openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Internet verdrängt den klassischen Buchhandel bei den über 50-Jährigen

Bild: Das Internet verdrängt den klassischen Buchhandel bei den über 50-Jährigen
Die Umfrage des Silverliner zeigt: Menschen über 50 kaufen Bücher im Internet
Die Umfrage des Silverliner zeigt: Menschen über 50 kaufen Bücher im Internet

(openPR) Hörbücher sind bei der Generation 50plus noch nicht beliebt

Bad Homburg, 13. September 2007 - Eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsbusses Silverliner ergab, dass immer mehr Menschen über 50 ihre Bücher im Internet kaufen. Das Internet substituiert gerade bei den Best Agern zunehmend den klassischen Buchhandel. Knapp 90 Prozent der Befragten kaufen ihre Bücher bei verschiedenen Onlinehändlern (Mehrfachnennungen waren möglich). Auch von lesenswerten Büchern erfährt mehr als die Hälfte der Befragten im Internet. Weitere Informationsquellen sind Freunde und Zeitungen. Bestsellerlisten nutzen dagegen nur 4 Prozent.

Bei Hörbüchern gibt es noch Potenzial
Im Gegensatz zum gebundenen Buch gibt es bei den Hörbüchern noch großes Kaufpotential bei den über 50-Jährigen. Nur jeder Dritte der Best Ager gab an, gerne Hörbücher zu nutzen, dagegen werden gedruckte Bücher von 80 Prozent der Befragten gerne gelesen. Im Durchschnitt lesen die Silverliner täglich 49 Minuten konventionelle Bücher. E-Books haben noch keine große Anhängerschaft. Bisher haben erst 12,7 Prozent der Teilnehmer schon einmal ein E-Book gelesen.

Romane und Krimis sind die Favoriten
Menschen über 50 lesen am liebsten Romane und Krimis. Fantasy Bücher haben nur eine kleine Anhängerschaft. Fachbücher zu den Themen PC & Internet interessieren 3/4 der befragten Silverliner. Ratgeber zu Gesundheit und Reisen nutzen mehr als die Hälfte der Teilnehmer. Das beliebteste Buch der Generation 50plus bleibt ein Klassiker: die Bibel.

Die aktuelle Befragung des Silverliners stützt die These, dass das Internet kein ausschließlich junges Medium mehr ist. Die Zielgruppe 50plus nutzt das Internet zur Information und kauft zunehmend auch Online ein. Nur beim Lesen werden nach wie vor gedruckte Bücher bevorzugt.

Im Mai 2007 wurden knapp 1.100 Menschen des Silverliners zu ihren Kauf- und Nutzungsverhalten bei Büchern befragt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 157865
 1225

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Internet verdrängt den klassischen Buchhandel bei den über 50-Jährigen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CC&C Customer Care & Consulting GmbH

Bad Homburger Mittelständler auf erfolgreichem Wachstumskurs
Bad Homburger Mittelständler auf erfolgreichem Wachstumskurs
CC&C Customer Care & Consulting GmbH verdoppelt Mitarbeiterzahlen / Weitere Neueinstellungen geplant ~ Bad Homburg, 1. September 2010 – Der Bad Homburger Mittelständler, die CC&C Customer Care & Consulting GmbH, hat Grund zum Feiern: Das Marketingberatungsunternehmen freut sich über signifikantes Wachstum seit der Gründung vor elf Jahren. Der Mittelständler konnte in den vergangenen zwei Jahren seine Mitarbeiterzahlen von 60 auf aktuell 110 nahezu verdoppeln und seinen Kundenstamm ausbauen: Dazu gehören führende Marken wie BMW, E-Plus und Am…
Schutz vor Adressdatendiebstahl
Schutz vor Adressdatendiebstahl
Adressen sind Geld wert. Das wissen auch Kriminelle und versuchen, Kundendaten widerrechtlich zu versilbern. CC&C zeigt, wie sich Unternehmen schützen können. Bad Homburg, 22. Oktober 2008. Kundendaten sind ein wichtiges Kapital jedes Unternehmens und erfordern verantwortungsvollen Umgang. Nicht nur moralisch: „Inhaber von Kundendatenbanken sind rechtlich verpflichtet, die Daten vor Missbrauch zu schützen“, sagt Harald Höveler, Spezialist für Datensicherheit bei Customer Care & Consulting (CC&C). Das Bad Homburger Unternehmen bietet ein Verf…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Orchideen im Berggarten HannoverBild: Orchideen im Berggarten Hannover
Orchideen im Berggarten Hannover
… Galerie für Kulturkommunikation auf eine gute Internet-Resonanz stieß. Diese Ausstellung Black Orchids der Galerie für Kulturkommunikation ist ab der kommenden Woche auch im Buchhandel erhältlich. Unter dem Titel "Orchideen in Herrenhausen" ist ein Band aus der Reihe "Photographischer Nachlaß zu Lebzeiten" mit Bildern aus dieser Installation (http://www.galerie-fuer-kulturkommunikation.com/dark-orchids.html) …
Bild: Internet-Marketinginstrumente für Ärzte: Durch Suchmaschinenoptimierung von Patienten gefunden werdenBild: Internet-Marketinginstrumente für Ärzte: Durch Suchmaschinenoptimierung von Patienten gefunden werden
Internet-Marketinginstrumente für Ärzte: Durch Suchmaschinenoptimierung von Patienten gefunden werden
… www.ratgeberverlag.de/marketing-in-der-praxis-leseprobe Medienbüro Medizin (MbMed): Marketing in der Praxis – Ratgeber für Ärzte, ISBN: 978-3-931688-15-8; für 9,90 Euro im Buchhandel oder versandkostenfrei bestellbar im Internet unter: www.ratgeberverlag.de/bestellung Ebenfalls im Ratgeberverlag erschienen: "Recht in der Praxis", www.ratgeberverlag.de/recht-in-der-praxis , …
Bild: Hessen erleben und genießenBild: Hessen erleben und genießen
Hessen erleben und genießen
Praktischer Wegbegleiter fürs ganze Jahr / „Feste feiern in Hessen“ ab sofort im Buchhandel / 216 informative Seiten Bekanntlich soll man Feste feiern wie sie fallen. Dass es dafür in Hessen jede Menge Anlässe gibt, beweist eine 216 Seiten starke Broschüre. „Feste feiern in Hessen“ listet über 1.900 Events auf und ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. …
Auskunft.de Informations GmbH
Auskunft.de Informations GmbH
… werden. „Durch zunehmende Subventionierung der E-Books werden die Verkaufszahlen sicher noch deutlich höher ausfallen“, so Auskunft.de Gründer Daniel Grözinger. „Für den klassischen Buchhandel stellt dieser Trend eine Verschärfung der derzeitigen Situation dar“, so Grözinger weiter. In der Untersuchung von Auskunft.de befragte Buchhändler sahen das E-Book …
Bild: KIS auf der Frankfurter Buchmesse 2008Bild: KIS auf der Frankfurter Buchmesse 2008
KIS auf der Frankfurter Buchmesse 2008
Mainz, 30. Oktober 2008 - indis stellt Kundeninformationssystem für den Buchhandel vor Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse als größte Buchmesse der Welt präsentierte das Mainzer Systemhaus indis Kommunikationssysteme sein Kundeninformationssystem KIS für den Buchhandel. Mit dem Online-Tool können Buchhandlungen ihren Service kundenorientiert ausbauen …
Bild: Kostenloses eBook-Verkaufsterminal für den Buchhandel scheitert an der mangelnden Akzeptanz von LitMoBild: Kostenloses eBook-Verkaufsterminal für den Buchhandel scheitert an der mangelnden Akzeptanz von LitMo
Kostenloses eBook-Verkaufsterminal für den Buchhandel scheitert an der mangelnden Akzeptanz von LitMo
… rangierte LitMo unter den Top 20 in der Kategorie „Online-Marketing“ des Innovationspreises 2009 der Initiative Mittelstand. Für das Werbesystem, über das Verlage dem Buchhandel Poster, Buchcover, ganzseitige Anzeigen, Animationen und Videoclips über das Internet kostenlos bereitstellen können, war ein Add-on geplant, mit dem auch eBooks im Buchhandel …
LitMo – Das kostenlose Werbesystem für den Buchhandel wird zum Jahresende eingestellt
LitMo – Das kostenlose Werbesystem für den Buchhandel wird zum Jahresende eingestellt
Frankfurt am Main, 27. November 2011 — Filos Media stellt nach 4 Jahren Betrieb sein Werbesystem für den Buchhandel LitMo ein. Einst rangierte LitMo unter den Top 20 in der Kategorie „Online-Marketing“ des Innovationspreises 2009 der Initiative Mittelstand. Für das Werbesystem, über das Verlage dem Buchhandel Poster, Buchcover, ganzseitige Anzeigen, …
Bild: Das Ländle erleben und genießenBild: Das Ländle erleben und genießen
Das Ländle erleben und genießen
Praktischer Wegbegleiter fürs ganze Jahr / „Feste feiern in Baden-Württemberg“ ab sofort im Buchhandel / 564 Seiten Bekanntlich soll man Feste feiern wie sie fallen. Dass es dafür im Musterländle jede Menge Anlässe gibt, beweist eine 564 Seiten starke Broschüre. „Feste feiern in Baden-Württemberg“ listet über 5.500 Events auf und ist ab sofort im Buchhandel …
Bild: Jetzt im Buchhandel: SoMoLo - das Social Media Dossier zum neuen Big Data MilliardenmarktBild: Jetzt im Buchhandel: SoMoLo - das Social Media Dossier zum neuen Big Data Milliardenmarkt
Jetzt im Buchhandel: SoMoLo - das Social Media Dossier zum neuen Big Data Milliardenmarkt
… Hype auf uns zu. Hierzu ist nun in der Reihe Skilltower Institute Dossier der Titel: "SoMoLo - Social Mobile Local - Der neue Big Data Milliardenmarkt" im Buchhandel und als eBook erschienen. Spätestens mit der Akquisition von Instagram durch Facebook für eine Millarde US$ ist klar, dass es sich um einen weltweiten transformativen Millarden-Markt handelt. …
Bild: Innovationspreis 2009 der Initiative Mittelstand LitMo ist unter den Top 20 der Kategorie "Online-Marketing"Bild: Innovationspreis 2009 der Initiative Mittelstand LitMo ist unter den Top 20 der Kategorie "Online-Marketing"
Innovationspreis 2009 der Initiative Mittelstand LitMo ist unter den Top 20 der Kategorie "Online-Marketing"
… 20. Filos Media überzeugt die Jury mit einer innovativen und zeitgemäßen Marketingidee. Was ist LitMo? LitMo ist ein neuartiges Werbesystem, mit dem Verlage dem Buchhandel Poster, Buchcover, ganzseitige Anzeigen, Animationen und Videoclips über das Internet bereitstellen. Im LitMo- Regiezentrum arrangieren Buchhändler ihre Werbung. Angezeigt wird sie …
Sie lesen gerade: Das Internet verdrängt den klassischen Buchhandel bei den über 50-Jährigen