(openPR) Jeffrey Teuton: Dracula, a Snake and Narcissus walk into a bar...paintings and notebooks; 24. Mai – 07. Juli 2007
galerie OPEN freut sich, vom 24.Mai bis zum 07. Juli 2007 die Arbeiten des Künstlers Jeffrey Teuton in der Ausstellung Dracula, a Snake and Narcissus walk into a bar zu präsentieren. Die Eröffnung findet am 24.05.2007 statt. Der Künstler wird anwesend sein.
Dracula, die Schlange und Narcissus sind Kreaturen, die im Werk Jeffrey Teutons repräsentativ für Menschen aber auch Mächte und Kräfte stehen, die ihm im Laufe seines Leben begegnet sind und ihn sogar begleitet haben. Manchmal wurden sie zu Stammgästen in seiner persönlichen Hausbar und wetteiferten um seine Aufmerksamkeit.
Teuton spielt in seinen Werken aber nicht den Unschuldsengel – im Gegenteil: er selbst stilisiert sich stets als Teil der Party – als Egozentriker, der nur nimmt, aber niemals gibt, als den alles und zugleich Verschlingenden und als den auto-amourösen Geck! Diese Wesen sind seine Maskerade, die ihn für das Bestehen in der Gesellschaft bewaffnen und munitionieren sollen.
In seiner glamour trash - fuck off-Malerei führt Teuton die Kämpfe und Flüchte dieser Wesen auf die Spitze, es kommt zu einer grandios-royalen Bar-Schlacht, und erst aus den Reihen der Toten wird der Champion gekürt. Das so Entstandende – „der neue Mensch“ weiß um seine Ursprünge und wird sich seiner selbst bewußt. In den Worten des Künstlers: „ It is part destruction, a bit creation but comes with knowing and accepting there will always be a little snake slithering around when things can get a bit draculated.“
Die notebooks und polaroids sind die bild-textlichen Tagebücher des Künstlers – hier offenbart er seine alltäglichen und persönlichen Belange. Die Arbeiten präsentieren die Achterbahnfahrten seines Lebens der letzten zehn Jahre – von New York nach LA und weiter. In seiner Malerei führt Jeffrey Teuton den Betracher zum finale furioso – denn Dracula, die Schlange und Narcissus gehen in eine Bar and finally let go. Jeffrey Teuton: „... Like falling into a hole wearing a nice Gucci outfit and trying to claw your way out holding a glass of champagne.” – in diesem Kontext stehen seine Arbeiten.
Gerne würden wir Sie zur Vernissage am Donnerstag, den 24.05.2007 um 19 Uhr in unseren Räumen willkommen heißen. Weitere Information erhalten Sie durch Alexandra Rockelmann / Valeska Mottmann Tel. 030 – 27 58 28 10
galerie OPEN
Legiendamm18-20
10179 Berlin
t: 030 - 27582810
f: 030 - 30875891
www.galerie-open.com