openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gemeinsam führen 4POS und Pan Oston den Markt für Self-Checkouts in den deutschsprachigen Ländern an

Bild: Gemeinsam führen 4POS und Pan Oston den Markt für Self-Checkouts in den deutschsprachigen Ländern an
Die Rewe Group führt im großen Stil Self-Checkouts von 4POS in ihren Vertriebsstätten ein. (© 4POS)
Die Rewe Group führt im großen Stil Self-Checkouts von 4POS in ihren Vertriebsstätten ein. (© 4POS)

(openPR) Einer Studie von Datos Insights zufolge haben die zur Pan Oston Holding zusammengeschlossenen Unternehmen im Jahr 2024 mehr Self-Checkouts in deutschsprachige Länder geliefert als alle anderen Anbieter zusammen. Zudem ist die Pan Oston Holding

  • Marktführer im Bereich der POS Hardware für bediente Kassen in der DACH-Region und

  • drittgrößter Anbieter von Self-Checkouts in Westeuropa und

  • weltweit sechstgrößter Anbieter von Selbstbedienungs-Kassen.

Raalte (Niederlande), Baar (Schweiz), 17. Februar 2026. Die durch den Zusammenschluss der Unternehmen 4POS und Pan Oston gebildete Pan Oston Holding ist der größte Lieferant von Self-Checkouts in den deutschsprachigen Ländern. Dies geht aus der Studie Global EPOS und Self-Checkout 2025 von Datos Insights hervor, welche über die Neuinstallationen im Jahr 2024 berichtet. Die Pan Oston Holding ist auch größter Lieferant von POS Hardware für die bedienten Kassen in der DACH-Region.

Die Pan Oston Holding hat mit einem Markanteil von 52 Prozent an den Neuinstallationen laut Datos Insights mehr Self-Checkouts als alle anderen Anbieter zusammen in die DACH-Region ausgeliefert. Mit 20 Prozent führen der Zusammenschluss von Pan Oston und 4POS auch den Markt für Hardware an herkömmlich bedienten Kassen an.

Self-Checkouts gehören zu den wichtigsten Investitions-Bereichen des Einzelhandels in den deutschsprachigen Ländern. In Deutschland hat sich die Zahl der Selbstbedienungs-Kassen laut einer Studie des EHI Retail Institutes in nur zwei Jahren bis zum August 2025 mehr als verdoppelt. Betrachtet man die vergangenen vier Jahre, hat sich die Anzahl der Self-Checkouts in Deutschland von 7.240 im Jahr 2021 auf 38.650 im Jahr 2025 sogar mehr als verfünffacht.

Dass sich die Schwester-Unternehmen 4POS und Pan Oston in der Zeit dieser gigantischen Investitionen des Einzelhandels in Selbstbedienungs-Technologie an jahrzehntelang etablierten Wettbewerbern vorbei an die Spitze aller Anbieter in den deutschsprachigen Ländern setzen konnte, liegt vor allem an der Innovations-Kraft und der Fähigkeit beider Unternehmen, auf individuelle Kundenwünsche einzugehen. Zu den Wünschen des Handels zählen dabei nicht nur an individuelle Prozesse angepasste Designs der Geräte, sondern auch ihre Fähigkeit, auf Basis der Standard-Kassen-Software des Handelsunternehmens zu arbeiten.

Mit Kunden wie der Rewe Group, dem Schweizer Marktführer Migros sowie großen deutschen Discountern haben sich 4POS und Pan Oston an die Spitze der POS Hardware-Anbieter in den deutschsprachigen Ländern vorgearbeitet: Nicht nur im Bereich der Self-Checkouts, sondern auch im Bereich der POS Hardware für die bedienten Kassen, die in regelmäßigen Zyklen auch an bestehenden Checkouts erneuert werden muss.

Doch nicht nur in den deutschsprachigen Ländern, sondern in ganz Westeuropa hat sich die Pan Oston Holding zu einem führenden Anbieter von Kassen-Technologien entwickelt. Im Lebensmittelhandel Westeuropas sind 4POS und Pan Oston gemeinsam laut Datos Insights mit einem stolzen Marktanteil von 24 Prozent an Platz drei der Anbieter von Self-Checkouts vorgerückt. Und auch im Bereich der POS Hardware für bediente Kassen gehören die beiden zusammengeschlossenen Unternehmen zu den Top-Anbietern: Über alle Segmente des Handels hinweg erzielen sie der Studie zufolge in Westeuropa Platz fünf aller Anbieter.

Nicht zuletzt nimmt die Pan Oston Holding auch weltweit einen bedeutenden Platz unter den Lieferanten von Self-Checkouts für den Einzelhandel ein: Bezogen auf die Neuinstallationen im Handel sind die zusammengeschlossenen Spezialisten 4POS und Pan Oston nun sechsgrößter Lieferant für Self-Checkouts weltweit.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Pan Oston Holding
    Hertzstraat 1
    8102 PK Raalte
    Niederlande

News-ID: 1304136
 3

Pressebericht „Gemeinsam führen 4POS und Pan Oston den Markt für Self-Checkouts in den deutschsprachigen Ländern an“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fourspot

Bild: Extra Shop setzt auf Vusions innovative Lösungen zur Digitalisierung seiner FilialenBild: Extra Shop setzt auf Vusions innovative Lösungen zur Digitalisierung seiner Filialen
Extra Shop setzt auf Vusions innovative Lösungen zur Digitalisierung seiner Filialen
_Mit der Entscheidung von Extra Shop werden die Lösungen von Vusion bald in 1.700 Vertriebsstätten belgischer Einzelhandels-Unternehmen eingesetzt_ 04. Februar 2026 – Vusion, der weltweit führende Anbieter KI-gestützter Digitalisierungslösungen für den stationären Handel, wurde vom Einzelhandels-Unternehmen Extra Shop für den Einsatz seiner Lösungen in 40 Filialen in Belgien ausgewählt. Die Technologie wird von Vusions Partner Proximus NXT installiert. Mit dieser Einführung werden mehr als 1.700 Filialen bedeutender belgischer Einzelhandels-…
Bild: Fliesen-Zentrum stemmt den Umzug seiner Produktdaten locker mit der CAS AG Bild: Fliesen-Zentrum stemmt den Umzug seiner Produktdaten locker mit der CAS AG
Fliesen-Zentrum stemmt den Umzug seiner Produktdaten locker mit der CAS AG
_Mit der CAS AG hat der Fachgroß- und Einzelhändler für Fliesen, Baustoffe und Bodenbeläge sein elytra PIM-System auf eigene Server und eine neue Datenbank gebracht – Reibungslose Umstellung in kürzester Zeit _ _Föhren, Hamburg, 02. Februar 2026._ Das Fliesen-Zentrum Deutschland hat sein zentrales Product Information Management (PIM)-System mit Hilfe der Spezialisten der CAS AG von einem externen Hosting-Partner auf sein eigenes Rechenzentrum und eine neue Datenbank-Lösung umgezogen. Die Umstellung lief reibungsfrei innerhalb von nur vier Wo…

Das könnte Sie auch interessieren:

Globus SB-Warenhaus in Prag lässt Kunden selbst kassieren
Globus SB-Warenhaus in Prag lässt Kunden selbst kassieren
… Benutzerführung per Touchscreen mit einer Bedieneroberfläche in tschechischer, deutscher oder englischer Sprache. Die vorhandenen Kassen mit Kassiererin bleiben neben den neuen Self-Checkouts weiterhin geöffnet. Globus ist in Deutschland in 40 SB-Warenhäusern vertreten und betreibt 85 Baumärkte mit einer jeweiligen Mindestverkaufsfläche von 7.000m² sowie …
Sino-German United AG: 1:0 für den interkulturellen Austausch
Sino-German United AG: 1:0 für den interkulturellen Austausch
… Qingdao, der 20. März 2017. Am vergangenen Mittwoch haben sich im deutsch-chinesischen Ökopark in Qingdao die Deutsche Fußball Nationalmannschaft der Bürgermeister zusammengefunden. Gemeinsam mit Vertretern des Ökoparks diskutierten sie im Rahmen eines Roundtables einen breiten Strauß an Themen rund um die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen …
Bild: Erweiterung des Portfolios: Hiller bringt neue Holzserie „PAN“ auf den MarktBild: Erweiterung des Portfolios: Hiller bringt neue Holzserie „PAN“ auf den Markt
Erweiterung des Portfolios: Hiller bringt neue Holzserie „PAN“ auf den Markt
… auch in Versammlungsstätten oder in Pflegebereichen. „PAN“ ist eine Reminiszenz an die Blütezeit des Werkbundes. Damals schlossen sich Künstler, Architekten und Handwerker zusammen, um gemeinsam eine neue Philosophie von klarer Gestaltungs- und Fertigungsqualität zu prägen. Mit dem Stuhl „PAN“ wurde die Kühnheit ihrer Entwürfe aufgegriffen und formal …
Bild: Wenn die Kasse selbst scannt: RFID-Technologie revolutioniert SelbstbedienungskassenBild: Wenn die Kasse selbst scannt: RFID-Technologie revolutioniert Selbstbedienungskassen
Wenn die Kasse selbst scannt: RFID-Technologie revolutioniert Selbstbedienungskassen
… von DENSO WAVE gehören lange Wartezeiten für Kunden und lästiges Scannen von einzelnen Artikeln der Vergangenheit an. Düsseldorf. Selbst ist der Kunde: Selbstbedienungskassen, auch Self-Checkouts genannt, erfreuen sich im deutschen Handel immer größerer Beliebtheit. Gab es im Jahr 2019 noch 903 Geschäfte in Deutschland mit Self-Checkout-Angebot, waren …
Bild: NRF Europe – GK präsentiert Innovationen rund um Unified Commerce, Filial-Optimierung und Fraud DetectionBild: NRF Europe – GK präsentiert Innovationen rund um Unified Commerce, Filial-Optimierung und Fraud Detection
NRF Europe – GK präsentiert Innovationen rund um Unified Commerce, Filial-Optimierung und Fraud Detection
… Einkaufserlebnisse über alle Vertriebskanäle hinweg zu bieten.In Paris wird GK Software vor allem seine Lösungen für nahtlose Omnichannel-Services, betrugssichere Self-Checkouts, Kundenbindung durch Hyper-Personalisierung und Echtzeit-Promotions sowie die KI-basierte Preisoptimierung ins Rampenlicht rücken. Zudem wird GK hoch relevante Weiterentwicklungen …
AWEK feiert 30 Jahre IT-Kompetenz am POS
AWEK feiert 30 Jahre IT-Kompetenz am POS
… Touchsysteme bis zu Multimediaterminals reicht. Die Serviceorganisation von AWEK stellt die Verfügbarkeit der Systeme sicher. Erfahrung und Innovation Mit Innovationen wie der Anbindung von Self-Checkouts an die Kasse, biometrischen Lösungen und einer Kasse auf der Waage sowie einer zentralen Gutscheinlösung ermöglicht AWEK seinen Kunden modernen Kundenservice. …
Diebold Nixdorf schließt Vertriebspartnerschaft mit Jarltech
Diebold Nixdorf schließt Vertriebspartnerschaft mit Jarltech
… Fachhändler und Systemintegratoren aus Jarltechs Kundenstamm erhalten künftig Zugriff auf die hochwertigen Kassensysteme und Automatisierungslösungen von Diebold Nixdorf, wie z.B. Self-Checkouts, Kiosks und Peripheriegeräte, Displays und Drucker, mit denen der Hersteller Handelsketten und Großkunden ausrüstet. Des Weiteren vertreibt Jarltech die TSE-Lösungen …
Wie kann man den Checkout in Webshops optimieren?
Wie kann man den Checkout in Webshops optimieren?
Der Checkout-Prozess in Webshops hat einen wichtigen Stellenwert für Online-Händler. Sämtliche Marketingmaßnahmen haben keinen Nutzen, wenn ein Webshop-Besucher mit Kaufabsicht seine bereits in den Warenkorb gelegten Produkte schließlich doch nicht bestellt. Durch die Optimierung des Checkouts können die Abbruchquoten gesenkt und damit die Konversionsraten mit vergleichsweise geringem Aufwand gesteigert werden. Mit einer Befragung will ibi research an der Universität Regensburg nun ermitteln, wie der Checkout-Prozess bei Online-Händlern gestaltet ist und wie die Optimierung des Checkouts aussehen kann. Ziel der Erhebung von ibi research an der Universität Regensburg ist die Ableitung von Erfolgsfaktoren für eine Senkung der Abbruchquote im Checkout. Im Fokus der Erhebung stehen die Prozessschritte im Checkout, nachdem der Kunde bereits ein oder mehrere Produkte in den Warenkorb gelegt hat und mit Bestellabsicht den Checkout-Prozess gestartet hat. Händler profitieren durch die Teilnahme an der Umfrage, da durch die Befragung ein aktueller Überblick über mögliche Stellhebel zur Optimierung des eigenen Checkouts und deren Wirkung entsteht und verschiedene Prozessschritte verglichen werden können. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Auswertung selbstverständlich in anonymisierter Form und kostenlos zur Verfügung gestellt und können Online-Händlern dann unter anderem dazu dienen, Entscheidungen über den Einsatz von Zahlungsverfahren oder anderen Elementen des Checkouts zu fundieren. Für die Umfrageteilnehmer besteht weiterhin die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen, bei dem unter allen Teilnehmern zwei iPad Air von Apple und fünf Karten für einen der kommenden E-Commerce-Tage verlost werden. Hier geht es zur Umfrage: www.ibi.de/checkout Die Beantwortung unserer Fragen dauert ca. 15 bis 20 Minuten. Ihre Aussagen werden selbstverständlich vertraulich behandelt, an keine Dritten weiter gegeben und anonym ausgewertet.
Bild: Open2Europe öffnet deutschen Unternehmen die Türen der gesamten europäischen PresseBild: Open2Europe öffnet deutschen Unternehmen die Türen der gesamten europäischen Presse
Open2Europe öffnet deutschen Unternehmen die Türen der gesamten europäischen Presse
… werden“. Das von Frau Fandrey geleitete deutsche Team fungiert als Schnittstelle zwischen den deutschen Unternehmen und der PR-Abteilung von Open2Europe. „Wir entwickeln gemeinsam mit unserem Kunden eine globale Vision für die in Europa durchzuführenden Aktivitäten,“ so die Kommunikationsexpertin. Über Open2europe - www. Open2Europe.com Open2Europe, eine …
Logwin rückt die Region Pan Asia stärker in den Fokus
Logwin rückt die Region Pan Asia stärker in den Fokus
… Seefracht-Aktivitäten in dem asiatischen Handelsraum konsequent auszubauen. Zu dem definierten Gebiet Pan Asia gehören die Länder am bzw. in der Nähe zum Indischen und Pazifischen Ozean. Gemeinsam bilden sie einen riesigen Binnenmarkt: Der innerasiatische Handel macht heute über die Hälfte des gesamten Handelsvolumens dieser Region aus (1). „Vor diesem Hintergrund haben …
Sie lesen gerade: Gemeinsam führen 4POS und Pan Oston den Markt für Self-Checkouts in den deutschsprachigen Ländern an