehr! Besuchen Sie uns auf dem Gemeinschaftsstand des Landes …
Bild: Vom Weltraum in die PraxisBild: Vom Weltraum in die Praxis
Vom Weltraum in die Praxis
… Schmerzlinderung - Steigerung der Muskelkraft und damit der Muskelleistungfähigkeit - Inkontinenztherapie/ Beckenbodentraining - Sturzprävention - Osteoporoseprävention - Rückenschmerztherapie - Verbesserung koordinativer Fähigkeiten, Beweglichkeit und Flexibilität - Lockerung von Muskelverspannungen - Durchblutungsförderung Für nähere Informationen besuchen …
Bild: Das Galileo ™WirkprinzipBild: Das Galileo ™Wirkprinzip
Das Galileo ™Wirkprinzip
… Reflexe baut das Galileo ™ Prinzip auf. Durch Wippfunktion ( seitenalternierende Auf- und Abbewegungen) wird der menschliche Gang simuliert, was das Galileo ™ Vibrationstraining zu einer 100% physiologischen Trainingsmethode macht. Die schnellen, seitenalternierenden Bewegungen des Galileo ™ lösen in der Muskulatur so genannte "Dehnreflexe" aus, die eine …
Bild: Aufbruchstimmung nach FIBO 2008 bei HBSN AGBild: Aufbruchstimmung nach FIBO 2008 bei HBSN AG
Aufbruchstimmung nach FIBO 2008 bei HBSN AG
… HBSN AG zieht ein positives Resümees aus der FIBO 2008. Die ganze Branche kommt wieder in Hochstimmung und die Messe hat sich bei den Verkaufszahlen für das Galileo Vibrationstraining bemerkbar gemacht. Das Präventionskonzept for me do (Förderung nach §20 Abs. 1 SGB V) wird von den Kunden sehr gut angenommen. Mehrere hunderte Besucher durfte die HBSN AG …
Bild: Neu in Darscheid - Physiofit Linda FranzenBild: Neu in Darscheid - Physiofit Linda Franzen
Neu in Darscheid - Physiofit Linda Franzen
… optimale Belastungssteuerung und hohe Motivation für maximale Effektivität und Sicherheit Ihres Trainings. ------------------------------ Keine Zeit für Sport? 10 Minuten Galileo Vibrationstraining statt 1,5 Stunden schweißtreibendes Training! Ein Galileo-Training in meiner Physiotherapiepraxis könnte individueller und persönlicher nicht sein! Ob Sie …
Sie lesen gerade: Galileo Vibrationstraining setzt Trends in die Rückenschmerztherapie