(openPR) crossgate zeichnet die besten EDI-Unternehmen aus
Starnberg, 22. Juni 2007 – Die crossgate AG, Experte für B2B-Integration und Cross Automation, stellt heute die Ergebnisse der ersten branchenübergreifenden Studie zur Elektronisierung von Geschäftsprozessen in Berlin im Rahmen des 8. Jahrestreffens der Branchen-Entscheider vor. Insgesamt wurden mehr als 890 Unternehmen über ihren Umgang mit EDI befragt. Die Studie brachte die drei Unternehmen hervor, die im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung am besten aufgestellt sind: die BAHAG AG/BAUHAUS AG, Lufthansa AirPlus und die Siemens VDO Automotive AG. Die drei Gewinner aus Handel, Industrie und Automotiv werden heute durch Professor Dr. Ferdinand Dudenhöffer mit dem Cross Automation Champion ausgezeichnet. Zusätzlich wird ein Sonderpreis an die AUDI AG für die Pionierstellung des Unternehmens im Bereich B2B-Integration verliehen.
Nach einer zweistufigen Befragung wurden aus den 890 teilnehmenden Unternehmen die Top 100 ermittelt, deren durchschnittlicher Elektronisierungsgrad von Geschäftsprozessen als Richtwert für die Auszeichnung der Besten herangezogen wurde. Alle Gewinner überzeugen besonders durch die überdurchnittliche Anzahl der angebundenen Geschäftspartner und die damit verbundenen monatlichen Transaktionen.
Der Gewinner im Handelsbereich, die BAHAG AG/BAUHAUS AG kommt auf 50 bis 70 Millionen interne wie externe Transaktionen im Monat. EDI wird mit insgesamt 800 externen Partnern durchgeführt. Der Sieger aus Industrie, die Lufthansa AirPlus, punktet mit durchschnittlich 5,9 Millionen monatlichen Transaktionen, kann aber auch mit bereits 2.500 angebunden Geschäftspartnern aufwarten (Zum Vergleich: Mittelwert bei den Top 100 bei 377). Das entspricht etwa 80 Prozent aller Geschäftspartner des Unternehmens.
Der erstmals verliehene Sonderpreis des Cross Automation Champions geht an die AUDI AG. Die AUDI AG ist nach den messbaren Kriterien der durchgeführten Studie besonders hoch bewertet worden. Die Auszeichnung geht an AUDI, da das Unternehmen über diverse Projekte eine beispiellose Geschäftspartneranzahl elektronisch erreicht und innovative Themen umgesetzt hat, die anderen Orts noch Diskussionsbedarf haben. Studienteilnehmer aus dem VDA-Umfeld wiesen zudem in den Interviews auf die Pionier- und Pilotierrolle der AUDI AG hin, die sich langfristig positiv auf die Produktivität der Automobilbranche auswirken wird.
Die drei Gewinner stellen heute auf dem Jahrestreffen der Branchen-Entscheider in einem gemeinsamen Arbeitskreis ihre erfolgreichen Wege zur durchgängigen Geschäftsprozess-Integration vor.
Kontakt:
crossgate AG (vormals indatex SCI GmbH), Andrea Fusenig






