openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Zukunft des Internets wird in Ostfriesland mitgestaltet

18.02.202615:00 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Die Zukunft des Internets wird in Ostfriesland mitgestaltet

(openPR) Das weltweit führende Gremium zur Weiterentwicklung des Internets steht jetzt unter der Leitung eines Experten aus Ostfriesland: Prof. Dr. Dirk Kutscher vom Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer hat den Vorsitz („Chair“) der Internet Research Task Force (IRTF) übernommen. Damit ist er der erst zweite Amtsinhaber aus Deutschland in der Geschichte des Gremiums.

Die IRTF befasst sich mit längerfristigen Forschungsfragen rund um die Weiterentwicklung des Internets. Sie arbeitet an Konzepten und belastbaren Ergebnissen zu Internet-Protokollen, Anwendungen, Architektur und Technologie – mit dem Ziel, Erkenntnisse bereitzustellen, die später in der Praxis aufgegriffen werden können. Organisiert ist das Gremium in 16 Forschungsgruppen unter der Leitung von Prof. Kutscher, die sich mit zentralen Zukunftsthemen befassen. Beispiele dafür sind etwa die Bereiche Internet-Sicherheit, Internet der Dinge (Industrie 4.0) oder auch die Kommunikation im Weltall. „Ich freue mich sehr darüber, mit dieser international hoch angesehenen Position betraut worden zu sein“, so Kutscher, der an der Hochschule in der Abteilung Elektrotechnik und Informatik als Professor für Rechnernetze lehrt und forscht.

Im Rahmen seiner Funktion als Vorsitzender ist Prof. Dr. Dirk Kutscher auch Mitglied des Internet Architecture Board (IAB), das strategisch über die Weiterentwicklung des Internets entscheidet. Zu seinem Aufgabenprofil gehört zudem die Mitwirkung an Fragen der Internet-Governance, einschließlich der Teilnahme am Internet Governance Forum (IGF) der Vereinten Nationen. Das IGF ist eine globale Plattform, auf der Regierungen, Wirtschaft, Zivilgesellschaft sowie die technische und wissenschaftliche Gemeinschaft öffentlich-politische Fragen rund um das Internet diskutieren.

Mit dem IRTF-Vorsitz Kutschers sind sich auch wichtige Chancen für die Hochschule Emden/Leer und die Region verbunden. „Damit sind wir in einem weltweit relevanten Internet-Forschungskontext dauerhaft sichtbar vertreten und haben zudem frühzeitig Zugang zu Themen, die die nächste Generation von Internet-Technologien prägen – mit unmittelbarer Anschlussfähig-keit für anwendungsorientierte Forschung und Kooperationen“, so der Professor. Ebenso würden Studierende und Mitarbeitende von internationalen Netzwerken, aktuellen Forschungsthemen und einem Umfeld, das Forschungsergebnisse praxisnah diskutiert und weiterträgt, profitieren.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dirk Kutscher
Mail: E-Mail
Telefon:04921 / 807 - 1808

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1304257
 1

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Zukunft des Internets wird in Ostfriesland mitgestaltet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Quantensimulationen vereinfachen – durch Symmetrie
Quantensimulationen vereinfachen – durch Symmetrie
Die Forschung am Quantencomputer läuft unter Hochdruck. Die heutigen Geräte haben jedoch noch spürbare Einschränkungen: So ist etwa die Länge einer Quantenrechnung derzeit noch stark begrenzt – also die mögliche Anzahl an Interaktionen zwischen Quantenbits, bevor ein schwerwiegender Fehler in dem hochempfindlichen System auftritt. Aus diesem Grund ist es wichtig, Rechenoperationen möglichst effizient und schlank zu halten. Wie sich die Anforderungen für den Rechenprozess herunterschrauben lassen, zeigen die beiden Physiker Guido Burkard und J…
Bild: 1,25 Millionen Euro für Erforschung bakterieller Infektionswege im ReisBild: 1,25 Millionen Euro für Erforschung bakterieller Infektionswege im Reis
1,25 Millionen Euro für Erforschung bakterieller Infektionswege im Reis
Bakterien wie Xanthomonas oryzae pv. oryzae (Xoo) verursachen die sogenannte Weißblättrigkeit (englisch Bacterial Blight), eine der häufigsten Erkrankungen des Reises. Weltweit verursacht sie erhebliche Ernteausfälle, die eine veritable Gefahr für Reisbauern darstellen. Die Pflanze schützt sich zwar durch mehrere Barrieren, doch Xoo nutzt spezifische Strategien, um in die Wasserleitbahnen einzudringen, sich gegen den Wasserstrom zu bewegen und Nährstoffe aus der Pflanze zu gewinnen. Bisher ist wenig über die genauen Schritte der Infektion be…

Das könnte Sie auch interessieren:

JuLis erkundigen sich über die Zukunft der Integrationsfachdienste
JuLis erkundigen sich über die Zukunft der Integrationsfachdienste
Ostfriesland. Die Jungen Liberalen (JuLis) in Ostfriesland haben sich in die Thematik der Zukunft der Integrationsfachdienste (IFD) eingeschaltet. Diese steht momentan auf der Kippe, da das Land Niedersachsen die vom Bund für die Fachdienste zur Verfügung gestellten Mittel nicht an IFD weiterleiten will. Der Kreisverband der liberalen Jugendorganisation …
Emden wirbt um Neuansiedlungen: Netzwerken mit Wirtschaft und Hochschule Emden/Leer
Emden wirbt um Neuansiedlungen: Netzwerken mit Wirtschaft und Hochschule Emden/Leer
Die Nordsee-Stadt Emden macht sich fit für die Zukunft. Und zwar nicht erst seit der Entscheidung von VW, am Standort in Ostfriesland nur noch E-Fahrzeuge zu bauen. Allerdings hat der VW-Beschluss im November die Verantwortlichen in Wirtschaft, Hochschule und Politik veranlasst, aufs Tempo zu drücken: Ein Konzept für ein neues Wirtschaftssystem ist …
Bild: JuLis haben ein Herz für Tiere – Weg mit der HundesteuerBild: JuLis haben ein Herz für Tiere – Weg mit der Hundesteuer
JuLis haben ein Herz für Tiere – Weg mit der Hundesteuer
OSTFRIESLAND//WITTMUND - Sie begleiten unser Leben und wirken sich dabei im positiven Sinne auf die menschliche Gesundheit aus. So beruhigt sich zum Beispiel der Pulsschlag, wenn ein Mensch ein Heimtier streichelt. Herzfrequenz und Blutdruck sinken, der Kreislauf stabilisiert sich, Stress wird abgebaut. Gleichzeitig wirkt die Heimtierhaltung positiv …
Bild: Besuch der Politik bei der CPM Europa GmbH in Ostfriesland bringt LösungenBild: Besuch der Politik bei der CPM Europa GmbH in Ostfriesland bringt Lösungen
Besuch der Politik bei der CPM Europa GmbH in Ostfriesland bringt Lösungen
Westoverledingen, 21.10.2020: Als die Politik am 15.10.2020 im Betrieb der CPM Europa GmbH in Ostfriesland gastierte, war die Überraschung groß. Der hohe Besuch bestand aus Gitta Connemann (MdB) sowie der CDU Westoverledingen bzw. Leer und war aktiv an das Unternehmen für IT-Remarketing herangetreten. Es ging um Sorgen und Ziele, aber auch um Nachhaltigkeit, …
Bild: Ostfriesische JuLis demonstrieren gegen NPDBild: Ostfriesische JuLis demonstrieren gegen NPD
Ostfriesische JuLis demonstrieren gegen NPD
OSTFRIESLAND/HANNOVER - Die ostfriesischen Jungen Liberalen Kerstin MELLES (Emden) und Oliver Frederik OLPEN (Grimersum) demonstrieren morgen in Hannover gemeinsam mit weiteren Liberalen aus ganz Niedersachsen gegen die NPD. Anlass der Demonstration, an der auch der Landesvorsitzende der FDP Niedersachsen Dr. Philipp RÖSLER teilnehmen wird, ist die Wahlkampfauftaktsveranstaltung …
Bild: Neues Start-up Ökosystem für die Regionen Ostfriesland und Emsland geht an den Start Bild: Neues Start-up Ökosystem für die Regionen Ostfriesland und Emsland geht an den Start
Neues Start-up Ökosystem für die Regionen Ostfriesland und Emsland geht an den Start
Neues Start-up Ökosystem für die Regionen Ostfriesland und Emsland geht an den Start - CORNEXION und JuSt Ventures rücken zusammenZwei Macher aus Ostfriesland und dem Emsland rücken zusammen: Die Emder Beteiligungsgesellschaft JuSt Ventures ist neuer Gesellschafter bei CORNEXION aus Lingen. Ihre gemeinsame Mission: Der Aufbau eines gemeinsamen nachhaltigen …
Bild: Ostfriesland weiterhin im JuLi-LandesvorstandBild: Ostfriesland weiterhin im JuLi-Landesvorstand
Ostfriesland weiterhin im JuLi-Landesvorstand
… ihm mit einem Traumergebnis von 96,3 %, dem Zweitbesten bei den Wahlen, ihr Vertrauen für eine weitere Amtperiode als Beisitzer aus. Damit ist der Kreisverband Ostfriesland/Küste erneut im wichtigsten Gremium des Landesverbandes vertreten. In seiner Bewerbungsrede sprach OLPEN von „Störfaktoren“ in der Landespolitik und bezog sich damit vor allem auf …
Bild: JuLis: Besser keine, als subventionierte KutterBild: JuLis: Besser keine, als subventionierte Kutter
JuLis: Besser keine, als subventionierte Kutter
Tourismusstandort ist auch ohne Fischerei überlebensfähig DITZUM / GREETSIEL / OSTFRIESLAND - Die Jungen Liberalen Ostfriesland/Küste warnen die ostfriesischen Politiker aller Parteien davor, angesichts der Drohung der Krabbenfischer ihre Kutter aus Greetsiel und Ditzum abzuziehen, direkt über Subventionen nachzudenken. Anlass zu dieser Warnung gaben …
Immobilienpreise: Stabile Preise an der Nordseeküste und auf den Inseln
Immobilienpreise: Stabile Preise an der Nordseeküste und auf den Inseln
Die Immobilienpreise an der Nordseeküste zeigen sich Ende 2024 stabil. Ferienwohnungen auf Norderney und in Ostfriesland werden gut verkauft. Norddeich, Ostfriesland - Die ostfriesische Nordsee Immobilien GmbH & Co. KG beobachtet in der aktuellen Marktlage ein weiterhin starkes Interesse an Ferienimmobilien an der Nordseeküste. Während die wirtschaftliche …
Bild: JuLis: Grüne sind nicht auf dem Laufenden. Es gibt kein VerbotBild: JuLis: Grüne sind nicht auf dem Laufenden. Es gibt kein Verbot
JuLis: Grüne sind nicht auf dem Laufenden. Es gibt kein Verbot
EMDEN - Die Jungen Liberalen Ostfriesland/Küste, die Jugendorganisation der FDP, wundern sich über die Emder Stadtratsfraktion der Grünen, die eine Umsetzung eines bundesweiten Verbotes so genannter Flatrate-Partys in der Seehafenstadt fordert. „Dabei gibt ein ganz entscheidendes Problem“, amüsiert sich der Vorsitzende der Jungen Liberalen Ostfriesland/Küste …
Sie lesen gerade: Die Zukunft des Internets wird in Ostfriesland mitgestaltet