(openPR) Unsere Autorin Irene Dorfner aus Altötting/Bayern wurde von Radioplanet Berlin zur Autorin des Jahres 2025 gewählt. Diese Wahl wurde von der Nominierung bis zum Finale nur von Stimmen der Leser und Zuhörer getragen, im Finale zählten erneut diese Stimmen und die einer Fach-Jury. Dazu wurde ihr Krimi “Die Totengräber von Altötting (Fall 50)” zum Buch des Jahres auf dem respektablen Platz 4 gewählt, das Procedere der Wahl verlief in dieser Kategorie identisch. Wir freuen uns sehr für unsere fleißige Autorin, die bereits 58 Titel veröffentlicht hat.
Irene Dorfner wurde 1964 in Reutlingen/Baden-Württemberg geboren und ist auch dort aufgewachsen. 1990 zog sie nach Bayern (Altötting), wo sie immer noch lebt. 2009 hat sie mit dem Schreiben begonnen, wobei sie sich auf Krimis und Thriller spezialisiert hat. Daraus hervorgegangen ist vor allem die Leo-Schwartz-Reihe mit bisher 52 Fällen, mit denen sie einen großen Leserkreis gewonnen hat, der weit über die Grenzen geht. Sie kann nicht nur Leser in Österreich und in der Schweiz für ihre Krimis und Thriller begeistern, sondern auch Leser in Australien, Kanada, Costa Rica und viele mehr. Irene Dorfner arbeitet mit der für den Landkreis Altötting zuständigen Kriminalpolizei Mühldorf am Inn zusammen, die sie mit Antworten auf ihre oft spezifischen Fragen unterstützt. Manchmal betreffen die Fragen aber auch nur den normalen Polizei-Alltag, denn Irene Dorfner legt sehr viel Wert darauf, dass ihre Angaben auch stimmen. Die Bücher sind überall zu haben (Buchhandel, Online-Shops wie Amazon, Thalia, etc. sowie auch hier: www.verlagshaus-wanninger.de/shop).
Die Auszeichnung “Autorin des Jahres 2025” ist für unsere Autorin Irene Dorfner eine hervorragende Anerkennung für ihre kontinuierliche Leistung in den letzten 17 Jahren, denn sie schreibt nicht nur fast ohne Unterbrechung an neuen Manuskripten, sondern veranstaltet auch Lesungen und Events, die aus der Norm fallen und von uns gerne unterstützt werden. Geplant ist für 2026 eine Fahrt mit Lesern zum LKA (Landeskriminalamt) München und ein “Literarischer Cocktail³” im Kultur+Kongress-Forum Altötting gemeinsam mit den Autorinnen Michaela Langlechner (Neuötting) und Katharina Prünte (Bonn). Infos hierzu findet man auf unserer Homepage www.verlagshaus-wanninger.de und auf der Seite der Autorin www.irene-dorfner.de.
Wir wünschen unserer Autorin Irene Dorfner noch viele weitere Preise, aber vor allem noch viele Ideen für zukünftige Buch-Projekte.











