(openPR) Grippe (Influenza): Winterzeit ist Grippezeit und immer wieder lesen wir Meldungen über die Gefahren einer Grippe-Pandemie, einer weltweiten Grippewelle. Voraussetzung einer Pandemie ist ein neuer Influenza-Virus-Typ, der den Forschern noch nicht bekannt und gegen den die Bevölkerung noch nicht immun ist.
Aber auch die saisonale Influenza, die uns alljährlich zwischen Oktober und April heimsucht, und Tausende Erkrankte mit sich bringt, stellt nicht nur eine extreme Belastung unseres Gesundheitssystems dar. Vielmehr schädigt bereits jede Grippewelle auch die Unternehmen mit einem zehnprozentigen Anteil an den Fehlzeiten am Arbeitsplatz. So lautet das Ergebnis der im Herbst veröffentlichten Studie der Marsh/ Albright-Gruppe zur Risikobeurteilung einer Pandemie für Unternehmen. Nach dieser Studie müssen Unternehmen pro erkranktem Arbeitnehmer bis zu 600,- Euro zusätzliche betriebliche Kosten veranschlagen.
Pandemieplan für Unternehmen
Soweit die wirtschaftlichen Szenarien. Was aber kann ein Unternehmen zum Schutz seiner Mitarbeiter tun? Der Krisenfall lässt sich nicht verhindern, aber mit guten Vorsorgemaßnahmen lassen sich die Auswirkungen abfedern und Reaktionszeiten verkürzen. Unternehmenseigene Notfallpläne helfen. Haben Sie in Ihrem Unternehmen schon Vorsorge getroffen? Wir beraten unterstützen Sie gerne.
>> Zusätzliche Informationen zu diesem Thema finden Sie im eJournal MEDIZIN ASPEKTE unter der URL
http://www.medizin-aspekte.de/07/11/medizin_forschung/grippepandemie.html
Weitere Artikel aus der Welt der Gesundheit und Medizin sowie kurze Expertenbeiträge in unserem Internet-TV-Kanal bietet die aktuelle Ausgabe des eMagazins MEDIZIN ASPEKTE, das kostenlos unter www.medizin-aspekte.de zu erreichen ist.
****
Ihr Ansprechpartner:
Dr. J. Wolff
Redaktion MEDIZIN ASPEKTE
Tel.: 06241 - 9 55 421
www.medizin-aspekte.de

****
MCP Wolff GmbH
Verlag für Medizin- und Gesundheitskommunikation
Das Maximum für unsere Kunden zu erreichen, ist Ziel unserer Unternehmens-Philosophie. Auf dem effizientesten Weg zum Erfolg. Über 25 Jahre Erfahrung mit Schwerpunkt im Pharma- und Gesundheits-Marketing nutzen wir für Ihren Erfolg.
Wir offerieren und realisieren komplette Marketing-Konzepte, ausführliche Marktanalysen, klassische PR-Tools sowie Print- und eServices integraler Cross-Media-Projekte, Direct-To-Consumer-Marketing (DTCM) sowie Patient-Relationship-Management (PRM). Unsere Kunden kommen aus der gesamten Industrie und Pharmawelt. (www.mcp-wolff.de)