openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schock für Studienbewerber – Studieren nur noch mit Einser-Abi?

24.08.200716:01 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Seit einigen Tagen landen in den Briefkästen vieler Abiturienten die Antwortschreiben der Universitäten auf die Studienplatzbewerbungen. Und für viele sind die Nachrichten nicht gerade erfreulich. Denn viele erhalten eine Absage für ihre Bewerbungen. Grund hierfür sind die dramatischen Veränderungen in den Verfahrenergebnissen. Reichte im letzten Jahr für einen Studiengang noch eine Abiturnote von 2,5, um eine Zulassung für einen Studiengang zu bekommen, so ist die Auswahlgrenze für denselben Studiengang dieses Jahr im Einserbereich angesiedelt.



„Momentan beobachten wir mit Spannung die Veränderungen in den Verfahrensergebnissen der Auswahlverfahren der Hochschulen. Die Veränderungen erscheinen uns im Vergleich zu den relativ stabilen Ergebnissen in der Vergangheit recht dramatisch“, so Malte Eilenstein, Mitbegründer der Berliner Studienberatung planZ. Die drastischen Veränderungen schaffen eine große Unsicherheit, schliesslich waren die historischen Verfahrensergebnisse immer eine gute Orientierung zur Einschätzung der Aufnahmechancen.

Die Gründe hierfür sind vielschichtig. Jedoch bieten sich drei Faktoren als Erklärung des Phänomens an:

1. Die Anzahl der Studienbewerber ist deutlich gestiegen und wird auch noch weiter ansteigen.
2. Die die Umstrukturierung der Studienlandschaft verursacht eine Verknappung der Studienplätze.
3. Durch die Einführung von Onlinebewerbungen haben sich die Studienbewerber für mehr Studiengänge beworben als es vormals der Fall war.

Was ist also zu tun, wenn die Ablehnung für den Wunschstudiengang ins Haus flattert? „Das Kind ist mit einer Absage noch längst nicht in den Brunnen gefallen“ weiß Malte Eilenstein von planZ zu beruhigen. Es gibt noch einige Möglichkeiten auszuschöpfen:

1. Aufgrund der immensen Anzahl der Vielfachbewerbungen ist davon auszugehen, dass die Anzahl der freiwerdenden Studienplätze im Nachrückverfahren deutlich höher ist als in den vergangenen Jahren. Also sollte man in jedem Fall am Nachrückverfahren teilnehmen. planZ vermutet, dass in einigen Studiengängen bis zur Hälfte der Studienplätze für das Nachrückverfahren freiwerden.
2. Die Teilnahme am Losverfahren für möglichst viele Studiengänge erhöht zusätzlich die Chance auf einen der begehrten Studienplätze. Die Teilnahme ist in der Regel formlos und auch für Studieninteressierte offen, welche nicht am Bewerbungs- und Auswahlverfahren für den Studiengang teilgenommen haben. Meist ist der Antrag mit einer Postkarte bereits gestellt. Genaue Informationen sollten jedoch bei den jeweiligen Immatrikulationsämtern erfragt werden.
3. Letzter Weg zum Traumstudium ist die Studienplatzklage – oder richtig formuliert – ein Eilantrag. Am Besten mit Hilfe eines Rechtsanwaltes im Bereich Verwaltungsrecht kann hier festgestellt werden, ob die Absage gerechtfertigt ist. Erfahrungsgemäß sind die Chancen für Studiengänge, welche nicht durch die ZVS (Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen) vergeben werden relativ hoch. Die Kosten eines solchen Verfahrens liegen normalerweise in der Bandbreite von 500 bis 1.500 Euro. Hier sollten Studienbewerber sich nicht von den Kosten oder anderen Bedenken abhalten lassen.
4. Eine weitere Möglichkeit bietet sich noch, wenn sich die Studieninteressierten für einen zulassungsfreien Studiengang begeistern können. Zu finden sind diese oftmals in Fachbereichen aus den Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften. Oftmals sind auch an „unbeliebten“ Hochschulstandorten noch zulassungsfreie Studiengänge zu finden. Hilfe bei der Suche gibt es bei unabhängigen Studienberatungen, die sich auf die Recherche von Studiengängen spezialisiert haben, wie planZ aus Berlin.

Malte Eilenstein
planZ - Schule - Studium - Karriere
www.planz-studienberatung.de

Die Agentur für Bildungsberatung planZ bietet Schulabgängern und Studienabbrechern innovative Hilfestellung bei der Suche nach dem richtigen Studienplatz. Studienabbrecherquoten von über 25 Prozent, ein Angebot von mehr als 9.000 Studienmöglichkeiten alleine in Deutschland sowie der zusätzliche finanzielle Aufwand durch Studiengebühren belegen den Bedarf an maßgeschneiderter persönlicher Beratung.

Innovativ ist bei planZ vor allem, die Kombination aus Beratung und Informationsbereitstellung. „In erster Linie klären wir auf. Gerade in der heutigen turbulenten Hochschullandschaft ist den meisten Abiturienten bereits geholfen, wenn sie individuell und persönlich informiert werden. Dabei stehen wir auch in der Zielfindung beratend zur Seite. Durch strukturiertes Fragen und Aufklären werden die Studienziele erarbeitet“ erklärt Patrick Murray, Geschäftsführer der Agentur. Somit wird die Lücke zwischen kostenlosen Informationsdiensten und preisintensiven psychologischen Angeboten geschlossen. „Klassisches Beispiel ist jemand der Psychologie studieren möchte. Die Absicht dahinter ist meist mit Menschen zu arbeiten, zu helfen und zu verstehen. Das im Studium jedoch viel wissenschaftliche Methodik wie Statistik und Mathematik gelehrt wird ist den wenigsten klar“, so Patrick Murray. Gerade solche Informationsdefizite sind laut aktueller HIS- Studie (Hochschul-Informations-System) oftmals der Grund für einen Studienabbruch.

planZ sieht sich mit seiner Dienstleistung in der Rolle einer Anlageberatung für die persönliche Zukunft. Ein Studium bedeutet heute eine Investition von ungefähr 50.000 Euro. planZ stellt sicher, dass dieser hohe finanzielle Einsatz auf einer fundierten Entscheidungsgrundlage getroffen wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 154121
 4026

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schock für Studienbewerber – Studieren nur noch mit Einser-Abi?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von planZ - Schule - Studium - Karriere

Was soll ich studieren? Seminar zur Studienwahl für Eltern von Abiturienten
Was soll ich studieren? Seminar zur Studienwahl für Eltern von Abiturienten
Kurz vor dem Abitur stellt sich in vielen Familien die Frage nach dem richtigen Studienfach für die angehenden Abiturienten. Da die Vorbereitungen für das Abitur die ganze Aufmerksamkeit erfordern, kann das Thema Studienwahl leicht aus dem Fokus geraten. An dieser Stelle kann eine gute familiäre Unterstützung dem zukünftigen Studierenden eine sehr wichtige Hilfe sein. Die Studienberatung planZ bietet wieder ein Seminar zur Studienorientierung für Eltern von Abiturienten an. Für viele junge Leute sind die Eltern die ersten Ansprechpartner, wen…
Was soll ich studieren? Seminar zur Studienwahl für Eltern von Abiturienten
Was soll ich studieren? Seminar zur Studienwahl für Eltern von Abiturienten
Kurz vor dem Abitur stellt sich in vielen Familien die Frage nach dem richtigen Studienfach für die angehenden Abiturienten. Die Studienberatung planZ bietet wieder Seminare zur Studienorientierung für Eltern von Abiturienten an. Für viele junge Leute sind die Eltern die ersten Ansprechpartner, wenn es um das Thema Studien- und Berufswahl geht. Da sich die Studienlandschaft in den letzten 10 Jahren gravierend verändert hat, kennen sich viele Eltern in der heutigen Hochschullandschaft nicht mehr aus und können Ihren Kindern so nicht in dem Maß…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Studium ohne Abitur – steigende Nachfrage schafft neue Studiengänge an Uni, Hochschule und AkademieBild: Studium ohne Abitur – steigende Nachfrage schafft neue Studiengänge an Uni, Hochschule und Akademie
Studium ohne Abitur – steigende Nachfrage schafft neue Studiengänge an Uni, Hochschule und Akademie
… in den Bundesländern lassen sich Typen des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte bilden: • Direkter Hochschulzugang für beruflich besonders Qualifizierte | Studienbewerber mit einer bestandenen Meisterprüfung oder einem vergleichbaren Abschluss können ohne besondere Prüfungen oder Zulassungsverfahren ein Hochschulstudium beginnen. • Hochschulzugang …
Bild: Chancen nutzen - auch ohne Abitur studieren und sich weiterentwickelnBild: Chancen nutzen - auch ohne Abitur studieren und sich weiterentwickeln
Chancen nutzen - auch ohne Abitur studieren und sich weiterentwickeln
… Zulassungsverfahren und der Zulassungsvoraussetzungen. Möglichkeiten Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte: • Direkter Hochschulzugang für beruflich besonders Qualifizierte | Studienbewerber mit einer bestandenen Meisterprüfung oder einem vergleichbaren Abschluss können ohne besondere Prüfungen oder Zulassungsverfahren ein Hochschulstudium beginnen. …
Studieren ohne Einser-Abitur: selbst im NC-Land Hamburg möglich!
Studieren ohne Einser-Abitur: selbst im NC-Land Hamburg möglich!
… kulturellen Angebote sowie der Nähe zur Ost- und Nordsee nicht wenige dazu veranlasst, sich gerade dort auf einen Studienplatz zu bewerben. Wer nicht unbedingt ein Einser-Abitur vorweisen kann, aber dennoch eines der beliebten Fächer in Hamburg studieren will, für den ist eventuell ein anderer Hochschultyp als eine staatliche Universität eine denkbare …
Jetzt noch bewerben: Chancen für Studienplatz Nachrücker
Jetzt noch bewerben: Chancen für Studienplatz Nachrücker
… noch gute Chancen für Kurzentschlossene und Studienplatz Nachrücker – ohne NC und Notenschnitt. Während die Unis in Deutschland einen enormen Ansturm zum Wintersemester melden, wissen viele Studienbewerber oft gar nicht mehr, wo – wann – und bei wem sie sich beworben haben. Die Folge ist kurios. Viele Studienbewerber bekommen nicht den ersehnten Platz …
Bild: Weg vom Mainstream: Besondere Studiengänge im RampenlichtBild: Weg vom Mainstream: Besondere Studiengänge im Rampenlicht
Weg vom Mainstream: Besondere Studiengänge im Rampenlicht
… einen Studienplatz zu bekommen?“ Klar ist: Die allseits bekannten und beliebten Massenstudiengänge werden aus allen Nähten platzen. Die NCs werden weiter steigen. Muss man also ein Einser-Abi in der Tasche haben, um studieren zu können? „Nein“, sagt Valentin Peter von studieren.de, „aber man muss sich richtig informieren.“ Der Gründer und Vorstand von …
Bild: Studieren auch ohne Einser-NCBild: Studieren auch ohne Einser-NC
Studieren auch ohne Einser-NC
… Bachelor. Unicum.de, das Online-Portal des gleichnamigen Campus-Magazins, zeigt Alternativen für einen neuen Anlauf im Sommersemester 2015.http://www.unicum.de/abi-und-dann/beruf-oder-studium/studium/trotz-nc-psychologie-studieren/ Private Hochschulen: Wichtiger als die Abiturnote sind hier Eignung und Motivation, die zumeist durch interne Tests geprüft …
Bild: die powerhousefrau - Ein satirischer LiebesromanBild: die powerhousefrau - Ein satirischer Liebesroman
die powerhousefrau - Ein satirischer Liebesroman
… werden. ------------------------------ Gretchen von Rindt ist ein Charakter voller Widersprüche. Die Dame ist einerseits hochbegabt, aber trotzdem ziemlich blöd. Sie hat als Einzige ihres Jahrgangs ein Einser-Abi hingelegt. Ihr Traum, Medizinerin zu werden, scheitert allerdings, weil sie zum Studieren zu faul ist. Sie landet deswegen in einem eher langweiligen Job: …
Bild: Mathematik - des einen Leidenschaft, des anderen SorgeBild: Mathematik - des einen Leidenschaft, des anderen Sorge
Mathematik - des einen Leidenschaft, des anderen Sorge
… wollte durch die Kursteilnahme „das Bestmögliche rausholen“ und sich mit dem Hochschulcampus vertraut machen. „Zum Wintersemester will ich am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften studieren“, erklärte die Neinstädterin und gab gleich noch Tipps zur praktischen Prüfungsvorbereitung: „Ich habe Leistungsschwächeren Nachhilfe gegeben, durch ‚Üben, Üben, Üben‘ …
Stiftungen stehen nicht auf eindimensionale Karrieretypen
Stiftungen stehen nicht auf eindimensionale Karrieretypen
… nach eindimensionalen Karrieretypen, sondern junge Menschen, die sich für die Gesellschaft, in der sie leben, interessieren und sie mitgestalten“, so die Expertin. Ein Einser-Abi hilft, ist aber keine Garantie und ebenso wenig notwendige Bedingung, um ein Stipendium zu bekommen. Entscheidend seien drei Kriterien: Abiturnote, Engagement und Persönlichkeit. …
Bild: Studium ohne Abitur – steigende Nachfrage schafft neue StudiengängeBild: Studium ohne Abitur – steigende Nachfrage schafft neue Studiengänge
Studium ohne Abitur – steigende Nachfrage schafft neue Studiengänge
… des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte bilden (Ergebnisse der Kultusministerkonferenz 03. 2009): • Direkter Hochschulzugang für beruflich besonders Qualifizierte | Studienbewerber mit einer bestandenen Meisterprüfung oder einem vergleichbaren Abschluss können ohne besondere Prüfungen oder Zulassungsverfahren ein Hochschulstudium beginnen. • …
Sie lesen gerade: Schock für Studienbewerber – Studieren nur noch mit Einser-Abi?