openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Markenidentität nachhaltig kommuniziert – Westaflex Blog

Bild: Markenidentität nachhaltig kommuniziert – Westaflex Blog
Westaflex Forum und Markenwelt
Westaflex Forum und Markenwelt

(openPR) Der Begriff des Westaflex Markennetzwerkes erschließt sich eingehend durch den Begriff der Familie. Familien verfügen über einen Schatz gemeinsamen Wissens und gegenseitiger Erfahrungen. Dieser Schatz hält die Familie zusammen und wirkt bindend. Diese Form der sozialen Verbindung schafft Vertrauen unter den Westaflex-Forums-Mitgliedern und bildet Freundschaften. Der Westaflex Markenkult, der auf diese Weise entstand, prägte teilweise die Lebensführung und Lebensplanung der Mitglieder, etwa durch Freizeitaktivitäten. („Ich habe auf der Westaflex-Schulung super nette Leute getroffen!“ - oder „Die Westaflex Fans haben mir geholfen! Westaflex ist klasse!“). Dazu der Westaflex Marketingleiter: „Wir verkaufen einen Lebensstil – unsere Produkte gibt es gratis dazu. Denn genauso spricht man hier über persönliche Erfahrungen oder Messe-Events. Unsere Westaflex Community ist so attraktiv, weil sich dort Menschen mit gleichen Anschauungen treffen, denen man sich anvertrauen kann.“



Was bei der Werte- und Visionsübereinstimmung zwischen Westaflex als Marke und Konsument zu erfahren ist, erfüllt sich auch in der Interaktion zwischen den Netzwerk-Lesern selbst. Zitat eines Online-Besuchers: „Beim Werksbesuch in Gütersloh wirkten die Mitarbeiter von Westaflex besonders freundlich, aufgeschlossen, hilfsbereit und dennoch natürlich. Wir wurden erst aufmerksam begrüßt und dann ausführlich geschult. Westaflex legt auf die Hilfsbereitschaft des Personals größten Wert. Wir empfanden es als bemerkenswert und nicht der Norm entsprechend, dass der Vertriebsleiter wirklich vor Ort war und dabei wie jeder andere Mitarbeiter den Schulungsteilnehmern zu Verfügung stand.“

Es gibt im Westaflex Blog weitere unzählige Äußerungen über ihre „Lieblingsmarke“. Auch hier steht die gegenseitige Kommunikation der Community-Mitglieder, ihre Unterstützung durch Westaflex im Vordergrund der Erfolgsfaktoren. Eine klassische B-to-N-Kommunikation (Business-to-Network) ist entstanden und gibt schon heute auch Impulse für neue Produktentwicklungen und laufende Verbesserungen.

Ein weiteres Merkmal des „guten Rufs“ der Westaflex Gruppe und der neuen Markenwelt ist der Mehrwert der eigenen Produkte. Denn Konsumenten, die heute immer deutlicher aufgeklärte Marktteilnehmer sind, wollen wissen, was hinter dem Produkt steht, welche Storys sich damit verknüpfen. Bei der Premiummarke Westaflex verbinden sich ebenso die Faktoren Glaubwürdigkeit, Nachhaltigkeit und Verbindlichkeit zu einem einheitlichen Markenbild. Die eigene Homepage hat dabei ihren insularen Charakter verloren und ist über Kommentierungsfunktionen, Rankings- und Votingmechanismen in den neuen Communityrahmen eingebettet, die als Think Tank und Expertenforum agiert. Der Konsument wird zunehmend auch zum Produzent. Er ist nicht mehr Datensatz oder Zielgruppe, er fühlt sich verstanden und aufgenommen bei Westaflex.

Um Up-to-date zu bleiben und das Gemeinschaftsgefühl zu unterstreichen, werden regelmäßig wichtige Neuigkeiten wie beispielsweise gerade erschienene Westaflex-Artikel in der neuen Brand Community vermittelt. Um den Kunden zu einem lebendigen Teil des Markenforums werden zu lassen, können sich Leser beim interaktiven Blog anmelden und so Berichte anderer „Westaflex Friends“ kommentieren oder eigene verfassen. Des Weiteren können hier ein Podcast abonniert oder Themenbereiche erlesen werden. Bei einem geplanten Contest wird die Westaflex Brand Community dazu angehalten, digitale Fotos zu schießen, um einen Eindruck von der Unternehmensphilospohie darzustellen und aus der eigenen, freien Sicht den Westaflex-Spirit einzufangen. „Unter diesem Gesichtspunkt sollen nicht nur die Werte von Westaflex vermittelt, sondern der Kunde interaktiv dazu ermutigt, die Werte selbst zu interpretieren. Gemeint sind Rituale. Unsere Leser sollen selbst Medieninhalte mitbestimmen“, so der Westaflex Marketingsmanager abschließend.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung:

Frau Sabine DeCuir, Pressesprecherin
Herr Hans-Joachim Schelp, Marketingmanager Westaflex

Telefon: 05241-401.0
Fax: 05241-401.3401
eMail: E-Mail
Anschrift: Westaflex werk GmbH
Postfach 325
33262 Gütersloh

Westaflex werk GmbH
Thaddäusstr. 5
33334 Gütersloh
Tel. 05241-401.0,

Kostenloses Telefonnummer: 0800-WESTAFLEX
www.westaflex.com

Webseite Blog: www.westaflex-forum.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 134883
 82

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Markenidentität nachhaltig kommuniziert – Westaflex Blog“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Westaflex

Bild: Westaflex Flottenmanager achtet auf CO2-EmissionenBild: Westaflex Flottenmanager achtet auf CO2-Emissionen
Westaflex Flottenmanager achtet auf CO2-Emissionen
Die CO2-Debatte macht neben der LKW-Flotte auch vor Dienstwagen nicht halt. Im Gegenteil: Angesichts eines überproportional starken Flottenmarkts bei den Neuzulassungen innerhalb der Westaflex-Gruppe gilt es darauf ein besonderes Augenmerk zu richten. Während bei Westaflex stets die Fahrer, das Fahrzeug das sie später fahren, sich selbst konfigurieren und aussuchen, wird zunehmend von diesem Personenkreis umweltfreundlichere Fahrzeuge nachgefragt. Nach Angaben des Westaflex Flottenmanagements stehen die Themen Abgas- und Lärm-Emissionen, sowi…
Bild: Preisverleihung der OWL- weiten Aktion "Chef mit Herz"Bild: Preisverleihung der OWL- weiten Aktion "Chef mit Herz"
Preisverleihung der OWL- weiten Aktion "Chef mit Herz"
Motivationstraining mit dem EX-Tennis-Profi Charly Steeb Der plötzliche Herztod bei Sportlern ist zwar eine nicht häufig auftretende Todesursache, aber immer ein tragisches Ereignis. In der öffentlichen Meinung fallen Sportler und Trainierte nicht in die Risikogruppe der zu erwartenden Todesfälle. Sport ist gesund und gerade auf das Herz-Kreislauf-System hat er einen positiven Einfluss. Geringere – in der für die sportliche Leistung – nicht auffällige Erkrankungen oder unter Umständen angeborene Anomalien des Herzens können die Gesundheit na…

Das könnte Sie auch interessieren:

Familientag bei Westaflex
Familientag bei Westaflex
Der Westaflex Family Day am 25. August 2007 soll ein voller Erfolg werden. Beteiligt sind alle Familien der Mitarbeiter, Verwandte, Bekannte und Freunde, sowie Sportvereine des Bezirks Gütersloh Sürenheide. "Uns ist mit dem Motto der Veranstaltung einerseits gelungen, Spaß an sportlichen Aktivitäten zu wecken und anderseits das Interesse an einem Familienunternehmen …
Bild: Blog schreiben lernen mit WestaflexBild: Blog schreiben lernen mit Westaflex
Blog schreiben lernen mit Westaflex
… und fühlen sich schnell einer Gemeinschaft zugehörig. Das geschieht „aus unseren Gene heraus – genau wie der erste Beitrag in unserem Blog“... Dazu hat die Westaflex einen eigenen Videofilm erschaffen. Steckt in jedem Leser nicht auch ein kleiner Schriftsteller? Entscheidend ist doch: Weblogs sind zunächst das ideale Instrument, um Menschen zum Dialog …
Bild: Westaflex startet Android-App BlogparadeBild: Westaflex startet Android-App Blogparade
Westaflex startet Android-App Blogparade
Aus Westaflex-Sicht spiegeln die heutigen Möglichkeiten vom freien Android-Betriebssystem sich nicht in den derzeitigen, traditionellen Kommunikationswegen der Sanitär-Heizungs- und Klimabranche. Über einzelne “wir auch” Apps, sind derzeit keine mobilen Effizienz-Tools bekannt. Schlimmer noch, es fehlen völlig integrative Ansätze, die Smartphones und …
Bild: Intelligenz ans Licht bringenBild: Intelligenz ans Licht bringen
Intelligenz ans Licht bringen
… verkürzen Arbeitsabläufe und schaffen Freiräume für anderes. So ähnlich funktioniert auch das Prinzip von „Business Intelligence (BI)“. Hinter diesem Schlagwort verbirgt sich bei Westaflex die Softwarelösung von STAS, die bei der Aufbereitung von Unternehmensdaten hilft. Tätigkeiten, wie die Erstellung von Finanzberichten oder die Analyse von Kennzahlen …
Bild: Maschinenbau Allianz unterzeichnetBild: Maschinenbau Allianz unterzeichnet
Maschinenbau Allianz unterzeichnet
Als Innovationsführer haben sich daher der Maschinebauhersteller Drossbach und das westfälische Familienunternehmen Westaflex zu einer Maschinenbau-Allianz zusammen gefunden. Mittlerweile haben wir uns an diese seltsamen Nachrichten gewöhnt, in denen zwar von neuen Märkten, aber nicht von neuen Rohstoffvorräten die Rede ist, sondern wo fast monatlich …
Bild: Westaflex-Blog ausgezeichnetBild: Westaflex-Blog ausgezeichnet
Westaflex-Blog ausgezeichnet
… und bieten dem Internetnutzer die Möglichkeit, sich zu bestimmten Themen zu äußern. Im Rahmen einer Umfrage des Internet-Informationsdienstes PR Blogger wurde kürzlich das Westaflex-Forum zu einem der zehn besten deutschen Weblogs gekürt. Das Westaflex-Forum, das ähnlich wie ein Tagebuch aufgebaut ist, ermöglicht es dem engagierten Internet-User, einen …
Bild: Neues aus der OrganisationBild: Neues aus der Organisation
Neues aus der Organisation
Abwicklungen straffen, vereinfachen und damit beschleunigen – mit dieser Kurzformel lässt sich zusammen fassen, was das Unternehmen Westaflex gerade umsetzt. Ein Bestandteil dieser Strukturierung ist die Nutzung von BMEcat, dem standardisierten elektronischen Austauschformat für Katalogdaten. Vergleichbar mit der Nutzung der ILN-Nummer zur eindeutigen …
Bild: Ausgezeichnet: Drei Chefs mit Herz - Gesund arbeiten bei WESTAFLEXBild: Ausgezeichnet: Drei Chefs mit Herz - Gesund arbeiten bei WESTAFLEX
Ausgezeichnet: Drei Chefs mit Herz - Gesund arbeiten bei WESTAFLEX
Die Mitarbeiter der Firma WESTAFLEX sind froh, denn sie haben „Chefs mit Herz“. Dafür wurden Coralie, Jan und Dr. Peter Westerbarkey, die Geschäftsführer des Unternehmens jetzt ausgezeichnet. Für die Aktion „Sport mit Herz“ haben sich hunderte Firmen aus Ostwestfalen Lippe beworben. Den ersten Platz im Kreis Gütersloh belegt WESTAFLEX. Diese Auszeichung …
Bild: Bewerbung 2.0 bei WestaflexBild: Bewerbung 2.0 bei Westaflex
Bewerbung 2.0 bei Westaflex
… möglich. Aufgrund des spürbaren Fachkräftemangels sind besonders die handwerklichen Ausbildungsplätze in der Produktion für das Fortbestehen eines Industriebetriebes immer wichtiger. Westaflex möchte sich gerade für diese Zielgruppe interessant machen. Denn hier hatte Westaflex Nachholbedarf. Zwar gibt es eine bestehende Schule-Wirtschaft-Kooperation, damit …
Cross-Media-Kampagne vom Westaflexwerk
Cross-Media-Kampagne vom Westaflexwerk
Westaflex begleitet die deutsche Markteinführung von vollflexiblen Kunststoff-Rohren mit einer ausgedehnten Kampagne im Web, Rundfunk und anderen Medien. Kernstück sind kurze Filme, "Webisodes" genannt, die in den kommenden Wochen nach und nach online gezeigt werden. Wie viele "Klappen" an den einzelnen Drehtagen gefallen sein mögen, weiß auch Regisseur …
Sie lesen gerade: Markenidentität nachhaltig kommuniziert – Westaflex Blog