(openPR) Mainz, 30. Oktober 2008 - indis stellt Kundeninformationssystem für den Buchhandel vor
Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse als größte Buchmesse der Welt präsentierte das Mainzer Systemhaus indis Kommunikationssysteme sein Kundeninformationssystem KIS für den Buchhandel. Mit dem Online-Tool können Buchhandlungen ihren Service kundenorientiert ausbauen und über das Internet Umsätze generieren. Vom 15. bis zum 19. Oktober 2008 zeigte sich sowohl der Buchhandel als auch das lesefreudige Publikum interessiert an dem modular aufgebauten System, das auf der Grundlage des Warenwirtschaftssystems bookhit® arbeitet.
Besonders eignet sich KIS als Kundenbindungsinstrument für serviceorientierte Vertriebsstrategien. Prozessinformationen der Warenwirtschaft im Zusammenhang mit Bestellungen, Abonnements sowie deren Verwaltung und Abrechnung werden online verfügbar gemacht. Kunden haben so jederzeit Einblick in ihre aktuellen Bestellvorgänge. Personal wird von aufwändigen Rückfragen entlastet und Zeitressourcen für Beratungen der Laufkundschaft und anderweitige Projekte werden geschaffen. Der integrierte Online-Shop generiert zusätzlichen Umsatz.
„In erster Linie ist das Serviceportal für Buchhandlungen attraktiv, die neue Kundenkreise im Unternehmensumfeld erschließen und Großkunden an sich binden wollen“, skizziert Jochen Diehl, Geschäftsführer von indis, seine Zielgruppe. „Der modulare Aufbau und die monatliche Miete zum Festpreis machen das Serviceportal auch für kleinere Buchhandlungen interessant.“
Auf der Messe gab der Buchhandel Anregungen zur Fortentwicklung von KIS, das aufgrund des modularen Aufbaus sehr flexibel auf Trends reagieren kann. Ein zentrales Thema war beispielsweise die Entwicklung eines Abonnement-Tools für Buchserien, das heißt für Folgebücher in der Fachliteratur. Ein Aspekt, der für die Entwickler von indis als eigenes Modul oder Erweiterung des bestehenden Abo-Moduls denkbar ist. Entsprechend dem Thema „E-Book“, als einem der Schwerpunkte in Frankfurt, plant der IT-Dienstleister zudem die Ausweitung um eine Downloadplattform für den Handel.
Das System von KIS verfügt über leistungsfähige Schnittstellen zum Warenwirtschaftssystem bookhit® und zu Drittanbietern von Buchkatalogen für eine komfortable Buch- und Artikelsuche über das Modul „Bibliographie“. Die Konfiguration wird auf dem Webserver des Mainzer Systemhauses vorgenommen, so dass der Buchhändler keine eigene Infrastruktur vorhalten muss. Technische Basis des Systems ist das lizenzkostenfreie Content-Management-System TYPO3.










