openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Märkisches Landbrot feierte 77 Jahre Firmenjubiläum mit Renate Künast

18.07.200712:51 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) 500 geladene Gäste kamen zur Jubiläumsfeier von Märkisches Landbrot - Renate Künast lobte die 26 Jahre Vorbild- und Vorreiterposition der Brotbäckerei demeter - Geschäftsführer Joachim Weckmann bedankte sich bei allen Bäckern, Bauern, Wiederverkäufern und Freunden: „Danke. Ihr seid heute der Grund zum Feiern.“



77 Jahre märkisch gut! - Die Berliner Brotbäckerei demeter Märkisches Landbrot feierte am 7. Juli 2007 ihr 77jähriges Firmenjubiläum auf dem Bäckereigelände in Neukölln. Zur achtstündigen Feier kamen gut 500 Verkäuferinnen, Bauern, Händler, Mitarbeiter und Freunde. Unter den zahlreichen Gratulanten befand sich auch die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Renate Künast. „77 Jahre zu bestehen ist eine Leistung und davon auch noch 26 Jahre Vorreiter und Vorbild für ökologisches Wirtschaften zu sein, ist eine besondere Tat,“ sagte Renate Künast in ihrer Geburtstagsrede. Inhaber und Bio-Pionier Joachim Weckmann gab dieses Lob direkt weiter: „Würden nicht alle Bauern, Mitarbeiter, Wiederverkäufer und Freunde täglich hinter Märkisches Landbrot stehen, gäbe es keine Brotbäckerei demeter, wie diese. Ihr seid der Grund für diese Feier. Ich sage Danke.“ Demeter-Bauer Jürgen Templin bestätigte diesen besonderen Zusammenhalt bei Märkisches Land-brot. Am 1. April 1930 wurde Märkisches Landbrot in der Sonnenallee gegrün-det und seit 1981 von Joachim Weckmann konsequent auf die demeter-Bio-Produktion umgestellt.

Regelmäßige Wolkenbrüche konnten die Stimmung auf der Jubiläumsfeier von Märkisches Landbrot in der Bergiusstraße in Neukölln nicht trüben. Den Bio-Kuchen aßen die Gäste dann halt in der großen Backstube. Hier war es mollig warm. Die Backöfen buken die unzähligen Bio-Brote vom Kinderbacken. Zwischen den kleinen Bäckerin-nen und Bäckern tobten die Fee Windy und Maxx der Troll hin und her, die beiden Maskottchen von Märkisches Landbrot. Draußen unter dem Vordach spielten die „Good Girls“. Das Bio-Bier wurde direkt aus dem Feuerwehrwagen der Braumanufaktur gezapft. Einen verlockenden Duft verbreiten drehte sich der Bio-Ochse auf seinem Spieß. Wenn der Konditor Bernd Tillmann nicht mit seinem Unimog auf den Hof fuhr, um die begeisterten Besucher zu einer Kieztour abzuholen, brachte er ein verführerisches Bio-Kuchenblech nach dem anderen aus seiner Backstube hervor.

Die 500 geladenen Gäste merkten gleich beim Betreten des Hofes, hier geschieht etwas Besonderes. Bäcker, Mitarbeiter und Bauern von Märkisches Landbrot haben sich ins Zeug gelegt für dieses Fest. Märkisches Landbrot wurde 77 Jahre alt und ist erfolg-reich. Sie haben die Backstube und das Gelände schön hergerichtet, das beste Brot gebacken und den besten Käse geliefert. „Es ist ihr Fest und ihr Erfolg,“ sagt Joachim Weckmann, „denn ohne ihren Einsatz und ihre Energie gäbe es eine solch besondere Brotbäckerei nicht. Ich sage heute nur Danke.“

Am 1. April 1930 wurde Märkisches Landbrot vom Bäckermeister Friedrich Messerschmidt in der Sonnenallee gegründet. In den 1970er Jahren hatte der Familienbetrieb immer mehr mit der industriellen Konkurrenz zu kämpfen und kam den Anforderungen nicht nach. Die Gelegenheit für Joachim Weckmann. „In den 70er hatten Freunde und ich bereits zwei Bio-Bäckereien in Berlin gegründet, den Charlottenburger Brotgarten in der Seelingstraße 30 und den Kreuzberger Brotgarten in der Freiligrathstraße.“ So kaufte der Bio-Pionier 1981 die traditionelle Berliner Brotbäckerei und begann mit der konsequenten Neuausrichtung auf ökologisches Wirtschaften. „77 Jahre zu bestehen ist eine Leistung und davon auch noch 26 Jahre Vorreiter und Vorbild für ökologisches Wirtschaften zu sein, ist eine besondere Tat,“ kommentierte Renate Künast diesen Schritt in ihrer Geburtstagsrede. Einen Überblick über diese besondere Zeit bot eine Videoinstallation direkt über dem reichlich gedeckten Büffet. „Mit Märkisches Landbrot zu arbeiten, ist immer etwas besonderes,“ sagte demeter-Bauer Templin, „seit 15 Jahren beliefere ich die Brotbäckerei mit demeter-Getreide. Es ist stets ein fairer Handel und eine gute Freundschaft.“

Das Rahmenprogramm des 77jährigen Jubiläums hatte viel mit Backen zu tun. Neben Kinderbacken und Betriebsführungen, stellen Padma und Magda Wangyal ihr Projekt „Bio-Bäckerei in Tibet“ vor und bedanken sich bei Märkisches Landbrot für die Unterstützung mit traditionellen tibetanischen Tänzen. Der christliche Friedensdienst eirene berichtete über die Erfolge im Niger. 2006 engagierte Märkisches Landbrot in der Dürreregion einen landwirtschaftlichen Berater, der den Menschen hilft die kargen Flächen erfolgreich und nachhaltig zu bewirtschaften. Renate Dylla vom Büro für Lebensmittelqualität - Alexander Beck führte mit den Besuchern zahlreiche sensorische Tests an demeter-Broten und Brunnenwasser durch. Jakob Ganten von der Arbeitsgemeinschaft biodynamischer Landbau und Michael Wimmer von der Fördergemeinschaft ökologischer Landbau e.V. informierten über die Ansätze und Auswirkun-gen der ökologischen Landwirtschaft. Nebenan vertiefte die Ausstellung „Nachhaltigkeit“ von Professor Dr. Dr. Martina Schäfer das ökologische Wirtschaften. Autorin Julia Noack las vor aus ihrem Buch „Die Magie des Brotes“. Das Projekt „Frühstück für Kinder“ war mit dem von Märkisches Landbrot mitfinanzierten Transporter da und der Verein zur Förderung der Eurythmie in Neukölln e. V. bot Schnupperkurse an.

Ein besonderes Geschenk brachte das Team der Bio-Brotbox Berlin-Brandenburg mit zum Jubiläum. Dr. Burkhardt Sonnenstuhl, Mitinitiator der Bio-Brotbox, von der Projektagentur Domäne Dahlem hatte einen Marktstand bauen lassen. „Ganz zu Beginn habe ich damals aus dem Rucksack heraus unser Bio-Brot verkauft. Mein erster richtiger Marktstand war ein großes Ereignis,“ verriet Joachim Weckmann. www.landbrot.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 147151
 2547

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Märkisches Landbrot feierte 77 Jahre Firmenjubiläum mit Renate Künast“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Märkisches Landbrot GmbH

Bild: Besuch der Präsidentingattin der Republik Madagaskar bei Märkisches LandbrotBild: Besuch der Präsidentingattin der Republik Madagaskar bei Märkisches Landbrot
Besuch der Präsidentingattin der Republik Madagaskar bei Märkisches Landbrot
Während ihrer Deutschlandreise besuchte Lalao Ravalomanana, First Lady der Republik Madagaskar, am vergangenen Freitag, den 20. April 2007, die Berliner Brotbäckerei demeter Märkisches Landbrot. Grund des Besuchs war das wachsende Engagement deutscher Bio-Betriebe in dem weltweit zweitgrößten Inselstaat. Um in Berlin CO2-neutral zu backen, forstet Märkisches Landbrot jährlich mehrer Hektar Urwald auf Madagaskar auf. „CO2-neutral zu leben, wird global immer wichtiger. Regional ist es Märkisches Landbrot wichtig, die einzigartige Pflanzen- und …
First Lady der Republik Madagaskar besucht Märkisches Landbrot
First Lady der Republik Madagaskar besucht Märkisches Landbrot
Presse- und Fototermin am 20. April 2007 um 15:20 Uhr in der Bergiusstraße 36 in Berlin-Neukölln. +++ Lalao Ravalomanana, Frau des Präsidenten der Republik Madagaskar, besucht Berliner Bio-Vorzeigebetrieb die Brotbäckerei demeter Märkisches Landbrot +++ Anlass: Märkisches Landbrot forstet Ur-Wälder in Madagaskar auf, um CO2-neutral zu backen. Am Freitag, den 20. April 2007, gegen 15:20 Uhr besucht die First Lady der Republik Madagaskar, Lalao Ravalomanana, den Ur-Berliner Bio-Betrieb die Brotbäckerei demeter Märkisches Landbrot in der Bergiu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Klimagasabbau leicht gemacht: CO2-Emissionsrechner für JedermannBild: Klimagasabbau leicht gemacht: CO2-Emissionsrechner für Jedermann
Klimagasabbau leicht gemacht: CO2-Emissionsrechner für Jedermann
… die zur CO2-Belastung unserer Atmosphäre und damit zur Erderwärmung beiträgt. Aber was soll man machen? Verhungern? „Nein“, sagt Joachim Weckmann, Inhaber von Märkisches Landbrot Brotbäckerei demeter, „solange es sich um Produkte handelt, die Sie täglich kaufen, sollten die Firmen für eine umweltverträgliche Herstellung garantieren.“ Märkisches Landbrot …
Bild: 3500 Mal spendeten Berliner und Brandenburger für AfrikaBild: 3500 Mal spendeten Berliner und Brandenburger für Afrika
3500 Mal spendeten Berliner und Brandenburger für Afrika
Märkisches Landbrot und EIRENE verlängern die „Aktion Hirsekorb“ Berlin, den 30. Juni 2005 – Es reicht noch nicht – Im Juni 2005 kauften Berliner und Brandenburger 3500 Hirsebrote der Brotbäckerei Märkisches Landbrot. Mit jedem Brotkauf gingen 50 Cent an die notleidenden Bauernfamilien im Niger. Gleichzeitig kamen zahlreiche Spenden in den aufgestellten …
PR-Etat: Märkisches Landbrot vertraut alexander feig Kommunikation
PR-Etat: Märkisches Landbrot vertraut alexander feig Kommunikation
… Prozent der Berliner wollen wir noch von der guten Qualität unserer Brote überzeugen und dafür ist gute Pressearbeit das richtige Mittel“, sagt Joachim Weckmann, Geschäftsführer Märkisches Landbrot GmbH. Entgültig für alexander feig Kommunikation entschieden hat sich der innovative Biobäcker nach einer PR-Aktion zum Osterfest 2005: „Unser Ziel ist es …
Bild: Kinder-Brotbäckerei im InternetBild: Kinder-Brotbäckerei im Internet
Kinder-Brotbäckerei im Internet
„Hallo! Schön dass du da bist“, begrüßt die Fee Windy jeden jungen Forscher und junge Forscherin auf der neuen Kinderseite von Märkisches Landbrot. Maxx, der Troll, trollt sich lieber auf dem Dach der Brotbäckerei demeter herum. Er hat später noch genug zu tun. Mit der Hilfe von Maxx können neugierige Spürnasen jeden Winkel der Brotbäckerei erkunden. …
Spende für tägliches Schülerfrühstück in Berlin-Neukölln
Spende für tägliches Schülerfrühstück in Berlin-Neukölln
Märkisches Landbrot spendet Brote für Schülerfrühstück der Adolf-Reichwein-Schule +++ Konrektor: „Bis zu 80 Prozent der Schüler kommen ohne Frühstück in den Unterricht.“ +++ PK-Terminerinnerung: Berlin kocht nach Jamie Oliver Berlin, den 28. November 2005 – „Mit leeren Magen kann man nicht lernen.“ – Ab Montag, dem 28. November 2005, spendet die demeter-Brotbäckerei …
Bild: Besuch der Präsidentingattin der Republik Madagaskar bei Märkisches LandbrotBild: Besuch der Präsidentingattin der Republik Madagaskar bei Märkisches Landbrot
Besuch der Präsidentingattin der Republik Madagaskar bei Märkisches Landbrot
Während ihrer Deutschlandreise besuchte Lalao Ravalomanana, First Lady der Republik Madagaskar, am vergangenen Freitag, den 20. April 2007, die Berliner Brotbäckerei demeter Märkisches Landbrot. Grund des Besuchs war das wachsende Engagement deutscher Bio-Betriebe in dem weltweit zweitgrößten Inselstaat. Um in Berlin CO2-neutral zu backen, forstet Märkisches …
Bild: Märkisches Landbrot fördert und belebt eigenes QuellwasserBild: Märkisches Landbrot fördert und belebt eigenes Quellwasser
Märkisches Landbrot fördert und belebt eigenes Quellwasser
Märkisches Landbrot besitzt seit Januar 2006 einen eigenen Brunnen +++ Zur Belebung des Wassers wurde eine einzigartige Anlage entwickelt +++ Qualitätsmaßstäbe und Transparenz beim Wasser wie beim demeter-Getreide +++ Berlin, 2. März 2006 – Die Seit Januar 2006 fördert Märkisches Landbrot Brotbäckerei demeter in Berlin-Neukölln ihr eigenes Quellwasser …
First Lady der Republik Madagaskar besucht Märkisches Landbrot
First Lady der Republik Madagaskar besucht Märkisches Landbrot
… 15:20 Uhr in der Bergiusstraße 36 in Berlin-Neukölln. +++ Lalao Ravalomanana, Frau des Präsidenten der Republik Madagaskar, besucht Berliner Bio-Vorzeigebetrieb die Brotbäckerei demeter Märkisches Landbrot +++ Anlass: Märkisches Landbrot forstet Ur-Wälder in Madagaskar auf, um CO2-neutral zu backen. Am Freitag, den 20. April 2007, gegen 15:20 Uhr besucht …
Berliner Bio-Bäckereien bieten hervorragende Ausbildungsplätze
Berliner Bio-Bäckereien bieten hervorragende Ausbildungsplätze
Bio-Bäckereinen dominierten die Bäcker Freisprechung 2005 +++ Franziska Haninger, Märkisches Landbrot, ist beste Jungbäckerin 2005 +++ Berliner Bäckerinnung: „Die traditionelle Backweise der Bio-Bäckereien bereitet am besten auf die Prüfungen vor.“ Berlin, 19. September 2005 – Qualität wird zum Trend – Vier der insgesamt fünf ausgezeichneten Jungbäcker …
Bild: Kolja Kleeberg und Demeterbäcker engagieren sich für Berliner KältehilfeBild: Kolja Kleeberg und Demeterbäcker engagieren sich für Berliner Kältehilfe
Kolja Kleeberg und Demeterbäcker engagieren sich für Berliner Kältehilfe
Die Bäcker von Märkisches Landbrot präsentieren am 27. September um 15 Uhr in ihrer Backstube ein „Engelbrot“. Mit diesem Spendenbrot unterstützen die Bäcker das „Frostschutzengelprojekt“ der Berliner Kältehilfe. Der Sternekoch Kolja Kleeberg ist prominenter Pate der Aktion und wird bei der Präsentation anwesend sein. Das „Engelbrot“ wird ab 1. Oktober …
Sie lesen gerade: Märkisches Landbrot feierte 77 Jahre Firmenjubiläum mit Renate Künast