(openPR) Die Arthrose im Kniegelenk ist eine chronische degenerative Erkrankung, in deren Verlauf die Funktion des Kniegelenkes dauerhaft gestört wird und jede Bewegung von Schmerzen begleitet ist. Eine auf die Ursachen der Arthrose ausgerichtete Therapie (kausale Therapie) mit Heilungschance gibt es nicht. Dementsprechend häufig steht am Ende einer langen Leidensgeschichte die Operation mit dem Einsatz eines künstlichen Kniegelenkes.
Weltweit – für Deutschland sind keine Zahlen bekannt - werden jährlich ca. 500.000 künstliche Kniegelenke eingesetzt. Die Zahl der Arthrose bedingten Prothesen ließe sich halbieren, wenn man den Studienergebnissen einer ganz aktuellen Forschungsarbeit aus Belgien folgt. In einer vor mehreren Jahren durchgeführten klinischen Studie wurden Patienten mit Kniegelenkarthrose mindestens ein Jahr mit dem Naturstoff Glucosamin oder mit einem Scheinmedikament (Plazebo) behandelt. Jetzt, 8 Jahre später, haben die Forscher die ehemaligen Studienteilnehmer erneut untersucht und festgestellt, dass diejenigen, die damals den Glucosamin erhielten, heute nur halb so oft ein künstliches Kniegelenk haben wie diejenigen, die Plazebo erhielten. Die Forscher schließen daraus, dass eine mindestens 1-3 jährige Behandlung mit dem Naturstoff die Chance auf ein Leben ohne künstliches Kniegelenk mehr als verdoppelt.
Wie kann der von Arthrose geplagte Mensch nun diese Chance für sich nutzen? Dazu Apotheker Thorsten Junk von der Lahn-Apotheke in Marburg: “Auch in dieser Studie hat sich wieder gezeigt, dass Naturstoffe in der Medizin nicht nur wirksam sein können, sondern auch klassischen Arzneimitteln mindestens ebenbürtig sein können, wenn die Dosis stimmt. Als klinisch wirksam haben sich Tagesdosen von 1500mg Glucoseamin und ebenfalls bei Arthrose 800mg Chondroitinsulfat erwiesen. Allerdings wird diese Tagesdosis nur von sehr wenigen in Deutschland auf dem Markt befindlichen Produkten erreicht und empfohlen. Das gilt auch für Produkte, die es nur in der Apotheke gibt. Deshalb empfehlen wir in unserer Apotheke ArtVitum®. ArtVitum® enthält GlusoseaminHCl und Chondroitinsulfat in den klinisch wirksamen Dosierungen und ist hervorragend verträglich. Mit 2x2 Tabletten täglich eröffnen wir damit unseren Kunden die Chance ihr Leben mit Arthrose besser zu gestalten und möglicherweise um ein künstliches Kniegelenk herum zukommen.“
Artvitum® (PZN 4604249) ist in Apotheken, Gesundheitszentren oder direkt bei Navitum Pharma verfügbar. Es entspricht den Kriterien der Evidenz basierten Prävention und wird angeboten zur ergänzenden Behandlung von degenerativen Gelenkerkrankungen wie Kniegelenk-Arthrose.
Weitere Informationen unter www.navitum-pharma.com oder Kontaktaufnahme per Mail unter

Quelle: Bruyere O. et al. Ostoarthritis Cartilage, 2007, July 26
Navitum Pharma GmbH
Am Wasserturm 29
65207 Wiesbaden
Tel: 0611-58939458
FAX: 0611-9505753
E-Mail:

Web: www.navitum-pharma.com
Navitum Pharma entwickelt und vertreibt Produkte aus Naturstoffen und Mikro-Nährstoffen zur Gesundheitsvorsorge des modernen anspruchsvollen Menschen. Die Produkte sind alle auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Studien zusammengesetzt, dokumentiert und zertifiziert. Diese einzigartigen rational wissenschaftlich begründeten Produkte und Vorsorgeprogramme sind erklärungsbedürftig und erfordern eine kompetente Beratung. Deshalb werden unsere Produkte und Dienstleistungen ausschließlich beim Arzt und Apotheker besprochen, über Arzt und Apotheker empfohlen und nur über die Apotheke vertrieben. Navitum Pharma arbeitet für den Erhalt von Gesundheit als Partner von Arzt und Apotheker.