(openPR) Berlin, 10. November 2008. Mit einem Aufruf zur Teilnahme an alle Europäer startet die ehrenamtliche Jugendinitiative Sukuma unter Schirmherrschaft von Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul einen Wettbewerb um die beste Filmspot-Idee zum Thema globale Armutsbekämpfung. Der europaweit ausgelobte Preis „Sukuma Millennium Award“ richtet sich explizit an Laien und nicht an renommierte Filmschaffende. Im Rahmen des Wettbewerbs haben alle Europäer – ob jung oder alt – die Chance, sich kreativ mit einer Filmspot-Idee für die Halbierung der weltweiten Armut bis zum Jahr 2015 (UN-Entwicklungsziel) und für Themen wie „Fairer Handel“ zu engagieren. Die beste Idee wird mit künstlerischer Unterstützung der international erfolgreichen Musiker Moby (USA) und Gentleman (D) für die Kinos verwirklicht. Der Ideengeber der besten eingesendeten Idee ist bei der professionellen Produktion seines Filmspots vor Ort und erhält im Frühjahr 2009 auf einer festlichen Filmpreis-Verleihung den „Sukuma Millennium Award“.
Hintergrund: Kreative Förderung globalen Engagements im Alltag
„Mit diesem Ansatz können wir ein breites Publikum auf originelle Weise an globale Nachhaltigkeitsthemen heranführen“, erklärt Sukuma-Gründer Sascha Kornek. Die eingereichten Filmideen für Spots zeigen auf kreative Art, wie man sich im Alltag für die globale Armutsbekämpfung einsetzen kann. „Jeder kann mitmachen; es geht darum, die Filmidee auf maximal einer A4-Seite zu beschreiben“, so Kornek. Der in Zukunft jährlich vergebene Preis wurde erstmalig 2007 in Luxemburg im Rahmen der Feierlichkeiten zur Kulturhauptstadt Europa überreicht. Mit seiner originellen Idee für einen Filmspot über die Ausbeutung der Kaffeebauern gewann der Berliner Niklas Warnecke (24) den „1. Sukuma Millennium Award“ und durfte seine Idee mit Unterstützung der Band MIA (D) verwirklichen. Der Spot läuft aktuell in 100 deutschen Kinos.
Die von Studenten aus Dresden ins Leben gerufene ehrenamtliche Initiative erhielt bereits zwei „Best-Practice“-Auszeichnungen (UNESCO und BMZ) und wird in der Öffentlichkeitsarbeit wesentlich von TransFair e.V., Oxfam Deutschland, Adveniat und der RTL-Tochter BCE sowie den Medienpartnern Audimax, StudiVZ und SPIESSER unterstützt. Auch nationale NGOs, deutsche Botschaften und Goethe-Institute, u.a. in Polen, Italien, Österreich, Großbritannien, Luxemburg, Schweden und Tschechien sind Teil des Sukuma-Netzwerkes. Hauptsponsor ist das Unternehmen Dr.Hauschka Kosmetik, das sich auch mit seiner Unternehmensphilosophie für mehr globale Nachhaltigkeit einsetzt. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, des Fonds Soziokultur und der Inwent gGmbH aus Mitteln des BMZ.
Bis zum 31.01.2009 können kreative Köpfe aus ganz Europa ihre Filmideen über die mehrsprachige Webseite www.sukuma.net einsenden und mehr über die prominenten Unterstützer sowie weitere Hintergrundthemen erfahren (z.B. bundesweite Kino-Aktionswochen, Verlosung von Gastrollen im Siegerspot, Video-Online-Rankings etc.).










