openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ausstellung Japanische Farbholzschnitte in Unna

07.01.200917:59 UhrKunst & Kultur
Bild: Ausstellung Japanische Farbholzschnitte in Unna
Kunisada. Ein Blatt aus einer Dichter-Serie, 1852
Kunisada. Ein Blatt aus einer Dichter-Serie, 1852

(openPR) Das Antiquariat im Bücherzentrum in Unna ist auf japanische Farbholzschnitte spezialisiert. Hier finden Interessenten eine reiche Auswahl an nationaler und internationaler Fachliteratur des 19.-21. Jahrhunderts. Außerdem verfügt das Bücherzentrum über einen Bestand originaler japanischer Farbholzschnitte des 19. Jahrhunderts. Aus diesem Fundus werden jetzt besonders farbfrisch erhaltene Holzschnitte aus der Utagawa-Schule gezeigt. Einer der Großen der Utagawa-Schule war Utagawa Toyokuni (1769-1825). Dieser vornehmlich auf Schauspieler-Darstellungen spezialisierte Künstler prägte einen besonderen, ausdrucksstarken Stil, der von seinen Schülern übernommen wurde, unter denen die berühmtesten Utagawa Kunisada (1786-1864) und Utagawa Kuniyoshi (1797-1861) sein dürften. Von diesen beiden Künstlern werden in der aktuellen Ausstellung Blätter zu sehen sein. Die Abstammung von einem Lehrer zeigten seine Schüler übrigens dadurch, dass sie das zweite Zeichen seines Namens, hier Kuni, ihrem eigenen Namen voran stellten. Auf einigen Blättern Kunisadas, die Schauspieler vor Ansichten verschiedener Raststationen der berühmten Ostmeer-Landstraße (Tokaido) zeigen, fällt auf, daß er den Landschaftshintergrund nach Vorbildern seines Zeitgenossen Utagawa Hiroshige gestaltet hat. Diese Übernahme von Bildelementen war als Hommage, nicht als Plagiat gedacht. Auf allen Blättern, die in der Ausstellung gezeigt werden, kann man besonders exquisite Drucktechniken angewandt sehen. Die warmen, strahlenden Farben verlaufen an bestimmten Stellen fein abgestuft ineinander (bokashi genannt) und an anderen Stellen wurde in das Papier Muster hineingepresst, unter Verwendung von Druckplatten, die man nicht mit Farbe bestrichen hat. Auch das Schwarz auf den Drucken erhielt an einigen Stellen eine besondere Behandlung, nach der es wie Lack glänzt und gegen das schräg einfallende Licht Musterungen offenbart.


Gordon Friese, Mitinhaber des Bücherzentrums und Initiator der Ausstellung, beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der fernöstlichen Kunst der japanischen Farbholzschnitte, die auch ukiyo-e (Bilder der fließenden vergänglichen Welt) genannt wird. Er veröffentlichte im hauseigenen Verlag (verlag im bücherzentrum) zwei Schriften zu diesem Thema: Gordon Friese: Hori-shi. 249 Faksimiles unterschiedlicher Siegel von 96 japanischen Holzschneidern. Zweisprachig (deutsch/englisch), 57 Seiten, DIN A4, Kunststoffeinband mit Spiralbindung. 29,00 Euro plus Porto. Gordon Friese: KEISAI EISEN - UTAGAWA HIROSHIGE. Die 69 Stationen des Kisokaidô. Eine vollständige Serie japanischer Farbholzschnitte und ihre Druckvarianten. Ringbuchordner DIN A4, Loseblattausgabe
112 Seiten Text auf festem 100 Gramm Papier, 1 Seite Siegel Signaturen Aufschriften, rund 195 meist farbige Abbildungen (7,5 x 5 cm), 48,00 Euro plus Porto).
Die Ausstellung ist vom 9.1.2009-7.2.2009 zu den Öffnungszeiten des Bücherzentrums zu sehen (Mo-Fr 9-18.30 Uhr, Sa 9-16 Uhr). Der Eintritt ist frei.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 271251
 4282

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ausstellung Japanische Farbholzschnitte in Unna“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bücherzentrum

Bild: Christian Psyk „O.W.G. - Hommage an einen großen Plauderer“ ZeichnungenBild: Christian Psyk „O.W.G. - Hommage an einen großen Plauderer“ Zeichnungen
Christian Psyk „O.W.G. - Hommage an einen großen Plauderer“ Zeichnungen
Der in Düsseldorf und Dortmund lebende Künstler Christian Psyk stellt vom 22.05.2010 – 03.07.2010 im Bücherzentrum in Unna aus. Die titelgebenden Arbeiten wurden durch Lehrbücher von Otto Willi Gail mit so charmanten Titeln wie „Wir plaudern uns durch die Astronomie“ inspiriert. Gail war Rundfunkpionier, Mathematiker und Autor, Weiter zeigt Psyk in der Ausstellung Zeichnungen aus verschiedenen Schaffensphasen. Zu sehen ist auch ein Teil der aus über 600 Zeichnungen bestehenden „rorschach“ - Serie von 2004 und Arbeiten aus den letzten Jahren. …
18.05.2010
Bild: Reise in die Welt der TraumBlüten. Bücherzentrum zeigt Fotografien von Anne Katrin BuddeBild: Reise in die Welt der TraumBlüten. Bücherzentrum zeigt Fotografien von Anne Katrin Budde
Reise in die Welt der TraumBlüten. Bücherzentrum zeigt Fotografien von Anne Katrin Budde
Gefragt, was Sie speziell an der Naturfotografie reize, antwortet Anne Katrin Budde: „Es ist die beeindruckende Farbenvielfalt, die Ruhe und die Konzentration auf das Kleine aber Wesentliche“. All das, was Anne Katrin Budde in der Natur und ganz speziell in Blüten und Blumen findet, hat die Unnaerin jetzt in großformatigen Nahaufnahmen festgehalten. „TraumBlüten“ ist ihre erste Ausstellung überschrieben, die am Sonntag, 14. März, um 11 Uhr im Bücherzentrum an der Bahnhofstraße 32 in Unna mit einer Vernissage eröffnet wird. Bereits als Jugend…
15.03.2010

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Japanische Kunst hautnahBild: Japanische Kunst hautnah
Japanische Kunst hautnah
Unna 3.6.2008. Das Bücherzentrum, ein auf japanische Farbholzschnitte spezialisierte Buchhandlung aus dem östlichen Ruhrgebiet, stellt am 14.6.2008 erstmalig seine Produkte auf dem Japan-Tag in Düsseldorf aus. In dem angemieteten Pavillon-Zelt haben die Besucher die Möglichkeit, die ausgestellte Ware hautnah auf sich wirken zu lassen. Dazu gehören originale …
Bild: Ein Abend mit PETER LOEDINGBild: Ein Abend mit PETER LOEDING
Ein Abend mit PETER LOEDING
… seine Heimatstadt Hamburg hinaus bekannten grossformatigen Holzschnitte und bringt dazu auch Materialien aus seinem Atelier mit. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung "Peter Loeding: Farbholzschnitte" ist noch bis zum 20. Dezember geöffnet. Die Öffnungszeiten, eine Anfahrtsskizze sowie alle weiteren Informationen rund um die Galerie und Ihre Künstler …
Bild: Grafikausstellung in UnnaBild: Grafikausstellung in Unna
Grafikausstellung in Unna
Das bücherzentrum in Unna wird zukünftig in seinem neu gestalteten Antiquariat Bilderausstellungen zeigen. Die Bandbreite wird von alter bis zeitgenössischer Kunst reichen und Gemälde, Grafiken sowie Fotografien umfassen. Ein besonderes Thema, das immer wieder in wechselnden Formen präsentiert wird, ist der japanische Farbholzschnitt des 18. und 19. …
Neue Werke in der "Epochal" Ausstellung des Herzog Anton Ulrich-Museums
Neue Werke in der "Epochal" Ausstellung des Herzog Anton Ulrich-Museums
… und Siebdrucken von Meistern wie Max Ernst (1891-1976), Wassiliy Kandinsky (1866-1944) und Bruce Nauman (geb. 1941) vertreten. Erstmals seit langem sind auch japanische Farbholzschnitte präsentiert. Die Blätter von Utagawa Hiroshige (1797-1869) und Kikugawa Eizan (1787-1867) zeichnen sich durch eine intensive Farbigkeit aus und vermitteln in ihren Sujets …
Bild: Die Hamburger galerie carstensen zeigt neue Farbholzschnitte von Hubert PiskeBild: Die Hamburger galerie carstensen zeigt neue Farbholzschnitte von Hubert Piske
Die Hamburger galerie carstensen zeigt neue Farbholzschnitte von Hubert Piske
… Harmonie und Weite dieser rauen Urlandschaft dem Betrachter zugänglich wird. Im Juni präsentiert die beim Hamburger Grossneumarkt gelegene galerie carstensen 20 neue Farbholzschnitte und einige ausgewählte ältere Arbeiten aus dem umfangreichen Gesamtwerk des Künstlers. Hubert Piske Neue Farbholzschnitte norddeutscher Wattlandschaften 4. Juni - 4. Juli …
Bild: Seminaris-Hotel zeigt Landschaften und Bilderfindungen von Werner SinapiusBild: Seminaris-Hotel zeigt Landschaften und Bilderfindungen von Werner Sinapius
Seminaris-Hotel zeigt Landschaften und Bilderfindungen von Werner Sinapius
… des Künstlers, der heute in Frechen-Königsdorf lebt: große und kleinere Landschaften sowie Porträts in Eitempera etwa, große Handzeichnungen in unterschiedlichen Techniken, Farbholzschnitte und Handreibedrucke. Seit 1979 arbeitet Sinapius, der sich zuvor eher an der Informellen Malerei und dem Tachismus orientierte, besonders an der Neuformulierung …
Hilfe für Japan (März 2011) und L'Aquila (Erdbeben, April 2009)
Hilfe für Japan (März 2011) und L'Aquila (Erdbeben, April 2009)
Die Deutsch-Japanische Gesellschaft holt Kinder aus dem Katastrophengebiet, die Deutsch-Italienische Gesellschaft engagiert sich für den Wiederaufbau in L'Aquila, wo 2009 ein Erdbeben stattfand. Mit ihren Projekten setzen die bilateralen Gesellschaft der Auslandsgesellschaft NRW ein Zeichen praktischer Solidarität. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft …
Bild: Irritationen in Holz und Linol bei Hoch+PartnerBild: Irritationen in Holz und Linol bei Hoch+Partner
Irritationen in Holz und Linol bei Hoch+Partner
Leipzig, 28. August 2008: Am 5. September um 19 Uhr eröffnet in der Leipziger Galerie Hoch+Partner die Ausstellung „Irritationen“ von Stephanie Marx. Gezeigt werden Farbholzschnitte und Arbeiten in Linol, die die Künstlerin in der Meisterschülerklasse von Prof. Ulrich Hachulla an der Hochschule für Grafik- und Buchkunst in Leipzig geschaffen hat. Die …
Bild: PETER LOEDING - NEUE FARBHOLZSCHNITTEBild: PETER LOEDING - NEUE FARBHOLZSCHNITTE
PETER LOEDING - NEUE FARBHOLZSCHNITTE
Sensibilisiert durch frühe biographische Erlebnisse entwickelt der 1936 in Hamburg geborene Peter Loeding eine direkte und erzählende Bildsprache. Mit seinen grossformatigen Farbholzschnitten tritt er kraftvoll, in farbiger Sinnlichkeit und mit oft derben Humor den Katastrophen einer immer wieder aus den Fugen geratenen Welt entgegen. ´ Die Lebendigkeit …
Ausstellung - Alte Ansichten von Unna
Ausstellung - Alte Ansichten von Unna
Eine Ausstellung im Bücherzentrum zeigt alte Bilder der Stadt Unna. Unna, Stadt im Wandel. Abzulesen an alten Fotos und anderen historischen Abbildungen. Noch bevor Bilder der Stadt massenweise durch Bücher und das Internet verbreitet wurden, war ihr Gesicht bereits seit dem Ende des 19. Jahrhunderts durch eine Flut von Ansichtskarten in alle Welt getragen …
Sie lesen gerade: Ausstellung Japanische Farbholzschnitte in Unna