openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wenn die Kasse selbst scannt: RFID-Technologie revolutioniert Selbstbedienungskassen

Bild: Wenn die Kasse selbst scannt: RFID-Technologie revolutioniert Selbstbedienungskassen

(openPR) Mit modernen Kassensystemen basierend auf RFID-Technologie von DENSO WAVE gehören lange Wartezeiten für Kunden und lästiges Scannen von einzelnen Artikeln der Vergangenheit an.

Düsseldorf. Selbst ist der Kunde: Selbstbedienungskassen, auch Self-Checkouts genannt, erfreuen sich im deutschen Handel immer größerer Beliebtheit. Gab es im Jahr 2019 noch 903 Geschäfte in Deutschland mit Self-Checkout-Angebot, waren es 2023 bereits 4.270. Laut EHI Retail Institut befanden sich rund 60 Prozent aller Geschäfte mit stationären Selbstbedienungskassen im Lebensmitteleinzelhandel, darunter Händler wie Edeka und Rewe, aber auch die Discounter Lidl und Aldi. Auch Drogeriemärkte und Bau- und Heimwerkermärkte setzen verstärkt auf automatisierte Kassensysteme, die Kunden erlauben, ihre Einkäufe eigenverantwortlich zu scannen, zu verpacken und zu bezahlen. Das bietet nicht nur Vorteile für Kunden in Form von kürzeren Wartezeiten, sondern steigert dank eines höheren Durchsatzes an Bezahlvorgängen auch den Umsatz für das Unternehmen, spart Personalkosten im Kassenbereich ein und verschafft Mitarbeitenden mehr Zeit für die direkte Kundenberatung. Insgesamt können Einzelhändler, die am Point of Sale (POS) mit moderner Technik wie Selbstbedienungskassen arbeiten, damit ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern.


Als erfahrene Branchenexperten für Scanner-Technologie im Einzelhandel bietet DENSO WAVE, Teil der Toyota Gruppe, ausgereifte Technik und moderne Hochleistungsscanner für den Einsatz im Kassensystem direkt am POS. Zur Auswahl stehen sowohl mobile Barcodescanner und RFID Scanner als auch stationäre Terminals. Informationen zu DENSO WAVE, mobilen Computern, Auto-ID Lösungen, Handhelds, Scannern und verschiedenen Modellen des QR Codes gibt es unter https://www.denso-wave.eu/ .
Sichere Bedienung und schnelle Abwicklung dank Highspeed Scannern
Während für Mitarbeitende im Einzelhandel der Einsatz von Scannern zur Routine gehört, ist die Nutzung für Kunden manchmal ungewohnt. Eine intuitive, reibungslose Bedienbarkeit ist deshalb entscheidend für ein positives Einkaufserlebnis. Die AT20 Handscanner-Serie von DENSO WAVE, Teil der Toyota Gruppe, verfügt dafür über einen Hochgeschwindigkeits-Shutter, der eine störungsfreie Bedienung ermöglicht und eine hohe Lesbarkeit aus jeder Richtung bietet. Das LED-Marker-Modell berücksichtigt zudem die Sicherheit der Augen und ist ideal für den Einsatz in Dienstleistungsbranchen wie Supermärkten geeignet.
Auch die Handscanner der AT30Q-Serie von DENSO WAVE, Teil der Toyota Gruppe, können im Handel zum Einsatz kommen. Die AT30Q Serie bietet den Vorteil von Touch Scanning bei freier Sicht auf den 1D- oder 2D-Code, sodass Nutzer ihre Artikel zuverlässig und zügig einscannen können. Mit einem ergonomischen Design und einem Gewicht von nur 125 g reduziert das leichte und kompakte Gehäuse die Belastung für die Nutzenden. Der Auslöser ist beispielsweise so gestaltet, dass der Finger des Benutzers natürlich darauf ruht und mit einem spürbaren Druck funktioniert. Davon profitieren besonders ältere Kundengruppen. Die AT30Q Serie von DENSO WAVE, Teil der Toyota Gruppe, verfügt zudem über einen leistungsstarken Scan-Engine, der auch schmutzige, beschädigte und schlecht gedruckte Codes zuverlässig lesen kann, sodass beim Scan-Vorgang seltener Hilfe vom Personal benötigt wird. Zudem überzeugt der Handscanner mit seiner Widerstandsfähigkeit: Er verkraftet Stürze aus einer Höhe von 2 Metern ebenso wie wiederholte Stöße im täglichen Betrieb. Für Händler, die stationäre Scanner bevorzugen, bietet sich wiederum die Einbindung der QK30-Serie von DENSO WAVE, Teil der Toyota Gruppe, in das Kassensystem an.
Informationen zu DENSO WAVE, mobilen Computern, Auto-ID Lösungen, Handhelds, Scannern und verschiedenen Modellen des QR Codes gibt es unter https://www.denso-wave.eu/ .
Bieten maximale Entlastung für die Kunden: Self-Checkouts basierend auf RFID-Technologie
Selbstbedienungskassen haben sich fest im Handel etabliert, völlig frei von Kritik sind sie jedoch nicht. So empfinden es manche Kunden als lästig, jeden einzelnen Artikel ihres Einkaufs selbst scannen zu müssen oder haben trotz intuitiver Scanner-Technologie Schwierigkeiten bei der Bedienung, sodass sie aufgrund von Fehlermeldungen trotzdem noch auf Mitarbeitende angewiesen sind und auf Unterstützung warten müssen. Das sorgt für Frust und Verzögerungen beim Einkauf. Dank technologischer Entwicklung gibt es inzwischen jedoch auch für diesen Kritikpunkt eine Lösung, denn die nächste Generation der Self-Checkouts basiert auf RFID-Technologie. Das bedeutet in der Praxis: Kunden legen einfach all ihre Artikel oder gleich den ganzen Einkaufskorb in eine spezielle Kasse, die dann automatisch erkennt, welche Teile gekauft werden - ganz ohne manuelles Scannen. Der Kunde muss nur noch bezahlen.
Für Händler, die ihren Kunden diesen bequemen Service bieten wollen, hat DENSO WAVE, Teil der Toyota Gruppe, den UR20 RFID Scanner entwickelt. Die UR20 RFID Scanner Serie umfasst einen kleinen Controller sowie eine dünne Antenne und lässt sich unkompliziert in bestehende Kassensysteme integrieren. Die Kommunikationsreichweite beträgt etwa 80 cm. Dies ist ideal für den Einsatz an Self-Checkouts, denn so besteht keine Gefahr, dass aus Versehen Produkte von benachbarten Kassen erfasst werden. Bei Bedarf kann die Reichweite je nach Umgebung frei angepasst und entweder verringert oder mit Hilfe einer zweiten Antenne erweitert werden.
Auf diese Weise wird das Einkaufserlebnis sowohl für Kunden als auch für Händler noch bequemer und effizienter.
Informationen zu DENSO WAVE, mobilen Computern, Auto-ID Lösungen, Handhelds, Scannern und verschiedenen Modellen des QR Codes gibt es unter https://www.denso-wave.eu/ .

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1269821
 280

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wenn die Kasse selbst scannt: RFID-Technologie revolutioniert Selbstbedienungskassen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DENSO WAVE EUROPE

Bild: Handlich, leicht und leistungsstark: Das X-N Modell von DENSO WAVE für gesundes, effizientes Arbeiten.Bild: Handlich, leicht und leistungsstark: Das X-N Modell von DENSO WAVE für gesundes, effizientes Arbeiten.
Handlich, leicht und leistungsstark: Das X-N Modell von DENSO WAVE für gesundes, effizientes Arbeiten.
Trotz technologischem Fortschritt sind Handlichkeit und Ergonomie bei mobilen Datenerfassungsgeräten entscheidend für die langfristige Mitarbeitergesundheit und Arbeitseffizienz. Düsseldorf. Vom 18. bis 20. Februar 2025 fand in Düsseldorf die EuroCIS Messe mit mehr als 1.800 Ausstellern aus über 54 Ländern statt. Die Veranstaltung gilt als Hotspot für Retail Technology in Europa, in dessen Rahmen die neuesten Innovationen präsentiert werden. Auch DENSO WAVE EUROPE, Teil der Toyota Gruppe, war als Aussteller vor Ort und hat die Gelegenheit ge…
Bild: Die nächste Generation mobiler Datenerfassung:    DENSO WAVE präsentiert neues X-N Modell auf der EuroCIS    Bild: Die nächste Generation mobiler Datenerfassung:    DENSO WAVE präsentiert neues X-N Modell auf der EuroCIS
Die nächste Generation mobiler Datenerfassung: DENSO WAVE präsentiert neues X-N Modell auf der EuroCIS
Auf der EuroCIS Messe in Düsseldorf präsentiert DENSO WAVE die nächste Generation eines mobilen Computers für den Einzelhandel, die Logistik, das Gastgewerbe sowie die Veranstaltungsbranche. Düsseldorf. Heimspiel für DENSO WAVE: Vom 18. bis 20. Februar 2025 findet in Düsseldorf die EuroCIS Messe statt. Mit mehr als 1.800 Ausstellern aus über 54 Ländern ist die Veranstaltung der Hotspot für Retail Technology in Europa. Auch DENSO WAVE EUROPE, Teil der Toyota Gruppe, ist als Aussteller vor Ort und nutzt die Gelegenheit, dem Fachpublikum die nä…

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Ende des nervigen Auf- und Abladens an der Supermarktkasse – RFID könnte den Einkauf vereinfachen
Das Ende des nervigen Auf- und Abladens an der Supermarktkasse – RFID könnte den Einkauf vereinfachen
… Germany. Denn Produktrationalisierungen sind nur noch begrenzt möglich, daher gilt es verbleibenden Potentiale in den logistischen Prozessen auszuschöpfen. „Mit Hilfe der RFID-Technologie lassen sich viele Arbeitsprozesse schneller abwickeln und besser überwachen. Etwa Prozesse an Warenein- und Ausgang, die zuverlässige Aufdeckungen von Materialschwund …
Sichere Privatsphäre für Konsumenten
Sichere Privatsphäre für Konsumenten
… des allgemein als Gen2 bekannten Standards können gespeicherte Informationen außerdem verschlüsselt und so vor unberechtigtem Auslesen durch Dritte geschützt werden. Anwender der EPC/RFID-Technologie benötigen für den Einsatz des neuen RFID-Standards in der Regel nur ein Software-Update der Lesegeräte. Bereits im Umlauf befindliche Transponder bleiben …
Bild: Toshiba-Ausgliederung initPRO erfolgreich gestartetBild: Toshiba-Ausgliederung initPRO erfolgreich gestartet
Toshiba-Ausgliederung initPRO erfolgreich gestartet
… flächendeckend anzutreffen sein, z.B. im „intelligenten“ Supermarkt, wenn mithilfe von RFID-Tags die Waren in einem vollen Einkaufswagen ohne Wartezeit an der Kasse berechnet werden können. Bei der Weiterentwicklung dieser Zukunftstechnologie ist initPRO führend. Das initPRO-Team unter der Projektleitung von Norbert Jungbauer implementierte beispielsweise …
GEBIT Solutions: Schnellerer Checkout mit RFID
GEBIT Solutions: Schnellerer Checkout mit RFID
… Die Projektpartner zeigen im Rahmen von Show Cases verschiedene RFID-Anwendungen entlang der textilen Supply Chain. So werden beispielsweise die Vorzüge der RFID-Technologie bei der Warenerfassung im Wareneingang, bei der Warenträger-Verräumung, bei der Inventur oder bei der Visualisierung von Out-of-the-Shelf-Ware im Echtbetrieb demonstriert. Abdruck …
Bild: RFID-Klebetransponder für pabis: mehr Flexibilität für die GemeinschaftsgastronomieBild: RFID-Klebetransponder für pabis: mehr Flexibilität für die Gemeinschaftsgastronomie
RFID-Klebetransponder für pabis: mehr Flexibilität für die Gemeinschaftsgastronomie
… des Porzellans. Mit dem innovativen System pabis lassen sich Abrechnungsprozesse automatisieren und damit verbundene Kosten deutlich verringern. Durch den Einsatz von RFID-Technologie (Radio Frequency Identification) kann der Weg der Ware einfach nachverfolgt werden. Individuelle Informationen werden berührungslos über einen funkgesteuerten Chip (RFID-Transponder) …
Bild: Zwei Innovationen im Frühjahr – DENSO bringt UR20-Scanner Serie herausBild: Zwei Innovationen im Frühjahr – DENSO bringt UR20-Scanner Serie heraus
Zwei Innovationen im Frühjahr – DENSO bringt UR20-Scanner Serie heraus
Neue UR20-Scanner Serie mit RFID-Technologie von DENSO jetzt auf dem Markt. Erfinder des QR Codes launchen innovative Scanner. / UR20-Scanner Serie mit modernster RFID-Technologie. / Scanner optimieren Arbeitsabläufe im Handel. / Einsatzmöglichkeiten des UR21 und UR22 insbesondere in Bekleidungsgeschäften und kleineren Lagern für logistische Anwendungen. …
Bild: EuroCIS 2007Bild: EuroCIS 2007
EuroCIS 2007
TOSHIBA zeigt auf der EuroCIS 2007, was heute im Retail möglich ist: RFID am Kassenplatz Bezahlen per Fingerabdruck, Inventur ohne Differenzen, doppelseitiger Labeldruck in Rekordgeschwindigkeit… Viele Entscheider im Lebensmitteleinzelhandel fragen sich: Wie sieht der zeitgemäße Kassenbereich in 1, 2 oder 5 Jahren aus? Wie kaufen Kunden demnächst ein …
Bild: Dallmeier und initPRO integrieren RFID in VideoüberwachungBild: Dallmeier und initPRO integrieren RFID in Videoüberwachung
Dallmeier und initPRO integrieren RFID in Videoüberwachung
… Aufzeichnungssystem gespeichert, um später eine eindeutige Zuordnung von Bildern und Paketdaten sicherzustellen. „Mittlerweile wird das Scannen der Waren jedoch immer häufiger um RFID-Technologie erweitert. Das spart viel Zeit, denn die Waren müssen nicht mehr manuell erfasst werden, sondern können automatisch von Lesegeräten in Sekundenschnelle verbucht …
Bild: Bargeldlos bezahlen in Kantinen und am Kaffeautomaten – Kasse Speedy und das Wertkartensystem EVISBild: Bargeldlos bezahlen in Kantinen und am Kaffeautomaten – Kasse Speedy und das Wertkartensystem EVIS
Bargeldlos bezahlen in Kantinen und am Kaffeautomaten – Kasse Speedy und das Wertkartensystem EVIS
Kasse Speedy organisiert ein System zur bargeldlosen Bezahlung und Identifikation In der neuesten Pro-Version (3.5) unterstützt Kasse Speedy das Wertkartensystem EVIS als unbare Zahlart. Als Zahlsystem akzeptiert werden EVIS RFID-Karten bzw. -Transponder. Die Integration des EVIS-Systems in Kasse Speedy ist problemlos. Mit Hilfe des Zusatzmoduls „Zahlsysteme“ …
Bild: Messeneuheit: TCPOS SelfPayment CheckoutBild: Messeneuheit: TCPOS SelfPayment Checkout
Messeneuheit: TCPOS SelfPayment Checkout
… für den Einsatz in Gemeinschaftsgastronomie und Restaurants entwickelt. Der Gast kann seinen Zahlungsvorgang selbstständig am System durchführen und braucht nicht mehr an der Kasse anzustehen. Wartezeiten werden damit reduziert, so dass die Kapazitäten des Restaurantbetriebs steigen können. Speziell in Zeiten mit grossem Kundenandrang ist das System …
Sie lesen gerade: Wenn die Kasse selbst scannt: RFID-Technologie revolutioniert Selbstbedienungskassen