openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HanseWerk-Tochter SH Netz digitalisiert Stromnetz: 460.000 Smart Meter bis Jahresende eingebaut

30.12.202510:07 UhrEnergie & Umwelt
Bild: HanseWerk-Tochter SH Netz digitalisiert Stromnetz: 460.000 Smart Meter bis Jahresende eingebaut

(openPR) Für die Energiewende: Intelligente Messsysteme des HanseWerk-Unternehmens SH Netz übermitteln Zählerdaten und verbessern die Netzsteuerung. Die Einbauquote war bis Ende 2025 zu 58 Prozent erfüllt.



Mehr als 460.000 Smart Meter hat Schleswig-Holstein Netz (SH Netz), ein Unternehmen der HanseWerk-Gruppe, bis Ende 2025 im nördlichsten Bundesland installiert. "Damit liegen wir voll im Plan", betont Steffen Bandelow, Geschäftsführer Netzwirtschaft bei SH Netz, das zu HanseWerk gehört. Bis 2032 müssen alle rund 800.000 Stromzähler im Netzgebiet digitalisiert sein. Als Smart Meter werden zum einen sogenannte moderne Messeinrichtungen (mME) und zum anderen intelligente Messsysteme (iMSys) bezeichnet.



Die Umrüstungsquote auf Smart Meter bei der HanseWerk-Tochter SH Netz und ihrer 100-prozentigen Tochtergesellschaft NordNetz beträgt für beide Zählertypen zusammen rund 58 Prozent. Im laufenden Jahr hat der Netzbetreiber in Schleswig-Holstein insgesamt rund 56.000 digitale Messeinrichtungen bei den Kundinnen und Kunden von SH Netz, das Teil der HanseWerk-Gruppe ist und NordNetz eingebaut. Darunter waren rund 16.000 intelligente Messsysteme. "Rein rechnerisch haben unsere Kolleginnen und Kollegen 2025 damit jeden Werktag mehr als 240 Stromzähler installiert", zieht Steffen Bandelow Bilanz. Eine ähnliche Größenordnung ist auch für das kommende Jahr geplant.

Intelligenten Messsysteme (iMSys) können automatisiert Zählerstände erfassen und übermitteln. Notwendig ist der Einbau bei einem Stromverbrauch von mehr als 6.000 Kilowattstunden, einer Erzeugungsleistung ab 7 Kilowatt oder bei steuerbaren Verbrauchseinrichtungen nach §14a Energiewirtschaftsgesetz. Dazu zählen unter anderem Wärmepumpen und Wallboxen zum Laden von E-Fahrzeugen.

"Intelligente Messsysteme sind ein wichtiger Baustein für die Stromnetze der Zukunft. Mit ihrer Hilfe können Stromnetze flexibler gesteuert und dadurch Stromerzeugung und -verbrauch besser in Einklang gebracht werden", sagt Norman Raske, zuständig für die Rollout-Planung der digitalen Zähler bei der HanseWerk-Tochter SH Netz. "So können erneuerbare Energien noch effizienter genutzt werden." Eine Auswertung der Bundesnetzagentur zeigt, dass das HanseWerk-Unternehmen SH Netz beim Rollout der intelligenten Messysteme im bundesweiten Vergleich von 850 Netzbetreibern weit vorn auf Platz 35 liegt.1)

Moderne Messeinrichtungen (mME) hingegen unterscheiden sich von intelligenten Messsystemen durch einen geringeren technischen Umfang und werden bei Kunden mit geringerem Verbrauch eingebaut. Sie sind ein digitaler Ersatz der alten, analogen Ferraris-Zähler. Durch Einsatz dieser Systeme haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, neben dem aktuellen Zählerstand auch historische tages-, wochen-, monats- oder jahresbezogene Verbrauchswerte der vergangenen zwei Jahre einzusehen. "Über ein Kommunikationsmodul kann eine moderne Messeinrichtung außerdem bei Bedarf zu einem intelligenten Messsystem erweitert werden", erklärt Norman Raske.

Anmerkung 1) :
Quelle: Bundesnetzagentur - Homepage - Roll-out intelligente Messsysteme: Quartalsweise Erhebungen

Schleswig-Holstein Netz

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Rund 400 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 30 Standorten in Schleswig-Holstein.

SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität stellt SH Netz ihre sämtlichen Standorte, ihre mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen entsprechend um. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel den SH Netz Cup in Rendsburg, das härteste Ruderrennen der Welt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1299948
 182

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HanseWerk-Tochter SH Netz digitalisiert Stromnetz: 460.000 Smart Meter bis Jahresende eingebaut“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HanseWerk AG

Bild: HanseWerk Tochter HanseWerk Natur senkt Preise für Fernwärme in Hamburg für 2026 um bis zu fünf ProzentBild: HanseWerk Tochter HanseWerk Natur senkt Preise für Fernwärme in Hamburg für 2026 um bis zu fünf Prozent
HanseWerk Tochter HanseWerk Natur senkt Preise für Fernwärme in Hamburg für 2026 um bis zu fünf Prozent
Ein Durchschnittskunde von HanseWerk Natur, einem Unternehmen der HanseWerk-Gruppe, spart je nach Netz und Heizverhalten bis zu 70 Euro im Jahr. Der Grund: sinkende Energiepreise auf dem Weltmarkt. Die HanseWerk Tochtergesellschaft HanseWerk Natur reduziert die Preise für Fernwärme in Hamburg: Je nach Netz sinken die Brutto-Wärmepreise (inkl. Arbeitspreis, Grundpreis, CO2-Abgabe und Mehrwertsteuer) um bis zu fünf Prozent. Ein Durchschnittskunde von HanseWerk Natur, das zur HanseWerk-Gruppe gehört, mit einem Verbrauch von rund 11,8 Megawattst…
Bild: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur unterstützt engagierte Arbeit der Stiftung "SeeYou" mit 1.000 EuroBild: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur unterstützt engagierte Arbeit der Stiftung "SeeYou" mit 1.000 Euro
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur unterstützt engagierte Arbeit der Stiftung "SeeYou" mit 1.000 Euro
HanseWerk Natur ist Teil der HanseWerk-Gruppe. Diese hat 2025 rund 24.500 Euro an Vereine und gemeinnützige Initiativen gespendet. Seit 2005 waren es fast eine halbe Million Euro. Mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro fördert das HanseWerk-Unternehmen HanseWerk Natur die Arbeit der gemeinnützigen Stiftung "SeeYou" des Katholischen Kinderkrankenhauses Wilhelmstift in Hamburg. Den symbolischen Scheck überreichten Michael Drube, Leiter Betriebscenter Hamburg-Hohenhorst, und Michael Fenselau, Betriebsrat bei der HanseWerk-Tochter HanseWerk N…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HanseWerk-Tochter SH Netz verlegt neue Stromkabel und errichtet zwei moderne Ortsnetzstationen in MarnerdeichBild: HanseWerk-Tochter SH Netz verlegt neue Stromkabel und errichtet zwei moderne Ortsnetzstationen in Marnerdeich
HanseWerk-Tochter SH Netz verlegt neue Stromkabel und errichtet zwei moderne Ortsnetzstationen in Marnerdeich
… Ortnetztransformator ermöglicht uns eine dynamische Spannungswertanpassung zwischen Niederspannungs- und Mittelspannungsnetz", erklärt dazu Tobias Dau, Leiter des Technik-Standortes von SH Netz, einer HanseWerk-Tochter, in Meldorf. "So können wir den aktuellen Anforderungen im Stromnetz besser gerecht werden, da die Erzeugung regenerativer Energie immer stark …
Bild: HanseWerk: "Nessie" verlegt neues Seekabel zwischen Oland und LangeneßBild: HanseWerk: "Nessie" verlegt neues Seekabel zwischen Oland und Langeneß
HanseWerk: "Nessie" verlegt neues Seekabel zwischen Oland und Langeneß
… abhängig vom Wetter und den Gezeiten. Das schafft man nur im Team. Das alles macht die Seekabel so spannend und herausfordernd zugleich", sagt Marius Bruhn, Projektleiter von HanseWerk-Tochter SH Netz. Das Seekabel wurde für SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, auf dem Seeweg aus dem Werk in England nach Dagebüll transportiert. Dort wurde es auf das …
Bild: HanseWerk: Intelligente Ortsnetzstationen und neue Kabel - SH Netz ertüchtigt altes Stromnetz in SatrupBild: HanseWerk: Intelligente Ortsnetzstationen und neue Kabel - SH Netz ertüchtigt altes Stromnetz in Satrup
HanseWerk: Intelligente Ortsnetzstationen und neue Kabel - SH Netz ertüchtigt altes Stromnetz in Satrup
HanseWerk-Tochter SH Netz investiert rund 650.000 Euro in die Versorgungssicherheit -Erstes Bauprojekt abgeschlossen, zwei weitere starten im Oktober. Die HanseWerk-Tochter Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) hat nach der zum 1. Januar 2022 erfolgten Übernahme der technischen Geschäftsbereiche vom E-Werk Satrup damit begonnen, die Netz-infrastruktur …
Bild: HanseWerk: SH Netz erschließt Neubaugebiet in Sankt Annen mit VersorgungsinfrastrukturBild: HanseWerk: SH Netz erschließt Neubaugebiet in Sankt Annen mit Versorgungsinfrastruktur
HanseWerk: SH Netz erschließt Neubaugebiet in Sankt Annen mit Versorgungsinfrastruktur
Netzbetreiber SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, investiert rund 193.000 Euro in 1.000 Meter Mittelspannungskabel und fernsteuerbare Ortsnetzstation. In Sankt Annen führt HanseWerk-Tochter Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) zurzeit Arbeiten am Stromnetz durch. Für das Neubaugebiet verlegt der Netzbetreiber ab der letzten Woche 1.000 Meter Mittelspannungskabel. …
Bild: HanseWerk-Tochter SH Netz erneuert Stromkabel und errichtet Ortsnetzstation mit regelbarem TransformatorBild: HanseWerk-Tochter SH Netz erneuert Stromkabel und errichtet Ortsnetzstation mit regelbarem Transformator
HanseWerk-Tochter SH Netz erneuert Stromkabel und errichtet Ortsnetzstation mit regelbarem Transformator
… "Der regelbare Ortnetztransformator ermöglicht uns eine dynamische Spannungswertanpassung zwischen Niederspannungs- und Mittelspannungsnetz", sagt Andre Linnenschmidt, Leiter des Technik-Standortes von HanseWerk-Tochter SH Netz in Dägeling. "So können wir den aktuellen Anforderungen im Stromnetz gerecht werden, da die Erzeugung regenerativer Energie …
Bild: "Nessie" hat für HanseWerk-Tochter SH Netz zwei neue Seekabel zwischen dem Festland und Föhr verlegtBild: "Nessie" hat für HanseWerk-Tochter SH Netz zwei neue Seekabel zwischen dem Festland und Föhr verlegt
"Nessie" hat für HanseWerk-Tochter SH Netz zwei neue Seekabel zwischen dem Festland und Föhr verlegt
… Einspeisung von regenerativ erzeugtem Strom abbilden können. Schließlich sollen die neuen Seekabel wieder viele Jahrzehnte ihren Dienst verrichten", sagt Marius Bruhn, Projektleiter von HanseWerk-Tochter SH Netz. Die beiden Seekabel wurden auf dem Seeweg aus dem Werk in England nach Dagebüll transportiert. Dort wurde das erste Seekabel vorletzte Woche …
Bild: HanseWerk: Für eine sichere Versorgung mit Strom und Gas - Zweiter Bauabschnitt von SH Netz in UetersenBild: HanseWerk: Für eine sichere Versorgung mit Strom und Gas - Zweiter Bauabschnitt von SH Netz in Uetersen
HanseWerk: Für eine sichere Versorgung mit Strom und Gas - Zweiter Bauabschnitt von SH Netz in Uetersen
HanseWerk-Tochter SH Netz modernisiert die Netze in der Reuterstraße und investiert rund 1,5 Millionen Euro. Netzentwicklungsstrategie in Uetersen hält Versorgungssicherheit auf gewohnt hohem Niveau. Seit dieser Woche sind die Technikfachleute von Schleswig-Holstein Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, erneut in der Reuterstraße in Uetersen aktiv. …
Bild: HanseWerk: SH Netz investiert in Wewelsfleth 115.000 Euro in neue Ortsnetzstation und NiederspannungskabelBild: HanseWerk: SH Netz investiert in Wewelsfleth 115.000 Euro in neue Ortsnetzstation und Niederspannungskabel
HanseWerk: SH Netz investiert in Wewelsfleth 115.000 Euro in neue Ortsnetzstation und Niederspannungskabel
HanseWerk-Tochter SH Netz hat den Stationstausch zur Erhöhung der Versorgungssicherheit abgeschlossen - Jetzt folgt die Verlegung von Niederspannungskabeln im Wiesengrund. 2,80 Meter lang, 1,75 Meter breit, 1,65 Meter hoch - und rund neun Tonnen schwer: Mit Unterstützung eines Krans hat die HanseWerk-Tochter Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) in den …
Bild: HanseWerk-Tochter SH Netz investiert rund 1,8 Millionen Euro: Ämter Fockbek und Hohner Harde freileitungsfreiBild: HanseWerk-Tochter SH Netz investiert rund 1,8 Millionen Euro: Ämter Fockbek und Hohner Harde freileitungsfrei
HanseWerk-Tochter SH Netz investiert rund 1,8 Millionen Euro: Ämter Fockbek und Hohner Harde freileitungsfrei
… Kilometer Mittel- und Niederspannungskabel unter die Erde - Mastrückbau bis zum Jahresende 2023 geplant. Es ist geschafft: Im Zuge der Modernisierung ihrer Stromnetze hat HanseWerk-Tochter Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) seit Spätsommer 2020 rund 14,6 Kilometer Mittelspannungskabel und weitere rund 550 Meter Niederspannungskabel unter die Erde gelegt. …
Bild: HanseWerk-Tochter SH Netz erneuert Mittelspannungskabel in der Gemeinde Tellingstedt für rund 200.000 EuroBild: HanseWerk-Tochter SH Netz erneuert Mittelspannungskabel in der Gemeinde Tellingstedt für rund 200.000 Euro
HanseWerk-Tochter SH Netz erneuert Mittelspannungskabel in der Gemeinde Tellingstedt für rund 200.000 Euro
… bei rund 700 Kunden führten. "Nach erfolgreicher Fehlersuche haben wir uns dazu entschieden, die anfälligen Leitungen kurzfristig auszutauschen", sagt Tobias Dau, Technik-Leiter von HanseWerk-Tochter SH Netz im Kreis Dithmarschen. In die Baumaßnahme investiert der Netzbetreiber SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, rund 200.000 Euro. Im Auftrag von SH …
Sie lesen gerade: HanseWerk-Tochter SH Netz digitalisiert Stromnetz: 460.000 Smart Meter bis Jahresende eingebaut