openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Internet-Protest gegen das 130 km/h-Limit auf der Autobahn

09.11.200713:46 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Internet-Protest gegen das 130 km/h-Limit auf der Autobahn
Speed Heads gegen Tempo 130
Speed Heads gegen Tempo 130

(openPR) Speed Heads mit Focus auf sportliche Autos spricht sich zusammen mit der bekannten TV-Produktionsgesellschaft MotorVision gegen die Forderung von Politikern nach einem generellen Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen aus. Dazu rufen die Initiatoren alle Bürger auf, sich unter www.speedheads.de an einer Protestaktion gegen das Tempolimit zu beteiligen, was nur einen kleinen Augenblick dauert. Ziel ist es, einer Petition an den Bundestag mit möglichst vielen Stimmen entsprechend Nachdruck zu verleihen. Fundierte Gründe sprechen nämlich gegen ein 130 km/h-Limit auf deutschen Autobahnen, wie Speed Heads auf seinen Webseiten darlegt.



In dem Beschluss der SPD heißt es: „Ein schneller und unbürokratischer Weg zum Klimaschutz ist die Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h." Doch ein Tempolimit leistet keinen nennenswerten Beitrag zum Umweltschutz und auch die Straßen werden dadurch nicht sicherer. Vielmehr wünschen sich Speed Heads und MotorVision, dass die Politiker über intelligente, effektive Maßnahmen nachdenken und ruft zur Unterstützung des Anliegens die Bevölkerung auf.

Der ADAC errechnete, dass ein Tempolimit die deutschen CO2-Emissionen nur um weniger als 0,5 Prozent reduzieren könnte. Rund 80 Prozent aller Fahrleistungen werden bei einer geringeren Geschwindigkeit als Tempo 130 erbracht; das wäre insbesondere im Stadtverkehr der Fall und nicht auf der Autobahn.

Möchte man den CO2-Ausstoß der Autos sinnvoll bekämpfen, ist kein generelles Tempolimit erforderlich. Speed Heads plädiert dafür, dass sparsamere Fahrzeuge, die stärkere Förderung alternativer Techniken und insbesondere das Einsparen des CO2-Ausstoßes im innerörtlichen Straßenverkehr Priorität haben. Den Politikern scheint mit dem Tempo-Limit nicht an einer echten CO2-Vermeidung gelegen zu sein.

Auch beim Thema Sicherheit greift das Tempolimit nicht: In Deutschland selbst ereignen sich die meisten Unfälle mit Personenschaden innerhalb geschlossener Ortschaften (67 Prozent) und nicht auf der Autobahn. Der Großteil der Unfälle mit tödlichem Ausgang erfolgt nicht auf der Autobahn, sondern mit 60 Prozent auf Bundes- und Landstraßen.

Die deutschen Autobahnen gehören zu den sichersten Straßen der Welt. Der ADAC ermit-telte, dass pro Milliarde Fahrzeugkilometer in Deutschland 2,99 Menschen ums Leben kommen. "Zahlreiche Länder mit genereller Geschwindigkeitsbeschränkung schneiden schlech-ter ab, wie z. B. Belgien, Österreich, Slowenien, Tschechien, die USA. In Österreich, wo ein generelles Tempolimit von 130 km/h gilt, ist die Getötetenrate auf Autobahnen etwa 1,5-mal höher als in Deutschland", so der ADAC.

Speed Heads und MotorVision wünschen sich intelligente Geschwindigkeitsregelanlagen, die - wenn es die Situation erfordert - temporär und vernünftig den Verkehrsfluss steuern, z. B. abhängig vom Verkehrsaufkommen und von Witterungsverhältnissen. Dies wäre darüber hinaus ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit und Stauvermeidung.

Ein Handeln auf breiter Front ist wünschenswert. So appellieren Speed Heads und MotorVision an die Bevölkerung, die Protestaktion gegen ein generelles Tempolimit und für durchdachte Maßnahmen zum Schutz der Umwelt mit einer kurzen Stimmabgabe zu unterstützen:

www.speedheads.de/gegen-tempo-130/

Pressekontakt:

Speed Heads
Nünningsbusch 9
48683 Ahaus

Christian Brinkmann
Tel: 02561 - 961930
E-Mail

www.speedheads.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 170062
 129

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Internet-Protest gegen das 130 km/h-Limit auf der Autobahn“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Laufen auf der Autobahn - Eröffnung des letzten Autobahnstücks der A6 und Via Carolina Laufevent am 10.09.2008Bild: Laufen auf der Autobahn - Eröffnung des letzten Autobahnstücks der A6 und Via Carolina Laufevent am 10.09.2008
Laufen auf der Autobahn - Eröffnung des letzten Autobahnstücks der A6 und Via Carolina Laufevent am 10.09.2008
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der Bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein werden am 10. September 2008 um 15.00 Uhr das letzte Teilstück der Bundesautobahn A 6 zwischen Amberg-Ost und dem Kreuz Oberpfälzer Wald für den Verkehr freigeben. Auch Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann haben …
Bild: IT-Cluster Oberfranken: Den Glasfaserausbau gezielt vorantreibenBild: IT-Cluster Oberfranken: Den Glasfaserausbau gezielt vorantreiben
IT-Cluster Oberfranken: Den Glasfaserausbau gezielt vorantreiben
… und müssen." Für die Vorstandschaft ist die Forderung daher klar, wie Thomas Feike ausführt: "Das heißt, nicht nur die Produktionsräume der Unternehmen links und rechts der Autobahn, sondern auch der private Wohnraum im rein ländlichen Bereich muss infrastrukturell top angebunden sein." So schnell könne sich der Blickwinkel und vor allen Dingen die …
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg - "Protestwochenende beweist: Senat schwerhörig gegen Bürgerwünsche"Bild: FREIE WÄHLER Hamburg - "Protestwochenende beweist: Senat schwerhörig gegen Bürgerwünsche"
FREIE WÄHLER Hamburg - "Protestwochenende beweist: Senat schwerhörig gegen Bürgerwünsche"
… Wochenende in Hamburg zeigen nach Ansicht der FREIEN WÄHLER Hamburg (FW-lvHH.de), dass der schwarzgrüne Senat immer stärker an Rückhalt in der Bevölkerung verliert. "Ob Schul-Protest, Autobahn-Widerstand oder Musiker-Demonstration - CDU und GAL werden mit den Brennpunkten in Hamburg nicht mehr fertig," heißt es in einer Erklärung der FREIEN WÄHLER vom …
Bild: Rebellionswelle ab 5.Oktober in BerlinBild: Rebellionswelle ab 5.Oktober in Berlin
Rebellionswelle ab 5.Oktober in Berlin
… Rebellion am 5. Oktober eine Rebellion Wave in Berlin. Zudem mobilisiert die Bewegung ab sofort in den Dannenröder Wald in Hessen, der im Herbst dem Neubau einer Autobahn weichen soll. Berlin, 15. September 2020 – Extinction Rebellion Deutschland kündigt mehrtägige Aktionen und Proteste ab dem 5. Oktober in Berlin und bereits in den kommenden Tagen und …
Auf neuer Autobahn schneller zur Algarve
Auf neuer Autobahn schneller zur Algarve
… bequemer und schneller. Laut ADAC wurde jetzt - noch rechtzeitig zu Beginn der Hauptreisezeit - in Portugals südlichster Provinz der 37 Kilometer lange Abschnitt der Autobahn A 22 zwischen Alcantarilha und Lagos für den Verkehr freigegeben. Somit ist nun auch für Autourlauber aus Richtung Lissabon die Fahrt zu den portugiesischen Touristen-Hochburgen …
Bild: Parkhaus Bonner Straße – Stadt Köln hält an Fehlplanung festBild: Parkhaus Bonner Straße – Stadt Köln hält an Fehlplanung fest
Parkhaus Bonner Straße – Stadt Köln hält an Fehlplanung fest
… Verkehrsplaner ! Außer den Verantwortlichen sind sich alle einig: Die geplante P&R-Anlage Bonner Straße gibt keinen Sinn! Pendler müssen morgens und abends erst den Stau auf der Autobahn A555 zwischen Godorf und dem Autobahnkreuz Köln-Süd und dann auch noch den Verteilerkreisel überwinden, um in ein Parkhaus zu kommen. Für die Entlastung der Bonner …
Bild: Verkehrswende - ÖDP will Dannenröder Wald vor Rodung für A49 rettenBild: Verkehrswende - ÖDP will Dannenröder Wald vor Rodung für A49 retten
Verkehrswende - ÖDP will Dannenröder Wald vor Rodung für A49 retten
… große Vollernter anrollen und 100 Hektar Wald einfach plattmachen. Genau das droht zwischen Stadtallendorf und Homberg (Ohm). Dort soll der letzte Abschnitt der Autobahn A49 ausgebaut werden. Der 2. stellvertretende Bundesvorsitzende der ÖDP, Jan-Philipp van Olfen, plant einen Solidaritätsbesuch im Dannenröder Wald. „Mit meinem Besuch im Protest-Camp …
Bild: Große Resonanz auf Unterstützerinitiative „JA49“: Breites Bündnis für den Weiterbau der AutobahnBild: Große Resonanz auf Unterstützerinitiative „JA49“: Breites Bündnis für den Weiterbau der Autobahn
Große Resonanz auf Unterstützerinitiative „JA49“: Breites Bündnis für den Weiterbau der Autobahn
Die Initiative für den Lückenschluss der Autobahn A49 ist seit ihrem Start vor einem Monat auf große Unterstützung bei den Menschen in der Region gestoßen. „Vom ersten Tag an haben sich jede Menge Befürworterinnen und Befürworter mit ihren Statements, Fotos und Videos auf der Website, in den sozialen Medien und mit Anrufen bei uns gemeldet“, berichtete …
Bild: OPENPETITION GEHT OFFLINE #SAVETHEINTERNETBild: OPENPETITION GEHT OFFLINE #SAVETHEINTERNET
OPENPETITION GEHT OFFLINE #SAVETHEINTERNET
Stiller Protest gegen Artikel 13 am 21. März 2019: Petitionsplattform openPetition für 24 Stunden offline. openPetition schließt sich dem Protest gegen Artikel 13 an und geht für 24 Stunden offline. Artikel 13 der EU-Urheberrechtsreform sieht vor, dass Plattformen wie openPetition, die von Nutzerinnen und Nutzern generierte Inhalte zur Verfügung stellen, für Verstöße gegen das Urheberrecht haften. Bisher haften Plattformen erst, wenn sie über einen Verstoß informiert werden und nichts dagegen unternehmen. “Artikel 13 schadet der Freiheit je…
Bild: Profi-Sportler starten Olympia-Protest "Sport for human rights"Bild: Profi-Sportler starten Olympia-Protest "Sport for human rights"
Profi-Sportler starten Olympia-Protest "Sport for human rights"
Hunderte deutsche Profisportler demonstrieren auf Europas größtem Online Sportnetzwerk netzathleten.de für Menschenrechte und Pressefreiheit in China! Die Massenbewegung, zu der sich innerhalb weniger Tage tausende Sportler spontan auf netzathleten.de zusammengefunden haben, wird während der Olympischen Spiele ihren Protest offen und sichtbar nach außen tragen! An der Spitze des Protests, der die deutsche Sportelite nahezu vollständig vereint, stehen prominente Olympiamedaillengewinner wie Stefan Kretschmar, Dagmar Hase, Katrin Boron und Stef…
Sie lesen gerade: Internet-Protest gegen das 130 km/h-Limit auf der Autobahn