openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsches Unternehmen rockt digitalen Musikmarkt Österreichs

17.04.200713:59 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Darmstadt neue Drehscheibe für den internationalen digitalen Warenverkehr: Technologieunternehmen media transfer AG startet mit Tochter subsequent GmbH ins internationale Geschäft - Erstmals konsequent Web 2.0 Features beim digitalen Musikverkauf im Einsatz



Berlin/Darmstadt, 17. April 2007 - Das erste übergreifende Portal für den Download von Musik österreichischer Künstler setzt auf das Know-how eines deutschen IT-Unternehmens: Die media transfer AG (mtG) mit Sitz in Darmstadt liefert die innovative Technologie für den brandneuen Webstore von Musiktank unter www.musiktank.at. Um Vermarktung und Betrieb des Download-Shops kümmert sich die mtG-Tochter subsequent GmbH (Berlin), ein auf die Musik- und Entertainment-Branche spezialisierter Digital Service Provider. Gemeinsam bringen die beiden deutschen IT-Spezialisten Bewegung in den österreichischen Musikmarkt. Neben dem neuen Portal betreibt subsequent bereits die Stores von zwei Labels und einem Künstler in Österreich, Verhandlungen mit weiteren potentiellen Kunden laufen ebenfalls. Damit ist im mtG-Headquarter in Darmstadt eine internationale Drehscheibe für den digitalen Warenverkehr entstanden.

„Österreich hat einen konzentrierten und übersichtlichen Musikmarkt, der sich ideal für den Einstieg eignet“, erläutert Geschäftsführer Jürgen Ruf das Engagement von mtG und dem von ihm geleiteten Tochterunternehmen subsequent im südlichen Nachbarland. „Nach dem erfolgreichen Start werden wir unsere Aktivitäten sukzessive in weiteren europäischen Märkten ausbauen.“

Basis für die österreichischen Stores ist die Plattform ONI („On Demand Network Infrastructure“), die von mtG für die digitale Vermarktung von Entertainment-Inhalten wie Musik oder Videos entwickelt wurde. Das komplett modular aufgebaute System deckt ganz nach Wunsch die Bereiche Marketing, Redaktion und Content-Management, Suche, Kommentierung und Empfehlung, Download-Shop und Bezahlabwicklung ab. Erstmals werden damit im digitalen Musikverkauf konsequent Web 2.0 Features zum Einsatz gebracht.

ONI liegt ein ausgefeiltes Redaktions- und Asset-Management-System zugrunde, mit dem der subsequent-Kunde sowohl seine Inhalte pflegen, als auch die redaktionelle Gestaltung der Website-Oberfläche steuern kann. Dabei haben alle Funktionen genau ein Ziel: Optimale Benutzerfreundlichkeit und kundennahen Service – sowohl für den subsequent-Kunden beim Aufsetzen und Pflegen seines Webangebots als auch für den Endkunden beim Entdecken und Kaufen der Entertainment-Inhalte. Ein System mit Zukunft: Bereits im vergangenen Jahr legte der Markt für Musik-Downloads laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) um 48 Prozent zu, das Marktforschungsinstitut geht davon aus, dass die positive Entwicklung auch 2007 anhält.

„Mit ONI sind wir bestens auf den Boom beim digitalen Musikgeschäft vorbereitet“, erklärt Dr. Hans-Detlef Schulz, Vorstandsvorsitzender der mtG. „Die Plattform, die auf Technologien der jüngsten Web 2.0 Generation basiert, bietet durch den modularen Aufbau eine riesige Bandbreite. Unser Konzept eignet sich für einzelne Künstler und Labels ebenso wie für große Anbieter.“

Musiktank-Initiator und Projektleiter Walter Gröbchen ließ sich von der Technologie überzeugen: „Wir haben uns lange umgesehen am Markt , alle bekannten und verfügbaren Online-Store- und Download-Lösungen überprüft. Am Schluss sind wir bei ONI gelandet.“

Jürgen Ruf
Managing Director
subsequent GmbH
Waldemarstrasse 33-37, 10999 Berlin
Fon : +49 (30) 6120962-0
Fax : +49 (30) 6120962-10
Mail: E-Mail
Web: www.subsequent.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 130536
 86

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsches Unternehmen rockt digitalen Musikmarkt Österreichs“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Backstage-Pass in den Star-AlltagBild: Backstage-Pass in den Star-Alltag
Backstage-Pass in den Star-Alltag
… mit seinen Freunden teilen – was früher Polaroids waren, erledigt in der digitalen Welt Instagram. Immer mehr Labels entdecken die Foto-Sharing-App als effizientes Marketing-Tool. „musikmarkt“ sprach mit Branchenexperten über die Nutzung der Plattform. Auch Künstler wie David Guetta und Prinz Pi geben Tipps. Außerdem startet „musikmarkt“ ab April mit …
Bild: Jahresauswertung 2014 – Helene Fischer schreibt Charts-GeschichteBild: Jahresauswertung 2014 – Helene Fischer schreibt Charts-Geschichte
Jahresauswertung 2014 – Helene Fischer schreibt Charts-Geschichte
… das Jahr 2014 generell nicht schlecht aus. Insgesamt sieben Acts finden sich in den Top 10 der Album-Jahrescharts 2014. Wer genau das Rennen machte, verrät „musikmarkt“ in einem umfangreichen Special mit den kompletten Auswertungen der Jahrescharts 2014. Außerdem: Und wenn Sie noch genau wissen wollen, welche Events dieses Jahr im Musikbusiness über …
Branchenmagazin „Musikmarkt“ wird 50
Branchenmagazin „Musikmarkt“ wird 50
München, 17.07.09 – „Musikmarkt & Musikmarkt LIVE!“ berichtet seit 50 Jahren über die Musikwirtschaft im deutschsprachigen Raum. Wenn Madonna, Herbert Grönemeyer oder die Kastelruther Spatzen ein neues Album präsentieren oder eine Tournee antreten, wirft das Magazin einen Blick hinter die Kulissen. Branchenereignisse und -trends, aktuell etwas die …
Bild: Mit allen Wassern gewaschen – Neuer Trend Band-CruisesBild: Mit allen Wassern gewaschen – Neuer Trend Band-Cruises
Mit allen Wassern gewaschen – Neuer Trend Band-Cruises
… dazu lesen Sie auf www.musikmarkt.de/cruises Weitere Themen in der aktuellen „musikmarkt“-Ausgabe: Je digitaler und schnelllebiger die Welt, desto wichtiger ist es für Unternehmen, flexibel zu arbeiten. Start-ups werden dieser Anforderung aus den verschiedensten Gründen gerecht. „musikmarkt“ stellt einige der vielversprechendsten Geschäftsmodelle vor …
Bild: Musikmarkt im Mai: Musik im Netz – Bundestagsabgeordnete von FDP und SPD betrachten die aktuelle KontroveBild: Musikmarkt im Mai: Musik im Netz – Bundestagsabgeordnete von FDP und SPD betrachten die aktuelle Kontrove
Musikmarkt im Mai: Musik im Netz – Bundestagsabgeordnete von FDP und SPD betrachten die aktuelle Kontrove
… die aktuelle Kontroverse zum Urheberrecht / Jan Delay wünscht sich mehr Qualitätsbewusstsein bei Musik-Fans. München, 4. Mai 2012 – Das Fachmagazin für die Musikbranche, der Musikmarkt, stellt in der Mai-Ausgabe die Diskussion zum Urheberrecht in den Mittelpunkt. In ihren exklusiven Beiträgen für das Magazin treten die Politiker Manuel Höferlin (FDP) …
Abgelichtet! Recht und Unrecht in der Musik- und Konzertfotografie
Abgelichtet! Recht und Unrecht in der Musik- und Konzertfotografie
… ins Leben gerufen, Acts wie Foo Fighters und Billy Talent auf die deutschen Bühnen gebracht: Folkert Koopmans startete 1990 als ein Ein-Mann-Unternehmen, heute ist seine Firma FKP Scorpio einer der erfolgreichsten europäischen Veranstalter. Im „musikmarkt“-Interview erzählt Koopmans warum einmal Marilyn-Manson-Fans seine Bühne zu Kleinholz geschlagen …
Bild: Oh là làBild: Oh là là
Oh là là
… Franzosen können nicht nur MIDEM, Baguette und Rotwein, sondern auch Pop! Acts wie Daft Punk oder Phoenix feiern weltweit Erfolge. Dabei ist der deutsche Musikmarkt für die französische Branche von zentraler Bedeutung. „musikmarkt“ geht der Frage nach, wie der französische Musikmarkt (Labels, Verlage, Veranstalter, Verbände) im Detail funktioniert. Welche …
Bild: musikmarkt: Schluss, Aus, VorbeiBild: musikmarkt: Schluss, Aus, Vorbei
musikmarkt: Schluss, Aus, Vorbei
München, 12. Juli – Nach fast 60 Jahren wird das deutsche Musikbranchenmagazin "musikmarkt" eingestellt. Die letzte Ausgabe erschien am 8. Juli, auch die Website wird zum 1. August offline genommen. „Trotz vieler Innovationen, zahlreicher neuer Ideen und der permanenten Anpassung an die Entwicklungen des Marktes, hat die wirtschaftliche Situation eine …
Musikmarkt wird Contentpartner von event
Musikmarkt wird Contentpartner von event
München, 12.12.08 – „Musikmarkt & Musikmarkt LIVE!“ wird neuer Contentpartner des Entertainment-Magazins „event.“. Ab der Februar-Ausgabe 2009 wird die Redaktion des Branchenmagazins in großem Umfang monatlich Inhalte für „event.“ beisteuern. Das Magazin „event.“ erscheint in der KPS Verlagsgesellschaft und berichtet über Live Entertainment, Musik, …
ECHO 2014 - "Eine finanziell bedeutsame Unternehmung!"
ECHO 2014 - "Eine finanziell bedeutsame Unternehmung!"
… Fischer und Hansi Hinterseer im nicht-klassischen deutschsprachigen Ausland. Außerdem: Shooting-Star Andreas Gabalier im Porträt. Zudem gratuliert die Musikbranche Prof. Peter Schwenkow zum 60. Geburtstag. Der Berliner ist mit seinem Unternehmen Deutsche Entertainment AG (DEAG) einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Konzertveranstalter.
Sie lesen gerade: Deutsches Unternehmen rockt digitalen Musikmarkt Österreichs