openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Protestnote zu den Aussagen von Ministerpräsident Oettinger bezüglich Altministerpräsident Filbinger

13.04.200714:42 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Protestnote zu den Aussagen von Ministerpräsident Oettinger bezüglich Altministerpräsident Filbinger
JENISCHER BUND IN DEUTSCHLAND & EUROPA e.V.
JENISCHER BUND IN DEUTSCHLAND & EUROPA e.V.

(openPR) Offizielle Protestnote des Bundesrat`s der JENISCHEN in Deutschland bezüglich der absolut inakzeptablen Aussagen bei der Trauerfeier für Altministerpräsident Filbinger von Ministerpräsident Oettinger!

In einem persönlichen Brief an Herrn Ministerpräsident Oettinger hat der Vorsitzende des Bundesrates der JENISCHEN in Deutschland, Timo A. Wagner, die absolut inakzeptablen Aussagen von Oettinger bei der Trauerrede für Altministerpräsident Filbinger auf das Schärfste verurteilt und dessen Rücktritt gefordert!

Nach Auffassung der Opfer dieser Schreckenszeit stellen die Aussagen Oettingers eine Art „General-Amnestie“ für die damaligen Täter dar und man sei zutiefst enttäuscht und empört darüber, wie die Taten eines NS-Richters der nachgewiesener Maßen sehr wohl an furchtbaren, verbrecherischen Urteilen des NS-Regimes beteiligt war durch einen Vertreter des Nachfolgestaates BRD (Baden-Württemberg) verharmlost und sogar abgestritten werden!

Selbst im Zusammenhang einer Trauerrede ist dies eine absolut inakzeptable und durchaus auch Geschichtsverfälschende Ungeheuerlichkeit die eines amtierenden Ministerpräsidenten eines Bundeslandes der BR Deutschland des 21. Jahrhunderts alles andere als würdig ist!

Das ist für die Opfer dieser Zeit und deren Hinterbliebene wie ein Schlag ins Gesicht, eine erneute Verhöhnung unserer Toten die ja fast jede unserer Familien zu beklagen hat und die gnadenlos von diesem NS-Regime verfolgt und schließlich ermordet wurden.

Solch eine innere Einstellung, wie Sie aus diesen Worten spricht ist nicht vereinbar mit dem hohen Amt eines Ministerpräsidenten! Oettinger solle sich seiner Verantwortung den Opfern gegenüber stellen, die begangenen Fehler eingestehen und die politische Verantwortung dafür übernehmen! Nur so könne er den angerichteten Schaden begrenzen und weiteren Verlust von Ansehen und Würde seines Amtes vermeiden ….

Billigheim, den 12. April 2007

Sekretariat für Öffentlichkeitsarbeit
& Pressinformation im Bundes-Sekretariat des J/B/i/D e.V.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 130037
 147

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Protestnote zu den Aussagen von Ministerpräsident Oettinger bezüglich Altministerpräsident Filbinger“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Jenischer Bund in Deutschland & Europa e.V.

Bild: Einweihung des Denkmals für die ermordeten Sinti; Roma und Jenischen am 24.10.2012Bild: Einweihung des Denkmals für die ermordeten Sinti; Roma und Jenischen am 24.10.2012
Einweihung des Denkmals für die ermordeten Sinti; Roma und Jenischen am 24.10.2012
Gemeinsame Presseverlautbarung des Bundesrats der Jenischen Deutschlands im J/B/i/D e.V. e.V. sowie des transnationalen Vereins „schäft qwant“ zur Einweihung des Denkmals für die ermordeten Sinti und Roma (sowie der eigenständigen Opfergruppe der Jenischen) am 24. Oktober 2012: Wir sind erleichtert und dankbar, dass dieses so lange umstrittene Mahnmal endlich seiner Bestimmung übergeben werden kann. Wir danken der deutschen Bundesregierung, dem Architekten Dani Karavan und allen, die daran mitwirkten, dass der Kompromiss zwischen den Opferve…
Bild: Der Bundesrat der Jenischen Deutschlands protestiert gegen die Diskriminierungen von Minderheiten in ItalienBild: Der Bundesrat der Jenischen Deutschlands protestiert gegen die Diskriminierungen von Minderheiten in Italien
Der Bundesrat der Jenischen Deutschlands protestiert gegen die Diskriminierungen von Minderheiten in Italien
Der Bundesrat der Jenischen Deutschlands im J/B/i/D e.V. protestiert gegen die diskriminierende Politik des Italienischen Staates gegenüber Minderheiten! Schockiert über die aktuellen Geschehnisse in Italien protestierte der Vorsitzende des Bundesverbandes der Jenischen in Deutschland, Timo A. Wagner in einem persönlichen Schreiben an den italienischen Regierungschef Berlusconi das heute an de italienischen Botschafter in Berlin, S.E. Antonio Puri Purini gesandt wurde. Öffentliche Äußerungen von höchsten Staatsrepräsentanten wie Herrn Bossi,…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Oettinger - Rundfunkanstalten sollen Bildungsauftrag ernst nehmenBild: Oettinger - Rundfunkanstalten sollen Bildungsauftrag ernst nehmen
Oettinger - Rundfunkanstalten sollen Bildungsauftrag ernst nehmen
… Kreis Göppingen - Wenn ein Fernsehkoch seine Soßen erklärt oder auf einer Gala »eingedampftes Hollywood« präsentiert wird, hat das nach Ansicht des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther H. Oettinger nichts mehr mit dem Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender zu tun. In der Evangelischen Akademie Bad Boll forderte der Landeschef …
ödp in Heidenheim: Oettinger verhöhnt Arbeitnehmer
ödp in Heidenheim: Oettinger verhöhnt Arbeitnehmer
HEIDENHEIM, den 23.03.2006 Ministerpräsident Oettinger hat anlässlich einer Wahl-veranstaltung erklärt, dass der Personalabbau in einem Konzern ein „Fitness-Programm“ sei. Diese Aussage stellt nach Ansicht von Gerd Herm, Medienbeauftragter des ödp Kreisverband Heidenheim eine Verhöhnung aller entlassener Arbeitnehmer und Arbeitsloser dar: „es ist eine …
Bild: Günther H. Oettinger erhält Auszeichnung „Württemberger Köpfe“Bild: Günther H. Oettinger erhält Auszeichnung „Württemberger Köpfe“
Günther H. Oettinger erhält Auszeichnung „Württemberger Köpfe“
… Württemberger Gesellschaft e.V. verliehen. Die feierliche Abendveranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Innenminister Thomas Strobl. Preisträger war der EU-Kommissar und ehemalige Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Günther H. Oettinger. Die Auszeichnung ist mit 50.000 Euro dotiert. Das Preisgeld wurde an soziale Einrichtungen und …
Wirtschaftsrat schätzt ökonomische Kompetenz und Überlegenheit von Ministerpräsident Günther H. Oettinger
Wirtschaftsrat schätzt ökonomische Kompetenz und Überlegenheit von Ministerpräsident Günther H. Oettinger
Stuttgart. Der Landesverband Baden-Württemberg des Wirtschaftsrates schätzt die Kompetenz des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther H. Oettinger in hohem Maße. Der Landesvorsitzende Dr. Ulrich Zeitel erklärt hierzu: "Die Kompetenz Oettingers vor allem auch in Sachen Wirtschaft ist unbestreitbar. Die jüngsten Presseberichte dazu sind konstruiert. …
Bild: Das umstrittene Todesurteil unter Mitwirkung von Dr. Hans Karl Filbinger gegen Walter Gröger und seine FolgenBild: Das umstrittene Todesurteil unter Mitwirkung von Dr. Hans Karl Filbinger gegen Walter Gröger und seine Folgen
Das umstrittene Todesurteil unter Mitwirkung von Dr. Hans Karl Filbinger gegen Walter Gröger und seine Folgen
… ordnete im März 1945 als Marinerichter die Vollstreckung der Todesstrafe gegen den angeblich Fahnenflüchtigen Walter Gröger an. Filbinger wurde nach dem Krieg zum Ministerpräsident von Baden-Württemberg ernannt. Zum anderen schreibt die Autorin über die schicksalhafte Vergangenheit der schlesischen Familie Gröger während NS-Zeit. Das Buch wird im Februar …
Bild: Günter H. Oettinger erhält Auszeichnung „Württemberger Köpfe“Bild: Günter H. Oettinger erhält Auszeichnung „Württemberger Köpfe“
Günter H. Oettinger erhält Auszeichnung „Württemberger Köpfe“
… die Auszeichnung „Württemberger Köpfe“ ist EU-Kommissar Günter H. Oettinger. Die feierliche Preisvergabe findet am 18. Oktober 2019 in Heilbronn statt. Der ehemalige Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg und EU-Kommissar Günter H. Oettinger zählt zu den verdientesten deutschen Europapolitikern und wird für sein langjähriges politisches Engagement, …
Bild: Oettinger vor Gericht – Radio 7 überträgt liveBild: Oettinger vor Gericht – Radio 7 überträgt live
Oettinger vor Gericht – Radio 7 überträgt live
Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther H. Oettinger wird am kommenden Donnerstag nichts zu Lachen haben. Der 54-Jährige steht dem Hohen Grobgünstigen Narrengericht zu Stockach Rede und Antwort. Das Spektakel wird rund drei Stunden live übertragen. Seit der Amtsübernahme im Jahre 2005 galt Oettinger als potentieller Kandidaten für das fastnächtliche …
Baden-Württembergs Pläne zum Mietrecht für den Papierkorb
Baden-Württembergs Pläne zum Mietrecht für den Papierkorb
Mieterbund-Direktor Dr. Franz-Georg Rips: - Baden-Württembergs Pläne zum Mietrecht für den Papierkorb - Ministerpräsident Oettinger gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (dmb) Als „ungenießbare Mixtur von mietpolitischen Uraltforderungen und liberalen Wunschvorstellungen“ bezeichnete Dr. Franz-Georg Rips, Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Pläne …
Oettinger bleibt Schirmherr der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg
Oettinger bleibt Schirmherr der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg
Der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Günther H. Oettinger, wird auch weiterhin Schirmherr der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg bleiben. Der nun als europäischer Kommissar für Energie tätige Politiker freut sich darauf, die Arbeit der Stiftung auch weiterhin durch seine Schirmherrschaft zu unterstützen. Seit der Gründung der Stiftung …
Oettinger räumt Versäumnisse beim Umweltschutz ein
Oettinger räumt Versäumnisse beim Umweltschutz ein
… Vergangenheit zu wenig getan wurde. Bei einem Gespräch mit den Vorsitzenden deutscher Umwelt-, Agrar- und Verbraucherverbände am vergangenen Freitag in Berlin äußerte der Ministerpräsident wörtlich: „Naturschutz und Umweltvorsorge müssen als Beitrag zur Standortsicherung politisch einen höheren Stellenwert bekommen als es bislang der Fall war. Umweltschutz wird …
Sie lesen gerade: Protestnote zu den Aussagen von Ministerpräsident Oettinger bezüglich Altministerpräsident Filbinger