openPR Recherche & Suche
Presseinformation

»netropolis« auf dem »International Design Forum« in Dubai vom 27. bis 29. Mai 2007

21.05.200717:40 UhrKunst & Kultur
Bild: »netropolis« auf dem »International Design Forum« in Dubai vom 27. bis 29. Mai 2007
netropolis | dubai
netropolis | dubai

(openPR) Michael Najjars künstlerischer Kommentar zur Zukunft der Megacities

Berlin, Mai 2007. Im Rahmen des International Design Forums in Dubai wird vom 27. bis 29. Mai 2007 Michael Najjars Werkgruppe netropolis (2004-2006) gezeigt. Die Ausstellung wird am Sonntag, 27. Mai 2007 um 19.00 Uhr von S.Kgl.H. Scheich Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum eröffnet. Außerdem hält der Berliner Medienkünstler dazu einen Vortrag netropolis – imaging the city in the age of electronic communication. Zudem wurden als Teilnehmer des Forums u.a. Zaha Hadid, Rem Kohlhaas, Hans-Ulrich Obrist, Karim Rashid, Oliviero Toscani und Peter Zec eingeladen.



Adresse:
Moutamarat
Emirates Towers, 31st floor
Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Tel: +971 4 319 2176
Fax: +971 4 330 2244
Email: E-Mail
Web: www.moutamarat.com/idf/
27. bis 29. Mai 2007

Die erste Plattform der arabischen Welt für Design und andere kreative Industrien findet vom 27. bis 29. Mai 2007 erstmalig in Dubai statt. Als Brücke zwischen Kunst, Wirtschaft, Handel und Gesellschaft, als Nahtstelle von Designern, Architekten, Herausgebern, Journalisten und Managern aus dem Nahen Osten und der Welt diskutieren und dokumentieren die Teilnehmer des International Design Forum das soziale und wirtschaftliche Potential von kreativen Industrien in einer sich rapide verändernden Welt. Es finden Ausstellungen, Workshops, Vorträge, Präsentationen, Diskussionsforen und Brainstormings statt, kurz eine Vielzahl von Veranstaltungen rund die Themenbereiche Architektur, Design, Grafik, Mode und Kunst (www.moutamarat.com/idf/).

Die Werkgruppe von Michael Najjar wird als künstlerischer Kommentar zur Zukunft der globalen Megacities in Dubai gezeigt. Mit Rekurs auf Metropolis von Fritz Lang (1926), thematisiert »netropolis« den Einfluss von Bildmaschinen und Datenströme auf die Zukunft der Stadt. Sie lassen den urbanen Raum zum immateriellen Abbild seiner selbst werden (www.michaelnajjar.com).

netropolis zeigt die zukünftige Entwicklung der Megastädte unter dem Aspekt der räumlichen und informationellen Verdichtung auf. Die mediale Vermittlung gibt der Stadt einen virtuellen Charakter. Sie wird als solche jederzeit und von überall aus begeh- und erlebbar. Verschiedene panoramatische Blickwinkel auf die Stadt werden in netropolis zu einer Landschaft verschmolzen und verwandeln sie in ein abstraktes und vielschichtiges Geflecht. Die Arbeiten zeigen die real erfahrbare Stadt als ein Abbild von Informationsdichte. Aus diesem Verständnis heraus entsteht eine völlig neue und imaginäre Urbanität – netropolis, die Metropolis der Zukunft im digitalen Zeitalter.

netropolis besteht aus zwölf großformatigen Fotoarbeiten, einer Videoarbeit sowie einer drei-dimensionalen Bildskulptur. Porträtiert werden die Megacities Berlin, Dubai, Hongkong, London, Los Angeles, Mexico City, New York, Paris, Peking, São Paulo, Shanghai und Tokio.

2006 wurde »netropolis« auf der 10. Internationalen Architekturbiennale in Venedig präsentiert.

com berlin.Agentur für Communiation
Karsten Grebe
Schlüterstraße 28
10629 Berlin, Germany
T: +49 (0) 30 / 30 87 86 – 14
F: +49 (0) 30 / 30 87 86 – 20
Email: E-Mail
Web: www.comberlin.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 136352
 2672

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „»netropolis« auf dem »International Design Forum« in Dubai vom 27. bis 29. Mai 2007“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von New Media Artist Michael Najjar

Bild: Michael Najjar vom 29. Mai bis 16. August 2009 im New Media Art Institute AmsterdamBild: Michael Najjar vom 29. Mai bis 16. August 2009 im New Media Art Institute Amsterdam
Michael Najjar vom 29. Mai bis 16. August 2009 im New Media Art Institute Amsterdam
Der Berliner Medienkünstler Michael Najjar stellt im Sommer 2009 seine Videoinstallation »the invisible city« im Rahmen der Ausstellung »fluid architectures« im New Media Art Institute Amsterdam aus. Anlässlich der Ausstellungseröffnung am 29. Mai 2009 hält Najjar einen Vortrag über „Digitalen Urbanismus – historische und zukünftige Utopien von einer Megacity“. »fluid architectures«, 29. Mai bis 16. August 2009 Netherlands Media Art Institute Keizersgracht 264 1016 EV Amsterdam T 020 6237101 F 020 6244423 www.nimk.nl Die Ausstellung – kurat…
23.06.2009
Bild: Visionäre Arbeiten aus »bionic angel« auf den Darmstädter Tagen der FotografieBild: Visionäre Arbeiten aus »bionic angel« auf den Darmstädter Tagen der Fotografie
Visionäre Arbeiten aus »bionic angel« auf den Darmstädter Tagen der Fotografie
»laokoon« und »figura serpentina« vom 24. bis 26. April 2009 auf der Mathildenhöhe zu sehen Berlin, im April 2009. Im Rahmen der 5. Darmstädter Tage der Fotografie mit dem Thema »Vision – Aussicht aufs Leben« werden vom 24. bis 26. April 2009 im Designhaus in Darmstadt die Arbeiten »laokoon« und »figura serpentina« aus Michael Najjars Werkgruppe »bionic angel« (2006-2008) gezeigt. Daneben zeigt die Hauptausstellung des Fotografiefestivals, kuratiert von Ute Noll und Prof. Dr. Kris Scholz, Arbeiten von Johanna Ahlert, Lili Almog, Marco Citron…
22.04.2009

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: TOCA ME kooperiert mit Dubai’s International Design Forum (IDF)Bild: TOCA ME kooperiert mit Dubai’s International Design Forum (IDF)
TOCA ME kooperiert mit Dubai’s International Design Forum (IDF)
München, April 2007. TOCA ME kooperiert mit dem ersten jährlich stattfindenden International Design Forum (IDF), welches in Dubai vom 27. bis 29. Mai 2007 unter der Schirmherrschaft von H.H. Sheikh Hamdan bin Mohammed Al Maktoum, Vorsitzender des Executive Council of Dubai, veranstaltet wird. Als offizieller Knowledge Partner ist TOCA ME verantwortlich …
Immobilienmarkt Dubai: Deutsche Bauträger und Architekten bauen erstes deutsches Condo-Hotel in Dubai
Immobilienmarkt Dubai: Deutsche Bauträger und Architekten bauen erstes deutsches Condo-Hotel in Dubai
Neues 5-Sterne-Hotel glänzt mit Design, Renditechancen und idealen Urlaubsmöglichkeiten Hamburg, 29. Juni 2006 –Mit dem 5-Sterne-Hotel The Cube in Dubai entsteht erstmals ein Condo-Hotel unter deutscher Federführung. Das Design des berühmten Hamburger Architekturbüro Bothe Richter Teherani (BRT) wird selbst im schillernden Dubai für Aufsehen sorgen, …
Baronin Bottomley diskutiert über die Bedeutung der Vielfalt im Sitzungssaal
Baronin Bottomley diskutiert über die Bedeutung der Vielfalt im Sitzungssaal
Die London Business School hat zusammen mit der Global Executive Search Firm “Odgers Berndtson“ ein Leadership Training Forum in Dubai geschaffen. Das Forum ist für internationale Geschäftsführer ausgerichtet. Dieses Forum ist ein Teil vieler Veranstaltungen der LBS, bei denen aktuelle Geschehnisse, die die Geschäftswelt beeinflussen, diskutiert werden. …
Dubai Internet City geht strategische Partnerschaft mit German Entrepreneurship GmbH ein
Dubai Internet City geht strategische Partnerschaft mit German Entrepreneurship GmbH ein
… und KMU wie Google, 3M, Microsoft und Careem, sowie über 29.000 Fachleute und Unternehmer*innen.Dubai Internet City gehört zum Portfolio der TECOM-Gruppe, zu dem auch Dubai Design District (d3), Dubai Science Park, Dubai Media City, Dubai Studio City, Dubai Production City, Dubai Knowledge Park, Dubai International Academic City und Dubai Industrial …
Bild: Sicheres Content Billing mit Mobile PaymentBild: Sicheres Content Billing mit Mobile Payment
Sicheres Content Billing mit Mobile Payment
ATLAS Interactive gibt in Frankfurt und Dubai Ausblick über die Zukunft von Payment-Lösungen Hamburg, 29. Oktober 2010: Computerspiele, Apps, Online-Musikshops und Social Communities treiben die zentrale Bedeutung von Micropayment im Internet voran. Welche Bezahlsysteme für Online-Content in Zukunft den Markt bestimmen werden und welche die sicherste …
Bild: marbet inszeniert EMEIA Forum 2011 von Ernst & Young in DubaiBild: marbet inszeniert EMEIA Forum 2011 von Ernst & Young in Dubai
marbet inszeniert EMEIA Forum 2011 von Ernst & Young in Dubai
… GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft reisten die Gewinner und Finalisten des Entrepreneur Of The Year Award vom 2. bis 4. April 2011 zum EMEIA Forum 2011 ins Ritz Carlton Dubai International Financial Center nach Dubai. Mit der professionellen Inszenierung des Events konnte die marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG zum wiederholten Male …
Bild: Carola Simons verstärkt das Hamburger Team von VITAMIN EBild: Carola Simons verstärkt das Hamburger Team von VITAMIN E
Carola Simons verstärkt das Hamburger Team von VITAMIN E
… Nach internationalen Stationen in London, Dubai und Barcelona unterstützt Carola Simons (31) seit Anfang September das Hamburger Team der VERTIKOM-Tochter VITAMIN E im Bereich Hotel-Design. Da sie als Kind einer Hoteliers-Familie aufgewachsen ist, hat Carola Simons jahrelang in Hotels gelebt und schon früh ein Gespür für diese Branche entwickeln können. …
Bild: KEYMILE zeigt auf Messen Lösungsportfolio für zukunftsfähige Breitbanddienste und Mission-Critical-TK-NetzeBild: KEYMILE zeigt auf Messen Lösungsportfolio für zukunftsfähige Breitbanddienste und Mission-Critical-TK-Netze
KEYMILE zeigt auf Messen Lösungsportfolio für zukunftsfähige Breitbanddienste und Mission-Critical-TK-Netze
… KEYMILE entwickelt und fertigt die XMC20-Produktfamilie in Deutschland und der Schweiz. Sorgfältig ausgewählte Systemkomponenten schaffen die Basis für herausragendes Design, beispielhafte Innovation, hohe Performance und Qualität sowie eine lange Lebensdauer. Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de/keymile abgerufen werden.
Bild: Makler aus Dubai besuchen Hamburger Expatriate-Spezialisten BDAE GRUPPEBild: Makler aus Dubai besuchen Hamburger Expatriate-Spezialisten BDAE GRUPPE
Makler aus Dubai besuchen Hamburger Expatriate-Spezialisten BDAE GRUPPE
… möchte, kommt ohne Kooperationen mit dort ansässigen großen Maklergesellschaften nicht aus. Die Hamburger BDAE GRUPPE arbeitet deshalb seit dem Start ihrer Aktivitäten 2002 in und um Dubai beispielsweise mit Nasco Karaoglan oder Lifecare International – zwei der größten Makler vor Ort - zusammen. Um sich für die bisher erzielten Erfolge zu bedanken, …
Bild: SCHNABEL-Projekt in Dubai erhält Uptime Institute Design Certification für Tier IIIBild: SCHNABEL-Projekt in Dubai erhält Uptime Institute Design Certification für Tier III
SCHNABEL-Projekt in Dubai erhält Uptime Institute Design Certification für Tier III
Diesen Monat hat das Rechenzentrum, das in Dubai für „Dubai Municipality“ (DM) errichtet wird, die Certification des Uptime Institute for Design für Tier III erhalten. Am 18. Oktober, dem zweiten Tag der Gitex-Messe, überreichte Ernst Monteiro, General Manager von SCHNABEL Dubai, das Zertifikat an das Management von DM. Der internationale Standard Tier …
Sie lesen gerade: »netropolis« auf dem »International Design Forum« in Dubai vom 27. bis 29. Mai 2007