(openPR) Zum Schutz von Fleisch und Fisch vor Oxidation präsentiert die GewürzMühle Nesse GmbH aus Loxstedt-Nesse mit Origanox WS einen pulverförmigen, natürlichen Pflanzenextrakt mit leistungsstarken antioxidativen Eigenschaften an.
Das Produkt wird aus essbaren Pflanzenspezies extrahiert. Bei der Herstellung werden keine Chemikalien oder Lösungsmittel eingesetzt. Der Hauptwirkstoff von Origanox WS ist Rosmarinsäure, eine Phenolcarbonsäure, die für ihre besonderen Qualitäten als Antioxidans und für ihre therapeutischen Eigenschaften bekannt ist. Für unterschiedliche Einsatzbereiche bietet die GewürzMühle Nesse ihr neues Produkt in verschiedenen standardisierten Sorten mit jeweils unterschiedlichen Aktivitäten an. So findet sich z.B. für sehr geschmackssensitive Produkte Origanox WS-LB, welches auf Basis von Melisse zur Verfügung steht.
Das Pflanzenextrakt Origanox WS wirkt nicht toxisch und wirkt bereits in sehr kleinen Dosen und ist organoleptisch neutral. Verarbeitet bleibt es auch bei hohen Koch- und Brattemperaturen (180°C) stabil und aktiv. Die empfohlene Verwendungsdosis liegt bei den meisten Anwendungen variabel zwischen 0,03 und 0,06%, das entspricht 300 bis 600 ppm. Auf Fertigpackungen kann Origanox als natürliches Pflanzenextrakt oder Oreganoextrakt gekennzeichnet werden. Bei loser Ware ist keine gesonderte Kenntlichmachung erforderlich.
GewürzMühle Nesse GmbH
Im Tweyad 1
27612 Loxstedt-Nesse
Pressekontakt: Suzana Stipic
Tel: 04744 - 918132
Der in der Firmenbezeichnung früher enthaltene Name J. Staesz jun. geht auf das Gründungsjahr 1880 zurück. Bereits damals wurden alle gängigen Gewürze mitgeführt und meistens im Originalzustand weiterverkauft. Im Jahre 1958 übernahm die Fa. J. Staesz jun. die Firma Otto Möller in Osnabrück, die sich mit der Herstellung von Gewürzpräparaten und deren Vertrieb, nebst Gewürzen an das fleischverarbeitende Gewerbe befaßte.
Am 1. April 1978 erwarb Herr Ulrich Krause den gesamten Betrieb. Durch gründliche Vorbereitung in der Branche wurde nunmehr verstärkt der Schwerpunkt auf die Herstellung von Gewürzpräparaten und Hilfstoffe für das fleischverarbeitende Gewerbe gelegt. Im Laufe der Jahre gingen die Firmen Hayma- Werke-Pfefferkuchengewürz, Krach, Gewürzfabrik Coop-AG in den Besitz der GewürzMühle Nesse über.








