openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nominierung zum Buch des Jahres und zur Autorin des Jahres / Lesungen

11.11.202510:33 UhrKunst & Kultur
Bild: Nominierung zum Buch des Jahres und zur Autorin des Jahres / Lesungen
Irene Dorfner Autorin (© Irene Dorfner)
Irene Dorfner Autorin (© Irene Dorfner)

(openPR) Der Künstlersender Radioplanet Berlin hat die Autorin Irene Dorfner aus Kastl/Altötting zur Autorin des Jahres nominiert. Darüber hinaus steht ihr 50. Krimi “Die Totengräber von Altötting” zum Buch des Jahres zur Wahl. In beiden Kategorien wurde das Halbfinale erreicht. Wie es weitergeht, hängt von den Stimmen der Leser ab und wird in den nächsten Wochen entschieden. Allein schon eine solche Nominierung freut die Autorin sehr, denn sie arbeitet seit über 16 Jahren unermüdlich an ihren inzwischen über 55 Büchern.

Irene Dorfner schreibt seit 2009 vorwiegend Krimis aus dem ländlichen Raum. Anfangs war sie noch unsicher und ließ ihre Protagonisten lieber in Baden-Württemberg agieren, wo sich die gebürtige Schwäbin (1964, Reutlingen) sehr gut auskennt. Sie hatte Bedenken, dass sich Leser in Figuren erkennen könnten, was ihr in der Zwischenzeit völlig egal ist. Wenn jemand meint, sich erkennen zu müssen, dann ist das eben so. Der Autorin liegt es fern, irgendjemandem ans Bein zu pinkeln. Sie will unterhalten - nicht mehr und nicht weniger. Irene Dorfner lebt seit 1990 in einem kleinen Ort bei Altötting/Bayern. Seit dem 4. Fall “Der Tote im Wald” ging die Autorin mutiger vor, seitdem ermitteln ihre Kommissare rund um den eigenwilligen Leo Schwartz nun in Mühldorf am Inn, da die dortige Kriminalpolizei für Altötting und Umgebung zuständig ist. In den Jahren hat die Autorin 51 Fälle veröffentlicht, Fall 52 “In der Ruhe liegt der Tod” erscheint noch im November. Neben den Krimis schrieb die Autorin einen Psychothriller über Stalking und häusliche Gewalt, sowie vier lustige Geschichten, die den vermeintlichen Perfektionismus und Szenen aus dem Alltag auf die Schippe nehmen. Der Bildband “Altötting - ein ganz besonderer Rundgang” zeigt Kunstbilder und Kurzinfos über den einmaligen Altöttinger Kapellplatz mit Hinweisen auf die Kriminalfälle, in denen die Autorin dort “gemordet und ermittelt” hat. Gespickt ist der Bildband mit original bayrischen Rezepten und Tipps rund um die Kulinarik Bayerns. Alle Fälle gibt es als eBook, Taschenbuch und Hardcover (Bildband nur Hardcover) und sind überall erhältlich (Buchhandel, Online-Buchhandel wie Amazon, etc.). Selbstverständlich auch direkt bei der Autorin: www.irene-dorfner.de

Die Autorin Irene Dorfner arbeitet nicht allein. An ihrer Seite ist die Foxhound-Zicke Luzie, mit der sie gemeinsam durch die Gegend marschiert, Menschen anquatscht und an alle Türen klopft, für die sich die Autorin interessiert. Bisher blieb ihr und ihrer Hündin noch keine Tür verschlossen. Sie ist überzeugt: Wie man in den Wald ruft, schallt es zurück - soll heißen, wenn man freundlich fragt, bekommt man auch eine freundliche Antwort. Irene Dorfner arbeitet eng mit der echten Kriminalpolizei Mühldorf zusammen. Sie darf die Kriminalkommissare alles fragen, das mit ihrem Job zusammenhängt - und das nutzt die Autorin auch aus. In den zurückliegenden Jahren hat sich eine gute Zusammenarbeit entwickelt, die Irene Dorfner nicht mehr missen möchte. Warum? Sie möchte ihre Kriminalfälle so authentisch wie möglich schreiben, weshalb der Kontakt unverzichtbar geworden ist. Das Ergebnis ist eine ständig wachsende Leserschaft, was auch die immer sehr gut besuchten Lesungen beweisen. Irene Dorfner schreibt ihre Bücher nicht in Mundart (bis auf wenige Ausnahmen), aber die süddeutsche Schreib- und Sprechweise ist deutlich zu erkennen. Im Süden Deutschlands hat man Probleme mit dem Genitiv und Imperfekt, beides gibt es hier nicht - und das setzt die Autorin in ihren Büchern um.

Irene Dorfner konzentriert sich aber nicht nur auf das Schreiben. Da sie ihre Bücher aus Überzeugung alle selbst verlegt, hat sie sich ein umfassendes Wissen angeeignet und einen eigenen Verlag gegründet. Es werden Bücher in diversen Genres von Autoren verlegt, zu denen die Autorin ein freundschaftliches Verhältnis pflegt - ein angenehmes Miteinander ist Voraussetzung für eine Zusammenarbeit (Manuskripte an: www.verlagshaus-wanninger.de). Mit dem Neuzugang Willyam BirkénBéul aus Kürten (Thriller, NRW) hat die Autorin gemeinsame Lesungen geplant, die am 22. November in Münsing am Starnberger See (Landhotel Huber) und zum Christkindlmarkt auf der Fraueninsel im Chiemsee (5. und 6. Dezember) stattfinden. Wer Irene Dorfner kennt, der weiß, dass die Lesungen anders ablaufen. Es gibt jede Menge Informationen, Anschauungsmaterial, Unterhaltung und natürlich auch eine kurze “typische” Lesung. Infos und Karten gibt es hier: https://irene-dorfner.de/veranstaltungen/ und bei Eventim.

Die Autorin freut sich auf den Ausgang des Votings - und schreibt inzwischen an einem weiteren Leo-Schwartz-Krimi. Außerdem steht eine Thriller-Reihe im Raum, die nichts mit den regionalen Krimis zu tun hat und in der die Protagonisten für Diskussionen sorgen werden…

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1296076
 341

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nominierung zum Buch des Jahres und zur Autorin des Jahres / Lesungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Autorin Irene Dorfner

Bild: Lesung ALTÖTTINGER MORD-NACHT 21.03.2025 im Hotel Zur Post AltöttingBild: Lesung ALTÖTTINGER MORD-NACHT 21.03.2025 im Hotel Zur Post Altötting
Lesung ALTÖTTINGER MORD-NACHT 21.03.2025 im Hotel Zur Post Altötting
Im beschaulichen Wallfahrtsort Altötting in Oberbayern steht eine Veranstaltung bevor, die sich Krimi-Fans nicht entgehen lassen sollten: die ALTÖTTINGER MORD-NACHT. Die erfolgreichen Autoren Irene Dorfner (Kastl/Altötting, Krimi) und H.C. Scherf (Herten, Thriller) lesen am Freitag 21. März 2025 um 19.00 Uhr im Hotel Zur Post in der ALTÖTTINGER MORD-NACHT. Aber sie lesen nicht nur aus ihren spannenden Büchern, sondern entführen die Zuhörer in die Welt der Verbrechen und menschlichen Abgründe. Wie morden Männer und Frauen? Gibt es Unterschied…
20.02.2025
Bild: Irene Dorfner kann es nicht lassen, sie hat schon wieder getötet - zum Glück nur auf dem Papier...Bild: Irene Dorfner kann es nicht lassen, sie hat schon wieder getötet - zum Glück nur auf dem Papier...
Irene Dorfner kann es nicht lassen, sie hat schon wieder getötet - zum Glück nur auf dem Papier...
Die Autorin Irene Dorfner aus dem bayerischen Kastl/Altötting hat den 43. Krimi “Falsche Schlange” der beliebten Leo-Schwartz-Reihe veröffentlicht, der diesmal im oberbayerischen Töging am Inn spielt. Zum Inhalt: Auf einem Acker wird die Leiche einer attraktiven Frau gefunden. Die Identifizierung der Toten gestaltet sich schwierig, denn niemand scheint die Frau zu kennen oder zu vermissen. Die Mühldorfer Kriminalpolizei rund um Hauptkommissar Leo Schwartz steht vor einem Rätsel. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Die Kripo ermittelt nich…
29.01.2023

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Eva Reichl aus Ried in der Riedmark präsentiert Kinderkrimi auf der BUCH WIENBild: Eva Reichl aus Ried in der Riedmark präsentiert Kinderkrimi auf der BUCH WIEN
Eva Reichl aus Ried in der Riedmark präsentiert Kinderkrimi auf der BUCH WIEN
… Kriminalroman vor, damals noch für erwachsene Leser. Mehrere Veröffentlichungen, darunter die humorvolle Linz-Krimi-Reihe, folgten. Für ihren zweiten Linz-Krimi "Teufelspoker" erhielt die Autorin eine Nominierung für den Samiel Award, also für den "fiesesten Schurken". Seit 2012 schreibt Eva Reichl nun auch mit viel Leidenschaft spannende Bücher für …
Bild: Sabine Ludwig erreicht Gesamtauflage von 600.000 ExemplarenBild: Sabine Ludwig erreicht Gesamtauflage von 600.000 Exemplaren
Sabine Ludwig erreicht Gesamtauflage von 600.000 Exemplaren
… „Miss Braitwhistle“-Reihe, „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft!“, „Die schrecklichsten Mütter der Welt“, „Der 7. Sonntag im August“ oder „Schwarze Häuser“. Bei ihren Lesungen begeistert sie kleine wie große Zuhörer mit ihrem großartigen Talent, ihre Geschichten mit verblüffender Stimmenvielfalt lebendig werden zu lassen. Von der AG Leseförderung …
Bild: Unsere Autorin Irene Dorfner wurde Autorin des Jahres 2025!Bild: Unsere Autorin Irene Dorfner wurde Autorin des Jahres 2025!
Unsere Autorin Irene Dorfner wurde Autorin des Jahres 2025!
Unsere Autorin Irene Dorfner aus Altötting/Bayern wurde von Radioplanet Berlin zur Autorin des Jahres 2025 gewählt. Diese Wahl wurde von der Nominierung bis zum Finale nur von Stimmen der Leser und Zuhörer getragen, im Finale zählten erneut diese Stimmen und die einer Fach-Jury. Dazu wurde ihr Krimi “Die Totengräber von Altötting (Fall 50)” zum Buch …
Bild: Auch Zombies brauchen Liebe. 12 vermoderte Geschichten – Band I (Buchneuerscheinung)Bild: Auch Zombies brauchen Liebe. 12 vermoderte Geschichten – Band I (Buchneuerscheinung)
Auch Zombies brauchen Liebe. 12 vermoderte Geschichten – Band I (Buchneuerscheinung)
… zeichnet sie zum Ausgleich mehr oder weniger realistische Geschichten. Die schrägen Sachen, die dabei entstehen, haben ihr unter anderem zu einigen Ausstellungen und der Nominierung zum Kärntner Krimipreis 2006 verholfen. Ihre Kurzgeschichten sind in zahlreichen Anthologien zu finden. Zurzeit schreibt sie an einem historischen Roman, der in ihrer Wahlheimat, …
Bild: Weihnachtslesung mit Musik auf dem Trödel- und AntikmarktBild: Weihnachtslesung mit Musik auf dem Trödel- und Antikmarkt
Weihnachtslesung mit Musik auf dem Trödel- und Antikmarkt
… schon seit Jahren Tradition", weiß Trödelmarkt-Veranstalter Artur Gerke, "unter den Hunderttausenden von Angeboten der bis zu 500 Händler findet jeder ein passendes Weihnachtsgeschenk". M8Worte-Lesungen finden auch im nächsten Jahr statt Nach dem erfolgreichen Start der Lesungen der Literatengruppe M8Worte auf dem Trödelmarkt mit den Autoren Horst Eckert …
Bild: Bad Kötztinger Autorin erringt Preis und WeltrekordBild: Bad Kötztinger Autorin erringt Preis und Weltrekord
Bad Kötztinger Autorin erringt Preis und Weltrekord
… Ohnmacht! Für die Autorin, Verlegerin und Buchhändlerin Christina Schwarzfischer eine mittlerweile gewohnte Herausforderung. „Ich stand nun schon so oft vor zahlreichen Menschen mit meinen Buch-Lesungen, habe in der Schule sehr viele Referate gehalten und bin auch als Bauchrednerin aufgetreten. Der Nervenkitzel vergeht nie, aber die Angst davor“, so die …
Bild: Lesungen zum verlieben: Termine der Autorenlesungen von Sabine Saldaña Bravo in Kürze onlineBild: Lesungen zum verlieben: Termine der Autorenlesungen von Sabine Saldaña Bravo in Kürze online
Lesungen zum verlieben: Termine der Autorenlesungen von Sabine Saldaña Bravo in Kürze online
Nach der erfolgreichen ersten Lesung ihres Romans PROFIL.NEU.ROSE. im Künstleratelier des Erdinger Künstlers Harry Seeholzer, folgen im Laufe des Jahres weitere Lesungen. „Die Orte für diese Lesungen sollen allerdings etwas Besonderes sein. Deshalb lasse ich mir Zeit, um die passende Lese-Location zu finden“, so Saldaña Bravo. Ein erster Termin für eine …
Bild: Hut ab, Hödeken! Sagen aus dem Hildesheimer Land – vorgestellt mit Buch & BierBild: Hut ab, Hödeken! Sagen aus dem Hildesheimer Land – vorgestellt mit Buch & Bier
Hut ab, Hödeken! Sagen aus dem Hildesheimer Land – vorgestellt mit Buch & Bier
… hat die alten Sagen neu erzählt – frech, frisch und mit einem Augenzwinkern. Und frisch und frech will der Verlag das Werk auch präsentieren: mit Lesungen unter dem Motto „Buch & Bier“. „Entdeckt habe ich Hödeken auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt“, erzählt die 45-Jährige Autorin. Unter den Holzfiguren des „Hildesheimer Märchenwaldes“ befand sich …
Bild: Autorin NADJA KLINGER liest im SpreewaldBild: Autorin NADJA KLINGER liest im Spreewald
Autorin NADJA KLINGER liest im Spreewald
… Berlinerin in den brandenburgischen Spreewald und wird während ihres Residenzaufenthaltes, der sich mit dieser Auszeichnung verbindet, an vier Abenden im Hotel Zur Bleiche zu Lesungen mit Gesprächen einladen: TERMINE: Mittwoch, jeweils um 18 Uhr, EINTRITT FREI 03.09.2014 Lesung aus "High fossility. Der Sound des Lebens" 10.09.2014 Lesung aus "Über …
Autorin Edith Stantke bietet wieder Lesungen an und startet neues Projekt
Autorin Edith Stantke bietet wieder Lesungen an und startet neues Projekt
… startet im Laufe des Jahres das Live-Projekt „Martha“. Pünktlich zur neuen Webseite edith-stantke.de startet die Autorin Edith Stantke in die Lese-Saison. Ab sofort können Interessierte wieder Lesungen buchen und einer Reise durch 50 Jahre deutscher Geschichte in Ost und West folgen. Vergangene Lesungen haben das große Interesse am Thema gezeigt und …
Sie lesen gerade: Nominierung zum Buch des Jahres und zur Autorin des Jahres / Lesungen