(openPR) Mit der CAS AG hat der Fachgroß- und Einzelhändler für Fliesen, Baustoffe und Bodenbeläge sein elytra PIM-System auf eigene Server und eine neue Datenbank gebracht – Reibungslose Umstellung in kürzester Zeit
Föhren, Hamburg, 02. Februar 2026. Das Fliesen-Zentrum Deutschland hat sein zentrales Product Information Management (PIM)-System mit Hilfe der Spezialisten der CAS AG von einem externen Hosting-Partner auf sein eigenes Rechenzentrum und eine neue Datenbank-Lösung umgezogen. Die Umstellung lief reibungsfrei innerhalb von nur vier Wochen mit allen Tests, inklusive der Anbindung des ERP-Systems, des Digital Asset Managements (DAM) und nicht zuletzt der unterschiedlichen Websites des Baustoff-Handelsunternehmens.
Die CAS AG verfügt über tiefes Know-how im Bereich des PIM-Systems, welches das Fliesen-Zentrum im Einsatz hat. Die Lösung, die ursprünglich von Lobster entwickelt und vertrieben wurde und zahlreiche namhafte Kunden zu seinen Anwendern zählt, wurde im April 2025 von der Schweizer W4 Group übernommen, welches das System unter dem Namen elytra weiterentwickelt. Als Kooperationspartner der W4 Group unterstützt die CAS AG Neueinführungen und die Anwender des Systems auf hohem Niveau.
„Mit der CAS AG lief der Umzug reibungsfrei“, freut sich Manuela Riedel, Marketing-Managerin des Fliesen-Zentrums: „Die Berater waren stets erreichbar und haben uns gut durch das Testen geführt.“ Was das Marketing-Team des Fliesen-Zentrums besonders freut, ist, dass die Berater der CAS AG beim Umzug gleich noch aufgeräumt haben. Prozesse, die nicht mehr gebraucht werden, haben die Spezialisten aus dem System entfernt.
Mit dem Umzug des elytra PIM-Systems auf eigene Server verbunden hat das Fliesen-Zentrum den Wechsel der Datenbank von MySQL zum quelloffenen System MariaDB. In kürzester Zeit hat die CAS AG die neue Datenbankstruktur entwickelt und auf einem Testsystem alle Prozesse geprüft. Auch die Exporte an die Online-Shops des Unternehmens, die mit den Produkt-Daten teilweise über SFTP aber auch über einen Elasticsearch Index gefüttert werden, hat die CAS AG innerhalb der gesamten Projektlaufzeit von nur vier Wochen reibungsfrei aufgesetzt und getestet.
Dank der gründlichen Vorbereitung konnten die Berater der CAS AG das PIM-System des Fliesen-Zentrums mit einer Downzeit von nur vier Stunden reibungsfrei in seinen neuen Lebensraum entlassen. „Die Berater der CAS AG wussten genau, worauf sie achten müssen“, berichtet Manuela Riedel.


Fliesen-Zentrum Deutschland







