openPR Recherche & Suche
Presseinformation

2,71 Milliarden Euro Online-Werbeumsätze im Jahr 2007

26.09.200712:22 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: 2,71 Milliarden Euro Online-Werbeumsätze im Jahr 2007
BVDW-Präsident Arndt Groth
BVDW-Präsident Arndt Groth

(openPR) Trotz Rekordjahr: Medienpolitische Rahmenbedingungen in der Kritik

Düsseldorf, 26. September 2007 - Die Online-Werbung wächst weiter in einem atemberaubenden Tempo. Das ist das Fazit des heute auf der Fachmesse OMD in Düsseldorf vorgestellten Report des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Demnach steigen die Werbeumsätze 2007 auf ein Gesamtvolumen von mindestens 2,71 Milliarden Euro. Einzig die aktuellen Entwicklungen im medienpolitischen Bereich trüben die gute Stimmung der Branche. So sieht der Branchenverband im Ausbau der Online-Aktivitäten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks eine drastische Wettbewerbsverzerrung zu Ungunsten der Privatwirtschaft und fordert daher eine Reform des dualen Rundfunksystems.



Mit den frisch veröffentlichten Zahlen korrigieren die OVK-Experten ihre im Frühjahr getroffene Prognose um rund 180 Millionen Euro nach oben. Den größten Anteil können klassische Werbeformen wie Banner und andere grafische Werbeelemente mit 1,31 Milliarden Euro verbuchen. In die Suchwort-Vermarktung investieren Werbetreibende im laufenden Jahr voraussichtlich 1,19 Milliarden Euro, Affiliate-Netzwerke kommen auf 210 Millionen Euro. Der neue Report kann kostenlos auf den Webseiten des BVDW und des OVK bezogen werden.

Der OVK-Vorsitzende Paul Mudter sieht die Prognose des Online-Vermarkterkreises ein weiteres Mal mehr als bestätigt und blick zuversichtlich nach vorn: „Alle Vorzeichen deuten derzeit auf ein anhaltendes und überdurchschnittliches Wachstum der Branche.“ Zufrieden zeigen sich indes auch die Aussteller der OMD. Besucherströme in den Gängen und volle Auftragsbücher sorgen für ein äußerst lebhaftes Messegeschehen. „Wir freuen uns, dass wir nach dem großen Sprung, den die OMD im letzten Jahr gemacht hat, noch einmal nachlegen konnten. Noch mehr Besucher und ein Ausstellerrekord sprechen für sich“, zieht der OVK-Vize Frank Bachér (eBay Advertising Group GmbH) ein vorläufiges Fazit.

Medienpolitische Rahmenbedingungen trüben gute Stimmung

Sorgen bereiten den Experten indes die medienpolitischen Rahmenbedingungen. So fürchtet BVDW-Präsident Arndt Groth angesichts des jüngsten Urteils des Bundesverfassungsgerichts (BVG) hinsichtlich der Festsetzung der Rundfunkgebühren, eine zunehmende Wettbewerbsverzerrung zu Ungunsten der privatwirtschaftlichen Unternehmen: „Ich kann nur dringend davor warnen, das Urteil als Persilschein für den weiteren Ausbau der Online-Aktivitäten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu verstehen. Schon das aktuelle Webangebot von ARD und ZDF geht in Art und Umfang über die erforderliche Grundversorgung hinaus“, so Arndt Groth. Das gesamte duale Rundfunksystem gehöre vor diesem Hintergrund sowie der anstehenden EU-Fernsehrichtlinie auf den Prüfstand. „Es kann nicht sein, dass einerseits mit Gebührensubventionen die Angebote über den eigentlichen Bedarf hinaus ausgebaut werden und andererseits der Privatwirtschaft immense Kosten für die Speicherung von Verbindungsdaten aufgebürdet werden. Dieses Geld würden die Unternehmen viel lieber in die Weiterentwicklung ihrer Plattformen investieren – das ist eine massive Wettbewerbsverzerrung“, kritisiert Arndt Groth.

Weitere Herausforderungen sieht der BVDW in den Bereichen Jugend- und Verbraucherschutz. Die hohen Anforderungen durch den deutschen Gesetzgeber sorgen auch hier nach Einschätzung der Experten für ein Ungleichgewicht im internationalen Vergleich. „Angesichts dieser Rahmenbedingungen kann es kaum verwundern, dass andere Länder wie England, die USA, Dänemark oder die Niederlande dem deutschen Markt noch deutlich voraus sind, was die Online-Werbeinvestitionen pro Nutzer angeht“, resümiert Paul Mudter.

Der OVK-Report kann unter www.bvdw.org oder www.ovk.de kostenlos herunter geladen werden.

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Björn Kaspring, Referent Online-Vermarktung
Kaistrasse 14
40211 Düsseldorf
Telefon: 0211/600456-14
E-Mail: E-Mail

Presse:
Christoph Salzig, Pressesprecher
Kaistrasse 14
40211 Düsseldorf
Telefon: 0211/600456-26
E-Mail: E-Mail

Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 160543
 1578

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „2,71 Milliarden Euro Online-Werbeumsätze im Jahr 2007“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Mobile Websites fallen bei jedem zweiten Smartphone-Nutzer durch
Mobile Websites fallen bei jedem zweiten Smartphone-Nutzer durch
Fachgruppe Mobile im BVDW, Google und TNS Infratest veröffentlichen Studie zur Nutzung und Akzeptanz von mobilen Endgeräten und mobilen Branchen-Websites Düsseldorf, 26. August 2013 – Mobile ist nicht mehr aufzuhalten, jedenfalls nicht bei den Verbrauchern. Die Nutzung von Smartphones ist in den letzten zwei Jahren um 122 Prozent angestiegen und der Nutzungsanteil in der deutschen Bevölkerung liegt aktuell bei 40 Prozent. Auf Unternehmensseite scheint dieser Trend noch nicht angekommen zu sein. Die mobilen Websites bleiben hinter den Erwart…
Bild: BVDW aktualisiert Code of Conduct Affiliate Marketing mit MarktteilnehmerkonzeptBild: BVDW aktualisiert Code of Conduct Affiliate Marketing mit Marktteilnehmerkonzept
BVDW aktualisiert Code of Conduct Affiliate Marketing mit Marktteilnehmerkonzept
Aufruf zur Unterzeichnung für Advertiser, Agenturen, Netzwerke und Publisher für jeweils angepasste Selbstverpflichtung Düsseldorf, 22. August 2013 – Die Unit Affiliate Marketing der Fachgruppe Performance Marketing des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat den Code of Conduct für Affiliate Marketing aktualisiert und die Selbstverpflichtung mit konkreten Regelungen für Advertiser, Agenturen, Netzwerke und Publisher aufgeteilt. Gleichzeitig regeln Teilnahmebedingungen mit einer neuen Verfahrensordnung mögliche Verstöße von Unterze…

Das könnte Sie auch interessieren:

Online-Werbung wächst 2002 um mehr als 20 Prozent
Online-Werbung wächst 2002 um mehr als 20 Prozent
… sich die positive Entwicklung der Online-Werbung weiter fortsetzen wird“ kommentiert dmmv-Präsident Rainer Wiedmann (die argonauten) die neueste Werbeumsatzstatistik. Seit März 2002 lagen die Online-Werbeumsätze kontinuierlich höher als im selben Monat des Vorjahres. Dabei nahmen die Zuwächse bis zum letzten Quartal stetig zu, so dass die Investitionen …
Wissenschafts-Studie zeigt Marketingchancen / Werbeartikel - „Damit Sie nicht die Krise kriegen“
Wissenschafts-Studie zeigt Marketingchancen / Werbeartikel - „Damit Sie nicht die Krise kriegen“
… Unternehmen ein Anstieg der Budgets festgestellt werden; allein 21 Prozent Anstieg bei den KMU. Folgerichtig erreichte der Werbeartikeleinsatz in Deutschland ein Allzeithoch von 3,21 Milliarden Euro in 2008. Bezogen auf die vergangenen fünf Jahre entspricht dies einer Steigerung von 15 Prozent. „Der Werbeartikel ist bei werbetrei-bende Unternehmen nicht …
Blogjungle.de bietet Bloggern attraktive Werbeeinnahmen
Blogjungle.de bietet Bloggern attraktive Werbeeinnahmen
… ausgewertet. Dabei wurde festgestellt, dass die durchschnittliche monatliche Werbeeinnahme eines Blogs 544 Euro beträgt. * Quelle: http://www.basicthinking.de/blog/2007/06/26/blog-umfrage-auswertung-der-monatlichen-einnahmen/ Pressekontakt: Blogjungle.de Christian Schreiber Communication GmbH Bei St.Johannis 2 D-20148 Hamburg Telefon 040-4107854 e-Mail: …
direct/ BVDW: 1,65 Milliarden Euro Umsatz: Online ist viertgrößtes Werbemedium
direct/ BVDW: 1,65 Milliarden Euro Umsatz: Online ist viertgrößtes Werbemedium
… September 2006. Nach einem fulminanten ersten Halbjahr steht fest: Die OVK-Umsatzprognose 2006 für den deutschen Online-Werbemarkt muss deutlich nach oben korrigiert werden. Die gesamten Online-Werbeumsätze belaufen sich demnach nicht auf die noch im Februar prognostizierten 1,3 Milliarden Euro, sondern auf 1,65 Milliarden Euro. Mit einem Anteil von 7,6 …
KELKOO STUDIE ZUM EUROPAWEITEN WEIHNACHTSGESCHÄFT 2010: ONLINE-HANDEL SORGT FÜR WACHSTUMSSCHUB IM EINZELHANDEL
KELKOO STUDIE ZUM EUROPAWEITEN WEIHNACHTSGESCHÄFT 2010: ONLINE-HANDEL SORGT FÜR WACHSTUMSSCHUB IM EINZELHANDEL
Der Einzelhandelsumsatz in Europa wird im Weihnachtsgeschäft 2010 im Vergleich zum Vorjahr um voraussichtlich 2,4 Milliarden Euro (0,8%) steigen. Während die Umsätze im klassischen Einzelhandel rückläufig sind, wird der Internet-Umsatz laut Prognose um 25% zulegen[1.] In Deutschland wird sich das Weihnachtgeschäft mit einem Wachstum von 1,9 % überdurchschnittlich …
Bild: BVDW prognostiziert 105 Millionen Euro für Mobile Werbung in 2013Bild: BVDW prognostiziert 105 Millionen Euro für Mobile Werbung in 2013
BVDW prognostiziert 105 Millionen Euro für Mobile Werbung in 2013
… Mobile-Report 2013/01“: Für das laufende Jahr 2013 erwartet der BVDW ein Marktwachstum um 70 Prozent mit Bruttowerbeinvestitionen in Höhe von 105 Millionen Euro. Im Vorjahr wurden bereits rund 62 Millionen Euro in Mobile Werbung investiert. Zu den investitionsstärksten Wirtschaftsbereichen 2012 zählen der Kraftfahrzeugmarkt, die Telekommunikationsbranche …
Forrester Research: Deutschland europäische Nummer Zwei beim Internethandel
Forrester Research: Deutschland europäische Nummer Zwei beim Internethandel
Europäischer E-Commerce überschreitet 2006 die 100-Milliarden-Euro-Schwelle – Verdopplung bis 2011 – Umsatzvolumen in Deutschland wird sich fast verdreifachen und in Österreich sowie der Schweiz mehr als vervierfachen Amsterdam, 4. Juli 2006 – Mit einem erwarteten Umsatzvolumen im Online-Handel von etwa 23 Milliarden Euro im Jahr 2006 ist Deutschland …
Bild: Düstere Prognosen für PrintwerbungBild: Düstere Prognosen für Printwerbung
Düstere Prognosen für Printwerbung
… gesamte nationale und internationale Bildermarkt ist hochgradig abhänging von der Umsätzen der Werbeindustrie. Da sich im Editorial-Sektor (Magazine und Zeitschriften) in den letzten Jahren kein Geld mehr verdienen lässt, tragen Werbeumsätze zum Überleben vieler Bildagenturen bei. Jeder wirtschaftliche Einbruch schlägt sich mit kurzer Verzögerung in den …
direct/Nielsen Media Research: Online-Werbemarkt mit steigenden Umsätzen im ersten Quartal 2005
direct/Nielsen Media Research: Online-Werbemarkt mit steigenden Umsätzen im ersten Quartal 2005
… Hälfte des Online-Werbeumsatzes generiert. 33 der Top-50-Produktgruppen im Internet haben im ersten Quartal 2005 ihre Werbeumsätze gesteigert. Davon haben 16 Produktgruppen ihre Online-Werbeumsätze um mehr als 100 Prozent gesteigert. Von den Top-100-Werbungtreibenden im Internet haben 75 ihre Online-Werbebudgets im Vergleich zum Vorjahresquartal erhöht, …
direct/ BVDW: Boomende Digitale Wirtschaft verzeichnet akuten Personalmangel
direct/ BVDW: Boomende Digitale Wirtschaft verzeichnet akuten Personalmangel
Online-Werbeumsätze klettern 2006 auf mehr als 1,9 Milliarden Euro Hannover, 15. März 2007. Das Wachstum der Digitalen Wirtschaft hat sich 2006 weiter beschleunigt. Die Umsätze in den Kernbereichen E-Commerce, Online-Werbung und Internet-/Multimedia-Dienstleistungen sind zum Teil rasant gestiegen. So kletterten die Umsätze des gesamten Online-Werbemarktes …
Sie lesen gerade: 2,71 Milliarden Euro Online-Werbeumsätze im Jahr 2007