openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ein Jahr Grüne in Kappeln

03.12.200701:55 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Ein Jahr Grüne in Kappeln

(openPR) Fast genau vor einem Jahr, am 9. November 2006, hat sich der Ortsverband Kappeln von Bündnis90 / Die Grünen gegründet. Grund genug, im Rahmen der wie immer offenen Mitgliederversammlung am 29.11.2007 die Aktivitäten im letzten Jahr nochmals Revue passieren zu lassen. Neben einigen Gästen, wurde ganz besonders Nils Kobarg, der Leiter der Integrierten Station Geltinger Birk begrüßt. Er berichtete über die Entwicklung im Naturschutzgebiet Birk.



Die Grünen in Kappeln sind vor einem Jahr mit dem Anspruch angetreten, für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung bei wichtigen Entscheidungen zu sorgen. Ein guter Anfang wurde gemacht, es ist einiges erreicht worden.Leider werden jedoch immer noch die Bürger in Entscheidungsprozesse, über den gesetzlich vorgegebenen Rahmen hinaus, nicht ausreichend eingebunden. Dies erzeugt erhebliche Konflikte, verhindert eine breite Akzeptanz der zukünftigen Veränderungen und gefährdet damit den Erfolg, zum Nachteil unserer Stadt.

Einige Entscheidungsträger dieser Stadt haben z.B. aus dem gescheiterten Plan, den alten Brückenkopf zu bebauen, noch nichts gelernt, stellte Norbert Dick fest. Ein Schwerpunkt der Arbeit in den nächsten Monaten wird sich auf die Kommunalwahl konzentrieren. Auf Kreisebene wurde mittlerweile ein Wahlprogramm verabschiedet. Für Kappeln werden die Grünen in den nächsten Wochen ihre Schwerpunkte formulieren, und dann ca. Ende Januar die Kandidaten für die Kommunalwahl aufstellen.

Einige Schwerpunkte werden sein: Mehr aktive Beteiligung der Bürger in die Entscheidungsprozesse ermöglichen. Die Barrierefreiheit muss im Zentrum der touristischen Entwicklung stehen, um auch ein Alleinstellungsmerkmal für Kappeln zu werden. Hiervon profitieren auch die Kappelner Bürger. Die Kappelner Grünen werden einen sanften Tourismus, der im Einklang mit der Natur steht, aktiv unterstützen. Es reicht nicht aus, wenn die Stadt z.B. die Schlei Ostsee gmbh nur mit Geld unterstützt, hier ist viel mehr gefordert: ein aktives sich einbringen für einen sanften Tourismus der im Einklang mit der Natur steht. Hiervon wird die Region und die regionale Wirtschaft profitieren.
Beteiligung von Jugendlichen an sie betreffenden Entscheidungen.

Umsetzung eines intelligenten Energiekonzepts für kommunale Gebäude und Einrichtungen. Dies wird den maroden Haushalt erheblich entlasten und Kappeln kann in desem Bereich eine Vorreiterrolle in SH werden. Dies sind nur einige wenige Punkte, Baustellen gibt es noch viel mehr in Kappeln, so der neue Vorstand, der an diesem Abend auch neu gewählt wurde: Die beiden SprecherIn wurde Susanne Hürter-Karker und Norbert Dick. Als Beisitzer wurden Annemie Dick und Karl-Heinz Theile gewählt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 174898
 1672

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ein Jahr Grüne in Kappeln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN OV Kappeln

Bild: Bürgerentscheid in Kappeln über Standort der StadtbüchereiBild: Bürgerentscheid in Kappeln über Standort der Stadtbücherei
Bürgerentscheid in Kappeln über Standort der Stadtbücherei
Die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD fordern einen Bürgereintscheid über den Standort der Stadtbücherei in Kappeln. Der Beschluss der Standortfrage der Stadtbücherei ist in der letzten Stadtvertretersitzung am 27. November mit einer denkbar knappen Mehrheit entschieden worden. SPD und Bündnis 90/Die Grünen sind aufgrund von wahrnehmbaren Divergenzen zwischen Politik und Bürgerinnen und Bürgern nach dieser Beschlussfassung der Meinung, in dieser Angelegenheit die Bürger entscheiden zu lassen. Wir sind überzeugt, dass kein Stadtver…
Aktiver Klimaschutz - in Kappeln kein Thema
Aktiver Klimaschutz - in Kappeln kein Thema
Kappeln / Schlei:: Im Umweltausschuss der Stadt Kappeln wurde der Antrag der Grünen auf Beitritt Kappelns zum europäischen Städtenetzwerk Klimabündnis Alianza del Clima e.V. mit Mehrheit der CDU und der Liberalen Wählergemeinschaft LWG abgelehnt. Hierzu erklären die Kappelner Grünen: Mit der Mitgliedschaft hätte sich die Stadt Kappeln vepflichtet, u.a. Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasen, zur Einsparung, Effizienzsteigerung und rationeller Energienutzung zu ergreifen und wäre Teil eines europaweiten Städtenetzwerkes geworden. Wenn Kapp…

Das könnte Sie auch interessieren:

Barrierefreies Kappeln - Informationsveranstaltung 3. Mai 2007
Barrierefreies Kappeln - Informationsveranstaltung 3. Mai 2007
Handicap in Kappeln - Na und ?! Informationsveranstaltung "Barrierefreies Kappeln und barrierefreier Tourismus - Ein Alleinstellungsmerkmal" in SL-FL am Donnerstag, den 3. Mai 2007 19:30 Uhr Hotel-Restaurant "Alte Schiffsgalerie" Kappeln Flensburger Straße 17, 24376 Kappeln Begehen Sie mit uns einen informativen Abend zu diesem Thema. Interessante Gäste? …
Grüne Kappeln fordern unabhängigen Moderator der Bürgermeisterkandidaten-Vorstellung
Grüne Kappeln fordern unabhängigen Moderator der Bürgermeisterkandidaten-Vorstellung
… Grünen im Rathaus wurde bestätigt, das die Moderation der Bürgermeisterkandidaten-Vorstellung am kommenden Donnerstag von Jürgen Seemann übernommen wird. Dieses, finden die Grünen Kappeln, ist eine sehr unglückliche Wahl, da Herr Seemann als Bürgervorsteher, Stadtvertreter, CDU-Mitglied und augenscheinlich Vermieter des Amtsinhabers, die notwendige …
Bild: Das OstseeResort Olpenitz wächst und wächstBild: Das OstseeResort Olpenitz wächst und wächst
Das OstseeResort Olpenitz wächst und wächst
Am 15. April 2019 ist es endlich soweit - einige langerwartete Eröffnungen stehen im OstseeResort Olpenitz unmittelbar bevor: Das neue Ferienresort bei Kappeln an der Schlei, in einmaliger Lage direkt zwischen Ostsee, Hafen und Schlei gelegen, besitzt bisher zwar schon geschätzte 500 Ferieneinheiten, jedoch fehlten bisher noch Geschäfte, Cafés und Restaurants. …
Bild: Bürger protestieren gegen Pavillon-Bau am Brückenkopf Kappeln-EllenbergBild: Bürger protestieren gegen Pavillon-Bau am Brückenkopf Kappeln-Ellenberg
Bürger protestieren gegen Pavillon-Bau am Brückenkopf Kappeln-Ellenberg
Kappeln. Pavillon ja, am Brückenkopf NEIN! Miteinander gegen den Standort! Diesem Aufruf von Bündnis 90 / Die Grünen und der Aktion "Unverbaute Sicht auf Kappeln" (USAK) waren am Samstag 13. Januar 2006 ca. 150 Bürger gefolgt und trafen sich auf dem Brückenkopf in Kappeln Ellenberg, um Ihren Protest gegen den Pavillon Standort öffentlich zum Ausdruck …
Pavillon Aktion der Kappelner Grünen am 13. Januar 2007
Pavillon Aktion der Kappelner Grünen am 13. Januar 2007
Pavillon JA, am Brückenkopf NEIN! Miteinander gegen den Standort! Unter diesem Motto rufen die Grünen in Kappeln/Schlei zu einem informellen Treffen der Bürger am 13.01.07, 15.00 h, in 24376 Kappeln Brückenkopf - Ellenberg auf. Mit unserer Anwesenheit wollen wir zeigen, dass viele Kappelner Mitmenschen gegen die Standortwahl des Pavillons auf dem Brückenkopf …
Bild: Wie kann gemeinsames Lernen in Kappeln gelingen? 30.MaiBild: Wie kann gemeinsames Lernen in Kappeln gelingen? 30.Mai
Wie kann gemeinsames Lernen in Kappeln gelingen? 30.Mai
Bündnis 90 Die GRÜNEN Kappeln laden ein zur bildungspolitischen Informations- und Diskussionsveranstaltung unter dem Thema: Das neue Schulgesetz - wir kann gemeinsames Lernen in Kappeln gelingen? Mit Karl-Martin Hentschel, Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion der Grünen SH. Mittwoch, 30. Mai 2007 im Restaurant "Alte Schiffsgalerie", Flensburger …
Aktiver Klimaschutz - in Kappeln kein Thema
Aktiver Klimaschutz - in Kappeln kein Thema
Kappeln / Schlei:: Im Umweltausschuss der Stadt Kappeln wurde der Antrag der Grünen auf Beitritt Kappelns zum europäischen Städtenetzwerk Klimabündnis Alianza del Clima e.V. mit Mehrheit der CDU und der Liberalen Wählergemeinschaft LWG abgelehnt. Hierzu erklären die Kappelner Grünen: Mit der Mitgliedschaft hätte sich die Stadt Kappeln vepflichtet, u.a. …
Wahlprüfsteine zur Bürgermeisterwahl in Kappeln am 23. September 2007
Wahlprüfsteine zur Bürgermeisterwahl in Kappeln am 23. September 2007
Die Kandidaten für die Wahl zum Bürgermeisteramt in Kappeln stehen jetzt fest und der Bürger hat am 23. September die Wahl. Kappeln steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen. Aus diesem Grund stellen wir sehr hohe Ansprüche an die / den zukünftige(n) BürgermeisterIn. Wir werden deshalb die Kandidatin / Kandidaten bitten, zu einigen Punkten, …
Bild: HCI MS "Kappeln" GmbH & Co. KG - Hilfe für Schiffsfonds AnlegerBild: HCI MS "Kappeln" GmbH & Co. KG - Hilfe für Schiffsfonds Anleger
HCI MS "Kappeln" GmbH & Co. KG - Hilfe für Schiffsfonds Anleger
… und Totalverlust der Einlagen drohen Ein weiterer Schiffsfonds des börsennotierten Emittenten HCI Capital AG steht vor der Pleite. In das 2004 vertriebene Container Feederschiff MS Kappeln haben Anleger fast 7 Mio. € Eigenkapital investiert. Nun droht auch dieser HCI Schiffsfonds zum Opfer der desaströsen Entwicklung auf den Schiffsmärkten zu werden. …
Kappelner Grüne fordern Rücknahme der Schülerbeförderungskosten
Kappelner Grüne fordern Rücknahme der Schülerbeförderungskosten
„Schülerbeförderung“ – Bildung nur noch für Wohlhabende Grüne Kappeln fordern Kreis-SPD auf, ihre Landespolitiker in die Pflicht zu nehmen! Anlässlich des für die SPD kläglich verlorenen Gefechts im Koalitionsausschuss beim Thema „Schülerbeförderung“ sagen die Kappelner Grünen: Das neue Schulgesetz in Schleswig-Holstein verpflichtet die Eltern dazu, …
Sie lesen gerade: Ein Jahr Grüne in Kappeln