openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nicht bloß Kinderkram: das 9. Mo&Friese KinderKurzFilmFestival

07.05.200712:12 UhrKunst & Kultur
Bild: Nicht bloß Kinderkram: das 9. Mo&Friese KinderKurzFilmFestival

(openPR) Eröffnung am 03. Juni um 15 Uhr in den Zeise Kinos

Hamburg, 04.05.2007 - Jedes Jahr im Juni findet eines der ganz wenigen deutschen Kinderfilmfestivals statt, das sich ausschließlich dem Kurzfilm widmet: das Mo&Friese KinderKurzFilmFestival. Mit einem altersgerecht gestaffelten Programm richtet es sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 14 Jahren. Mit vormittags stattfindenden Veranstaltungen werden insbesondere Schüler und Vorschulkinder angesprochen. Die Programme werden altersgerecht moderiert und fremdsprachige Kurzfilme live in deutscher Sprache eingesprochen. Wie jedes Jahr werden möglichst viele nationale und internationale Filmemacher eingeladen, die den Kindern Fragen zu ihren Filmen beantworten können. Insgesamt laufen 59 Kurzfilme aus 24 Ländern.


Das Festival wird wie auch in den letzten Jahren von Agnes Nuber geleitet. Außerdem zum Mo&Friese Team gehören Sebastian Sadowski, Annette Langer, Alexander Wall, Sandra Lösel, die Workshop-Anleitenden und zahlreiche Helfer und Helferinnen während des Festivals.

Kinderjurys & Preise
Dank GEOlino und Springer Biobackwerk können wir auch in diesem Jahr zwei Preise vergeben. Die Mo-Jury für Filme ab 9 und 12 Jahren und die Friese-Jury für Filme ab 4 und 6 Jahren werden die zwei besten Filme auswählen. Beide Preise werden von Kinderjurys vergeben und sind jeweils mit 1250 Euro dotiert. Außerdem verleihen die Mo- und die Friese-Juroren gemeinsam den Preis für die drei besten Filme des „Gib mir fünf!“ Wettbewerbs.

Die Vorstellungen
Die 10 verschiedenen Programme laufen an folgenden Spielorten: Zeise Kinos, 3001 Kino, LOLA Kulturzentrum und Gymnasium Ohmoor. Die Schulvorstellungen (Anmeldeformular unter www.moundfriese.de) finden in den Zeise Kinos und im 3001 Kino statt.
Eintrittspreise: 3 Euro, Kino ab 4 Jahre 2,50 Euro. LOLA: 2 Euro.

Eröffnung & Preisverleihung
Am 3. Juni um 15 Uhr wird das Festival mit dem Programm Wellenschlagen (empfohlen ab 6 Jahre) und einer Spieleparty eröffnet. Die Preisverleihung mit den Juryentscheidungen und den Gewinnerfilmen findet am Sonntag den 10. Juni um 15 Uhr ebenfalls in den Zeise Kinos statt.

Was ist neu?
Aufgrund der hohen Akzeptanz experimentierfreudiger Filme bei den bisherigen Festivals wird es beim Festival 2007 erstmals ein komplettes Programm mit Experimentalfilmen geben. Diese können den Kindern eine ganz andere Sicht auf die Welt eröffnen, indem sie über die bekannte Struktur erzählter Geschichten oder Dokumentationen hinausgehen. Das Programm, das außer Konkurrenz läuft, heißt Kokolores und umfasst Filme, die mit Animation, Stopp-Trick und Computertüfteleien die Fantasie anregen. Wir laden die Filmemacher ein, ihren Film persönlich vorzustellen und zu erklären, was hinter den Tricks steckt.
Außerdem neu ist der "Gib mir fünf!" Wettbewerb. Hier konnten Kinder bis zum Alter von 13 Jahren einen maximal fünfminütigen Kurzfilm drehen und einreichen. Die neun ausgewählten Filme zum Thema "Mein Traumberuf – was ich einmal werden will" werden in einem Sonderprogramm präsentiert. Die Mo- und die Friese-Kinderjury entscheiden gemeinsam welche drei davon bei der Preisverleihung am 10. Juni prämiert werden. Die Preise im Gesamtwert von 600 Euro werden von GEOlino gestiftet.

Einen pädagogisch besonders wichtigen Programmpunkt des Festivals nehmen die zahlreichen Workshops für Kinder ein, in deren Rahmen Schülerinnen und Schüler der 5.- 7. Klasse selbst an drei Vormittagen einen Kurzfilm drehen und Techniken des Filmemachens erlernen können. Die Ergebnisse werden am Sonntag, den 10. Juni um 11 Uhr im Zeise Kino präsentiert, bei freiem Eintritt.

Die Workshops

Montag, 04. Juni bis Mittwoch, 06. Juni, jeweils 9 – 13 Uhr

1. Filmschauspiel
Anhand einer gemeinsam erarbeiteten Szene können Kinder ausprobieren und erfahren, wie das Schauspielen vor der Kamera funktioniert. Pur, ohne viele Requisiten oder Kostüme.

2. Detektivgeschichte
Was hat es mit dem Koffer auf sich? Wer trägt die goldenen Turnschuhe? Die Kinder denken sich einen Krimi aus. Benötigt wird alles, was man für einen richtigen Film braucht: Kameramann/frau, Drehbuch, Regie und natürlich Schauspieler.

3. Trick-Schatten-Theater-Boxen
Eine Trickbox ist ein einfacher Kasten mit eingebauter Kamera, in den man hineinfassen kann. Die Kinder lernen, mit der Trickbox Lege-Trickfilme und andere Animationsfilme zu kreieren. Dazu wird eine Figur in einzelnen Bildern fotografiert und erst beim Abspielen des Films ist ihre Bewegung sichtbar.

4. The Making-of Schattenboxen
In diesem Workshop haben die Kinder die Gelegenheit, ein Making-of zum Workshop „Trick-Schatten-Theater-Boxen“ zu filmen. Dabei kommen die Nachwuchsregisseure der Trickbox und dem Geheimnis der bewegten Bilder auf die Spur.

5. Kino der Gefühle
Wie fühlt es sich an, ein Mädchenheld zu sein, oder Jungenherzen weich zu klopfen? Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, anhand von Szenen bekannter Filme Momente großer Gefühle nachzustellen. Die Kinder können zum Beispiel in die Rolle von Jack Dawson und Rose aus „Titanic“ oder Harry und Cho Chang aus „Harry Potter und der Feuerkelch“ schlüpfen.

Sonderveranstaltungen

Mo&Friese late night: Donnerstag 7. Juni 2007 im 3001 Kino um 22:00 Uhr
Kinderfilme sind nicht nur was für Kids, dass wollen wir bei einer Spätvorstellung unter Beweis stellen. Das KinderKurzFilmFestival führt aus seinem Programm Kurzspielfilme, Animationen und Experimentalfilme vor, die wir den Erwachsenen nicht vorenthalten wollten. Wir zeigen eine Auswahl an Filmen des aktuellen Kinderprogramms quer durch unsere vier Altersstufen und laden die angereisten Filmemacher dazu ein, ihren Film vorzustellen.

Film-Schule - Von den Möglichkeiten und Herausforderungen der Filmvermittlung in der Schule
In der Podiumsdiskussion soll die aktuelle Situation der schulischen Filmvermittlung in Hamburg erörtert und nach neuen Formen gefragt werden. Welche Chancen eröffnet die Ganztagsschule? Welche Möglichkeiten und Herausforderungen entstehen durch die Einbeziehung von außerschulischen Experten, wie z. B. Filmschaffenden und Künstlern für die Vermittlungsarbeit?
Zeise Kinos, 08. Juni, 14:30 Uhr


Außerdem

„Gib mir fünf!“ geht in die zweite Runde
Lieblingsplätze – was heißt das für Kinder? Omas verwinkelte Dachkammer, der eigene Maltisch oder die Höhle in der Schlucht im Park. Gesucht werden Geschichten rund um den Ort, an dem Kinder gerne sind und der ihnen viel bedeutet.
Ab sofort dürfen Einzelpersonen oder Gruppen bis zum Alter von 13 Jahren wieder Kurzfilme unter fünf Minuten zum Thema "Mein Lieblingsplatz" einreichen, Einsendeschluss ist der 15. März 2008. Ein Anmeldeformular findet sich auf www.moundfriese.de. Beim 10. Mo&Friese KinderkurzFilmFestival 2008 werden die besten Filme dann im Kino gezeigt und die jungen Filmemacher dazu eingeladen.

Trailer
In Kooperation mit der KurzFilmSchule Hamburg besuchte die Klasse 5c des Gymnasiums Osterbeks in Hamburg im Februar 2007 einen einwöchigen Workshop. Dabei ist der Kinotrailer des diesjährigen Mo&Friese KinderKurzFilmFestivals entstanden: Die beiden Festivalmaskottchen Mo und Friese reisen im Zug von München nach Hamburg und gelangen durch den Elbtunnel schließlich in ein Unterwasserkino auf einem Piratenschiff. Während der Festival-Eröffnung am 3. Juni wird der Trailer von den Kindern selbst präsentiert.
Im Internet findet sich der Trailer bereits unter: myspace.com/hamburgshortfilmfestival

Interviewpartner & Pressematerial
Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Festivalleiterin Agnes Nuber.
Druckfähiges Bildmaterial sowie das Mo&Friese Logo erhalten sie als download unter:
http://moundfriese.shortfilm.com/index.php?id=mofriesepresse00

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 133748
 2107

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nicht bloß Kinderkram: das 9. Mo&Friese KinderKurzFilmFestival“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KurzFilmFestival Hamburg

Die Gewinnerfilme
Die Gewinnerfilme
Die Festivalgewinner 2007 Mit der Preisverleihung in Anwesenheit zahlreicher Filmemacher ging am Montag Abend in den zeise-Hallen das 23. Internationale KurzFilmFestival Hamburg zu Ende. Insgesamt wurden mehr als 30.000 Euro an Preisgeldern vergeben. Wie in den Jahren zuvor lässt sich das Ergebnis des Festivals auf den Nenner „Publikum glücklich, Festivalteam ausgelaugt“ bringen. Das Festival war abgesehen von vielen ungewöhnlichen Filmen und der großen Anzahl internationaler Gäste (so viele akkreditiertes Fachpublikum wie nie zuvor!) vor a…
12.06.2007
Bild: Das 23. Internationale KurzFilmFestival Hamburg zeigt ab 6. Juni 400 Kurzfilme aus über 100 LändernBild: Das 23. Internationale KurzFilmFestival Hamburg zeigt ab 6. Juni 400 Kurzfilme aus über 100 Ländern
Das 23. Internationale KurzFilmFestival Hamburg zeigt ab 6. Juni 400 Kurzfilme aus über 100 Ländern
Hamburg, ein Sommermärchen: Wetter egal, wir sind alle im Kino! Das 23. Internationale KurzFilmFestival Hamburg 23 ist eine Primzahl. Außerdem ist 23 die erste Primzahl, deren beide Bestandteile 2 und 3 sowie deren Quersumme 5 jeweils eine Primzahl darstellen. Für das 23. Internationale KurzFilmFestival Hamburg hat das wahrscheinlich jedoch keine Auswirkungen. Stattdessen würden wir die Zahl 3832 in die Waagschale werfen. So viele Filme sind nämlich zum diesjährigen Festival eingereicht worden. Aus 104 Ländern erreichten uns Dokumentarfilme…
07.05.2007

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kanzlei Patientenanwalt Friese und Adelung unterstützt die Kinderhilfe Diekholzen mit Trösteteddys.Bild: Kanzlei Patientenanwalt Friese und Adelung unterstützt die Kinderhilfe Diekholzen mit Trösteteddys.
Kanzlei Patientenanwalt Friese und Adelung unterstützt die Kinderhilfe Diekholzen mit Trösteteddys.
Die Kanzlei Friese und Adelung engagiert sich für Kinder in Not und spendet Trösteteddys an die Kinderhilfe Diekholzen. Die kuschelige Begleiter spenden kleinen Patienten Trost und Hoffnung. Kanzlei Friese und Adelung PartmbB unterstützt die Kinderhilfe Diekholzen mit Trösteteddys Die Kanzlei Patientenanwalt Friese und Adelung setzt sich aktiv für das Wohl von Kindern in Not ein und freut sich, die Kinderhilfe Diekholzen mit einer Spende von Trösteteddys unterstützen zu können. Diese liebevoll gestalteten Kuscheltiere sind speziell dafür ge…
Kurzfilmwettbewerb für Kinder
Kurzfilmwettbewerb für Kinder
… mit beim ersten "Gib mir fünf-Kurzfilmwettbewerb" zum Thema "Mein Traumberuf - was ich einmal werden will". Mit einwenig Glück könnt ihr Euren Kurzfilm beim 9. Mo&Friese KinderKurzFilmFestival Hamburg vom 03.- 10. Juni 2007 auf großer Leinwand im Kino präsentieren. Die Kurzfilme dürfen nicht länger als fünf Minuten sein und müssen bis zum 1. März …
Bild: Filme für ein besseres MiteinanderBild: Filme für ein besseres Miteinander
Filme für ein besseres Miteinander
… anderem mit Lars Jessen (Regisseur und Produzent), Anne Wendelin (Studio Rakete GmbH), Sören Wendt (Animationsregisseur), Laura Schubert (Mo & Friese KinderKurzFilmFestival Hamburg), Jon Frickey (Animationsregisseur), Marcel Wicker (Pinkstinks Germany e.V.) und Michael Krennerich (Vorsitzender des Nürnberger Menschenrechtszentrums), wählt die drei …
Bild: Ausstellung Japanische Farbholzschnitte in UnnaBild: Ausstellung Japanische Farbholzschnitte in Unna
Ausstellung Japanische Farbholzschnitte in Unna
Das Antiquariat im Bücherzentrum in Unna ist auf japanische Farbholzschnitte spezialisiert. Hier finden Interessenten eine reiche Auswahl an nationaler und internationaler Fachliteratur des 19.-21. Jahrhunderts. Außerdem verfügt das Bücherzentrum über einen Bestand originaler japanischer Farbholzschnitte des 19. Jahrhunderts. Aus diesem Fundus werden jetzt besonders farbfrisch erhaltene Holzschnitte aus der Utagawa-Schule gezeigt. Einer der Großen der Utagawa-Schule war Utagawa Toyokuni (1769-1825). Dieser vornehmlich auf Schauspieler-Darstel…
Die Gewinnerfilme
Die Gewinnerfilme
… dem Zuschauer den inhaltlichen Assoziationsraum des Geschehens: ein feines Spiel aus vermeintlich eindeutigen Schüsselreizen und einer atmosphärischen Klangcollage entsteht. Mo&Friese KinderKurzFilmFestival Diese Preise werden von den beiden Kinderjurys vergeben Mo-Preis (Jurypreis 1250 Euro) The wrong Trainers / Die falschen Turnschuhe, Kez Margrie, …
Bild: Roter Rausch auf Cuba - Musiktheater mit Blinden und Sehenden in HamburgBild: Roter Rausch auf Cuba - Musiktheater mit Blinden und Sehenden in Hamburg
Roter Rausch auf Cuba - Musiktheater mit Blinden und Sehenden in Hamburg
Roter Rausch auf Cuba Ein Singspiel im Trip der 60er Blinde Passagiere, das inklusive Ensemble aus blinden und sehenden Schauspielern und Musikern, entführt seine Gäste in ein neues Musik-Theaterabenteuer. Der alte Dampfer Tantici III landet versehentlich in den Fängen eines undurchsichtigen Hafenkommandanten der kubanischen Hauptstadt Havanna. Damit nicht genug: Es ist das Jahr 1967, der Kalte Krieg ist voll im Gange. Und so finden sich die Helden plötzlich inmitten des Muskelspiels der politischen Systeme und werden zum Spielball persönlic…
Bild: Grafikausstellung in UnnaBild: Grafikausstellung in Unna
Grafikausstellung in Unna
Das bücherzentrum in Unna wird zukünftig in seinem neu gestalteten Antiquariat Bilderausstellungen zeigen. Die Bandbreite wird von alter bis zeitgenössischer Kunst reichen und Gemälde, Grafiken sowie Fotografien umfassen. Ein besonderes Thema, das immer wieder in wechselnden Formen präsentiert wird, ist der japanische Farbholzschnitt des 18. und 19. Jahrhunderts. Den Anfang macht die Ausstellung: Europäische Graphik des XX. Jahrhunderts Von Erich Heckel bis a.r.penck Sie findet vom 25.10. bis zum 22.11.2008 im oberen Stockwerk des bücherz…
Bild: Die neue Kollektion "Sunkissed" von RICE Dänemark ist daBild: Die neue Kollektion "Sunkissed" von RICE Dänemark ist da
Die neue Kollektion "Sunkissed" von RICE Dänemark ist da
… und Klein zu begeistern. Alle neuen Artikel aus Dänemark finden sich ab sofort bei TakaTomo.de unter: www.TakaTomo.de/RICE TakaTomo.de ist der kleine feine Shop für kunterbunten Kinderkram & schicke Accessoires von RICE Dänemark, Spiegelburg, Taj Wood, David Fussenegger, Overbeck and Friends, Petit Jour, Petit Appetit, Tante Ema, krima und isa, Scratch, …
Bild: TERRITORY’s Head of Content kommt zu MAYR PRBild: TERRITORY’s Head of Content kommt zu MAYR PR
TERRITORY’s Head of Content kommt zu MAYR PR
Eva Friese wechselt vom Content-Giganten zur Hamburger Boutique-PR-Agentur Hamburg, den 15. Juni 2020 – Hochkarätige Verstärkung für MAYR PR: Eva Friese (30), Head of Content bei der Gruner + Jahr-Tochter TERRITORY, wechselt von der Employer-Branding-Einheit TERRITORY EMBRACE aus Bochum nach Hamburg. Bei MAYR PR wird sie ab sofort als Director PR Consulting die Bereiche Digital und Content ausbauen. „Wir helfen Unternehmen dabei, komplexe Botschaften einfach zu kommunizieren. Dafür ist Eva ein absoluter Glücksgriff”, so Markus Mayr, Inhabe…
Bild: Spannende Sonderprogramme und viele Preise beim 24. Internationalen KurzFilmFestival Hamburg vom 4.-9.6.08Bild: Spannende Sonderprogramme und viele Preise beim 24. Internationalen KurzFilmFestival Hamburg vom 4.-9.6.08
Spannende Sonderprogramme und viele Preise beim 24. Internationalen KurzFilmFestival Hamburg vom 4.-9.6.08
… (Jurypreis, EUR 2.000) • Preis der Hamburgischen Kulturstiftung (Publikumspreis, EUR 1.500) Flotter Dreier (Thema 2008: Rauch): Publikumspreis EUR 1.000 Mo&Friese KinderKurzFilmFestival • Friese-Preis (Kinderjurypreis, Programme der 4 bis 8-Jährigen, gesponsert von Springer Bio-Backwerk EUR 1.250) • Mo-Preis (Kinderjurypreis, Programme ab 9 Jahre, …
Sie lesen gerade: Nicht bloß Kinderkram: das 9. Mo&Friese KinderKurzFilmFestival