(openPR) Mit dem webbasierten Eignungstest IMEX 28 setzt Chironis neuen Standard.
Starnberg, 25. Mai 2007 – Wer einen Interim Manager rekrutiert, überträgt dem erfahrenen Experten vorübergehend weitreichende Verantwortung. Dabei verlassen sich Auftraggeber unverändert auf präsentierte Referenzen und gehen so ein hohes Risiko ein. Dies zu minimieren ist Ziel des weltweit konkurrenzlosen Eignungstests IMEX 28 (Interim-Management-Excellence). Das webbasierte Verfahren soll Investitionen in Interim-Management-Projekte sichern und ihren Nutzen für Unternehmen signifikant steigern.
IMEX 28 ist ein Kompetenzmodell, das spezifische Fähigkeiten von Interim Managern erfasst und gegen einen Benchmark misst. Mit dem diagnostischen Verfahren lassen sich die Potenziale von aktiven oder zur Auswahl stehenden Interim-Management-Kandidaten in bisher unbekannter Klarheit abbilden. Achim B. Rhode, Geschäftsführer der Chironis GmbH in Starnberg: „Unternehmen, die einen Interim Manager engagieren wollen, haben einen berechtigten Anspruch darauf, den für die konkrete Aufgabe am besten geeigneten Experten zu gewinnen.“
IMEX 28 rekurriert auf ein Testverfahren zur beruflichen Eignungsdiagnostik, das von der amerikanischen Beratungsgesellschaft Bigby, Havis & Associates entwickelt wurde und international hohes Renommee genießt. Das Unternehmen ist seit zwei Jahrzehnten auf Testverfahren und Assessment Center spezialisiert. In seiner Methodik leitet sich IMEX 28 vom empirischen Ansatz der eigenschaftsbasierten Persönlichkeitsinstrumente ab. Weltweit anerkannte und durch zahlreiche Validierungsstudien abgesicherte Verfahren wie der Guildford Zimmerman Temperament Survey, der DF Opinion Survey oder das Big Five Model bilden die wissenschaftliche Grundlage für die Entwicklung des Modells.
Das von Chironis für das Tätigkeitsprofil des Interim Managers zugeschnittene Verfahren schlägt sich in einem 345 Fragen umfassenden Fragebogen nieder, der die Ausprägung von insgesamt 28 definierten Interim-Management-Kompetenzen illustriert. Der in deutscher und englischer Sprache verfügbare und ausschließlich webbasierte Test veranschlagt eine Bearbeitungsdauer von etwa 45 Minuten. Wer sich dem Eignungstest unterzieht, erhält dank einer computergestützten Auswertung sofort einen ausführlichen individuellen Report.
Damit schließt IMEX 28 eine klaffende Lücke im betrieblichen Wertschöpfungsprozess. Während er Personen, die sich für den attraktiven Beruf des Interim Managers interessieren, ein verlässliches Eignungsprofil liefert, unterstützt er Unternehmen bei der Kandidatenauswahl im Rahmen ihrer Interim-Management-Projekte. Damit kommt IMEX 28 insbesondere jenen Unternehmen entgegen, die sich zuletzt intensiv um die Verbesserung ihrer Prozesse – Stichworte: Six Sigma, Total Quality Management – bemüht haben. „IMEX 28 sorgt für einen Qualitätsschub im Interim Management“, sagt Rhode voraus. „Wer seine Kompetenzen kennt und sie durch Qualifikationsangebote gezielt ausbaut, hilft sich selbst und dem auftraggebenden Unternehmen auf die Sprünge.“
Weitere Informationen: