openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Liste der Schadstoffe im Wasser der kommunalen Wasserversorgung

30.11.200712:16 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Liste der Schadstoffe im Wasser der kommunalen Wasserversorgung

(openPR) Unreines und mit Schadstoffen belastetes Wasser kann eine Reihe von Krankheiten hervorrufen. Wird unser Blut auf diese Weise verunreinigt, werden Gifte durch unser gesamtes Körpersystem geleitet, was schwerwiegende Folgen haben kann. Leider müssen wir eine beunruhigende Entwicklung feststellen: die Belastung des Trinkwassers mit Schadstoffen nimmt mit steigender Geschwindigkeit zu. Wirklich reines Wasser existiert nicht mehr, auch nicht in der Natur, denn Hunderte Giftstoffe belasten schon heute unser Wasser, und täglich kommen neue hinzu.



Überwachung bakteriologischer Kriterien

Die Überwachung bakteriologischer Kriterien ist eine der wichtigsten Kontrollfunktionen hinsichtlich der Qualität von Trinkwasser. So ist der Nachweis des Bakteriums Escherichia Coli (E. coli) ein sicherer Hinweis von fäkalen Verschmutzungen, denn dieses Bakterium kommt ausschließlich im Darm von Warmblütlern vor. Sollten Colibakterien gefunden werden, ist es wahrscheinlich, dass Gülle, Abwasser oder andere fäkale Stoffe die Ursache sind. In solchen Fällen kann man davon ausgehen, dass ebenfalls wasserbürtige Krankheitserreger vorhanden sind.

„Reinigen“ mit Chlor ebenfalls gesundheitsschädlich

Die Erhöhung der Chlordosierung ist in der Regel ein sicheres Mittel zur Beseitigung solcher Probleme, wobei Chlor an sich ebenfalls gesundheitsschädlich ist sowie beim Chloren Desinfektionsnebenprodukte wie Trihalomethane entstehen. Die weltweite Trinkwasserqualität leidet allerdings nicht nur unter Bakterien und Chlor, sondern unter wesentlich mehr Schadstoffen, wie diese Liste verdeutlicht. Folgende Giftstoffe wurden in Trink- und Leitungswasser gefunden, und deren mögliche Auswirkungen werden hier beschrieben:

Arsen: Nervenkrankheiten, krebserregend (Haut und Lunge), Muskelkrämpfe.
Barium: Beeinflussung des Nervensystems, Muskelreizung, Muskelkontraktion.
Benzol: Anämie, krebserregend (Leukämie), Schädigung des Zentralnervensystems.
Blei: Entwicklungsstörungen bei Kleinkindern, Nierenschäden, Anämie (Blutarmut).
Cadmium: Magen-Darm-Erkrankungen, Leber- und Nierenschäden, Lungen- und Bronchienprobleme.
Chlorbenzol: Beeinflusst Atmungssystem und Zentralnervensystem, krebserregend, Leber- und Nierenschäden.
Chlor: Arterienverhärtung, Haut- und Atmungsprobleme, Asthma, Allergien, Zerstörung von Proteinen.
Chloroform: krebserregend, entsteht als Nebenprodukt des Chlorens.
Dichloroethane: Leber- und Nierenschäden, Nerven- und Gedächtnisstörungen, Übelkeit.
Ethylenedibromide (EDS): Knochenschäden, Potenzschwächen.
Fluorid: Knochenschäden, reduzierte Antikörperbildung, Beeinträchtigung des Immunsystems.
Flüchtige Organische Verbindungen (u.a. TCEs): Leberschäden, Störungen des Zentralnervensystems, Nierenschäden.
Industriechemikalien: PCBs: Hautentzündungen, Leberschäden, Anästhesie, Atemwegsstörungen.
Kupfer: Magen-Darm-Probleme, frühkindliche Leberzirrhose.
Lindan: Anämie, Leukämie, Leber- und Nierenschäden.
Nickel: Nervenstörungen, Magen-Darm-Probleme.
Nitrate / Nitrite: Verminderter Sauerstofftransport innerhalb von Blutzellen, Magen-Darm-Krebs.
Parasiten: Cryptosporidium und Giardia: Erbrechen, Durchfall, Grippesymptome.
Pestizide / Herbizide: Hautschäden, Schädigung des Zentralnervensystems.
Quecksilber: Nierenschäden.
Selen: Schleimhautentzündungen, Hautschäden, krebserregend.
Sulfat: Abführende Wirkung.
Toluol: Augenentzündungen, Atemwegserkrankungen, narkotisierende Wirkung.
Trihalomethane (THMs, u.a. Chloroform): Schädigungen des Nervensystems und der Muskulatur, einige krebserregend.
Vinylchlorverbindungen: Schleimhautreizungen, Störungen des Nervensystems , Seh- und Hörstörungen.
Xylen: Lungenschäden, Nierenschäden.
Zink: Muskelkrämpfe, Appetitlosigkeit, Übelkeit.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 174684
 3657

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Liste der Schadstoffe im Wasser der kommunalen Wasserversorgung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Info-Wasserfilter

Bild: Bakterien und Chemikalien im WasserBild: Bakterien und Chemikalien im Wasser
Bakterien und Chemikalien im Wasser
Reines und unverschmutztes Wasser ist Voraussetzung für optimale Gesundheit und Zellfunktion. Leider ist die Trinkwasserqualität in Europa keinesfalls so gut wie angenommen, selbst Deutschland liegt weltweit nur auf Platz 57, laut einer UNESCO-Studie, bezogen auf die Wasserqualität. Was Die Giftstoffe im Wasser für Folgen haben können Unreines und mit Schadstoffen belastetes Wasser kann eine Reihe von Krankheiten hervorrufen. Wird unser Blut auf diese Weise verunreinigt, werden Gifte durch unser gesamtes Körpersystem geleitet, was schwerwie…
Bild: Das Chlor-Problem des Europäischen WassersBild: Das Chlor-Problem des Europäischen Wassers
Das Chlor-Problem des Europäischen Wassers
Sauberes, reines Wasser ist die Grundvoraussetzung für optimale Gesundheit, denn Wasser ist ein Katalysator, der Nährstoffe liefert und Verunreinigungen in den Körperzellen entfernt. Wenn Trinkwasser unrein ist, also weder gefiltert noch aufbereitet, werden unserem Körper ständig Giftstoffe zugeführt, was zu Ablagerungen von Schadstoffen in unserem Blut und Gewebsflüssigkeiten führt. Unser Körper filtert zwar alles was wir ihm zuführen, allerdings überfordert lebenslanges Filtern von Giften die Organe und greift das innere Körpersystem an. E…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bakterien und Chemikalien im WasserBild: Bakterien und Chemikalien im Wasser
Bakterien und Chemikalien im Wasser
… beschränken uns hier nur auf die Stoffe, die den meisten Schaden anrichten können: Chlor und Trihalomethane - Chlor wird den meisten kommunalen Wasserversorgungsanlagen hinzugefügt und führt zu Arterienverkalkung, Zerstörung des Proteins im Körper, Hautirritationen und Nebenhöhlenproblemen. Industriechemikalien - Viele Industriechemikalien können ein erhöhtes …
Bild: Gesundheitsabend in der Herbathek - Gesund mit gutem WasserBild: Gesundheitsabend in der Herbathek - Gesund mit gutem Wasser
Gesundheitsabend in der Herbathek - Gesund mit gutem Wasser
… diese Zusammenhänge jedoch nicht und bringen ihre Beschwerden deshalb auch nicht damit in Verbindung. Gerade jetzt in der warmen Jahreszeit ist die ausreichende und gute Wasserversorgung besonders wichtig, da wir verstärkt Wasser ausscheiden. Die durchschnittliche Menge Wasser, die ein Mensch täglich trinken sollte, beträgt ca. 2 l, im Sommer oder Rahmen …
Bild: Das Chlor-Problem des Europäischen WassersBild: Das Chlor-Problem des Europäischen Wassers
Das Chlor-Problem des Europäischen Wassers
… dass dieses bereits Hunderte von Giftstoffen enthält und täglich neue hinzukommen, z.B. Hormone oder Industriechemikalien. Die Europäischen Anlagen zur kommunalen Trinkwasseraufbereitung und Wasserversorgung sind nicht nur überlastet und teilweise veraltet, sie fügen dem Wasser zudem Chlor, Ammoniak, Fluoride und andere Schadstoffe hinzu, die zur Wasserverschmutzung …
Bild: Wasserverschmutzung durch Schadstoffe in Deutschem TrinkwasserBild: Wasserverschmutzung durch Schadstoffe in Deutschem Trinkwasser
Wasserverschmutzung durch Schadstoffe in Deutschem Trinkwasser
Gutes, sauberes und reines Trinkwasser ist weltweit eine Mangelware. Nur wenige Schadstoffe und Chemikalien, welche sich im Wasser der kommunalen Wasserversorgung befinden, wurden bisher auf ihre Gesundheits- und Umweltrelevanz untersucht, oder einer ökotoxikologischen Bewertung unterzogen. Täglich fließen über 100.000 verschiedene Chemikalien in das …
Energieverbraucherportal zeichnet Top-Lokalversorger aus
Energieverbraucherportal zeichnet Top-Lokalversorger aus
… Umwelt und Servicequalität nicht überzeugen und belegen die hinteren Rangplätze. TOP-Liste der Lokalversorger Gas Platz 1 Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH DEW21 Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH, Selb GELSENWASSER AG, Gelsenkirchen Mainova AG, Frankfurt am Main medl GmbH (Mülheimer Energiedienstleistungs GmbH), Mülheim an der Ruhr Städtische …
Bild: 7 Tipps für ein gesünderes Leben im BadBild: 7 Tipps für ein gesünderes Leben im Bad
7 Tipps für ein gesünderes Leben im Bad
Neu-Isenburg, 30.03.2016. Eine anhaltende Gefährdung durch Schadstoffe in der Umwelt vollzieht sich oft nicht in akuten Vergiftungen, sondern im längerfristigen Einwirken der Toxine aus der Atemluft, dem Wasser, den konsumierten Lebensmitteln oder bestimmten Gegenständen und Stoffen, mit denen wir in Berührung kommen. Wie lange man dann dem Stoff ausgesetzt …
Windkraftanlagen in Niedernhausen können Trinkwasser gefährden - Trinkwasserschutz geht vor Windkraft
Windkraftanlagen in Niedernhausen können Trinkwasser gefährden - Trinkwasserschutz geht vor Windkraft
Die bisher in Niedernhausen genannten Standorte für Windenergieanlagen sind Wasserschutzgebiete. Der Bau von Windkraftanlagen in Niedernhausen könnte daher die Trinkwasserversorgung der Gemeinde gefährden. Darauf weist die Bürgerinitiative ProWald Niedernhausen hin und fordert, die Ausweisung einer Vorrangfläche in den geschützten Wasserschutzgebieten …
Gewinner des NaturEnergiePlus Spendenwettbewerbs stehen fest
Gewinner des NaturEnergiePlus Spendenwettbewerbs stehen fest
… oder international umgesetzt werden. Die Projektkonzepte reichen von der Renaturierung eines lokalen Moores bis zur Sicherstellung derWasserversorgung in indischen Sozialeinrichtungen. Eine Liste der Gewinner und weitere Informationen zum Wettbewerbsverlauf gibt es auf naturenergieplus.betterplace.org oder unter naturenergieplus.de/spendenwettbewerb.
Bild: InnerLight Inc. eröffnet Deutschen MarktBild: InnerLight Inc. eröffnet Deutschen Markt
InnerLight Inc. eröffnet Deutschen Markt
… Pure Wasserfilter-Systems für das ganze Haus. Die neue, kombinierte Wasserfilter-Technologie von SimplyPure entfernt wirksam sämtliche Verunreinigungen und Schadstoffe aus dem Wasser der kommunalen Wasserversorgung und ermöglicht das Produzieren von reinstem Wasser an jedem Hahn des Hauses (es wird an der Eintrittsstelle des Wassers in das Haus angebracht). Das …
Bild: SimplyPure Wasserfilter von InnerLight Schlägt UmkehrosmoseBild: SimplyPure Wasserfilter von InnerLight Schlägt Umkehrosmose
SimplyPure Wasserfilter von InnerLight Schlägt Umkehrosmose
… verfügbar ist. Trinkwasser-Tests haben ergeben, dass dieses bereits Hunderte von Giftstoffen enthält und (fast) täglich neue hinzukommen. Die Anlagen zur kommunalen Trinkwasseraufbereitung und Wasserversorgung sind nicht nur überlastet, sie fügen dem Wasser zudem u.a. Chlor, Ammoniak sowie Fluoride hinzu. Laut einer UNESCO-Studie aus dem Jahre 2003 belegt …
Sie lesen gerade: Liste der Schadstoffe im Wasser der kommunalen Wasserversorgung