openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kostenloses eBook-Verkaufsterminal für den Buchhandel scheitert an der mangelnden Akzeptanz von LitMo

08.05.200914:01 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Kostenloses eBook-Verkaufsterminal für den Buchhandel scheitert an der mangelnden Akzeptanz von LitMo
LitMo unter den Top 20 in der Kategorie ?Online-Marketing? des Innovationspreises 2009
LitMo unter den Top 20 in der Kategorie ?Online-Marketing? des Innovationspreises 2009

(openPR) Frankfurt am Main, 8. Mai 2009 — Filos Media stellt die Weiterentwicklung seines auf dem Werbesystem LitMo basierenden eBook-Terminals ein. Mangelnde Nachfrage LitMos durch Verlage und Buchhändler lässt das Risiko zu groß erscheinen.

Noch im Frühjahr rangierte LitMo unter den Top 20 in der Kategorie „Online-Marketing“ des Innovationspreises 2009 der Initiative Mittelstand. Für das Werbesystem, über das Verlage dem Buchhandel Poster, Buchcover, ganzseitige Anzeigen, Animationen und Videoclips über das Internet kostenlos bereitstellen können, war ein Add-on geplant, mit dem auch eBooks im Buchhandel hätten platziert werden können. Mit dem neuen Modul sollten Verlage eBooks in Buchhandlungen bewerben und zum Download anbieten. Das LitMo-Modul war als Webterminal geplant, das mit einem Touch-Screen in der Buchhandlung hätte betrieben werden können. Zur Buchmesse war die Vorstellung vorgesehen. Jetzt stellt Filos Media die Entwicklung noch vor Markteinführung ein.




Gegenseitiges Abwarten
Filos Media bietet LitMo seit 2007 an, hat dabei aber mit der Schwierigkeit zu kämpfen, dass sowohl Verlage als auch Buchhandlungen gleichzeitig einsteigen müssen, um die Effektivität zu gewährleisten. Bislang schien aber einer auf den anderen zu warten, was zur Folge hatte, dass es kaum Buchungen gab und deshalb potentiellen Interessenten keine Referenzbuchhandlungen genannt werden konnten. Obwohl zu Beginn des Jahres auch die Gebühren auf Null gesetzt wurden, blieb der Erfolg überschaubar.
Einige Investoren stellten daraufhin ihr Engagement für das Projekt ein. Das Budget zur Markteinführung, immerhin ein fünfstelliger Betrag, ist zwischenzeitlich fast aufgebraucht, derweil die Aussichten auf gute Geschäfte vorläufig nicht absehbar sind. In Zeiten der Finanzkrise möchten offensichtlich nur wenige Geldgeber das Risiko eingehen, ein Projekt zu fördern, das noch zu wenige Kunden findet und damit eine zufriedenstellenden Rendite in akzeptablem Zeitrahmen in Aussicht stellt.

Zur diesjährigen Buchmesse will Filos Media entscheiden, ob das LitMo-Projekt auf die Verlagsbranche und den Buchhandel ausgerichtet bleibt.

Die schwache Resonanz der Buchbranche überrascht Michael Ott, Filos Media Leiter der Entwicklung, bedauert die Entscheidung der Investoren, sieht aber dennoch für das LitMo-Projekt eine positive Zukunft: „Die wiederholte ausgezeichnete Platzierung beim Innovationspreis der Initiative Mittelstand zeigt uns, dass wir mit LitMo auf dem richtigen Weg sind. Dass es nicht leicht sein würde, Monitore im Buchhandel zu platzieren, hat uns bereits der Versuch gezeigt, Videotechnik in den Buchhandlungen zu etablieren. Aber gerade in Zeiten, in denen alle bedacht sind, Kosten zu sparen, und wir mit LitMo eine preisgünstige und effektive Lösung bieten, haben wir mit dieser schwachen Reaktion der Buchbranche nicht gerechnet“, stellt Ott fest und fährt fort: „LitMo ist aber nicht nur für den Buchhandel reserviert, sondern das Werbesystem ist branchenübergreifend einsetzbar. Und zwar überall dort, wo es darum geht, Poster, Plakate, Informationen und Werbung am Point of Sale zu platzieren. Wir werden bis zum Jahresende das System weiter ausbauen und über neue Plattformen weitere Branchen ansprechen.“

Das Angebot bleibt: Bis zur Frankfurter Buchmesse anmelden und Einrichtungs- und Grundgebühr bis zum 31.12.2010 sparen!
Nicht erst seit Beginn der Finanzkrise müssen auch Verlage und Buchhändler ihre Kosten optimieren, um Gewinne zu erzielen. Wer sich mit einem Titel im Buchhandel behaupten will, muss schnell und flexibel agieren, das Interesse der Leser wecken und jederzeit, an jedem Ort und in verschiedenen Sprachen über sein Literaturangebot informieren können – und das funktioniert am besten mit LitMo!

Apropos optimierte Kosten: Um den Einstieg zu erleichtern, macht Filos Media ein einmaliges und zeitlich begrenztes Angebot: Wer sich ab jetzt bis zur Frankfurter Buchmesse 2009 anmeldet, bezahlt keine Einrichtungs- und keine Grundgebühr bis einschließlich 31.12.2010!

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.litmo.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 308634
 91

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kostenloses eBook-Verkaufsterminal für den Buchhandel scheitert an der mangelnden Akzeptanz von LitMo“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Filos Media

LitMo – Das kostenlose Werbesystem für den Buchhandel wird zum Jahresende eingestellt
LitMo – Das kostenlose Werbesystem für den Buchhandel wird zum Jahresende eingestellt
Frankfurt am Main, 27. November 2011 — Filos Media stellt nach 4 Jahren Betrieb sein Werbesystem für den Buchhandel LitMo ein. Einst rangierte LitMo unter den Top 20 in der Kategorie „Online-Marketing“ des Innovationspreises 2009 der Initiative Mittelstand. Für das Werbesystem, über das Verlage dem Buchhandel Poster, Buchcover, ganzseitige Anzeigen, Animationen und Videoclips über das Internet kostenlos bereitstellen können, war auch ein Add-on geplant, mit dem eBooks im Buchhandel hätten platziert werden können. Jetzt stellt Filos Media den…
Bild: Pandaworld veröffentlich neue Dokumentation "Fu Long - der Panda-Bär aus Wien"Bild: Pandaworld veröffentlich neue Dokumentation "Fu Long - der Panda-Bär aus Wien"
Pandaworld veröffentlich neue Dokumentation "Fu Long - der Panda-Bär aus Wien"
Es ist gerade mal zwei Jahre her, dass ein schweres Erdbeben die chinesische Provinz Sichuan erschütterte. Diesen traurigen Jahrestag nimmt der Weblog Pandaworld.de zum Anlass, mit „Fu Long – Der Panda-Bär aus Wien“, das zweite Video der Reihe „Pandaworld – Die Welt der großen Pandas“, im Internet zu veröffentlichen. Frankfurt am Main, 14. Juni 2010 — Die Pandas sind eine bedrohte Tierart und brauchen dringend unsere Hilfe! Pandaworld.de will dazu seinen Beitrag leisten und bringt zu diesem Zweck das zweite Video seiner Panda-Reihe heraus. …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: LitMo – das Informations- und Werbesystem für den Buchhandel und Verlage jetzt Abo- gebührenfreiBild: LitMo – das Informations- und Werbesystem für den Buchhandel und Verlage jetzt Abo- gebührenfrei
LitMo – das Informations- und Werbesystem für den Buchhandel und Verlage jetzt Abo- gebührenfrei
… erhoben. Was ist LitMo? LitMo ist ein neuartiges Werbesystem, mittels dem Verlage ihre Poster, Buchcover, ganzseitige Anzeigen, Animationen und Videoclips über das Internet dem Buchhandel bereitstellen können. Über das Regiezentrum (litmo.de) arrangieren Buchhändler ihre Werbung. Die Anzeige erfolgt über einen in der Buchhandlung, im Café, in der Lounge …
Bild: Mehr zur neuen Aktion “Sport statt Gewalt” - jetzt auch als WM Fussball Animation auf YouTubeBild: Mehr zur neuen Aktion “Sport statt Gewalt” - jetzt auch als WM Fussball Animation auf YouTube
Mehr zur neuen Aktion “Sport statt Gewalt” - jetzt auch als WM Fussball Animation auf YouTube
ostenlos Material (Karten. Buttons) zur Verfügung gestellt “Obgleich wir da schon so langsam in Engpässe kommen”. Dr Liedtke berichtet zudem über weitere Vorhaben und Initiativen zu dieser Aktion in seinem medizinischen blog (blog.newlife-online.de). Dort liegt das Fussball-Motiv demnächst auch als kostenloses Wallpaper zum download vor.
Bild: Innovationspreis 2009 der Initiative Mittelstand LitMo ist unter den Top 20 der Kategorie "Online-Marketing"Bild: Innovationspreis 2009 der Initiative Mittelstand LitMo ist unter den Top 20 der Kategorie "Online-Marketing"
Innovationspreis 2009 der Initiative Mittelstand LitMo ist unter den Top 20 der Kategorie "Online-Marketing"
… 20. Filos Media überzeugt die Jury mit einer innovativen und zeitgemäßen Marketingidee. Was ist LitMo? LitMo ist ein neuartiges Werbesystem, mit dem Verlage dem Buchhandel Poster, Buchcover, ganzseitige Anzeigen, Animationen und Videoclips über das Internet bereitstellen. Im LitMo- Regiezentrum arrangieren Buchhändler ihre Werbung. Angezeigt wird sie …
LitMo – Das kostenlose Werbesystem für den Buchhandel wird zum Jahresende eingestellt
LitMo – Das kostenlose Werbesystem für den Buchhandel wird zum Jahresende eingestellt
Frankfurt am Main, 27. November 2011 — Filos Media stellt nach 4 Jahren Betrieb sein Werbesystem für den Buchhandel LitMo ein. Einst rangierte LitMo unter den Top 20 in der Kategorie „Online-Marketing“ des Innovationspreises 2009 der Initiative Mittelstand. Für das Werbesystem, über das Verlage dem Buchhandel Poster, Buchcover, ganzseitige Anzeigen, …
Bild: Jetzt frisch zur Buchmesse: LitMo – das Informations- und Werbedisplay für den BuchhandelBild: Jetzt frisch zur Buchmesse: LitMo – das Informations- und Werbedisplay für den Buchhandel
Jetzt frisch zur Buchmesse: LitMo – das Informations- und Werbedisplay für den Buchhandel
… ist ein neuartiges Werbedisplay für die Buchhandlung, fürs Lokal oder das Café, für die Lounge im Literaturhaus oder in der Bibliothek. Es dient in der Buchhandel als Blickfang und ist ideal als werbewirksame Präsentation im Schaufenster. LitMo weckt die Aufmerksamkeit der Kunden, spart Zeit bei der Schaufensterdekoration und erweitert die Werbefläche …
Bild: VISA MasterCard Online AkzeptanzBild: VISA MasterCard Online Akzeptanz
VISA MasterCard Online Akzeptanz
… kleine bis grosse Umsatzvolumen. Interessente können kostenlos ein Merchant Account eröffnen weitere Infos sind rund zu dem Thema „Online Kreditkarten Akzeptanz unter www.payhumax.com zu finden. Ein kostenloses Angebot kann unter http://www.payhumax.com/anmeldung.html angefordert werden. Latest Youtube videohttp://www.youtube.com/watch?v=3vSDnJKNijc
Bild: Anderssein ist eine Stärke - Buchneuerscheinung »Das normale BESONDERE Mädchen«Bild: Anderssein ist eine Stärke - Buchneuerscheinung »Das normale BESONDERE Mädchen«
Anderssein ist eine Stärke - Buchneuerscheinung »Das normale BESONDERE Mädchen«
: Valerie Forster: »Das normale BESONDERE Mädchen« 108 Seiten, mit Schwarz-Weiß Illustrationen von der Autorin Books on Demand Taschenbuch: ISBN 978-3-7412-1097-6 / 7,99 € E-Book: ISBN 978-3-7412-1304-5 / 3,49 € Für alle Altersgruppen ab etwa 12 Jahre. Erhältlich im Buchhandel und Onlinehandel. Ein kostenloses Rezensionsexemplar können Sie unter bestellen.
Bild: NEUE MOBILITÄTSFORMEN: Autonome elektromobile BeherbergungBild: NEUE MOBILITÄTSFORMEN: Autonome elektromobile Beherbergung
NEUE MOBILITÄTSFORMEN: Autonome elektromobile Beherbergung
… Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing. Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de Verantwortlicher …
Bild: Der LitMo-Themen-Monitor für den Buchhandel und das LitTV.de-Bücherportal starten zur Frankfurter BuchmesseBild: Der LitMo-Themen-Monitor für den Buchhandel und das LitTV.de-Bücherportal starten zur Frankfurter Buchmesse
Der LitMo-Themen-Monitor für den Buchhandel und das LitTV.de-Bücherportal starten zur Frankfurter Buchmesse
… präsentiert. LitTV.de (beta) – ein Literaturportal mit WebTV Mit LitTV.de (beta) stellt die Frankfurter Medienagentur Filos Media nach LitMo und Buchidee jetzt ihren dritten Dienst für Verlage und Buchhandel vor. „Clips für mehr als 1000 Worte“ – unter diesem Motto startet das neue Bücherportal rund um das Buch, um Autoren und Verlage. LitTV ist eine …
Bild: AKZEPT Petra Fléing: Menschen bewegen – mit Seminaren, Beratung und CoachingBild: AKZEPT Petra Fléing: Menschen bewegen – mit Seminaren, Beratung und Coaching
AKZEPT Petra Fléing: Menschen bewegen – mit Seminaren, Beratung und Coaching
… Elternseminar. Einzelne, die sich entwickeln möchten, ihre Führungskompetenz stärken, Entscheidungen fundieren oder ihre Karriere planen wollen, können die umfangreiche Coachingkompetenz des Unternehmens nutzen. Interessenten können gerne ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch vereinbaren und sich unter www.akzept-online.de genauer informieren.
Sie lesen gerade: Kostenloses eBook-Verkaufsterminal für den Buchhandel scheitert an der mangelnden Akzeptanz von LitMo