(openPR) gegen-missbrauch e. V. veröffentlicht am 03.09.2007 die lang ersehnte DVD „Folgen – der Film“ zum Thema Langzeitfolgen von sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. Die aufwendig gestaltete DVD beinhaltet Interviews mit erwachsenen Betroffenen, die sich über ihre eigenen Wahrnehmungen und Erfahrungen äußern. Zusätzlich bietet die DVD umfangreiches Zusatzmaterial in Form von Gedichten, Texten, Liedern und Bildern betroffener Autoren, welches man bequem am PC sichten kann.
Die DVD ist das Werk eines privaten Filmemachers in Zusammenarbeit mit gegen-missbrauch e. V. und ist ein non-Profit-Projekt. Daher kann sie zum Selbstkostenpreis von 4,00 Euro über die Internetseite www.gegen-missbrauch.de bestellt werden (Verpackung und Porto inklusive!!).
Betroffene sexuellen Missbrauchs leiden unter den Folgen meist ein Leben lang. Den Filmemachern geht es in erster Linie darum, einen Beitrag zur Hilfe für Betroffene zu leisten und Interessierten einen Einblick in die Thematik zu liefern. So kann die DVD sowohl für Fachleute (Psychotherapeuten, Anwälte, Ärtze, etc.) als auch für Interessierte (z. B. auch Angehörige von Betroffenen) eine Möglichkeit sein, einen tieferen Einblick in das Thema sexueller Missbrauch zu erhalten.
Erlebter sexueller Missbrauch kann sich im Erwachsenenalter auf alle Situationen des Lebens auswirken (Beziehungen, Sexualität, Arbeit) und schränkt somit die Lebensqualität meist erheblich ein. Das Verständnis von Mitmenschen ist aufgrund von Unwissen oft nur sehr gering. gegen-missbrauch e. V. möchte mit diesem Film darauf aufmerksam machen, dass der Missbrauch nicht mit Ende der Tat aufhört – so wie auch Opfer von Naturkatastrophen, Kriegen oder Folterungen schwer traumatisiert sind, bedürfen auch Betroffene sexuellen Missbrauchs professionelle Unterstützung, Hilfe und vor allem viel Verständnis. Weitere Informationen und Hintergründe zu dem Projekt gibt es auf www.folgen-derfilm.de
gegen-missbrauch e.V.
37077 Göttingen
Am Menzelberg 10
Tel.: 0551 - 500 65 699
Fax: 0551 - 20 54 803
gegen - missbrauch e.V. setzt sich gegen sexuellen Kindesmissbrauch ein. Wir wollen nicht nur eine Plattform für Betroffene bzw. Überlebende von sex. Kindesmissbrauch sein, sondern auch aktiv Hilfe leisten. Beginnend bei Gesprächen, Abbau von Vorurteilen und Ängsten bis hin zu Hilfe bei Krankenkassen, Ämtern, Anwälten, Therapeuten etc.
Konkret versuchen wir, aufgrund unserer Erfahrungen aktive u. schnelle Hilfe/Unterstützung u.a. in folgenden Bereichen zu leisten:
Probleme mit Krankenkassen
Kampf durch den Ämterdschungel