openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Unsere Autorin Irene Dorfner wurde Autorin des Jahres 2025!

08.01.202609:55 UhrKunst & Kultur
Bild: Unsere Autorin Irene Dorfner wurde Autorin des Jahres 2025!
Irene Dorfner - Autorin des Jahres 2025 (© Irene Dorfner)
Irene Dorfner - Autorin des Jahres 2025 (© Irene Dorfner)

(openPR) Unsere Autorin Irene Dorfner aus Altötting/Bayern wurde von Radioplanet Berlin zur Autorin des Jahres 2025 gewählt. Diese Wahl wurde von der Nominierung bis zum Finale nur von Stimmen der Leser und Zuhörer getragen, im Finale zählten erneut diese Stimmen und die einer Fach-Jury. Dazu wurde ihr Krimi “Die Totengräber von Altötting (Fall 50)” zum Buch des Jahres auf dem respektablen Platz 4 gewählt, das Procedere der Wahl verlief in dieser Kategorie identisch. Wir freuen uns sehr für unsere fleißige Autorin, die bereits 58 Titel veröffentlicht hat.

Irene Dorfner wurde 1964 in Reutlingen/Baden-Württemberg geboren und ist auch dort aufgewachsen. 1990 zog sie nach Bayern (Altötting), wo sie immer noch lebt. 2009 hat sie mit dem Schreiben begonnen, wobei sie sich auf Krimis und Thriller spezialisiert hat. Daraus hervorgegangen ist vor allem die Leo-Schwartz-Reihe mit bisher 52 Fällen, mit denen sie einen großen Leserkreis gewonnen hat, der weit über die Grenzen geht. Sie kann nicht nur Leser in Österreich und in der Schweiz für ihre Krimis und Thriller begeistern, sondern auch Leser in Australien, Kanada, Costa Rica und viele mehr. Irene Dorfner arbeitet mit der für den Landkreis Altötting zuständigen Kriminalpolizei Mühldorf am Inn zusammen, die sie mit Antworten auf ihre oft spezifischen Fragen unterstützt. Manchmal betreffen die Fragen aber auch nur den normalen Polizei-Alltag, denn Irene Dorfner legt sehr viel Wert darauf, dass ihre Angaben auch stimmen. Die Bücher sind überall zu haben (Buchhandel, Online-Shops wie Amazon, Thalia, etc. sowie auch hier: www.verlagshaus-wanninger.de/shop).

Die Auszeichnung “Autorin des Jahres 2025” ist für unsere Autorin Irene Dorfner eine hervorragende Anerkennung für ihre kontinuierliche Leistung in den letzten 17 Jahren, denn sie schreibt nicht nur fast ohne Unterbrechung an neuen Manuskripten, sondern veranstaltet auch Lesungen und Events, die aus der Norm fallen und von uns gerne unterstützt werden. Geplant ist für 2026 eine Fahrt mit Lesern zum LKA (Landeskriminalamt) München und ein “Literarischer Cocktail³” im Kultur+Kongress-Forum Altötting gemeinsam mit den Autorinnen Michaela Langlechner (Neuötting) und Katharina Prünte (Bonn). Infos hierzu findet man auf unserer Homepage www.verlagshaus-wanninger.de und auf der Seite der Autorin www.irene-dorfner.de.

Wir wünschen unserer Autorin Irene Dorfner noch viele weitere Preise, aber vor allem noch viele Ideen für zukünftige Buch-Projekte.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1300458
 108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Unsere Autorin Irene Dorfner wurde Autorin des Jahres 2025!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Irene Dorfner kann es nicht lassen, sie hat schon wieder getötet - zum Glück nur auf dem Papier...Bild: Irene Dorfner kann es nicht lassen, sie hat schon wieder getötet - zum Glück nur auf dem Papier...
Irene Dorfner kann es nicht lassen, sie hat schon wieder getötet - zum Glück nur auf dem Papier...
Die Autorin Irene Dorfner aus dem bayerischen Kastl/Altötting hat den 43. Krimi “Falsche Schlange” der beliebten Leo-Schwartz-Reihe veröffentlicht, der diesmal im oberbayerischen Töging am Inn spielt.Zum Inhalt: Auf einem Acker wird die Leiche einer attraktiven Frau gefunden. Die Identifizierung der Toten gestaltet sich schwierig, denn niemand scheint …
Bild: Bayernkrimi - Engelchen... / Der 18. Fall für Leo SchwartzBild: Bayernkrimi - Engelchen... / Der 18. Fall für Leo Schwartz
Bayernkrimi - Engelchen... / Der 18. Fall für Leo Schwartz
Im 18. Fall der Autorin Irene Dorfner haben es die Protagonisten mit einem Unbekannten zu tun, der im Hintergrund die Fäden zieht und versucht, seine eigenen Ziele durchzusetzen und alle Beteiligten zu manipulieren. Dabei kennt er keine Grenzen. Dieser Unbekannte scheut auch nicht davor zurück, bei Susanne Ettl anzurufen. Mit seinem gehauchten "Engelchen..." …
Bild: Regionalkrimi "Engelchen" wird als Hörbuch von Gerhard Acktun vertontBild: Regionalkrimi "Engelchen" wird als Hörbuch von Gerhard Acktun vertont
Regionalkrimi "Engelchen" wird als Hörbuch von Gerhard Acktun vertont
Die Autorin Irene Dorfner lebt in Kastl bei Altötting. Sie schreibt Regionalkrimis, die in ihrer oberbayerischen Heimat rund um Mühldorf am Inn und Altötting spielen, wobei die Protagonisten auch gerne über Grenzen hinaus ermitteln dürfen. Alle Fälle drehen sich um Kommissar Leo Schwartz und seine Kollegen der Mühldorfer Mordkommission, wobei auch immer …
Bild: Spannende Krimis aus Bayern gehen sehr wohl!Bild: Spannende Krimis aus Bayern gehen sehr wohl!
Spannende Krimis aus Bayern gehen sehr wohl!
… dem englischsprachigen Raum und übersetzen für Deutschland”, “Spannende Krimis aus Bayern funktionieren nicht, die müssen lustig sein” sind nur einige der wenigen Antworten, die die Autorin Irene Dorfner zurückbekam. Ein Schreiben eines großen Verlages hat sie aber so richtig geärgert. Man riet ihr, sie solle sich ein männliches Pseudonym zulegen, da …
Bild: Nominierung zum Buch des Jahres und zur Autorin des Jahres / LesungenBild: Nominierung zum Buch des Jahres und zur Autorin des Jahres / Lesungen
Nominierung zum Buch des Jahres und zur Autorin des Jahres / Lesungen
Der Künstlersender Radioplanet Berlin hat die Autorin Irene Dorfner aus Kastl/Altötting zur Autorin des Jahres nominiert. Darüber hinaus steht ihr 50. Krimi “Die Totengräber von Altötting” zum Buch des Jahres zur Wahl. In beiden Kategorien wurde das Halbfinale erreicht. Wie es weitergeht, hängt von den Stimmen der Leser ab und wird in den nächsten Wochen …
Bild: Psychothriller "Nimm mich - oder stirb"Bild: Psychothriller "Nimm mich - oder stirb"
Psychothriller "Nimm mich - oder stirb"
… leider immer noch gerne totgeschwiegen werden. Die Zahlen der gemeldeten Delikte steigen stetig an, die Dunkelziffer der tatsächlichen Straftaten lässt sich nur erahnen. Die Autorin Irene Dorfner hat mit beiden Themen eigene Erfahrungen gemacht, die sie jetzt in einem spannenden Psychothriller verarbeitet hat. Herausgekommen ist eine packende Geschichte, …
Bild: Regionalkrimi - Ein Herz zu viel / Leo Schwartz ... und das Herz ohne LeicheBild: Regionalkrimi - Ein Herz zu viel / Leo Schwartz ... und das Herz ohne Leiche
Regionalkrimi - Ein Herz zu viel / Leo Schwartz ... und das Herz ohne Leiche
Im 14. Fall der Autorin Irene Dorfner dreht sich alles um das Thema Herzbestattungen, die vor allem in Süddeutschland und Österreich eine uralte Tradition haben, die in Europa bis ins Mittelalter zurückgeht. Die Motive, warum Herzen separat bestattet werden, sind sehr unterschiedlich. Vor allem die Gnadenkapelle in Altötting spielt seit dem 17. Jahrhundert …
Bild: Dreckiges Erbe - Der neue Krimi von Irene DorfnerBild: Dreckiges Erbe - Der neue Krimi von Irene Dorfner
Dreckiges Erbe - Der neue Krimi von Irene Dorfner
Der neue Krimi (Fall 24) der Autorin Irene Dorfner hat es in sich. Ein Handel mit Raubkunst aus dem Zweiten Weltkrieg fordert Todesopfer... Leo Schwartz, Kommissar bei der bayerischen Kriminalpolizei Mühldorf am Inn, macht Urlaub in Ägypten. Das Reiseziel hat er spontan gewählt, da dort gerade sein alter Freund Georg Obermaier Urlaub macht. Leo will …
Bild: Bayernkrimi - Die Jagd nach dem Serum / Der 19. Fall für Leo SchwartzBild: Bayernkrimi - Die Jagd nach dem Serum / Der 19. Fall für Leo Schwartz
Bayernkrimi - Die Jagd nach dem Serum / Der 19. Fall für Leo Schwartz
Der 19. Fall der Autorin Irene Dorfner hat einen geschichtlichen Hintergrund. Zum Ende des zweiten Weltkrieges plante die Oberste Heeresführung eine unterirdische Fertigungsanlage des Jagdbombers Messerschmidt Me262. Dafür wurden vor allem jüdische Zwangsarbeiter aus allen Regionen zusammengezogen. In dem eigens dafür gebauten Waldlager wurden über …
Bild: Bayernkrimi - ENDSTATION / Der 21. Fall für Leo SchwartzBild: Bayernkrimi - ENDSTATION / Der 21. Fall für Leo Schwartz
Bayernkrimi - ENDSTATION / Der 21. Fall für Leo Schwartz
Der 21. Fall der Autorin Irene Dorfner dreht sich um Pflegeheime und Parteispenden. Bei den Recherchen hat sich die Autorin in Pflege- und Altenheimen in Altötting, Mühldorf am Inn und der Umgebung umgesehen. Sie hatte die Möglichkeit, mit Pflegern und Bewohnern zu sprechen. Den Eindruck den Irene Dorfner dabei gewonnen hat, war durchweg positiv. Besonders …
Sie lesen gerade: Unsere Autorin Irene Dorfner wurde Autorin des Jahres 2025!