openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HanseWerk: Intelligente Ortsnetzstationen und neue Kabel - SH Netz ertüchtigt altes Stromnetz in Satrup

06.10.202210:14 UhrEnergie & Umwelt
Bild: HanseWerk: Intelligente Ortsnetzstationen und neue Kabel - SH Netz ertüchtigt altes Stromnetz in Satrup

(openPR) HanseWerk-Tochter SH Netz investiert rund 650.000 Euro in die Versorgungssicherheit -Erstes Bauprojekt abgeschlossen, zwei weitere starten im Oktober.

Die HanseWerk-Tochter Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) hat nach der zum 1. Januar 2022 erfolgten Übernahme der technischen Geschäftsbereiche vom E-Werk Satrup damit begonnen, die Netz-infrastruktur in Satrup zu ertüchtigen. "Um die Versorgungssicherheit langfristig zu gewährleisten, sind leistungsfähige Stromtrassen und digitale Netzstationen notwendig", sagt Thorsten Jansen, technischer Leiter der SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, für die Region Angeln. Im ersten Schritt nimmt der Netzbetreiber dafür rund 650.000 Euro in die Hand.



Im Bereich Heinrich-N.-Clausen-Weg hat die Partnerfirma Pohl mit der Firma Behrens als Subunternehmer in den vergangenen Wochen auf einer Länge von etwa 800 Metern neue Niederspannungskabel und weitere rund 400 Meter Mittelspannungskabel verlegt. Im Zuge der Bauarbeiten wurden außerdem Netzmanagementrohre verlegt und eine digitale Ortsnetzstation sowie eine kundeneigene Station bei einem örtlichen Lebensmittelhändler errichtet. "Die neuen Stationen sind über die zentrale Netzleitstelle von SH Netz, Tochterunternehmen von HanseWerk, in Rendsburg fernsteuerbar", erklärt Thorsten Jansen. "Bei möglichen Netzereignissen können wir künftig schneller reagieren - und so die Ausfallzeiten für betroffene Kunden verkürzen."

Ab Oktober stehen zwei weitere Bauvorhaben im Ortsteil Satrup an. So soll in der Schleswiger Straße eine intelligente Ortsnetzstation als Ersatz für die bisherige Station im Regenbogenhof errichtet werden. Zusätzlich verlegt die Firma Andresen aus Handewitt rund 700 Meter Niederspannungskabel und jeweils rund 200 Meter Mittelspannungskabel und Netzmanagementrohre.

Eine größere Baumaßnahme findet im Bereich Roggenkoppel, Glücksburger Straße und Knopperbrück statt. Hier stellt der Netzbetreiber drei fernsteuerbare Ortsnetzstationen auf. Außerdem sollen rund 1,8 Kilometer Niederspannungskabel, etwa 1,3 Kilometer Mittelspannungskabel und weitere rund 1,3 Kilometer Netzmanagementrohre in der Erde verlegt werden. Mit den Arbeiten ist die Firma MyBau aus Gladbeck beauftragt, die in diesem Zuge neue Breitbandkabel verlegen wird.

"Die Maßnahmen finden in offener Grabenbauweise statt", kündigt Thorsten Jansen, Leiter des Technik-Standortes von HanseWerk-Tochter SH Netz in Süderbrarup, an und bittet um Vorfeld um Verständnis, dass es zu leichten Beeinträchtigungen in der Bauphase kommen kann. Für die Umsetzung hat der Netzbetreiber drei Monate veranschlagt. Sofern das Wetter mitspielt, sollen die Arbeiten bis zum Jahresende 2022 abgeschlossen sein. Nach Fertigstellung werden ein Drittel der insgesamt 18 Ortsnetzstationen auf neueste Technik umgerüstet sein.

Im kommenden Jahr setzt SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, die Erneuerung der Netzinfrastruktur in Satrup fort. Das gesamte Netz umfasst etwa 64 Kilometer Niederspannungskabel, rund acht Kilometer Mittelspannungskabel und zwei Kilometer Mittelspannungsfreileitungen sowie die für die Versorgung der angeschlossenen Kunden notwendigen Ortsnetzstationen.

Die Schleswig-Holstein Netz AG im Kurzprofil

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) betreibt für rund 2,8 Millionen direkt oder indirekt angeschlossene Kunden Strom- und Gasleitungen in mehr als 900 Kommunen in Schleswig-Holstein. Über 400 schleswig-holsteinische Kommunen halten Anteile an SH Netz. Sie haben umfangreiche Mitspracherechte und erhalten eine Garantiedividende. Das Unternehmen beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vielen Standorten in Schleswig-Holstein.

SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen, wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. SH Netz engagiert sich in Innovationsprojekten für mehr Klimaschutz. Dazu gehören beispielsweise Einspeiseanlagen, mit denen Biogas- oder aus Windstrom produzierter Wasserstoff ins Erdgasnetz aufgenommen werden kann, oder staatlich geförderte Forschungsprojekte.

Bis 2030 wird SH Netz klimaneutral sein: Dazu wird sie ihre 25 Standorte, über 600 Fahrzeuge sowie den Strom- und Gasnetzbetrieb in mehreren Stufen bis 2030 auf Klimaneutralität umstellen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seit vielen Jahren den regionalen Spitzen- und Breitensport in Schleswig-Holstein, zum Beispiel das härteste Ruderrennen der Welt auf dem Nord-Ostsee-Kanal.


Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

HanseWerk AG
Herr Ove Struck
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25450 Quickborn
Deutschland

fon ..: +49 41 06-6 29-34 22
web ..: https://www.hansewerk.com/de.html
email : E-Mail

Mehr als 3 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb, dezentrale Energieerzeugung oder E-Mobilitätslösungen.

Als Partner der Energiewende hat die HanseWerk-Gruppe in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 850 Energieumwandlungsanlagen sowie einen Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden und engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie zum Beispiel im Norddeutschen Reallabor. Bis 2030 wird die HanseWerk-Gruppe klimaneutral sein: Dazu werden ihre insgesamt 47 Standorte, die mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte, der Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung bis 2030 klimaneutral gestellt.

Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie mehr als 450 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.


Pressekontakt:

HanseWerk AG
Herr Ove Struck
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25450 Quickborn

fon ..: +49 41 06-6 29-34 22
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1235308
 1178

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HanseWerk: Intelligente Ortsnetzstationen und neue Kabel - SH Netz ertüchtigt altes Stromnetz in Satrup“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HanseWerk AG

Bild: HanseWerk-Tochter SH Netz digitalisiert Stromnetz: 460.000 Smart Meter bis Jahresende eingebautBild: HanseWerk-Tochter SH Netz digitalisiert Stromnetz: 460.000 Smart Meter bis Jahresende eingebaut
HanseWerk-Tochter SH Netz digitalisiert Stromnetz: 460.000 Smart Meter bis Jahresende eingebaut
Für die Energiewende: Intelligente Messsysteme des HanseWerk-Unternehmens SH Netz übermitteln Zählerdaten und verbessern die Netzsteuerung. Die Einbauquote war bis Ende 2025 zu 58 Prozent erfüllt. Mehr als 460.000 Smart Meter hat Schleswig-Holstein Netz (SH Netz), ein Unternehmen der HanseWerk-Gruppe, bis Ende 2025 im nördlichsten Bundesland installiert. "Damit liegen wir voll im Plan", betont Steffen Bandelow, Geschäftsführer Netzwirtschaft bei SH Netz, das zu HanseWerk gehört. Bis 2032 müssen alle rund 800.000 Stromzähler im Netzgebiet dig…
Bild: HanseWerk Tochter HanseWerk Natur senkt Preise für Fernwärme in Hamburg für 2026 um bis zu fünf ProzentBild: HanseWerk Tochter HanseWerk Natur senkt Preise für Fernwärme in Hamburg für 2026 um bis zu fünf Prozent
HanseWerk Tochter HanseWerk Natur senkt Preise für Fernwärme in Hamburg für 2026 um bis zu fünf Prozent
Ein Durchschnittskunde von HanseWerk Natur, einem Unternehmen der HanseWerk-Gruppe, spart je nach Netz und Heizverhalten bis zu 70 Euro im Jahr. Der Grund: sinkende Energiepreise auf dem Weltmarkt. Die HanseWerk Tochtergesellschaft HanseWerk Natur reduziert die Preise für Fernwärme in Hamburg: Je nach Netz sinken die Brutto-Wärmepreise (inkl. Arbeitspreis, Grundpreis, CO2-Abgabe und Mehrwertsteuer) um bis zu fünf Prozent. Ein Durchschnittskunde von HanseWerk Natur, das zur HanseWerk-Gruppe gehört, mit einem Verbrauch von rund 11,8 Megawattst…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Netzausbau für Grünstrom: Hansewerk-Tochter SH Netz investiert weitere rund 2,67 Mio. Euro Bild: Netzausbau für Grünstrom: Hansewerk-Tochter SH Netz investiert weitere rund 2,67 Mio. Euro
Netzausbau für Grünstrom: Hansewerk-Tochter SH Netz investiert weitere rund 2,67 Mio. Euro
… (Pollhorn) und Bargstedt, Ortsteil Holtorf, auf einer Länge von rund 10,7 Kilometer neue Mittelspannungskabel unter der Erde. Im Zuge der Baumaßnahme werden zwei digitale Ortsnetzstationen aufgestellt. In den Ausbau investiert der Netzbetreiber etwa 1,257 Millionen Euro, teilt Marc Thomys, Projektleiter Bau / Planung bei HanseWerk-Tochter SH Netz, mit. Das …
Bild: HanseWerk: SH Netz ersetzt im Amt Horst-Herzhorn kreisweit letzte 10.000-Volt-Freileitung durch ErdkabelBild: HanseWerk: SH Netz ersetzt im Amt Horst-Herzhorn kreisweit letzte 10.000-Volt-Freileitung durch Erdkabel
HanseWerk: SH Netz ersetzt im Amt Horst-Herzhorn kreisweit letzte 10.000-Volt-Freileitung durch Erdkabel
Netzbetreiber SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, investiert rund 500.000 Euro in die Versorgungssicherheit - Künftig kommen intelligente Ortsnetzstationen zum Einsatz. Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz), Tochterunternehmen von HanseWerk, beginnt in diesem Monat mit der Verkabelung der letzten 10.000-Volt-Freileitung im Kreis Steinburg. Die rund …
Bild: HanseWerk: SH Netz investiert 465.000 Euro in intelligente Ortsnetzstationen und neue MittelspannungskabelBild: HanseWerk: SH Netz investiert 465.000 Euro in intelligente Ortsnetzstationen und neue Mittelspannungskabel
HanseWerk: SH Netz investiert 465.000 Euro in intelligente Ortsnetzstationen und neue Mittelspannungskabel
… rund vier Kilometer langes Mittelspannungskabel zwischen den Gemeinden Löwenstedt und Joldelund in der Erde verlegt. Darin enthalten sind die Errichtung von drei modernen Ortsnetzstationen und die Verlegung eines Leerrohres für Netzmanagement. Durch den Ringschluss können die angeschlossenen Haushalte künftig von beiden Seiten mit Strom versorgt werden. …
Bild: HanseWerk: Kabelfehler verursachte Dienstagmorgen Stromausfall in ReherBild: HanseWerk: Kabelfehler verursachte Dienstagmorgen Stromausfall in Reher
HanseWerk: Kabelfehler verursachte Dienstagmorgen Stromausfall in Reher
… Tochterunternehmen von HanseWerk haben am 18. Juli 2023 gegen 7:20 Uhr zu einem Stromausfall in Reher im Kreis Steinburg geführt. In der Spitze waren sieben Ortsnetzstationen in der Gemeinde spannungslos. Durch Netzumschaltungen konnten bereits nach zehn Minuten fünf Ortsnetzstationen und der Großteil der 250 betroffenen Haushalte wieder versorgt werden. Die …
Bild: HanseWerk-Tochter SH Netz investiert rund 90.000 Euro in intelligente Ortsnetzstationen im Kreis DithmarschenBild: HanseWerk-Tochter SH Netz investiert rund 90.000 Euro in intelligente Ortsnetzstationen im Kreis Dithmarschen
HanseWerk-Tochter SH Netz investiert rund 90.000 Euro in intelligente Ortsnetzstationen im Kreis Dithmarschen
… erhöhten Einspeisung von Grünstrom gerecht zu werden, errichtet Schleswig-Holstein Netz (SH Netz), Tochterunternehmen von HanseWerk, in den Gemeinden Karolinenkoog und Nordhastedt zwei intelligente Ortsnetzstationen. Die Bauarbeiten starten in der Woche ab dem 22. Januar 2024. In die beiden Vorhaben investiert SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, eine …
Bild: HanseWerk: Amt Viöl bis Ende 2024 freileitungsfrei - SH Netz bringt knapp 20 km Stromleitung unter die ErdeBild: HanseWerk: Amt Viöl bis Ende 2024 freileitungsfrei - SH Netz bringt knapp 20 km Stromleitung unter die Erde
HanseWerk: Amt Viöl bis Ende 2024 freileitungsfrei - SH Netz bringt knapp 20 km Stromleitung unter die Erde
… Masten an den Kragen. Im Laufe des Jahres 2024 ist das Amt Viöl freileitungsfrei. Im Zuge der Arbeiten werden außerdem acht neue digitale Ortsnetzstationen installiert. Mehr als 2 Millionen Euro investiert der Netzbetreiber in die Maßnahme. "Mit der Verkabelung der bestehenden Nieder- und Mittelspannungsfreileitungen erhöhen wir die Versorgungssicherheit …
Bild: HanseWerk-Tochter SH Netz erneuert Mittelspannungskabel und Ortsnetzstationen in SüderauBild: HanseWerk-Tochter SH Netz erneuert Mittelspannungskabel und Ortsnetzstationen in Süderau
HanseWerk-Tochter SH Netz erneuert Mittelspannungskabel und Ortsnetzstationen in Süderau
… hat die HanseWerk-Tochter Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) in der Gemeinde Süderau auf einer Länge von rund 2,5 Kilometern Mittelspannungskabel ausgewechselt und zwei neue Ortsnetzstationen errichtet. Das im Sommer 2023 gestartete Bauvorhaben steht jetzt vor der Fertigstellung. In die Umsetzung hat der Netzbetreiber rund 250.000 Euro investiert. "Die …
Bild: HanseWerk-Tochter SH Netz investiert in Versorgungssicherheit in Hohenfelde, Panker und LütjenburgBild: HanseWerk-Tochter SH Netz investiert in Versorgungssicherheit in Hohenfelde, Panker und Lütjenburg
HanseWerk-Tochter SH Netz investiert in Versorgungssicherheit in Hohenfelde, Panker und Lütjenburg
Netzbetreiber tauscht Kabel und erneuert Ortsnetzstationen in der Region - Baumaßnahmen sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein Zur Erhöhung der Versorgungssicherheit tauscht Schleswig-Holstein Netz (SH Netz), Tochter von HanseWerk, in Lütjenburg und rund um die Gemeinden Hohenfelde und Panker auf insgesamt rund 15 Kilometern Länge Mittelspannungskabel …
Bild: HanseWerk: "Nessie" verlegt neues Seekabel zwischen Oland und LangeneßBild: HanseWerk: "Nessie" verlegt neues Seekabel zwischen Oland und Langeneß
HanseWerk: "Nessie" verlegt neues Seekabel zwischen Oland und Langeneß
… zusätzlich zu der Schutzfunktion das Kabel rund machen. In dem Seekabel ist zusätzliche Fernmeldeleitungen zur Datenübertragung eingebracht. Diese wird benötigt, um die Ortsnetzstationen auf den Halligen zu überwachen und von der zentralen Netzleitstelle von SH Netz, Tochter von HanseWerk, in Rendsburg aus zu schalten. Schleswig-Holstein Netz Schleswig-Holstein …
Bild: HanseWerk: Amt Dänischer Wohld wird freileitungsfrei - SH Netz ersetzt letzte Freileitungen durch ErdkabelBild: HanseWerk: Amt Dänischer Wohld wird freileitungsfrei - SH Netz ersetzt letzte Freileitungen durch Erdkabel
HanseWerk: Amt Dänischer Wohld wird freileitungsfrei - SH Netz ersetzt letzte Freileitungen durch Erdkabel
… Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, investiert mehr als 600.000 Euro: Neben Erdkabeln erhalten die Gemeinden Neudorf-Bornstein und Osdorf drei neue, intelligente Ortsnetzstationen. HanseWerk-Tochter Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) ersetzt die letzten Freileitungen in den Gemeinden Neudorf-Bornstein und Osdorf durch unterirdische Erdkabel. Dazu wird der …
Sie lesen gerade: HanseWerk: Intelligente Ortsnetzstationen und neue Kabel - SH Netz ertüchtigt altes Stromnetz in Satrup