openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Studie von SAS: Business Intelligence Competency Center sorgen für ein optimales Informationsmanagement

02.05.200709:09 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Strategisch relevante Informationen werden in vielen Unternehmen nicht wirkungsvoll genutzt - Studie basiert auf den Aussagen von 175 Führungskräften internationaler Unternehmen aus mehreren Branchen

Heidelberg, 30. April 2007 - Viele Unternehmen nutzen ihre strategisch relevanten Informationen nicht optimal für ihr Geschäft. Mit der Einführung von erprobten Verfahren für das Informationsmanagement dagegen wachsen Leistungsfähigkeit und Ertrag der Unternehmen. Dies sind zentrale Ergebnisse einer internationalen Studie, die der weltgrößte Business-Intelligence-Anbieter SAS im März 2007 unter 175 Führungskräften aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und mehrerer Branchen durchgeführt hat.


Die Umfrage zeigt, dass ein wirksames Management der Business-Informationen noch in den Kinderschuhen steckt: Nur weniger als 25 Prozent der Befragten erklären, dass sich das Senior-Management in ihren Unternehmen bei strategischen Entscheidungen auf Business Intelligence verlässt. Fast 80 Prozent haben bislang noch keine umfassenden Verfahren implementiert, mit denen sich die Datenqualität sichern, Daten unternehmensweit integrieren oder standardisierte Definitionen der Daten schaffen lassen.

Nach der SAS Studie sind es vor allem große, internationale und börsennotierte Unternehmen, die ihre Informationen strategisch nutzen. Diese Konzerne, so die Untersuchung, sind zugleich auch leistungsstärker als ihre Mitbewerber, die dies nicht tun. Unternehmen, die ein Business Intelligence Competency Center (BICC) eingerichtet haben, orientieren sich im Informationsmanagement deutlich stärker an Best Practices, was wiederum die Erträge steigert.

In Business Intelligence Competency Center arbeiten Experten aus IT- und Fachabteilungen aufgabenübergreifend zusammen, um erfolgreiche, konsistente BI-Strategien für das gesamte Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Sie sorgen für eine optimale Implementierung und Steuerung von BI- und Performance-Management-Projekten, die sich über mehrere Abteilungen erstrecken, und unterstützen bei der Standardisierung von Methoden, Definitionen, Prozessen, Tools und Technologien. Zudem stellen sie sicher, dass das BI-Know-how im Unternehmen weiter ausgebaut wird. SAS unterstützt seine Kunden beim Aufbau solcher BICCs.

Der Datenberg, der in den Unternehmen generiert und gesammelt wird, wächst stetig. Die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens hängt in hohem Maße davon ab, diese Daten schnell in verlässliche Informationen zu verwandeln – nur so lassen sich die richtigen Entscheidungen treffen. Unternehmen können mit einem wirkungsvollen Informationsmanagement ihre Prozesse effizienter gestalten, Wettbewerbsvorteile erzielen, ihre Risiken steuern und Compliance-Vorgaben erfüllen.

„Gerade beim Thema BICC bestätigt diese Studie die Erfahrungen, die unsere Kunden in Deutschland machen: Ein solches zentrales, auf die individuellen Anforderungen des Unternehmens zugeschnittenes Kompetenzzentrum garantiert, dass sämtliche Mitarbeiter in ihrer tagtäglichen Arbeit von der BI-Strategie profitieren – vom Vorstand bis zum Experten in der Fachabteilung“, erklärt Andreas Gödde, Director Business Intelligence bei SAS Deutschland.

circa 3.000 Zeichen

Weitere Informationen:

SAS Institute GmbH

In der Neckarhelle 162
D-69118 Heidelberg
Tel. +49 (0)6221 415-0
Fax +49 (0)6221 415-140
http://www.sas.com/offices/europe/germany

Thomas Maier
Tel. +49 (0)6221 415-1214
E-Mail

Über SAS

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 132888
 1629

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Studie von SAS: Business Intelligence Competency Center sorgen für ein optimales Informationsmanagement“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SAS Institute

Bild: SAS spendet 25.000 Euro für Weihnachtsspendenaktion der Rhein-Neckar-ZeitungBild: SAS spendet 25.000 Euro für Weihnachtsspendenaktion der Rhein-Neckar-Zeitung
SAS spendet 25.000 Euro für Weihnachtsspendenaktion der Rhein-Neckar-Zeitung
Soziales Engagement in der Region gehört zur Unternehmenskultur des Softwareherstellers Heidelberg, 12.Dezember 2011 ---- SAS unterstützt die traditionelle Weihnachtsaktion der Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) in diesem Jahr mit einer Spende von 25.000 Euro. Die Übergabe des Spendenschecks fand am 8. Dezember statt. Mit der Weihnachtsaktion unterstützt die RNZ bedürftige Bürger und Familien in der Region. Der Softwarehersteller SAS ist mit seiner Deutschlandzentrale seit fast 30 Jahren in Heidelberg ansässig und gehört zu den erfolgreichsten Unter…
Durchblick im Web 2.0: Was läuft bei Twitter, Facebook & Co?
Durchblick im Web 2.0: Was läuft bei Twitter, Facebook & Co?
Mit SAS Social Media Analytics können Unternehmen Web 2.0-Inhalte analysieren und die Ergebnisse in ihre strategische Kommunikation einfließen lassen. Das ist ein entscheidender Fortschritt für die professionelle Nutzung von Social Media im Kommunikationsmix. Immer mehr Unternehmen entdecken die sozialen Netzwerke für sich. Dabei ist es von großer Bedeutung sämtliche Social-Media-Aktivitäten mit der CRM-Strategie zu verzahnen. Unternehmen, die einen geschlossenen Marketingkreislauf aus operativem und analytischem CRM verfolgen, stehen deshal…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neue BARC Studie bestätigt: SAS ist umsatzstärkster BI-Anbieter in Deutschland
Neue BARC Studie bestätigt: SAS ist umsatzstärkster BI-Anbieter in Deutschland
… führt den deutschen BI-Markt weiter an: Das Business Application Research Center (BARC) hat in seiner neuen Studie „Der Softwaremarkt für Business Intelligence in Deutschland 2006” erstmalig Kennzahlen zum Softwareumsatz der BI-Anbieter in Deutschland veröffentlicht und SAS als Marktführer ausgewiesen. Der weltgrößte Business-Intelligence-Anbieter erzielte …
Bild: SAS Deutschland kürt „Business Intelligence Performer 2007“Bild: SAS Deutschland kürt „Business Intelligence Performer 2007“
SAS Deutschland kürt „Business Intelligence Performer 2007“
… Commerzbank und Conrad Electronic aus Heidelberg, 20. November 2007 ---- Auf dem SAS Forum Deutschland, der landesweit größten BI-Konferenz, hat Marktführer SAS die „Business Intelligence Performer 2007“ ausgezeichnet. Mit den Awards ehrt SAS Kunden, die innovative BI-Projekte mit besonders hohem strategischem Nutzen umsetzen und gleichzeitig die vielfältigen …
Bild: IDC bestätigt SAS als führenden Anbieter von Business-Analytics-LösungenBild: IDC bestätigt SAS als führenden Anbieter von Business-Analytics-Lösungen
IDC bestätigt SAS als führenden Anbieter von Business-Analytics-Lösungen
… Analytics isolierte Themen sind”, sagt Jim Davis, Senior Vice President and Chief Marketing Officer bei SAS. „Die Studie demonstriert deutlich, wie wichtig strategisches Informationsmanagement für zukunftsorientierte Unternehmen ist. Denn nur so können sie einen echten Mehrwert aus ihren IT-Investitionen erzielen und von höheren Gewinnen profitieren. Ebenso …
Bild: SAS auf dem 8. ECR Tag in Hamburg, am 11. und 12. September 2007Bild: SAS auf dem 8. ECR Tag in Hamburg, am 11. und 12. September 2007
SAS auf dem 8. ECR Tag in Hamburg, am 11. und 12. September 2007
… seinem Vortrag „Systematische Steuerung von Schluss- und Räumungsverkäufen im Einzelhandel“ am 11. September um 13 Uhr über strategisches Informationsmanagement in der modernen Wertschöpfungskette. Detaillierte Informationen über Programm, Veranstaltungsorte und Anmeldung gibt es unter http://www.sas.com/offices/europe/germany/events Mit 1.400 Teilnehmern …
Bild: Business Intelligence: Das eigene Unternehmen systematisch analysierenBild: Business Intelligence: Das eigene Unternehmen systematisch analysieren
Business Intelligence: Das eigene Unternehmen systematisch analysieren
Wer die Bedeutung von Daten für sein Unternehmen verstanden hat, betreibt Business Intelligence (BI). Sie verbreitern mit der systematischen Verarbeitung aller im Betrieb anfallenden Daten Ihre Informationsbasis, damit Sie Risiken umgehen, Chancen erkennen und Kundenbedürfnisse besser befriedigen können. Die BI beendet die Entscheidungsfindung nach Bauchgefühl …
adesso übernimmt Business-Intelligence-Spezialist flitcon GmbH
adesso übernimmt Business-Intelligence-Spezialist flitcon GmbH
Dortmund, 15. September 2016 – Der IT-Dienstleister adesso AG erwirbt die flitcon GmbH in Düren. Durch die vollständige Übernahme des Business-Intelligence-Spezialisten erweitert adesso sein Portfolio um Technologien und Services, die vor allem bei Banken und Versicherungen von essenzieller Bedeutung sind. Die von adesso erworbene flitcon GmbH ist ein …
Bild: SAS adressiert Wettbewerbskunden: Innovation Program unterstützt Unternehmen beim Aufbau neuer BI-StrategienBild: SAS adressiert Wettbewerbskunden: Innovation Program unterstützt Unternehmen beim Aufbau neuer BI-Strategien
SAS adressiert Wettbewerbskunden: Innovation Program unterstützt Unternehmen beim Aufbau neuer BI-Strategien
… mit heterogenen BI-Strukturen und fordert IT-Entscheider dazu auf, vorhandene BI-Strategien auf den Prüfstand zu stellen Heidelberg, 18.01.2008 - Der weltgrößte Business-Intelligence(BI)-Anbieter SAS hat eine Initiative gestartet, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre BI-Strategie zu erneuern sowie technisch und organisatorisch auf die Herausforderungen …
Information Builders belegt ersten Platz in „Dresner Advisory Services BI Competency Center“-Marktstudie
Information Builders belegt ersten Platz in „Dresner Advisory Services BI Competency Center“-Marktstudie
… Themenkategorie „etablierte fachspezifische Anbieter“ vor allen Wettbewerbern Eschborn, 16. Juli 2014 – Information Builders, einer der führenden Anbieter von Business-Intelligence (BI)-, Datenintegritäts- und Integrations-Lösungen, hat bekanntgegeben, dass er bei der „Dresner Advisory Services’ Business Intelligence Competency Center“-Marktstudie am besten in …
Visionen Umsetzen - Erfolgreiche Verbesserung der BI-Strategie durch ein BI Competency Center
Visionen Umsetzen - Erfolgreiche Verbesserung der BI-Strategie durch ein BI Competency Center
Ab 13. und 14. Februar 2008 veranstaltet MaxMetrics ein Seminar zum Thema „Business Intelligence Competency Center (BICC)“ für Fach- und Führungskräfte, die mit strategischen Entscheidungen den effizienten Betrieb der Bunsiness Intelligence, Analytischen oder Performance Management Software sicherstellen müssen. Ein BI Competency Center ist eine tragende …
Umfrage in der Bekleidungsbranche: Business-Intelligence-Marktführer SAS bietet seinen Kunden höchsten ROI
Umfrage in der Bekleidungsbranche: Business-Intelligence-Marktführer SAS bietet seinen Kunden höchsten ROI
… Bekleidungsindustrie den höchsten ROI und sorgt so für zufriedene Anwender. Deshalb schneidet SAS in der unabhängigen Umfrage des US-Fachmagazins Apparel in der Kategorie Business Intelligence als Sieger ab. Insgesamt nahmen rund 400 Händler und Hersteller teil. Die jährliche Umfrage von Apparel zeichnet die besten Software-Lösungsanbieter für die Bekleidungsbranche …
Sie lesen gerade: Neue Studie von SAS: Business Intelligence Competency Center sorgen für ein optimales Informationsmanagement