openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PR Abschlüsse: Professionelle PR-Ausbildung - Made in Frankfurt

19.04.200715:26 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: PR Abschlüsse: Professionelle PR-Ausbildung - Made in Frankfurt
Im Bild links, Trainer und Leiter des communication-college (cc), Ingo Reichardt, rechts Markus Laue, Leiter der PR Akademie Rhein-Main (PR Akad), vorn links Nadja Merl-Stephan, Trainerin und Pressesp
Im Bild links, Trainer und Leiter des communication-college (cc), Ingo Reichardt, rechts Markus Laue, Leiter der PR Akademie Rhein-Main (PR Akad), vorn links Nadja Merl-Stephan, Trainerin und Pressesp

(openPR) In der internationalen Begegnungsstätte, im Haus der Jugend im Zentrum von Frankkfurt am Main, findet erneut die PR Ausbildung statt, die zu einem staatlichen Abschluss führt. Die Präsenzausbildung während fünf Workshop-Wochenenden führt zu privatwirtschaftlichen Abschlüssen wie CPRO (Certified PR Officer), PR-Berater oder PR-Referent sowie zu dem staatlich öffentlich rechtlichen Abschluss der Industrie- und Handelskammern (Fachwirt Public Relations IHK Hanau). Die Ausbildung ist sowohl für "Beginners" als auch berufserfahrene Kommunikatoren konzipiert. Teilnehmer aus Verlagen, Verbänden, öffentlichem Dienst, Agenturen und Unternehmen diesmal aus Österreich, Dänemark und Deutschland nehmen die Aus- und Weiterbildung wahr, einen IHK-Abschluss in Public Relations zu erreichen, den auch bundesweit Personalverantwortliche kennen und akzeptieren, so Matthias Bellmann, Personalvorstand der KarrstadtQuelle AG in Essen: "Berufserfahrung ist das A und O in der Kommunikation. Aus Fehlern lernen ist dabei die wichtigste Eigenschaft. Und es gehören auch Abschlüsse dazu, die die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten dokumentieren. Dazu gehören heute verschiedene privatwirtschaftliche und staatliche Abschlüsse, wobei bei den privaten Abschlüssen diejenigen auf Basis einer staatlichen Begutachtung resp. Zulassung und bei den staatlichen Abschlüssen die IHK Zertifikate Fachwirt PR die größte Akzeptanz im Personalbereich haben".



Anerkennung der Abschlüsse des communication-college und der PR Akademie Rhein-Main in der EU

Bereits seit 1985 garantiert ein Beschluss des Ministerrats den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, dass sie in jedem Mitgliedstaat der EU den erlernten Beruf ausüben dürfen. Innerhalb der EU sind die Ausbildungswege und Berufsabschlüsse allerdings recht unterschiedlich. Während zum Beispiel Auszubildende in Deutschland neben der praktischen Ausbildung die Berufsschule besuchen, werden in Italien die Azubis generell in Schulen ausgebildet. Das Grundprinzip ist einfach: Wenn Sie in Ihrem Heimatland für Ihren Beruf qualifiziert sind, dürfen Sie ihn in allen anderen Mitgliedstaaten ebenfalls ausüben. Der staatlich zugelassene und zertifizierte Kurs des communication-college (www.communication-college.org) und die darauf aufbauenden Präsenzkurse der PR Akademie Rhein-Main (www.pr-akademie-rheinmain.de) führen zu Berufsabschlüssen in der Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations. In Deutschland ist eine Förderung nach SGB-III durch die Bundesagenturen für Arbeit möglich. Die Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit Mannheim, hat den Kurs bundesweit erneut als Massname anerkannt und zugelassen. Die Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit Mannheim, teilt zusätzlich mit, dass "das communication-college eine Ausbildung durchführt, die den Zielen der Weiterbildungsförderung entsprechen, nach ihrer Dauer, der Leistungsfähigkeit des Trägers, der Ausbildung und Berufserfahrung des Leiters und der Lehrkräfte, der Gestaltung des Lehrplans, der Unterrichtsmethode und der Güte der zum Einsatz vorgesehenen Lehr- und Lernmittel, eine erfolgreiche berufliche Bildung erwarten lassen, angemessene Teilnahmebedingungen bieten und damit ordnungsgemäss auf einen Beruf vorbereitet". So also ein staatlicher Abschluss (wie in der Öffentlichkeitsarbeit zum Beispiel ein IHK Abschluss) vorliegt, ist eine Anerkennung in einem anderen EU Land unproblematisch und die Arbeit kann sofort aufgenommen werden. Anders verhält es sich bei sogenannten reglementierten Berufen: Zur Anerkennung müssen Sie bei den zuständigen Stellen des jeweiligen Mitgliedslandes - für die Anerkennung in Deutschland ist dies die ZAB bei der Ständigen Konferenz der Kultusminister - einen Antrag stellen, der innerhalb von vier Monaten bearbeitet werden muss. Nur wenn sich Ihre Ausbildung in Dauer oder Inhalt erheblich von der im Gastland unterscheidet, können Nachweise über Berufserfahrung, einen Lehrgang oder eine Eignungsprüfung verlangt werden. Wichtig: Es darf immer nur ein zusätzlicher Nachweis von Ihnen gefordert werden. Eine Anerkennung für nicht reglementierte Berufe ist nicht erforderlich - Sie können direkt die Arbeit aufnehmen. Das gilt natürlich auch für Selbstständige. Um eine Anerkennung der unterschiedlichen Abschlüsse zu ermöglichen, müssen die Mitgliedstaaten Übersichten zu Berufsfeldern und den entsprechend notwendigen Nachweisen vorlegen. Abschlusszeugnisse müssen übersetzt werden - nicht nur sprachlich, sondern eben auch "inhaltlich", damit sie verglichen werden können.

Kontakt gerne:
Presse communication-college E-Mail
www.communication-college.org
Nadja Merl-Stephan E-Mail
Im Schloss 4 - 35321 Laubach
+49 (0)6405-950072 +49 (0)174 3172401
Dr.Ingo Reichardt E-Mail
+49 (0)6203 936381 +49 (0)170 4110861

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 131063
 2077

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PR Abschlüsse: Professionelle PR-Ausbildung - Made in Frankfurt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von communication-college

Bild: Manager-Typen: das SchweinBild: Manager-Typen: das Schwein
Manager-Typen: das Schwein
Vorschau LaMa / aktuell in LaMa (ISSN 1861-3772) Humor, Satire, Glosse, Zitate, das, was einem gerade noch in der Woche gefehlt hat. LaMa 197-199 sind bereit zum download: 5. Mai 2006 LaMa 197: Was tun Manager mit der Kuh? Der LaMa Buchtipp: Bewerben - ein schwieriger "Job" nicht nur für Anfänger, 12. Mai 2006 LaMa 198: Verschiedene Manager Typen: Das Schwein. Der LaMa Buchtipp: Der Chef als Kapital - Der gute Ruf des Chefs - der grösste Unternehmenswert und 19. Mai 2006 LaMa 199: Russische Lebensphilosophie. Der LaMa Buchtipp: Mehr als überz…
Bild: Vorschau LaMa / diese Woche aktuell in LaMa (196)Bild: Vorschau LaMa / diese Woche aktuell in LaMa (196)
Vorschau LaMa / diese Woche aktuell in LaMa (196)
LaMa (ISSN 1861-3772), der lachende Manager, Ausgabe 196 vom 28.April 2006 hat in der aktuellen Woche für Sie auf www.communication-college.org: Aktuelle Manager E-Mail Signaturen und der LaMa Buchtipp: Heikle Gespräche. Der US-Sachbuch-Bestseller sowie die Checkliste für die Aus- und Weiterbildung http://www.eapr.de/Checkliste.html , die LaMa Tipps und Service Links: http://www.pr-akademie-rheinmain.de - die neue Top PR-Ausbildung In der Regel jeden Freitag verschickt der Kommunikationsausbilder communication-college eine Seite LaMa - der …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Weiterbildung in Public RelationsBild: Weiterbildung in Public Relations
Weiterbildung in Public Relations
… niedrig zu halten. Dies gelingt uns u.a. damit, dass wir sehr geringe Fix-Kosten haben“, so Dr. Ingo Reichardt, Co-Leiter der PR-Akademie. Das PR-Ausbildungsinstitut evaluiert regelmäßig Inhalte und Teilnehmerzufriedenheit. Die Ergebnisse zeugen von einem hohen Zufriedenheitsgrad der Absolventen: „Gerade erst letztes Wochenende haben wir zehn stolze …
EU erkennt PR-Abschlüsse der EAPR, des communication college und der PR-Akademie Rhein-Main an
EU erkennt PR-Abschlüsse der EAPR, des communication college und der PR-Akademie Rhein-Main an
… Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, dass sie in jedem Mitgliedstaat der EU den erlernten Beruf ausüben dürfen. Innerhalb der EU sind die Ausbildungswege und Berufsabschlüsse allerdings recht unterschiedlich. Während zum Beispiel Auszubildende in Deutschland neben der praktischen Ausbildung die Berufsschule besuchen, werden in Italien die Azubis generell …
Bild: Karrierechancen in der Öffentlichkeitsarbeit/PRBild: Karrierechancen in der Öffentlichkeitsarbeit/PR
Karrierechancen in der Öffentlichkeitsarbeit/PR
… Chef von Esso, Max Ehrhardt. „Für diese Herausforderung vermittelt die Ausbildungsinstitute das ideale Handwerkszeug.“ Das cc ist z.B. ist das einzige PR-Ausbildungsinstitut, das über eigene Ausbildungsleitlinien und –grundsätze verfügt und die IHK Ausbildungsleitlinien und –grundsätze anerkennt. „Die Kommunikationsbranche ändert sich in einem hohen …
PR-Abschlüsse des cc EU-weit anerkannt
PR-Abschlüsse des cc EU-weit anerkannt
Anerkennung der PR-Abschlüsse des communication-college und der PR Akademie Rhein-Main in der EU Bereits seit 1985 garantiert ein Beschluss des Ministerrats den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, dass sie in jedem Mitgliedstaat der EU den erlernten Beruf ausüben dürfen. Innerhalb der EU sind die Ausbildungswege und Berufsabschlüsse allerdings recht …
Bild: MOVIEtube PR erhält Black Diamond AwardBild: MOVIEtube PR erhält Black Diamond Award
MOVIEtube PR erhält Black Diamond Award
… DSLR-Trend in der Branche. Mit dem Photo-Rig „MOVIEtube PR Production“ verwandelt es Video DSLR Kameras, wie die Nikon D90 und Canon EOS 5D Mark II, in eine professionelle HD-Videokamera mit filmähnlicher Schärfentiefe. Kinomatik fertigt bewusst in Deutschland denn "Made in Germany" oder besser "Made in Stuttgart", steht nicht nur für Know How, sodern auch …
com+plus Absolventen schließen Prüfung zum PR-Manager erfolgreich ab
com+plus Absolventen schließen Prüfung zum PR-Manager erfolgreich ab
… Prüfungskommissi-on des Zentrums für Angewandte Kommunikation (ZAK) in Münster – mit Erfolg: Alle Kandidaten haben bestanden. „Wir sind stolz, dass unsere Teilnehmer wieder exzellente Abschlüsse vorweisen können. Das bestätigt die Qualität unserer Ausbildung“, freut sich Prof. Dr. Klaus Merten, geschäftsführender Gesellschafter von com+plus, der die Absolventen vor …
PR-Ausbildung mit dualem Abschluss startet September 2006
PR-Ausbildung mit dualem Abschluss startet September 2006
… Möglichkeiten des PR-Abschlusses durch den öffentlich-rechtlichen Abschluss zum Fachwirt Public Relations (IHK). „Unsere Teilnehmer erhalten mit einer Prüfung zwei PR-Abschlüsse. Zum einen den privatwirtschaftlichen Abschluss der PR-Akademie-Rhein-Main zum Certified-PR-Officer (CPRO®), der rechtlich gesehen den in der PR-Branche gängigen privaten Abschlüssen …
PR-Akademie Rhein-Main: noch Plätze frei für Januar-Kurs
PR-Akademie Rhein-Main: noch Plätze frei für Januar-Kurs
… September 2011 wieder Prüfung zum PR-Fachwirt in Köln Frankfurt, 5.1.2011. Und wieder haben Teilnehmer des Präsenzkurses der PR-Akademie Rhein-Main die Möglichkeit, zwei PR-Abschlüsse zu absolvieren: zum „PR-Fachwirt (IHK)“ und/oder zum „Certified PR-Officer®“. Bereits zwei Teilnehmerinnen der PR-Akademie wurden in den letzen beiden Jahren als Weiterbildungsbeste …
Bild: Endlich KommunikationsmanagerBild: Endlich Kommunikationsmanager
Endlich Kommunikationsmanager
… Institutes für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach der Notenbekanntgabe hatten die neuen PR-Experten allen Grund stolz auf sich zu sein. Die guten Abschlüsse verdanken sie in erster Linie ihrem eigenen Engagement. Mit 12 Studienbriefen und 17 Workshoptagen sorgt die Ausbildung der com+plus -Akademie für Kommunikationsmanagement …
Qualitativ hochwertige PR-Ausbildung mit Innovationssicherheit
Qualitativ hochwertige PR-Ausbildung mit Innovationssicherheit
… Abschluss zum Certified-PR-Officer (CPRO®), zum anderen den öffentlich-rechtlichen Abschluss zum Fachwirt Public Relations der Industrie- und Handelskammer. "Wir beobachten den PR-Ausbildungsmarkt mit großem Interesse und sehen der derzeitigen Entwicklung positiv entgegen. Die öffentliche Diskussion über die Professionalisierung der PR-Ausbildung ist …
Sie lesen gerade: PR Abschlüsse: Professionelle PR-Ausbildung - Made in Frankfurt