(openPR) Am 2. Mai beginnt das Top-Klassik-Event in Niedersachsen. Das 20. Braunschweig Classix Festival präsentiert zum Auftakt seiner Jubiläumssaison: „NORD/LB artists & friends“ zum Thema „Baltic Sea“ am 2. Mai mit dem lettischen Stargeiger Gidon Kremer. „NORD/LB artists & friends“ ist seit Jahren eine international renommierte eigenständige Veranstaltungsreihe der NORD/LB, bei der international renommierte Solistinnen und Solisten, die sich durch herausragende künstlerische Leistungen besonders verdient gemacht haben, ausgezeichnet werden. Individualität, künstlerische Grenzgänge aber auch die Vielfältigkeit der Künstlerpersönlichkeiten sind entscheidend, um den hiermit verbundenen „NORD/LB Artist Award“ zu erhalten. Bisher bekamen die deutsche Klarinettistin Sabine Meyer (2001), der englische Organist, Komponist und Jazzpianist Wayne Marshall (2002), die amerikanische Geigerin Leila Josefowicz (2003), der deutsche Pianist Lars Vogt (2004), der schwedische Trompeter Håkan Hardenberger (2005) und der chinesische Pianist Yundi Li (2006) den „NORD/LB Artist Award“. In diesem Jahr erhielt der international renommierte Violinist Gidon Kremer die Auszeichnung. Kremer ist ein Jahrhundertgeiger von Weltklasse und bemüht sich nicht nur um freundschaftliches Miteinander von jungen Musiktalenten, sondern ebnet auch durch seine Programme der Avantgarde den Weg.
Gidon Kremer beginnt am Mittwoch, 2. Mai um 20.15 Uhr in der Hauptkirche „Beatae Mariae Virginis“, Michael-Praetorius-Platz 9, in Wolfenbüttel zusammen mit seinem Kremeratini Quartett. Kremer spielt unter anderem Bachs Chaconne d-Moll aus der Partita II BWV 1004. Zusammen mit dem Kremeratini Quartett erklingen dann noch Mozarts Adagio und Fuge über Bach für Streichtrio Nr. 2 KV 404, Sofia Gubaidulinas (geb. 1931) Reflections on BACH für Streichquartett und Beethovens Quartett a-Moll op. 132. Spitzenstars und -talente aus der Region „Baltic Sea“ sind in fünf Konzerten in der Reihe „NORD/LB artists & friends“ am 2. und 28. Mai und am 5., 12. und 16. Juni in der Wolfenbütteler Hauptkirche „Beatae Mariae Virginis“, im Schafstall des Rittergutes Bisdorf, im Städtischen Museum, im Altstadtrathaus und im Straßenbahndepot der Braunschweiger Verkehrs-AG zu erleben. Es spielen und singen neben dem Geiger Gidon Kremer mit dem Kremeratini Quartett (Lettland), Baiba und Lauma Skride (Violine, Klavier; Lettland), Agata Szymczewska (Violine; Polen), die polnische Sopranistin Ania Wegrzyn und das schwedische Percussion-Ensemble Kroumata mit einem multidimensionalem Fest für die Sinne. An den Abend- bzw. Vorverkaufskassen oder unter der Karten-Hotline 0531-222111 sind noch einige Restkarten erhältlich. Weitere Informationen unter www.classixfestival.de.
Der Schirmherrn des Festivals, der Niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff, erklärte: „Seit Jahren gelingt es den Braunschweig Classix Organisatoren, ein Festival zu veranstalten, das die Musikinteressierten begeistert und weit über die niedersächsischen Landesgrenzen hinaus strahlt. Die Vielfältigkeit des Programms ist das Besondere dieses Festivals: Durch die unterschiedlichen Stile, Klangkörper und Aufführungsorte findet jeder Zuhörer eine passende Veranstaltung. In diesem Sinne ist das Braunschweig Classix Festival ein glänzender Mosaikstein unseres Musiklandes Niedersachsen, denn genau diese Vielfältigkeit ist es, die das Musikleben in ganz Niedersachsen so einzigartig macht."
KMP GmbH Konzerte und Veranstaltungen
Fasanenstraße 49
38102 Braunschweig
Martin Winrich BECKER
Pressesprecher | Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Dramaturgie
Speaker/Head of Press | Public Relations, Marketing, Dramaturgy
Telefon +49 (0531) 23889-0
Durchwahl +49 (0531) 23889-11 (Bitte nicht veröffentlichen!)
Fax +49 (0531) 23889-79
www.kmp-festival.de | www.classixfestival.de
TICKET-HOTLINE +49 (0531) 222111










