(openPR) Unter diesem Motto tritt der neue europäische Filmpreis „Sukuma Millennium Award“ in eine neue Phase. Bei diesem Filmpreis mit prominenter Unterstützung stehen der Faire Handel als wesentlicher Baustein für die Millenniumsziele der Vereinten Nationen und die Bürger Europas im Mittelpunkt. Letztere werden nun aufgerufen, die besten Fair-Trade-Filmpreisbeiträge zu bewerten und sich auf der Webseite www.sukuma.net aktiv an einem Online-Ranking für die Vergabe des „Sukuma Publikumspreises“ zu beteiligen. Unter allen Teilnehmern wird exklusiv eine Nebenrolle in dem Siegerspot des „1. Sukuma Millennium Award“, der im Spätsommer gemeinsam mit den prominenten Unterstützern realisiert wird, verlost. Die Teilnahme an dem Gewinnspiel rund um den neuen Filmpreis für die UN-Millenniumsziele steht jedem Bürger Europas offen und setzt lediglich die Stimmabgabe für die Wahl des Publikums-Lieblings unter www.sukuma.net voraus.
Noch bis zum 30.07. 2007 können Bürger aus ganz Europa ihre Stimme über die mehrsprachige Webseite www.sukuma.net abgeben und einen Auftritt im Siegerspot des Filmpreises gewinnen.
Ausführliche Informationen zum Filmpreis und den Teilnahmebedingungen unter www.sukuma.net. Bildmaterial unter www.sukuma.net/presse.
Hintergrund: europäischer Filmpreis "Sukuma Millenium Award"
Die zur Bewertung gestellten Videos sind Beiträge, die im Rahmen der erstmaligen Ausschreibung des europäischen Filmpreises „Sukuma Millennium Award“ eingereicht wurden. Beim „Sukuma Millennium Award“ hat jeder die Chance, seine Idee zu Themen wie „Fairer Handel“ mit der Unterstützung von prominenten Künstlern als Kinospot zu verwirklichen. Und das ganz ohne Erfahrung im Bereich Film. Was zählt ist eine originelle Idee, mit einfachen Worten auf einer DIN A4-Seite beschrieben. Ausgezeichnet werden die besten Filmideen, die die verschiedenen Facetten der UN-Millenniumsziele aufgreifen und die Menschen im Alltag nachhaltig für die Unterstützung dieser globalen Entwicklungsziele aktivieren. Die Siegeridee wird gemeinsam mit den unterstützenden Künstlern und dem Ideengeber zum Siegerspot des „1. Sukuma Millennium Award“ umgesetzt und nach einer öffentlichen Premierenfeier im Programm europäischer Kinos und Medien verbreitet.
Der kreativen Art der Entwicklungshilfe schlossen sich bereits mehrere Künstler und europäische Spitzenpolitiker an. Neben der deutschen Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Frau Heidemarie Wieczorek-Zeul, wird Sukuma auch von ihrem luxemburgischen Amtskollegen Jean-Louis Schiltz, Minister für Entwicklungs-Zusammenarbeit und humanitäre Angelegenheiten, der sogar die Schirmherrschaft für den Auftakt dieses neuen europäischen Filmpreises übernommen hat, unterstützt. Auf künstlerischer Seite engagiert sich neben dem Grimme-Preis Träger Jörg Schüttauf mit MIA eine der erfolgreichsten deutschen Bands bei der erstmaligen Ausschreibung des „Sukuma Millennium Award“.
Sukuma Millennium Award
- Sukuma Arts e.V. -
Ansprechpartner:
Sascha Kornek













