openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Goldpreis über 5.000 und Silberpreis über 100 US-Dollar

(openPR) Anleger, die in Gold investieren möchten, aber die Lagerung scheuen, können sich bei den Goldunternehmen umschauen.

Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von OR Royalties Inc. und Gold Royalty Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 27.01.2026, 17:20 Uhr Zürich/Berlin

Die Fakten sprechen für Gold. Dass das Fiatgeldsystem schwächelt, ist bekannt. Staatsverschuldungen steigen und der sichere Hafen Gold gewinnt an Attraktivität. Das Vertrauen in den sicheren Hafen US-Dollar schwindet immer mehr, die zukünftige Politik des US-Präsidenten ist ungewiss. Zu sehen ist diese Entwicklung zum Beispiel auch an den Gold-ETF-Zuflüssen, die laut dem World Gold Council in 2025 mehr als 800 Tonnen ausgemacht haben. Größer waren die Zuflüsse nur in 2020, als die Zentralbanken die Geldpolitik aufgrund der Pandemie stark lockerten.

Heute befindet sich der Goldpreis auf einem historischen Höhenflug. So geht jetzt auch Goldman Sachs von einem Goldpreis von 5.400 US-Dollar zum Jahresende aus. Und laut einer Umfrage der London Bullion Market Association wird ein Höchststand von 7.150 US-Dollar vorausgesagt. In 2025 hat sich Gold um 64 Prozent verteuert. Nun hat er erstmals die 5.000 US-Dollar überschritten. Silber kostet erstmals mehr als 100 US-Dollar.

Meist reagieren Goldunternehmen deutlich schneller als der Goldpreis selbst. Etwas Besonderes sind die Royalty- und Streaming-Unternehmen. Produktions- und preisbasiert sind ihre Einnahmen, dabei haben sie kaum operative Risiken. Diese liegen bei den Partnergesellschaften, also bei den Minenunternehmen. Und dass es mit dem Goldpreis weiter aufwärts gehen wird, da ist sich die Mehrheit der Analysten und Großbanken einig. Investoren, die also auf Gold setzen möchten und eine Diversifizierung schätzen, sollten Royalty-Unternehmen im Blick haben.

Gold Royalty - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/gold-royalty-corp/ - konzentriert sich auf Gold, Silber und Kupfer und auf Goldliegenschaften in Nord- und Südamerika. Im Portfolio von Gold Royalty befinden sich aktuell rund 250 Royalties und Streams. Jüngst sind wieder neue Lizenzen hinzugekommen.

OR Royalties - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/or-royalties-inc/ - ist fokussiert auf Gold, Silber und Kupfer mit Beteiligungen und Lizenzgebühren in Kanada, Australien und in den USA. Das Unternehmen zahlt Dividenden. Das Jahr 2025 sorgte für einen Rekordwert bei den Einnahmen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von OR Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/or-royalties-inc/ -) und Gold Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-royalty-corp/ -).

Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Edelmetallreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-11-update/.







Quellen:

https://www.usfunds.com/resource/gold-advances-to-a-new-record-high-as-questions-over-fed-independence-grow/?mkt_tok=NDk3LVNLVi0yNjIAAAGfjCqKQ7geutC24eGLzhAe4EGm5TCkPU4hiHrg-t2rgTV3yHIw6mgUNFZMav4ZMoskCViXlc-aUmDb-Nv3LhxxaLJvp4G6_UWSO-3BBiNK8A;

https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-11-update/.



Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1302263
 156

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Goldpreis über 5.000 und Silberpreis über 100 US-Dollar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von JS Research GmbH

Goldmarkt sucht Gleichgewicht
Goldmarkt sucht Gleichgewicht
Letzte Woche sank der Goldpreis deutlich, dann hat er die 5.000-US-Dollar-Marke zurückerobert. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Skeena Gold & Silver Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 17.02.2026, 14:55 Uhr Zürich/Berlin Ob damit die meiste Volatilität vorüber ist, ist abzuwarten. Aber auch wenn eine Konsolidierungsphase noch andauern sollte, der…
Wochenrückblick KW 07-2026: KI stellt alte Gewissheiten auf die Probe
Wochenrückblick KW 07-2026: KI stellt alte Gewissheiten auf die Probe
Die Berichtssaison bleibt der Taktgeber und sie bringt eine neue Dynamik mit sich: Anleger suchen nicht mehr nur nach den Profiteuren des KI-Booms, sondern zunehmend nach den Verlierern. Sehr geehrte Leserinnen und Leser, nachdem Softwarewerte bereits unter die Räder kamen, gerieten in den USA nun weitere Branchen unter Druck. Die Folge war ein spürbar nervöseres Bild: US-Indizes drehten ins Minus, während Europa dank solider Zahlen mehrerer Schwergewichte eher seitwärts tendierte. Unterm Strich wirkt das wie eine Fortsetzung der Sektorrot…

Das könnte Sie auch interessieren:

Edelmetalle: Goldpreis scheitert vorläufig an 1.800 US-Dollar
Edelmetalle: Goldpreis scheitert vorläufig an 1.800 US-Dollar
… Entwicklung hängt vieles davon ab, ob Berlusconi tatsächlich loslassen kann. Und – falls ja – wann er das macht. Goldpreis kurzfristig: seitwärts Goldpreis längerfristig: aufwärts Der Silberpreis ist nach wie vor ein Seismograph für die erwartete konjunkturelle Entwicklung. Die Einschätzung der fünf Wirtschaftsweisen, die für Deutschland eine milde Rezession, …
Edelmetalle: Verschnaufpause vor weiterem Anstieg?
Edelmetalle: Verschnaufpause vor weiterem Anstieg?
… auf den Vermögenserhalt – im wahrsten Sinne Gold wert. Goldpreis kurzfristig: seitwärts, aufwärts Goldpreis längerfristig: aufwärts Noch stabiler, um nicht zu sagen: positiver, zeigt sich der Silberpreis, der sich oberhalb der Marke von 34 US-Dollar etabliert hat. Ob sich der Aufwärtstrend auch in nächster Zeit fortsetzt, hängt – zumindest charttechnisch …
Edelmetalle: deutlicher Dämpfer nach Bernakes Rede
Edelmetalle: deutlicher Dämpfer nach Bernakes Rede
… nicht so aus, als könne der Goldpreis diese Hürden überzeugend nehmen. Goldpreis kurzfristig: seitwärts Goldpreis längerfristig: aufwärts Prozentual noch mehr als der Gold- verlor der Silberpreis. Zum einen war der Chart-Widerstand bei knapp 38 US-Dollar doch zu massiv. Andererseits belasteten ebenfalls die Äußerungen Ben Bernankes zu den wirtschaftlichen …
Edelmetalle: erwartete Korrektur
Edelmetalle: erwartete Korrektur
… Silber-Investoren derzeit immer noch – ähnlich wie ihre Kollegen von der Gold-Fraktion – in einer komfortablen Situation befinden. Denn vor rund einem Jahr lag der Silberpreis um einiges unter 25 Dollar die Feinunze. Weshalb man niemandem Gewinnmitnahmen verübeln kann. Zumal vor allem institutionelle Großanleger verstärkt überall dort Kasse machen, wo …
Edelmetalle: Korrektur vorerst beendet. Der aktuelle Marktkommentar von Tu Tuan To, 321goldundsilbershop.de
Edelmetalle: Korrektur vorerst beendet. Der aktuelle Marktkommentar von Tu Tuan To, 321goldundsilbershop.de
… kurzfristig: seitwärts Goldpreis längerfristig: seitwärts, aufwärts Auch mit einem Investment in Silber war seit Anfang Dezember kein Staat zu machen. Wie der Gold- so durchlief auch der Silberpreis eine recht ausgedehnte Korrektur. Auch recht massive Unterstützungen boten auf dem Weg nach unten so gut wie keinen Halt. Die Abwärtsbewegung reichte bis in …
Edelmetalle – Aufwärtstrend noch intakt
Edelmetalle – Aufwärtstrend noch intakt
… allerdings damit nicht, weil an den Finanzmärkten bekanntlich nicht geklingelt wird, sobald es schnell nach oben oder nach unten geht. Unter charttechnischen Gesichtspunkten hat der Silberpreis recht solide Unterstützungen bei 29,30 und – ein wenig darunter – bei 28,50 US-Dollar. Übrigens, es wäre alles andere als unschön, legte der Silberpreis nach …
Edelmetalle: weiter unter Druck
Edelmetalle: weiter unter Druck
… Denn auch beim Edelmetall Gold gilt die alte Kaufmannsregel: Im billigen Einkauf liegt der Gewinn. Goldpreis kurzfristig: seitwärts, abwärts Goldpreis längerfristig: aufwärts Auch beim Silberpreis setzte sich die Korrektur fort. Die Charttechnik scheint die Preisentwicklung des kleinen Goldbruders ebenfalls maßgeblich zu beeinflussen. So schnell ändern …
Bis auf Weiteres Richtung Norden
Bis auf Weiteres Richtung Norden
… Goldkäufer auf alte Krisen, die noch nicht bereinigt sind. Oder aber neue, die möglicherweise noch drohen. Goldpreis kurzfristig: seitwärts, aufwärts Goldpreis längerfristig: aufwärts Auch der Silberpreis hat länger mit einem charttechnischen Widerstand, diesmal im Bereich von 30,50 US-Dollar, gekämpft. Momentan sieht es danach aus, als sei das nachhaltige …
Edelmetalle: Schnäppchenjäger unterwegs
Edelmetalle: Schnäppchenjäger unterwegs
… das erste Mal, dass richtig Stimmung in die Bude kommt. Ob nun aus Angst oder aber aus Euphorie. Goldpreis kurzfristig: seitwärts Goldpreis längerfristig: aufwärts Auch der Silberpreis strebt nordwärts, weil die Unterstützung bei rund 31,20 US-Dollar gehalten hat. Die darauf einsetzende Gegenreaktion hievte den Preis des kleineren Goldbruders sogar über …
Edelmetalle: vorläufig keine klare Richtung
Edelmetalle: vorläufig keine klare Richtung
… sollten sich Privatanleger rechtzeitig in Silber positionieren. Unterstellt, dass auch sie an den Turnaround der Weltwirtschaft glauben. Unter charttechnischen Gesichtspunkten nähert sich der Silberpreis von unten der Abwärtstrendlinie. Sollte diese nach oben durchstoßen werden, ist der Weg frei bis zunächst knapp 36 US-Dollar die Unze. Weitere Widerstände …
Sie lesen gerade: Goldpreis über 5.000 und Silberpreis über 100 US-Dollar