openPR Recherche & Suche
Presseinformation

THWS-Masterstudentin erhält Stipendium der Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung

06.02.202611:08 UhrIT, New Media & Software
Bild: THWS-Masterstudentin erhält Stipendium der Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung

(openPR) Rückenwind für das Studium: Die Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung hat ein Stipendium über den Förderzeitraum eines Jahres an die Masterstudentin Lina Zhang verliehen. Momentan studiert sie im ersten Semester den Studiengang Digital Business Systems der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS).
Hochschulpräsident Prof. Dr. Jean Meyer gratuliert der Stipendiatin: „Das Stipendium ist nicht nur als Förderung zu verstehen, sondern auch als Würdigung herausragender Leistungen.“ Lina Zhang weiß es zu schätzen: „Ich freue mich sehr über diese Förderung, da sie mich finanziell entlastet und ich mich dadurch stärker auf mein Studium konzentrieren kann – insbesondere auf das von mir geplante Auslandssemester, das mit zusätzlichen Kosten verbunden ist“, so Lina Zhang. Das Stipendium würde dazu beitragen, ihr Studium ohne zusätzliche finanzielle Belastung fortführen zu können.
Prof. Dr. Frank-Michael Schleif, Dekan der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik, freute sich mit der Stipendiatin und betonte: „Mit diesem Stipendium ist unsere Wertschätzung für die Leistung von Lina Zhang ausgedrückt. Außerdem danken wir den Stiftern dafür, dass sie mit der Einrichtung der Stiftung diese finanzielle Unterstützung möglich gemacht haben.“
Unterrepräsentation von Frauen in Fachbereichen
In ihrem Masterstudium stellte Lina Zhang fest, dass Frauen in Fachbereichen wie Wirtschaftsinformatik nach wie vor unterrepräsentiert sind und erklärt ihre Affinität zu den Inhalten ihres Studiengangs: „Besonders ansprechend finde ich die interdisziplinäre Kombination aus Wirtschaft, Marketing, Nutzerforschung und Informatik.“ Die zunehmenden Erfolgsergebnisse während ihres Studiums bestärkten sie darin, diesen Weg weiterzugehen und sich für das Masterstudium zu entscheiden. „Das wertschätzende und unterstützende Umfeld durch die Professorinnen und Professoren ist etwas, das ich an der THWS insgesamt sehr schätze.“ Während des dritten Semesters ihres Bachelorstudiums gab Lina Zhang die Unterstützung, die sie selbst erfuhr, weiter: „Ich war ein Jahr als Tutorin für Webprogrammierung tätig – eine Aufgabe, die ich mir zu Beginn meines Studiums nicht zugetraut hätte“, so die Stipendiatin.
Voraussetzungen für das Stipendium
Das Stipendium der Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung umfasst eine Förderung von 500 Euro im Monat für ein Jahr, explizit für weibliche Studierende der THWS-Informatikstudiengänge. Durch Nachweise wie einen BAföG-Bescheid müssen Bewerberinnen ihre finanzielle Bedürftigkeit nachweisen. Außerdem muss eine der drei folgenden Voraussetzungen gegeben sein:
- Studierende haben den Bachelorstudiengang Informatik an der THWS abgeschlossen und studieren derzeit in einem der THWS-Masterstudiengänge
- Sie studieren im Bachelorstudiengang Informatik und haben mindestens ein Kind
- Sie studieren im Bachelorstudiengang Informatik in den letzten drei Semestern

Über die Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung
Die Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung wurde vor rund 20 Jahren von Professor Wolfgang Fischer und seiner Frau Maria Fischer-Flach gegründet. Ihre Motivation war die Förderung der Ausbildung qualifizierter Studierender des Bachelorstudiengangs Informatik. Darüber hinaus brachte Maria Fischer-Flach 2008 ein Baugrundstück als Zustiftung in die bestehende Stiftung ein, um ausschließlich Studentinnen zu fördern.
Professor Wolfgang Fischer war von 1959 bis 1986 als Lehrkraft und Professor am damaligen Balthasar-Neumann-Polytechnikum bzw. an der früheren Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt tätig. Er setzte sich 1975 für die Einrichtung des Studiengangs Informatik ein und war für den Auf- und Ausbau des Studiengangs verantwortlich. Seine Verbundenheit mit der Hochschule sowie mit der Informatik dokumentierte er mit der Gründung der Stiftung.
Nach dem Tod von Professor Fischer im Jahr 2003 führte seine Frau die Stiftungsarbeit weiter. Seit ihrem Tod vor drei Jahren ist zwar kein Mitglied der Familie Fischer mehr im Stiftungsrat vertreten, aber die Förderung wird dennoch fortgeführt. Die Mitglieder des Stiftungsrats sind der Präsident und der Kanzler der THWS sowie der Dekan der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik.
Mehr über die Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung
Über die THWS
Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) zählt zu den größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern und steht seit ihrer Gründung im Jahr 1971 für hervorragende Lehre und angewandte Forschung. Mit rund 9.100 Studierenden, einem breit gefächerten Angebot von mehr als 60 Studiengängen sowie zwei Promotionszentren deckt die THWS ein weites Spektrum ab, das von Technik über Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Sprache bis hin zu Gestaltung reicht. Die THWS ist nicht nur regional in Franken und Bayern verwurzelt, sondern auch stark international ausgerichtet, was sich in zahlreichen Kooperationen und Austauschprogrammen weltweit und nicht zuletzt in einem vielseitigen englischsprachigen Studienangebot widerspiegelt.

Kontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Hochschulpräsident
Prof. Dr. Jean Meyer
Münzstraße 12
97070 Würzburg
E-Mail

Pressekontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Angela Kreipl
Münzstraße
97070 Würzburg
E-Mail
0931 3511-8354

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1303218
 151

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „THWS-Masterstudentin erhält Stipendium der Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Biohybride Pflanzen: unibz entwickelt „Superpflanzen“ für eine bessere UmweltBild: Biohybride Pflanzen: unibz entwickelt „Superpflanzen“ für eine bessere Umwelt
Biohybride Pflanzen: unibz entwickelt „Superpflanzen“ für eine bessere Umwelt
Grüne Technologien werden vielfach mit Solarpaneelen, energieeffizienten Gebäuden oder Elektrofahrzeugen assoziiert. Doch auch Pflanzen könnten Teil dieser technologischen Lösungen werden. Den Weg dazu ebnet ein Forschungsteam an der Fakultät für Ingenieurwesen der Freien Universität Bozen. In Zusammenarbeit mit anderen Forschenden der Universität sowie internationalen Forschungszentren haben sie die erste vollständig biohybride Pflanze entwickelt. Durch das Einbringen von Nanopartikeln direkt in die Pflanze konnte das Forschungsteam deren Fä…
Bild: Historisch niedriger Wasserstand in der Ostsee – Steht eine großer Salzwassereinbruch aus der Nordsee bevor?Bild: Historisch niedriger Wasserstand in der Ostsee – Steht eine großer Salzwassereinbruch aus der Nordsee bevor?
Historisch niedriger Wasserstand in der Ostsee – Steht eine großer Salzwassereinbruch aus der Nordsee bevor?
Die seit Anfang Januar über weite Teile der Ostsee vorherrschenden, oft starken Ostwinde haben dazu geführt, dass große Wassermengen aus dem Binnenmeer durch die Meerengen der Beltsee zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden in Richtung Nordsee hinausgedrückt wurden. In Folge ist der mittlere Wasserstand der Ostsee deutlich abgesunken. Am Pegel Landsort-Norra vor der schwedischen Küste wurde am 5. Februar ein Tagesmittelwert von mehr als 67 Zentimetern unter dem langjährigen mittleren Wasserstand gemessen. Damit wurde der niedrigste Wert r…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Renkhoff Stiftung und Gesellschaft der Förderer und Freunde der THWS ehren hervorragende AbschlussarbeitenBild: Renkhoff Stiftung und Gesellschaft der Förderer und Freunde der THWS ehren hervorragende Abschlussarbeiten
Renkhoff Stiftung und Gesellschaft der Förderer und Freunde der THWS ehren hervorragende Abschlussarbeiten
… Stiftung sieben Abschlussarbeiten aus. Außerdem gab es eine finanzielle Förderung von jeweils rund 20.000 Euro für zwei Forschungsprojekte.Angelique Renkhoff-Mücke begrüßte die Absolvierenden, Professorinnen und Professoren der THWS sowie zahlreiche Gäste aus Industrie, Politik und Gesellschaft. Die THWS sei ein Ort der Innovation und des kritischen …
Bild: Herausragende Medizinstudierende erhalten Stipendien der Von Behring-Röntgen-StiftungBild: Herausragende Medizinstudierende erhalten Stipendien der Von Behring-Röntgen-Stiftung
Herausragende Medizinstudierende erhalten Stipendien der Von Behring-Röntgen-Stiftung
… Behring-Röntgen-Stiftung mit der Vergabe von insgesamt acht Stipendien an der Förderung herausragender junger Talente, die in Marburg oder Gießen Medizin studieren. Jeweils ein Stipendium für Abiturbeste erhalten Inga Lena Gabriel und Jan-Philipp Bodenbender, die seit dem Wintersemester an der Philipps-Universität Marburg Medizin studieren. Das Stipendium wird …
Bild: Forschungsraum EQUIP: Neue Innovationsschmiede an der THWSBild: Forschungsraum EQUIP: Neue Innovationsschmiede an der THWS
Forschungsraum EQUIP: Neue Innovationsschmiede an der THWS
… (THWS) entsteht mit dem Forschungsraum EQUIP ein hochmodernes, automatisiertes Labor für innovative Optimierung von Wirkstofftransportern, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dagmar Fischer von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und dem Fraunhofer-Institut für Silicatforschung (ISC) in Würzburg. Projektleiter an der THWS ist Prof. Dr. …
Bild: Kinder Uni Sylt 2007Bild: Kinder Uni Sylt 2007
Kinder Uni Sylt 2007
… Rahmen des 4. Wissenschaftssommers auf Sylt 26. Juni – 29. August 2007 Veranstaltungsort: kunst:raum sylt quelle, Hafenstraße 1, 25980 Rantum Eintritt: 6 Euro, Gruppen-Ermäßigung ist möglich, Info-Telefon: 04651-92033Professor Dr. Harald Schliemann I Professor Dr. Mojib Latif I Professor Dr. med. Bernd Kordaß Professor Dr. Gabriele Klein I Professor …
Bild: Gründungsförderung an der THWS: Starkes Netzwerk – starke IdeenBild: Gründungsförderung an der THWS: Starkes Netzwerk – starke Ideen
Gründungsförderung an der THWS: Starkes Netzwerk – starke Ideen
… Mischung aus verschiedenen Events, Workshops sowie zahlreichen weiteren Vernetzungsangeboten aus dem regionalen Gründungsökosystem. Alle Teilnehmerinnen erhielten ein dreimonatiges Stipendium inklusive Sachmittelbudget, das unter anderem für erste Prototypenentwicklungen, Weiterbildungen und mehr genutzt werden konnte. Die Stipendiatinnen wurden außerdem …
Bild: Gründungsförderprogramm EXIST-Women geht in die neue RundeBild: Gründungsförderprogramm EXIST-Women geht in die neue Runde
Gründungsförderprogramm EXIST-Women geht in die neue Runde
Stipendium, Coaching und mehr: Zum zweiten Mal startete das Gründungsförderprogramm EXIST-Women, welches die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) anbietet. Das Programm wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit dem Ziel, Gründerinnen wertvolle Netzwerke und Ressourcen bereitzustellen, damit sie …
Sie lesen gerade: THWS-Masterstudentin erhält Stipendium der Professor Wolfgang Maria Fischer Stiftung