(openPR) Wieder einmal ist es der GALERIE NOAH gelungen, Werke eines der herausragenden europäischen Künstlers der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach Augsburg zu holen: Per Kirkeby (*1938), unter anderem bedeutendster Vertreter der dänischen Gegenwartskunst.
Mit der aktuellen Ausstellung möchten wir an den bemerkenswerten Erfolg unserer ersten Werksschau in der GALERIE NOAH im Jahre 2002 anknüpfen.
2002 wurden die großartigen Räume der GALERIE NOAH mit Gemälden von Per Kirkeby eröffnet.
Seine Werke sind in fast allen bedeutenden Museen der Welt vertreten:
(u.a. Tate Gallery, London / Musée des Beaux Arts de la Ville de Paris/ Musée des Beaux Arts, Brüssel/ Museum Ludwig, Köln/ Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf/ Folkwang Museum, Essen/ Stedelijk Museum, Eindhoven / The Metropolitan Museum of Art, New York)
Kirkebys Werke wurden weltweit in gefeierten Einzelausstellungen gezeigt.
Er war Teilnehmer an der Biennale in Venedig, sowie an der documenta 7 und 9 und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen (Stipendien, Preisen und Medaillen) geehrt.
Vom 30. November 2007 bis 20. Januar 2008 präsentiert die GALERIE NOAH in einer Verkaufsausstellung zwölf Bronzeskulpturen und 40 Zeichnungen aus 20 Jahren.
Monotypien und Originalgrafik ergänzen die eindrucksvolle Werkschau.
1938 wurde der Maler, Bildhauer und Architekt Per Kirkeby in Kopenhagen geboren.
In den 50er und 60er Jahren führten den Geologiestudenten Expeditionen immer wieder nach Grönland, Mittelamerika und Zentralasien. Nach einer Zeit intensiver Experimente findet der mehrmalige documenta-Teilnehmer gegen Ende der 70er Jahre zu seiner unverkennbar eigenen Bildsprache, in der vor allem das Sujet der Natur eine zentrale Rolle einnimmt.
Charakteristisch ist, dass Per Kirkebys Werke Naturphänomene, ohne die tatsächliche Abbildung von Natur oder Landschaften, wiedergeben. Landschaftliche Atmosphären, Naturformen, geologische Strukturen sind zu sehen. Man erkennt zum Beispiel Abdrücke von Pflanzen, Felsblöcke und Baumstümpfe.
„Der zeichnerische und der skulpturale Gedanke durchdringen sich in Per Kirkebys Werk und verbinden sich zu einer neuen künstlerischen Form präziser Poesie. Erst über die Zeichnung ist letztlich Einlaß in die Bildwelt des Künstlers zu finden.“ (Dr.Thomas Elsen/ Stellv. Direktor der Kunstsammlungen und Museen Augsburg)
Per Kirkeby lebt und arbeitet in Kopenhagen, auf der Insel Laesø und in Frankfurt/M.
Neben der Einzelausstellung Per Kirkeby präsentiert die GALERIE NOAH im Studio folgende Künstler: Günther Baumann, Monika Schultes, Giuseppe Donnaloia, Rut Massó, Norbert Schessl, Norbert Tadeusz, Hermann Albert und Matthias Goppel.
Kontakt:
GALERIE NOAH
im Glaspalast
86153 Augsburg
Tel. 0821 – 81 511 63
Fax. 0821 – 81 511 64
www.galerienoah.com
Ansprechpartner: Eva Wiest (Öffentlichkeitsarbeit)

Öffnungszeiten:
Di – Fr 10 - 17 Uhr
Sa, So sowie Feiertage 11 - 18 Uhr
Mo geschlossen
Die GALERIE NOAH besteht seit 2002 und befindet sich im Glaspalast, einem Industriedenkmal von 1909/10 inmitten des "Textilviertels" in Augsburg.