openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Limited Edition – Wettbewerb für Jugendliche

29.10.200713:09 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Limited Edition – Wettbewerb für Jugendliche

(openPR) Trendgetränke kreieren, spritzig promoten und gewinnen

Teure Mixgetränke aus dem Supermarkt waren gestern, Limited Edition ist heute! – unter diesem Motto rufen die Verbraucherzentralen jetzt bundesweit Jugendliche auf, selbst Trendgetränke zu kreieren und einen von 100 tollen Preisen zu gewinnen. Schulklassen, Jugendgruppen oder Vereine können sich dabei als „Bar-Keeper“ für gesunde Drinks probieren – und sind zudem aufgefordert, ihre „Limited Edition“ mit einer spritzigen Promotion zu bewerben. Den Startschuss für den Wettbewerb gab es heute auf der Jugendmesse „YOU“ in Berlin.



Seit 2004 haben bundesweit mehr als 30.000 Schülerinnen und Schüler die „Mach-Bar-Tour“, eine interaktive Ausstellung der Verbraucherzentralen, kennen gelernt und die Frage „Trendgetränke – Was ist dran, was ist drin?“ inzwischen zum angesagten Gesprächsthema gemacht. Jugendliche konnten hier Aufmachung und Mixturen von Fun- und Fitnessgetränken bei einer „Bar-Tour“ auf die Spur kommen. Denn während peppige Werbung und der Konsumdruck durch Altersgenossen den Durst auf Energydrinks sowie isotonische Sport- und Fitnessgetränke weiter anheizt, ist der Blick auf Marketingstrategien und Zusammensetzung ernüchternd: Da werden stark gesüßte Mixgetränke mit erheblichem Aufwand und durch diverse Zucker und Süßungsmittel, durch viele Zusatzstoffe und wohlklingende Substanzen kurzerhand zu Trendgetränken erklärt, die Leistungskraft und Konzentrationsfähigkeit steigern sollen.

Ob beim verdeckten Geschmacksvergleich von Energy- und Sportdrinks mit gesunden Selbstmixdrinks an der „Kost-Bar“ oder beim Entlarven von Werbestrategien an der „Wunder-Bar“ – die Jugendlichen der Klassen 7 bis 10 nahmen bei der „Mach-Bar-Tour“ der Verbraucherzentralen manche ernüchternde Erkenntnisse rund um Trendgetränke mit.

Diese sollen nun beim Wettbewerb „Limited Edition“ in die Kreation eines eigenen gesunden Durstlöschers münden: Ob Top-Sportler-Drink, Mega-Durstlöscher oder Party-Cocktail – die jugendlichen Bar-Keeper sind bundesweit aufgerufen, nicht nur ein eigenes Trend-Getränk zu mixen, sondern es auch mit umweltfreundlicher Verpackung und prickelnder Bewerbung in Szene zu setzen und die „Limited Edition“ an Mitschüler oder Freunde zu verkaufen. Rezept, Mixtur, Marketing-Plan und ein Erfahrungsbericht zur „Markteinführung“ sind zentrale Aufgaben, um bei der Wettbewerbs-Jury zu bestehen. Und die Chance auf einen der 100 Preise – ein zweitägiger Berlin-Aufenthalt winkt als Hauptgewinn – zu nutzen. Der Bericht kann auf Papier, CD-ROM, als Fotostory oder im Ringordner daherkommen – die Jury belohnt nicht nur Phantasie und Einfallsreichtum bei der Kreation des Trendgetränks, sondern auch bei der Präsentation der Zutatenliste und des Werbe-Outfits.
Einsendeschluss ist der 15. April 2008

Übrigens: Die Teilnahme am Wettbewerb ist auch für Schulklassen oder Jugendgruppen, die die Mach-Bar-Tour noch nicht kennen, kein Problem: Unter www.vz-nrw.de (Rubrik Ratgeber, Schule, Mach-Bar-Tour) kann das Lehrermaterial zum Selbstbau bestellt werden, um die Aktion rund um Trendgetränke in Eigenregie durchzuführen (Kosten für Handbuch und CD-ROM: 10 Euro plus Porto und Versand).

Mehr Infos und Anmeldeunterlagen zum Wettbewerb „Limited Edition“ gibt es im Internet unter www.vz-nrw.de/mach-bar-tour oder unter www.mach-bar-tour.de.

Die Mach-Bar-Tour und der Wettbewerb „Limited Edition“ werden vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen der Kampagne „Besser essen. Mehr bewegen. KINDERLEICHT.“ gefördert.

Quelle: Verbraucherzentrale NRW

Bernhard Burdick
Verbraucherzentrale NRW

Telefon:
0211-3809-359

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 167477
 85

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Limited Edition – Wettbewerb für Jugendliche“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Diktieren in Farbe
Diktieren in Farbe
Digta 415 Limited Edition von Grundig Business Systems in Gelb-Orange Bayreuth, 22. Januar 2008 – Jetzt wird’s bunt in Büros, Kanzleien und Arztpraxen: Grundig Business Systems, einer der weltweit führenden Anbieter professioneller Diktiersysteme, bringt eine farbige Limited Edition des digitalen Handdiktiergeräts Digta 415 auf den Markt. Dank einer …
Bild: Der „Out in the Dark Videowettbewerb“ ab sofort auf CentralDark.comBild: Der „Out in the Dark Videowettbewerb“ ab sofort auf CentralDark.com
Der „Out in the Dark Videowettbewerb“ ab sofort auf CentralDark.com
… der Limited Edition der PLAYSTATION®3 Version von Alone in the Dark veröffentlicht - FRANKFURT AM MAIN, DEUTSCHLAND – 17. Juni 2008 – Der „Out in the Dark“ Videowettbewerb startet ab sofort auf der offiziellen Alone in the Dark Website CentralDark.com und läuft bis Ende Juli 2008. Der Wettbewerb lädt alle Teilnehmer ein, ihre originellen Videos hoch …
Bild: BlueGreen Award für das Mondberge-Projekt von druckpartner Druck- und Medienhaus und TiPP 4 MedienproduktionBild: BlueGreen Award für das Mondberge-Projekt von druckpartner Druck- und Medienhaus und TiPP 4 Medienproduktion
BlueGreen Award für das Mondberge-Projekt von druckpartner Druck- und Medienhaus und TiPP 4 Medienproduktion
Rheinbach, 16. Juni 2010 - Der im zweijährigen Rhythmus stattfindende Wettbewerb „Sappi European Printers of the Year“ zeichnet die besten Drucker und ihre Arbeiten auf Sappi-Papieren aus. Die Auszeichnungen für die Sieger gelten als die „Oscars“ der Druckbranche. Erstmals hat Sappi jetzt mit dem „BlueGreen“-Award auch herausragend kreative Leistungen …
Bild: Limited Edition statt musikalisches Einerlei.Bild: Limited Edition statt musikalisches Einerlei.
Limited Edition statt musikalisches Einerlei.
… produziert werden. Der Nachteil: Die verfügbaren Titel finden breiteste Verwendung, Exklusivität gibt es nicht. Entsprechend ist es leicht möglich, dass zum Beispiel Wettbewerber oder andere, wenig passende Firmen denselben musikalischen Auftritt haben wie das eigene Unternehmen. Für diese Problematik bietet Music Message jetzt eine genauso neuartige …
Bild: Orange Limited Edition 2009 - Gazelle gewährt Einblick in neue KollektionBild: Orange Limited Edition 2009 - Gazelle gewährt Einblick in neue Kollektion
Orange Limited Edition 2009 - Gazelle gewährt Einblick in neue Kollektion
„Das schönste Orange aller Zeiten“ Exklusive Vorschau: Das niederländische Traditionsunternehmen Gazelle präsentiert mit der Orange Limited Edition 2009 das erste Modell der neuen Kollektion. Die sportlichen Citybikes kommen gute zwei Monate vor den großen Messen auf den deutschen Markt. Und zeigen abermals, dass „Orange“ mehr ist als nur die niederländische …
Reply startet sein Challenges Programm 2020: Die Registrierungen für die Reply Code Challenge sind jetzt offen
Reply startet sein Challenges Programm 2020: Die Registrierungen für die Reply Code Challenge sind jetzt offen
… Edition ergänzt, die jungen Menschen zwischen 14 und 19 Jahren offen steht. Im Jahr 2019 haben in beiden Ausgaben des Wettbewerbs mehr als 15.000 Jugendliche aus 108 Ländern, aufgeteilt in 2.800 Teams, "gecodet", um sich gegenseitig herauszufordern. Logik- und Mathematikfragen stehen im Mittelpunkt der Teen-Edition, während die Teams der Standard-Edition …
Bild: Ab 07. Dezember 2019 bei CHANNEL21: Ricarda M. veredelt Magic Skin Care Basic-Linie mit PlatinBild: Ab 07. Dezember 2019 bei CHANNEL21: Ricarda M. veredelt Magic Skin Care Basic-Linie mit Platin
Ab 07. Dezember 2019 bei CHANNEL21: Ricarda M. veredelt Magic Skin Care Basic-Linie mit Platin
… Deshalb ist es kostbarer als Gold. Gerne in der Kosmetik verwendet wird Platin, da es effektiv die Sichtbarkeit von Hautverfärbungen beeinflussen und der Haut eine jugendliche Ausstrahlung verleihen kann. Für die Veredelung der Magic Skin Care Produkte wurde ein besonders gut bioverfügbarer Platinwirkstoff verwendet. Dieser kann sich durch die Verbindung …
SteelSeries mit limitierten World of Warcraft®
SteelSeries mit limitierten World of Warcraft®
… Blizzard Entertainment®. Zum ersten Mal auf der BlizzCon® im Oktober zeigte SteelSeries die limitierte Edition der SteelSeries Zboard Gaming-Tastatur, die SteelSeries QcK Limited Edition Lich King Exclusive Gaming-Oberfläche und die 5C Limited Edition Frost Wyrm Exclusive Gaming-Oberfläche. Die SteelSeries ZBoard Limited Edition für World of Warcraft®: …
Bild: BlueGreen Award für das Mondberge-ProjektBild: BlueGreen Award für das Mondberge-Projekt
BlueGreen Award für das Mondberge-Projekt
… Rheinbach bei Bonn. Der „Oscar“ der Druckbranche Ausgezeichnet wurde ein gemeinsam produziertes Buch, erschienen als Top-Produkt des Mondberge-Artenschutz-Medienprojekts. Der im zweijährigen Rhythmus stattfindende Wettbewerb „Sappi European Printers of the Year“ zeichnet die besten Drucker und ihre Arbeiten auf Sappi-Papieren aus. Die Auszeichnungen für die …
Bild: 4You Limited EditionBild: 4You Limited Edition
4You Limited Edition
1990 entstand eine Marke, die das alltägliche Städtebild für immer veränderte. Es ist von einem Schulrucksack die Rede: 4YOU. Kinder und Jugendliche vertrauen auf die Marke, weil sie sich immer dem modischen Zeitgeist anpasst. Mit der aktuellen www.schulranzen-onlineshop.de/4You_cat_210.html 4YOU Limited Edition steht ihnen eine große Auswahl verschiedener …
Sie lesen gerade: Limited Edition – Wettbewerb für Jugendliche