openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Allein YouTube macht derzeit 10 Prozent des gesamten Datenverkehrs im Web aus

06.09.200708:48 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Bandbreitenfresser wie YouTube, YouPorn, My Video etc. belasten ISP-Netzwerke und gefährden Value Added Services

Schorndorf, 06. September 2007 – Die Anzahl der Breitbandanschlüsse steigt stetig, Streaming-Anwendungen wie YouTube, YouPorn und MyVideo etc. sorgen dafür, dass http-Traffic erstmals seit vier Jahren wieder den ohnehin ansteigenden Peer-to-Peer-Traffic überholt. Oftmals begegnen die ISPs diesem Trend mit dem kostenintensiven Ausbau ihrer Infrastruktur, um so Engpässe zu vermeiden und „Bursts“ zu verhindern. Mit den IP-Service-Optimierungslösungen von Allot bietet der Mehrwert-Distributor sysob eine „intelligente“ Lösung an, die den verfrühten, kostenintensiven Ausbau der ISP-Infrastruktur oftmals unnötig macht, da ISPs und Carrier mit dieser Lösung ihre derzeit vorhandenen Netzwerk-Bandbreiten optimal managen und so ihren Kunden individuelle Value Added Services (VAS) auf hohem Niveau garantieren können.



Besonders die ständig steigende Zahl von Flatrate-Tarifen hat dafür gesorgt, dass es während der Stoßzeiten zu einer hohen Auslastung der Bandbreiten durch wenige Anwender im ISP-Netz kommt. Neben den zuvor genannten Bandbreitenfressern schlagen sich auch P2P-Verbindungen exorbitant im Traffic-Aufkommen nieder, die zeitweise bis zu zwei Drittel der Kapazitäten verbrauchen, ohne dabei zusätzlichen Gewinn für den Provider zu erzeugen. Bezeichnend ist in diesem Zusammenhang auch, dass sich das Traffic-Volumen im Web alle 6 Monate verdoppelt. In der Vergangenheit wurde diesem Problem oftmals durch die generelle Erhöhung der Leitungskapazitäten beim ISP begegnet, was insbesondere bei internationalen Leitungen mit hohen Kosten verbunden ist. Die meisten Provider, die diesen Weg einschlagen, finden schnell heraus, dass die zusätzliche kostenpflichtige Bandbreite unverzüglich ebenfalls ausgelastet und damit der gleiche Zustand wie zu Anfang erreicht wird.

Abhilfe schaffen hier die intelligenten, von sysob angebotenen IP-Optimierungslösungen NetEnforcer und NetXplorer. Durch den Einsatz dieser Lösungen kann der ISP sein gesamtes Netzwerk hinsichtlich Bandbreite, Userverhalten, Trends, VAS etc. in Echtzeit analysieren und optimieren.

DPI: der Schlüssel zum Erfolg
Zuerst wird der komplette Datenverkehr mit DPI (Deep Packet Inspection) analysiert und den Anwendungen und Teilnehmern zugeordnet. DPI ist im Hinblick auf die Optimierung der Breitband-Services in der Lage, hunderte von Applikationen, Protokolle etc. exakt zu erkennen. So kann eine Veränderung bis auf User-Level entdeckt, der Netzwerk-Status aufgezeigt, Trends bewertet und das Netzwerkverhalten bis zur einzelnen Verbindung verfolgt werden. Ist erst einmal die Transparenz über Nutzung, Gewohnheiten und Verhalten vorhanden, so kann der Service-Provider diese detaillierten Daten dazu einsetzen, intelligente Bewertungen vorzunehmen und Nutzer in individuelle Gruppen einzuteilen wie beispielsweise Streaming-, Gamer-, VoIP-User, High Volume-Bandbreiten-Nutzer, gelegentliche Nutzer oder andere. Die Kategorisierung in Gruppen und das Verstehen von täglichem User-Verhalten, Applikationen, Protokollen, Byte-Counts etc. hilft ISPs bei der Entwicklung zielgerichteter VAS-Pakete und Abrechnungsmöglichkeiten für die verschiedenen Gruppen. Mit der so gewonnenen Transparenz können die vorhandene Bandbreite optimiert, die Kundenzufriedenheit erhöht und zudem verfrühte Investitionen in eine neue Infrastruktur vermieden werden.

Der Einsatz und Betrieb des NetEnforcers bzw. NetXplorers ist unkompliziert. Die Systemverwaltung und Konfiguration kann remote durch den Administrator ausgeführt werden. Ein Ausfall des Gerätes wirkt sich nicht auf den Traffic aus, da der Datenfluss ungehindert durch das Gerät geleitet wird. Zusammengefasst steht Providern und Carriern mit dieser Lösung ein strategisch wichtiges System zur Verfügung, das optimale Performance, Security und Management für Applikationen, Anwender und Subscriber-Anforderungen innerhalb einer einzigen Lösung vereint.

Weitere Informationen:
sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG
Kirchplatz 1
D-93489 Schorndorf

Ansprechpartner:
Thomas Hruby
Tel.: +49 (94 67) 74 06 – 0
Fax: +49 (94 67) 74 06 290
eMail: E-Mail
www.sysob.com

PR-Agentur:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 156437
 1656

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Allein YouTube macht derzeit 10 Prozent des gesamten Datenverkehrs im Web aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von sysob

Bild: Eike Auferkamp zum neuen Presales Consultant bei sysob ernanntBild: Eike Auferkamp zum neuen Presales Consultant bei sysob ernannt
Eike Auferkamp zum neuen Presales Consultant bei sysob ernannt
Mehrwertdistributor verstärkt Wireless LAN-Vertriebsteam Schorndorf, 11. Januar 2011 – Die sysob IT-Distribution (sysob.com) hat Eike Auferkamp zum Presales Consultant berufen. In seiner neuen Funktion zeichnet der 28-Jährige für das WLAN-Portfolio der Hersteller Meru Networks, Meraki sowie Ruckus Wireless verantwortlich. Schwerpunktmäßig stellt er dabei als Partnerbetreuer den Kunden vor Ort Technologien und Produktneuheiten aus dem Wireless LAN-Bereich vor. Damit ist er maßgeblich am langfristigen Ausbau der Geschäftsbeziehungen in diesem…
Neu im sysob-Produktportfolio: hochverfügbare WLAN-Technologie von Meraki
Neu im sysob-Produktportfolio: hochverfügbare WLAN-Technologie von Meraki
Pionier für Wireless-LAN-Technologie jetzt Distributionspartner Schorndorf, 10. November 2010 – Der Mehrwertdistributor sysob (sysob.com) und Meraki, Hersteller von Cloud-Managed-Wireless-Lösungen, haben einen Distributionsvertrag für die DACH-Region geschlossen. sysob-Resellern steht ab sofort die auf Cloud-Controller basierende Enterprise-WLAN-Technologie von Meraki zur Verfügung. Diese zeichnet sich durch eine hohe Verfügbarkeit und Skalierbarkeit bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Die 802.11n Enterprise Access Points sind fü…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Marken-Analyse: Audi umgarnt die Social Web-User am bestenBild: Marken-Analyse: Audi umgarnt die Social Web-User am besten
Marken-Analyse: Audi umgarnt die Social Web-User am besten
… Automobilhersteller vor München, 3. Februar 2015: Unter allen Automarken kommuniziert Audi im Social Web am besten. Im Vergleich zur Konkurrenz ist die VW-Tochter auf den Plattformen Facebook, YouTube und Twitter in Summe am aktivsten, erhält dort insgesamt die höchste Aufmerksamkeit sowie die meiste Zustimmung der User. Lediglich bei der Viralität – also dem …
Ixia Umfrage: IT-Experten besorgt über die Daten- und Anwendungssicherheit in Cloud-Umgebungen
Ixia Umfrage: IT-Experten besorgt über die Daten- und Anwendungssicherheit in Cloud-Umgebungen
Daten- und Anwendungssicherheit sowie die Sichtbarkeit des Datenverkehrs sind die größten Probleme beim Einsatz von Public Clouds. ------------------------------ Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die von Dimensional Research im Auftrag von Ixia durchgeführt wurde. Das Unternehmen befragte über 350 IT-Professionals in Unternehmen mit mehr als 1.000 …
Websense ist die Nummer eins im Web-Security-Markt
Websense ist die Nummer eins im Web-Security-Markt
… Steigerungsrate von 256 Prozent * überragende Web-Security-Technologie in Form der Advanced Classification Engine und der TRITON-Architektur zur Überwachung des ein- und ausgehenden Datenverkehrs * in der Kategorie „Enterprise Class Security Appliance“ erzielte die Websense Appliance der V-Serie die höchsten Wachstumsraten. Mit TRITON bietet Websense …
Bild: Bandbreite als erfolgskritischer FaktorBild: Bandbreite als erfolgskritischer Faktor
Bandbreite als erfolgskritischer Faktor
… eingesetzte Security-Lösung jedoch nicht nur in der Lage sein, verschiedene Provider gleichzeitig abzudecken. Es ist auch eine klare Steuerung des Datenverkehrs erforderlich – das sogenannte Traffic Shaping, das jedoch nicht alle im Markt verfügbaren Lösungen unterstützen. Datenverkehr unter Kontrolle Eine Applikationskontrolle ermöglicht Administratoren, …
Bytemobile präsentiert erstes Adaptive Traffic Management System für expandierende Mobilnetze
Bytemobile präsentiert erstes Adaptive Traffic Management System für expandierende Mobilnetze
… Adaptive Traffic Manager T3100: verbesserte Leistung für Nutzer, um 50% reduzierte Betriebskosten für Betreiber und Ersatz mehrerer Elemente zur Regelung des Datenverkehrs Santa Clara, 30. August 2011 – Bytemobile, Inc., führender Anbieter für Video-Optimierungs- und Smart Capacity Lösungen für Mobilnetzbetreiber, präsentiert seine neueste Produktlinie, …
Bild: Unternehmer.de High Definition-Experteninterviews jetzt auch auf YouTube zu sehenBild: Unternehmer.de High Definition-Experteninterviews jetzt auch auf YouTube zu sehen
Unternehmer.de High Definition-Experteninterviews jetzt auch auf YouTube zu sehen
… YouTube werden laut Wikipedia täglich etwa 100 Millionen Clips angesehen. Berechnungen gehen davon aus, dass das Portal zehn Prozent des gesamten Internet-Datenverkehrs und 20 Prozent des HTTP-Aufkommens ausmacht. Nawid Tabibi, Projektleiter von Unternehmer.de: „Wir wollen so viele Führungskräfte in klein- und mittelständischen Unternehmen wie möglich …
VNR.de in London mit „SIPA UK Award“ geehrt
VNR.de in London mit „SIPA UK Award“ geehrt
… Besuche über YouTube und andere Webseiten stattfanden, mit denen der Adventskalender verlinkt wurde. Im Dezember machten die Besuche auf den Projektseiten sogar 16 Prozent des gesamten Datenverkehrs auf VNR.de aus. Bei YouTube Germany, so VNR.de, habe man zeitweise zu den 40 am häufigsten betrachteten Seiten des Tages oder der Woche gezählt. Dr. Harald …
Bild: FRK fordert angemessenen Beitrag von Netflix, Amazon, Google & Co mittels NetznutzungsgebührBild: FRK fordert angemessenen Beitrag von Netflix, Amazon, Google & Co mittels Netznutzungsgebühr
FRK fordert angemessenen Beitrag von Netflix, Amazon, Google & Co mittels Netznutzungsgebühr
… den Download von Videos und Musik. Dieses legt jährlich zwischen 30 und 40 Prozent zu und steht bei steigender Tendenz für über 80 Prozent des gesamten Datenverkehrs in den Netzen. "Nüchtern gesehen wird heute von diesen Anbietern und anderen Interessengruppen das private Eigentum von Netzbetreibern als Allgemeingut gesehen, dass allen Nutzern zu gleichen …
Bild: Websense-Studie: Social Media am Arbeitsplatz ist massives SicherheitsrisikoBild: Websense-Studie: Social Media am Arbeitsplatz ist massives Sicherheitsrisiko
Websense-Studie: Social Media am Arbeitsplatz ist massives Sicherheitsrisiko
… Malware charakterisierten, nutzen 27 Prozent keine derartigen Lösungen. Ein Secure Web Gateway, wie es etwa Websense bietet, nutzt eine inhaltsbezogene Analyse des Web-Datenverkehrs in Echtzeit, hält Bedrohungen aus dem Web fern und managt die Risiken dynamischer Web-2.0-Applikationen. „Social Media im Unternehmen einfach zu verbieten oder dessen Möglichkeiten …
Bild: COUPIES integriert Videoclips in mobile CouponsBild: COUPIES integriert Videoclips in mobile Coupons
COUPIES integriert Videoclips in mobile Coupons
… möglich, neben der Coupon-Detailbeschreibung und vier großformatigen Bildern auch einen Videoclip zu integrieren. Im Jahr 2012 haben Videos bereits satte 51 Prozent des mobilen Datenverkehrs ausgemacht, für 2017 werden 66 Prozent vorhergesagt. Bei den Kernnutzern der YouTube-Plattform, stieg der Konsum mobiler Videos sogar um 74 Prozent. Im Marketing-Mix …
Sie lesen gerade: Allein YouTube macht derzeit 10 Prozent des gesamten Datenverkehrs im Web aus