(openPR) Würzburg - Deutsche Reisebüros haben sich erstmals in der Geschichte der Touristik zu einem gemeinsamen Online-Portal zusammen geschlossen. Schon jetzt sind rund 200 selbstständige Büros Aktionäre der Onlineweg.de Marketing GmbH & Co KGaA. Ihr gemeinsames Ziel: Die eigene Existenz sichern und von den steigenden Umsätzen im Online-Geschäft profitieren. Jetzt fand in Würzburg die erste Hauptversammlung statt, noch im November startet die Marketing-Offensive für Onlineweg.de.
Über 80 Prozent der Stimmen waren vertreten, als in Würzburg der offizielle Startschuss für eine einmalige Aktion in der deutschen Touristik fiel. Denn die Reisebüros, die jetzt aktiv geworden sind, wollen nicht weiter tatenlos zusehen, wie Veranstalter und große Online-Portale ihnen das Geschäft im Internet wegschnappen. Es geht für diese mittelständischen Unternehmen um ihre Existenz, die Veränderungen in der Reisebranche haben manches Reisebüro in arge Bedrängnis gebracht, viele haben schon aufgegeben.
Nun haben die Aktionärs-Büros aus ihren Reihen einen Beirat gewählt, der die flächendeckende Kompetenz in die gemeinsame Internet-Marke einbringen soll. Dazu stellte Geschäftsführer Hans Simon die Marketing-Aktivitäten vor: "Unser wichtigster Grundsatz: Wir machen nicht nur Werbung für die Reisebüros, sondern gemeinsam mit den Reisebüros", so Simon, "wir nutzen die Vorteile unserer Struktur aus, denn reinen Online-Unternehmen haben wir die vielen Büros in ganz Deutschland voraus."
Bald schon wird es die ersten Schaufenster von Onlineweg.de geben, dazu präsentiert sich die Marke auf vielen Reisemessen und schaltet Kinowerbung – immer in enger Kooperation mit den jeweils ortsansässigen Reisebüros.
"Unser Ziel ist es, mit Onlineweg.de zu den 10 stärksten Online-Reiseportalen aufzuschließen", so Hans Simon, "dabei setzen wir auf der Vorarbeit von Onlineweg.de in den vergangenen fünf Jahren auf, denn in dieser Zeit haben wir uns durch so genannte Partnerseiten für Reisebüros unter individuellen Web-Adressen bereits einen guten Namen gemacht. Neu ist nun, dass die Provisionen der Hauptseite direkt an die Aktionäre, also die Reisebüros, fließen. Von den über 1.100 Reisebüros, die uns ihre Internet-Präsenz anvertrauen, haben sich vom Start weg 200 als Aktionäre verpflichtet – und es werden täglich mehr".
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