openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Freie Deutsche Kunst 1946 - Die Wiederentdeckung des Expressionismus nach dem Dritten Reich in Neuruppin

09.11.200716:17 UhrKunst & Kultur
Bild: Freie Deutsche Kunst 1946 - Die Wiederentdeckung des Expressionismus nach dem Dritten Reich in Neuruppin
Ausstellungsplakat
Ausstellungsplakat

(openPR) 70 Jahre nach der Ausstellung „Entartete Kunst“ ist die Frage nach dem Verbleib der Werke, die hierfür aus mehr als 100 Museen in Deutschland beschlagnahmt worden waren, von ungebrochener Brisanz. Der Verlust, den die Museen erlitten, hinterließ in ihren Sammlungen gravierende Lücken. Es stellt sich die Frage nach dem Verbleib und den weiteren Wegen, die die beschlagnahmte Kunst seither nahm. Ein Weg führte von Berlin über den kleinen Ort Zermützel bei Neuruppin direkt in die Geburtsstadt Theodor Fontanes und Karl Friedrich Schinkels und bescherte der brandenburgischen Kleinstadt wenige Monate nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs eine sensationelle Kunstausstellung, in der Hauptwerke des Expressionismus in seltener Dichte und Qualität präsentiert wurden. Mit einer Sonderausstellung erinnert derzeit das Museum Neuruppin an die Ausstellung „Freie Deutsche Kunst“ im August 1946, mit der der Kunsthändler Ferdinand Möller Neuruppin für kurze Zeit zur Kunstmetropole machte. Ausgewählte Kunstwerke, die 1946 zu sehen waren, sind hierfür nach Neuruppin zurückgekehrt. Eine zeithistorische Ausstellung mit Dokumenten und Lebenszeugnissen aus dem Nachlass Ferdinand Möllers beleuchtet die Rolle des Kunsthändlers bei der „Verwertung“ der im Dritten Reich beschlagnahmten Kunstwerke sowie sein Beitrag zu deren Rettung. Am Beispiel Möllers werden die Strategien der unterschiedlichen politischen Systeme im Umgang mit der NS-Beschlagnahme und den betroffenen Kunstwerken deutlich.
Die Ausstellung ist noch bis zum 18. November zu sehen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 21. Oktober 2007 zu sehen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 170131
 169

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Freie Deutsche Kunst 1946 - Die Wiederentdeckung des Expressionismus nach dem Dritten Reich in Neuruppin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Museum Neuruppin

Bild: Tatort Fontane - Fotografien von Lorenz Kienzle im Museum NeuruppinBild: Tatort Fontane - Fotografien von Lorenz Kienzle im Museum Neuruppin
Tatort Fontane - Fotografien von Lorenz Kienzle im Museum Neuruppin
Am 11. April, um 11 Uhr, wird im Museum Neuruppin die Neue Sonderausstellung „Tatort Fontane“ mit Fotografien von Lorenz Kienzle zum Werk von Theodor Fontane eröffnet. „Tatort Fontane" führt an Orte in der Literatur von Theodor Fontane. Lorenz Kienzle setzt Stimmungen im Werk des Romanciers ins Bild. Er sucht Handlungsorte auf, fahndet nach Motiven und hält sie mit seiner Plattenkamera fest. Nicht immer findet er das, wonach er möglicherweise gesucht hat: Offensichtliches und Entsprechendes, aber oft auch Unerwartetes, Rätselhaftes und Wide…
07.04.2010

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: TrainArt & Art - Der neue Webauftritt der TrainArtBild: TrainArt & Art - Der neue Webauftritt der TrainArt
TrainArt & Art - Der neue Webauftritt der TrainArt
… Bildsprache Bei dem Motto Kunst (Art) heisst die Bildsprache so viel wie Kunststil. Wir suchten etwas zeitloses und interpretierbares. Die passenden Kunststile fanden wir im Expressionismus und Impressionismus welche die Thematik von TrainArt bestens vermitteln. Eine Vereinigung findet man zum Beispiel beim Stil der abstrakten Kunst wo Neoexpressionismus und …
Bild: CHRISTIAN F. KINTZ - FARBKÖRPERBild: CHRISTIAN F. KINTZ - FARBKÖRPER
CHRISTIAN F. KINTZ - FARBKÖRPER
… neuen Arbeiten bewegen sich im Grenzbereich zwischen Malerei und Skulptur und lassen direkte Impulse aus der Minimal Art und dem Abstrakten Expressionismus erkennen. Die Verwendung einfacher, industriell gefertigter Aluminiumkuben und die serielle Anordnung mehrerer gleicher Wand- und Bodenobjekte minimieren die individuelle künstlerische Handschrift …
Bild: Unerhört! Expressionismus in Görlitz - neue Sonderausstellung im KaisertrutzBild: Unerhört! Expressionismus in Görlitz - neue Sonderausstellung im Kaisertrutz
Unerhört! Expressionismus in Görlitz - neue Sonderausstellung im Kaisertrutz
Erstmals widmet das Kulturhistorische Museum Görlitz dem Expressionismus, einer sehr bedeutenden Epoche der Görlitzer Kunst- und Kulturgeschichte, eine umfangreiche Sonderausstellung. Gezeigt werden mehr als 200 Werke, darunter Aquarelle, Grafiken, Kupferstiche, Holzschnitte, Fayencen und Bücher. Ergänzt werden sie durch Fotografien aus den 1920er Jahren, …
Bild: BRÜCKEnschlag zur nächsten Generation – Sammlung Gerlinger geht in die AuktionBild: BRÜCKEnschlag zur nächsten Generation – Sammlung Gerlinger geht in die Auktion
BRÜCKEnschlag zur nächsten Generation – Sammlung Gerlinger geht in die Auktion
München, den 04.01.2022 – Für Kunstsammler öffnet sich eine der größten und bekanntesten Sammlungen des deutschen Expressionismus: Der „Brücke“-Sammler Professor Hermann Gerlinger will seine Werke an Sammler der nächsten Generation weitergeben. Den Erlös erhalten drei gemeinnützige Organisationen. Mit der Umsetzung wurde Deutschlands führendes Auktionshaus …
Museum Frieder Burda Baden-Baden: Ausstellungen 2006
Museum Frieder Burda Baden-Baden: Ausstellungen 2006
Baden-Baden - Von Neuer Malerei, über Expressionismus bis Chagall. Das Museum Frieder Burda zeigt 2006 bemerkenswerte Ausstellungen: 25.2.2006 bis 25.6.2006: Neue Malerei. Junge Kunst aus der Sammlung Frieder Burda: Seit zehn Jahren widmet sich Frieder Burda verstärkt der Kunst einer jungen Malergeneration. Wohin entwickelt sich die Kunst im 21. Jahrhundert? …
bomb-o-dream: Live-Performance im Flugzeughangar
bomb-o-dream: Live-Performance im Flugzeughangar
… Neugebauer sind Bombus. Ulrich Schnauder vom Verein 'Kunst und Kultur für eine Freie Heide e. V. ' verspricht eine phantastische Liveperformance im Flugzeughangar am Standtrand von Neuruppin. Bombus setzt auf die Kraft des menschlichen Körpers. Mensch und Maschine fusionieren. Die Band hat mit ihren tanzbaren Beats mittlerweile ein großes Fanpublikum in ganz …
Bild: 'Hydrometeore – Gestaltwandler' Wolkenbilder von Heike Reich in der artisanGalerieAchillesBild: 'Hydrometeore – Gestaltwandler' Wolkenbilder von Heike Reich in der artisanGalerieAchilles
'Hydrometeore – Gestaltwandler' Wolkenbilder von Heike Reich in der artisanGalerieAchilles
… zeichnet sie vor Ort, während die Ausfertigung im Atelier stattfindet. Heike Reich (*1962) studierte neben Design (Arbeitsschwerpunkt: figürliche Plastik) an der Hochschule Niederrhein in Krefeld auch Freie Kunst an der Hochschule der Künste in Berlin. Sie lebt und arbeitet seit 1991 als freie Künstlerin in Kassel. Ihr künstlerisches Interesse gilt der …
Bild: HOLMEAD HEADS - Clifford HOLMEAD Phillips (1889 – 1975)Bild: HOLMEAD HEADS - Clifford HOLMEAD Phillips (1889 – 1975)
HOLMEAD HEADS - Clifford HOLMEAD Phillips (1889 – 1975)
… 5. – 27. 2019, Vernissage: 5. April, 17 - 20 Uhr. Mit HOLMEAD’s unverwechselbarem Spätwerk, seinen ‚Köpfen’, präsentiert Torres Nieto Fine Arts eine eindrucksvolle Wiederentdeckung. Der in Pennsylvania geborene Maler stand unmittelbar vor dem internationalen Durchbruch, als 1940 seine große Ausstellung in Oslo sofort nach dem Einmarsch der deutschen …
Bild: Jungdesigner Samir Abou-Suede beweist: Mode ist KunstBild: Jungdesigner Samir Abou-Suede beweist: Mode ist Kunst
Jungdesigner Samir Abou-Suede beweist: Mode ist Kunst
… die künftige Auflösung dieser scheinbar so gegensätzlichen Zustände von Traum und Wirklichkeit in einer Art absoluter Realität, wenn man so sagen kann: Surrealität!“ ?Expressionismus Im deutschsprachigen Raum entstand ebenfalls zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Kunstrichtung, die einen freien Umgang mit Farben und Formen pflegte: der Expressionismus. …
Bild: Expressionisten am Bodensee - Neue Ausstellung in ÜberlingenBild: Expressionisten am Bodensee - Neue Ausstellung in Überlingen
Expressionisten am Bodensee - Neue Ausstellung in Überlingen
… Vertretern dieser für die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts prägenden Tendenz der Klassischen Moderne zu sehen und zu erwerben sein. Die Stilrichtung des Expressionismus versteht sich als Kunst des gesteigerten Ausdrucks (von lat. expressio "Ausdruck"). Im Gegensatz zum Impressionismus, der nur flüchtige und oberflächliche Augenblicke darzustellen …
Sie lesen gerade: Freie Deutsche Kunst 1946 - Die Wiederentdeckung des Expressionismus nach dem Dritten Reich in Neuruppin